Do Not Sell My Personal Information Jump to content


1G-FE Upgradepleuel - einmalige Kleinserie


Rocky1275

Recommended Posts

Guten Morgen mal an Alle IS-Fahrer unter euch, die nach Leistung streben! 

Gleich mal vorweg, das ist ein einmaliges Angebot, dass es so schnell nicht mehr wieder geben wird! 

 

Ich habe mich vor schon etwas längerer Zeit im Forum umgesehen, weil ich selbst auf der Suche nach Upgrade Pleuelstangen war, die mehr Leistung aushalten. Ein paar engagierte Mitglieder konnten schon mal was auf die Beine stellen, wo dann aber viele wieder absagten, natürlich wegen dem Preis! 
Es ist mir klar, dass 1500€ für Pleuel meist normal sind und das nicht jeder aufbringen möchte, gleich wie ich. 

Deswegen habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und nach insgesamt 4 Monaten intensiver Recherche und Diskussionen mit diversen Herstellern, habe ich nun, wie ich finde, ein einzigartiges Angebot gefunden, welche es so noch nicht gab. Kurz mal zu den Spezifikationen und wie alles ablaufen soll.

 

Meine Aufgabe ist es jetzt mal zu klären, wie viele Leute sich den wirklich finden lassen, die verstärkte Pleuel haben wollen. Dann wird eine originales Pleuel genau vermessen und danach geht die ganze Geschichte in Produktion. Ich habe auch schon vorab mit ein paar Leuten geschrieben, von denen ich vermute, dass sie an sowas Interesse haben und auch dort einigten wir uns darauf, herauszufinden wer Interesse hat und wann die finanzielle Möglichkeit besteht. Wir müssen nicht sofort bestellen, es kann auch in ein paar Monaten sein, dass sollte zu klären sein.

 

Nun zu den spannenderen Themen:

 

- Material : geschmiedeter Stahl

- Pleuelbolzen: ARP 2000 3/8"
- haltbar bis 600 PS

- haltbar bis 9000 U/min
- Toleranz +- 1g 

 

Die Pleuel kommen ohne Lagerschalen, dass heißt es müsste ein Satz von den Originalen nachgekauft werden. Dahingehend muss ich erst mit meinem Händler sprechen! Auf Amayama sind die Lagerschalen für das große Pleuelauge mit ~8€/Stk. und für das Kleine bin ich gerade am planen, da diese ja eingepresst ist! Für Hilfe dahingehend bin ich sehr dankbar, da ich den 1G-FE auch nicht auswendig kenne. 

Nun zum Schluss zum Preis für die Pleuel. Natürlich wie immer bei Kleinserien, ist der Preis abhängig von der Stückzahl, so auch hier. 


Wenn sich 3 Leute finden lassen, die jeweils einen Satz nehmen würden, dann wären wir bei 128$/Stk., ohne Versand und Zoll, also all inclusive geschätzt ~850€/Satz.

 

Wenn sich 10 Leute finden lassen, die jeweils einen Satz nehmen würden, dann wären wir bei 98$/Stk., ohne Versand und Zoll, also all inclusive geschätzt ~700€/Satz.

Bitte gebt mir schnellstmöglich Bescheid, ob grundlegend Interesse Eurerseits besteht und ich mir weiterhin die Mühe machen soll, oder ob wir das Projekt Leistung am 1G-FE endgültig sein lassen sollten. Ich habe mir Mühe gegeben, was Vernünftiges auf die Beine zu stellen und jetzt bitte ich Euch, dass ihr euch die Mühe macht, das mal für euch selbst durchrechnet und mir Bescheid gebt, ob es sich auszahlt oder nicht. 


Beste Grüße,
Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

 

Welche Kompression hat dann der Motor mit den Pleuel?

Form der Pleuel?

Gewicht im Vergleich zum originalen Pleuel/Kolben Kombi?

Schrauben/Muttern mit dabei für die Pleuel?

Sind die Kolben Standardgröße oder muss der Block auf 76mm aufgebohrt und gehont werden?

Kann man die Kopfschrauben nochmals nehmen oder müssen die neu? Bzw gleich ein Upgrade auf ARP? In UK hats einem den Kopf gehoben, nachdem die alten wieder rein kamen, war nicht so schön.

 

Wenn du bei Amayama bestellst, vielleicht auch gleich zu jedem Satz eine neue Kopfdichtung, Stehbolzen usw... dazu bestellen, dann wäre das ganze ein Gesamtpaket.

 

Drück dir die Daumen das der Groupbuy was wird! Danke für deine Mühen!

 

greets

 

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy, 

Die Kompression bleibt gleich, genauer gesagt die Maße der Pleuel sind den originalen nachempfunden. 
Es werden geschmidete H-Schaft Pleuel sein mit, ARP 2000 Schrauben, also ja Schrauben sind dabei. 
Gewicht habe ich noch keines bekommen, kann ich aber noch erfragen. Ein genaues Gewicht werden sie erst angeben können, wenn sie das originale Pleuel vermessen und dann ihres konstruiert haben. Vorab werden sie sich nicht die Mühe machen, alles festzulegen und zu simulieren, wenn dann keiner Interesse hat. 


Kolben sind keine dabei, müssten die Originalen verwendet werden. Wenn ein Wunsch nach einem Set mit Kolben & Pleuel besteht, könnte ich dahingehend mal recherchieren, nur dann steigen die kosten wieder auf min. 1500-2000€, was ja dann keiner mehr investieren möchte. Meiner Meinung sollten neue Kolbenringe reichen, wenn der Motor sonst gut in Schuss ist. 

 

Bezüglich Kopfschrauben ist das dann wieder jedem selbst überlassen, wie gesagt es geht um die Pleuel. Gleiches Spiel wie mit den Kolben, wenn Interesse für ARP Stehbolzen besteht, kann ich recherchieren. Auch wieder hier, werden die kosten steigen (ca. 200€-300€).

 

Da hast du natürlich völlig Recht. Genau dazu dient dieser Thread, um herauszufinden wer Interesse hat und wie weit wir gehen werden. 

 

Grüße, 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phu, 500+ PS aus einem 2Liter Motor?

Respekt vor eurem Projekt und ich fand es eh schade das kaum jemand an die Grenzen des 1GFE geht, immer nur wird der 2JZ hergenommen.

Aber für mich ist das nichts. Mein IS soll Alltagstauglich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yoshimitsu:

Phu, 500+ PS aus einem 2Liter Motor?

Respekt vor eurem Projekt und ich fand es eh schade das kaum jemand an die Grenzen des 1GFE geht, immer nur wird der 2JZ hergenommen.

Aber für mich ist das nichts. Mein IS soll Alltagstauglich bleiben.

 

Das heißt ja nicht, dass man auch an die Grenzen gheen muss. Es geht darum, dass die Pleuel das aushalten würden.
Wenn du dir ein lässiges Turbo-Kit machen würdest, mit 300 PS am Rad reichts ja auch völlig. Genau dafür würdest du dann z.B. diese Pleuel brauchen und ich bin mir sicher der IS wäre noch gut alltagstauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk auch bei 350+ wirds das mit Serienkompression und den originalen Kolben nicht spielen. Ich kenn einen 200er der 350+ kann, und da sind nicht nur die Pleuel getauscht :wink2: ums selbe Geld fährst beim 300er 600+ ohne Kopfweh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok aber für den IS reichen mir die 240PS die der gut mit dem Kompressor schafft, über 200PS haben schon nicht viele auf der Straße.

Auch Heute nicht und von daher hat man somit auch Heute noch die Sportlimousine die der IS sein soll.

Und mir geht es beim IS eh mehr auf Laufleistung und Haltbarkeit und diese wäre bei so einem Umbau nicht mehr garantiert gegeben.

Ich persönlich würde dann auch lieber in den 300er investieren wollen um dann 600PS zu bekommen.

Aber ich bin sehr gespannt was ihr aus dem Motor raus holen könnt und wie der Motor sich damit entwickelt auch mit dem Heutigen Alter.

Und sehr gspannt bin ich auch auf den jetzigen Zustand der Motoren wenn ihr die auf macht, dem Verschleiß der Lagerschalen und das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Boergy:

Nur zur Info, aus dem Jahr 2008 wegen Innerein, Hersteller und Preise klick mich

Hihi, das waren noch Zeiten! 

 

Ich bleib bei Serieninnereien. Wenn ich Kohle übrig hab zahl ich all meine offene Schulden und lass den weißen mit CamCon UND MapECU2 bei Provotekk perfekt auf die 160 oder 165mm Scheibe abstimmen. 

Das wird dann vielleicht noch 10PS extra geben,  aber eben viel mehr Fläche unter der Kurve. 

 

Sollen die neuen jungen Wilden mal den 1G-FE weiter bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich beim Thread Eröffner unbeliebt mache:

https://www.alibaba.com/trade/search?fsb=y&IndexArea=product_en&CatId=&SearchText=1g-fe+conrods

 

Ich würde euch anbieten mit dem Chinesen Kontakt aufzunehmen und den Rest. Ich habe ja auch noch Muster Pleuel und Kolben rum liegen.

Als grober Daumenwert wird sich wohl der Preis pro Pleuel mit Versand, Zoll und MwSt maximal verdoppeln.

 

Lager, Kolben, Kopfschrauben, ... und das ganze drum herum wären natürlich identisch zu dem Angebot von @Rocky1275

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb OG 187:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich beim Thread Eröffner unbeliebt mache:

https://www.alibaba.com/trade/search?fsb=y&IndexArea=product_en&CatId=&SearchText=1g-fe+conrods

 

Ich würde euch anbieten mit dem Chinesen Kontakt aufzunehmen und den Rest. Ich habe ja auch noch Muster Pleuel und Kolben rum liegen.

Als grober Daumenwert wird sich wohl der Preis pro Pleuel mit Versand, Zoll und MwSt maximal verdoppeln.

 

Lager, Kolben, Kopfschrauben, ... und das ganze drum herum wären natürlich identisch zu dem Angebot von @Rocky1275

 

Damit machst du dich absolut nicht unbeliebt bei mir :wink2: Das war auch mein erster Schritt, dass ich dort mal geschaut habe! 
Mein Problem war eher, dass dabei steht, dass es für den GE, GTE, GZE und bei allen passen soll. Alleine beim GTE gab´s ja schon 3 verschiedene "Modellreihen", wo das Maß z.B. an der Kurbelwelle differiert. 
Weiters brauchte ich keine 20 Stück, als ich für mich geschaut habe. Ich bin dann erst später mit ein paar anderen Leuten ins Gespräch gekommen und dann zu den Engländern, da hab ich dann auch auf die Chinesen vergessen.

Da bist du widerum im Vorteil, wenn du noch ein Pleuel mit Kolben hast! Vielleicht würdest du dir ja mal die Mühe machen und die Maße vom Originalteil mit den Maßen vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rocky1275:

Da bist du widerum im Vorteil, wenn du noch ein Pleuel mit Kolben hast! Vielleicht würdest du dir ja mal die Mühe machen und die Maße vom Originalteil mit den Maßen vergleichen?

 

Aber erst nächste Woche, die Ersatzteile sind alle extern eingelagert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Rocky1275:

Mein Problem war eher, dass dabei steht, dass es für den GE, GTE, GZE und bei allen passen soll. Alleine beim GTE gab´s ja schon 3 verschiedene "Modellreihen", wo das

 

Naja die big-eye Bohrung vom 1GFE ist identisch mit der letzten Generation des 1G-GTE, die anderen passen nicht. Wurde vergrößert.

Breite ist gleich - also stressfrei!

Zu massive Pleuel sind Kontraproduktiv, da da  nicht so viel Platz im Gehäuse sind, bei den Sets von Dave oder ike musste immer was am Block weggenommen werden dass die überdimensionierten Pleuel da dran vorbeigekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung