Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LWR funktioniert nicht richtig


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich weiss das ist ein sehr mühsames Thema, aber ich habe auch mit Hilfe  der Sufu keine Lösung gefunden.

Ich habe mir vor ca 4 Jahren einen 300er mit Xenon gekauft. bei Regen kam Kontrolllampe (LWR) im Armaturenbrett. hab dann mal nachgeschaut: Der hintere Sensor hatte blockiert (Achse festgerostet) der halter wurde abegrissen. Zudem war der Stecker dermassen oxidiert, dass ich diesen gleich abgeschnitten habe.

Also Sensor weg und die Kontrolllampe ausgebaut. Die Lichthöhe war tiptop, ausser ich hatte noch zusätzlichen Ballast dabei, dann leuchtete es zu weit nach oben.

Ich fuhr 4 Jahre so (ohne hinteren Sensor)  rum, weil ich einfach nicht so viel Geld für solch einen Schrottsensor ausgeben wollte. (Hätte ich vor 4 Jahren einen neuen montiert, wäre der wahrscheinlich heute bereits wieder defekt)

Vor ein paar Wochen habe ich bei rockauto einen Sensor bestellt (DORMAN 924-755, der Gleiche wie OEM kostete ca 50$)

Also hab ich Alles montiert (neuer Sensor, neues Kabel, den Halter hab ich repariert, KOntrollampe reingemacht). Also alles wieder auf Originalzustand.

dann passiert folgendes: Ich fahre los, gebe ganz wenig gas und das Xenon regelt schon wie wild nach, bremse ich vor einer Wand (bis zum Stillstand) regelt es dermassen ruckartig nach, selbst wenn das Fahrzeug steht regelt es noch kurz hin und her. (richtig ruckartig mal nach oben und gleich wieder nach unten, immer hin und her) Also dachte ich mir der vordere Sensor wird auch noch faul sein, hab ihn geöffnet aber da war alles tiptop (kein Rost, Federn ganz, einfach alles top).

Manchmal ist das Licht so weit nach unten gestellt, dass man bereits den Scheinwerfer benötigt. (aber 2min, später ist es wieder oben)

Nun ist meine Frage: wie fein arbeitet das System bei euch? arbeitet es ruckartig oder schön fein?  Kann doch nicht sein, dass ein solches System dermassen ruckartig und unpräzise arbeitet. Ansonsten wird diese Scheisse wieder abgesteckt und die Kontrolllampe rausgenommen, kotzt mich langsam echt an.

Vielen Dank für eure Antworten

bearbeitet von sche1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist richtig das er rückartig regelt, meiner war noch tiefergelegt ( Strafer ) und trotzdem könnte ich sehen wie Licht beim Beschleunigen oder abbremsen rückartig regelt.

Zweitens wenn eigentlich ein Sensor abgeklemmt oder sporadisch defekt ist ( wie bei mir der Vordere betroffen war ) dann geht er im "Notfunktion" und regelt die Scheinwerfer auf die tiefste Stelle dass man nicht wirklich von der Straße mehr sehen kann. 

Die Sensoren kann man viel Günstiger auch von z.B. Avensis T25 oder Land Cruiser vom Schlachter besorgen, sind Elle identisch nur den Gestell sollte man umschreiben. 

 selbst mein RX hat die selben Sensoren, sind schon 9 Jahre alt bis jetzt kein Problem noch.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die müssen so schnell regeln sonst besteht bei Bodenwellen oder so die Gefahr das andere geblendet werden, das ist es ja bei Xenon, wenn die nur ganz soft regeln müssten dann könnte man ja wie bei Halogen einfach ein Rädchen verbauen welches man dann je nach Beladung einstellt.

Hinzu kommt das unpräzise Streubild bei Xenon, daher müssen die noch mehr auf Sicher gehen und wie ich finde blenden die trotzdem noch zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Recing:

Das ist richtig das er rückartig regelt, meiner war noch tiefergelegt ( Strafer ) und trotzdem könnte ich sehen wie Licht beim Beschleunigen oder abbremsen rückartig regelt.

Zweitens wenn eigentlich ein Sensor abgeklemmt oder sporadisch defekt ist ( wie bei mir der Vordere betroffen war ) dann geht er im "Notfunktion" und regelt die Scheinwerfer auf die tiefste Stelle dass man nicht wirklich von der Straße mehr sehen kann. 

Die Sensoren kann man viel Günstiger auch von z.B. Avensis T25 oder Land Cruiser vom Schlachter besorgen, sind Elle identisch nur den Gestell sollte man umschreiben. 

 selbst mein RX hat die selben Sensoren, sind schon 9 Jahre alt bis jetzt kein Problem noch.

Als der Sensor abgeklemmt war, leuchteten die Scheinwerfer einwandfrei auf ''mittlerer'' Höhe, ansonsten wäre ich nicht 4 jahre so herumgefahren. :wink2: 

Ja ich denke 50$ ist schon ein guter Preis (da wirst du OEM nie rankommen, egal von welchem modell) und gebraucht kommt bei mir nicht in Frage.

Ich dachte nur, dass das Ganze doch schon feiner regeln soll und nicht so abgehackt und grob. Bei einem Fiat hätt ich ja nichts gesagt aber nicht bei einem Lexus....?? Habe schon ein paar Fahrzeuge mit Xenon bewegt, aber so eine schlechte Regelung hab ich doch noch nie erlebt. Klar muss das ganze schnell reagieren, aber es ginge auch ''fein-schnell''

Muss mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann oder ob ich mir einen Seilzug ans Gestänge vom Sensor mache um manuell den Beladungszustand zu regeln. :biggrin:

danke schonmal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut für 50 kann man nichts falsch machen.

Und bei mir war der Vordere Sensor betroffen ok nicht ganz abgeklemmt vlt deswegen hat er so runter geregelt.

Habe ich aber noch rechtzeitig retten könnte, gut vom Rost gereinigt ganz neu Federn von Kugelschreiber aus Edelstahl genommen und 3 Jahre lang bis ich den Verkauft habe alles Funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Da frage ich mich wieder warum Lexus nicht gleich gescheite Federn verbaut.

Das sind immer so Teile welche die Produktionskosten nicht wirklich erhöhen würden aber die Lebenszeit von so einem Auto enorm.

Lexus baut ja die Sensoren nicht selber. Hersteller ist DORMAN. Und der Hersteller vom Wellendichtring  (der Übeltäter für den Wassereintritt, Dichtring wurde geändert) ist NOK.

Was ich mich frage ist eher warum sie nicht Sensoren von Denso nehmen (wahrscheinlich haben sie die nicht im Programm). Dann gäbe es hier im Forum kaum bis gar keine Beiträge wegen Problemen.

 

OT an:

Was mich halt auch immer mehr ankotzt ist, dass viele Namhafte Hersteller  immer vermehrt in China produzieren. Dann steht auf einem Denso, Dorman,Bosch etc. Made in China drauf, da muss man sich halt nicht wundern wenns immer mehr Probleme gibt mit solchen Teilen. Dann sitze ich wieder in mein Toyota Supra rein und da funktionieren die fast 30Jahre alten Sensoren etc. noch wie am ersten Tag, weil da eben noch Made in Japan drauf steht.

OT aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch den Sensor fürs testen mit 2 Widerständen simulieren und so den 2ten Sensor im Alltag testen. Auf Dauer natürlich nicht sinnvoll die lahmzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit dem Herstellungsland hat die Quallität an sich nichts zu tun.

Ich habe in den letzten Jahren so viele Produkte gehabt die made in germany sein sollen aber totaler billig Schrott waren.

Das die Quallität der Produkte immer schlechter wird bei gleichzeitig steigenden Preis hat viel mehr was mit der kapitalistischen Krise allgemein zu tun.

Auf das Problem wird eben nur reaktionär reagiert und man setzt die Produktion eben an Standorten an denen man billiger produzieren kann was aber nicht zwingend Quallitätsmangel bedeutet. Erst wenn dann wieder reaktionär noch mehr gespart wird bedeutet das Quallitätsmangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung