Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrzeuginnenraumentlüftung


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:

bin der Daniel und verfasse meine Studienabschlussarbeit an meiner Uni zum Thema Fahrzeuginnenraumentlüftung.

 

Zur Frage:

Wie und Wo ist diese Entlüftung im Lexus? Deutsche Hersteller lösen dies für gewöhnlich durch einen Spalt im Bereich Ablegeboden und Heckscheibe. Bei der Besichtigung beim Lexus-Händler konnte ich leider keine Entlüftung finden

 

Ich bedanke mich für eure Mithilfe.

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, und herzlich willkommen im LOC. 

Meinst Du die Entlüftung die verhindert dass beim schliessen der Türen ein Überdruck im Fahrgastraum entsteht?

Falls ja, dann sind dafür im Kofferraum Entlüftungsöffnungen mit Rückschlagsklappen (damit kein Wasser rein kommt) eingebaut. 

 

1464060539391_default

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die Schnelle Antwort.

Nein von dieser Entlüftung rede ich nicht. Da der Lexus einen festen Ablegeboden besitzt und die Fahrgastzelle vom Gepäckraum getrennt ist, muss diese Luft ja von dem Fahrzeuginnenraum in den Gepäckraum. Abschließend entweicht dann die Luft über die von dir aufgezeigten Rückschlagkappen.

 

Bei deutschen Wettbewerbsfahrzeugen ist entweder ein Spalt oder ein Gitter im Ablegeboden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tom,

 

´Diese Entlüftung meine ich nicht. Da der Lexus einen festen Ablegeboden besitzt und die Fahrgastzelle vom Gepäckraum getrennt ist, muss diese Luft ja von dem Fahrzeuginnenraum in den Gepäckraum. Abschließend entweicht dann die Luft über die von dir aufgezeigten Rückschlagkappen.

 

Bei deutschen Wettbewerbsfahrzeugen ist entweder ein Spalt oder ein Gitter im Ablegeboden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nur Bahnhof. Was meinst du mit "festem Ablegeboden"? Und ist es sinnvoll, die gleiche Frage gleich dreifach zu stellen?

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Frage erachte ich für Sinnvoll, da bei allen Wettbewerbern die Entlüftung der Fahrgastzelle in den Derivaten unterschiedlich ist.

 

Ich Probiers nocheinmal einfach zu erklären:

Die Luft muss in den Gepäckraum und von dort gelangt diese mittels Rückschlagkappen an die Außenwelt.  Bei bsp. SUV`s kann die Luft einfach in den GPR. Bei Limousinen und Coupes ist die Fahrgastzelle und der GPR getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht für die Kühlung der Traktionsbatterie? 

Mein RX400h hat so ein Lüftungsgitter unter der Rückbank, und bei dem ist es ja zwischen Gepäckraum und Fahrgastraum offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

hier in diesem Forum ist es nicht erwünscht, exakt identische Anfragen mehrfach an verschiedenen Stellen abzulegen.

 

-> identische Themen zusammengeführt und bei den allgemeinen Fragen abgelegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus uslex,

 

ich entschuldige mich für den "Regelverstoß".

Um mein Anliegen nochmals bildlich darzustellen:

Wie Ihr sehen könnt, hat dieses Derivat unter der Heckscheibe dieses Gitter. Durch dieses gelangt die im Fahrzeuginnenraum befindliche Luft in den Gepäckraum.

Nur beim Lexus ist soetwas nicht ersichtlich bzw. konnte ich nichts derartiges vorfinden

 

 

jaguar xf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die luft rauszulüften ist einer DER fehler des fahrzeugbaus seit ca. 1900. die wärme gehört rückgewonnen, gefiltert und entfeuchtet. aber das ändert sich ja nun dank der elektroautos.

 

schon diesel haben heute extreme probleme mit ihrem zusatz-stöfchen wärme zu generieren. aber diesel haben sich ja zum glück auch bald erledigt.

 

keine ahnung was für schnee von gestern ihr da forscht aber ich würde mal richtung rollendes passivhaus recherchieren. viel klügg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb test:

keine ahnung was für schnee von gestern ihr da forscht aber ich würde mal richtung rollendes passivhaus recherchieren. viel klügg!

 

Klasse, wie Du hier die jungen Studenten motivierst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist, wird bei den Hybriden die Abwärme oder besser gesagt "Abkühle" aus dem meist temperierten Innenraum über die Traktionsbatterie in den Kofferraum abgeführt, um das Temperaturniveau noch auszunutzen. Ich hab die Quelle dazu leider nicht mehr gefunden.

LG TNTN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... so Zeugs wär mir bei meinem Lexen nochnie aufgefallen, das es optisch so angeudet wäre, und ich hab schon einige zerlegt :biggrin: Hutablage scheidet da denfinitiv aus beim IS200 und SC400, da gibts sowas nicht. Der Rest ist auch recht gut verpackt, und sonst kenn ich keine Lüftungsschlitze nach hinten. Vielleicht drückt er es durch die Lüftung raus? Muss ja nicht überall gleich sein.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎04‎.‎2017 um 17:25 schrieb tntn:

Soweit mir bekannt ist, wird bei den Hybriden die Abwärme oder besser gesagt "Abkühle" aus dem meist temperierten Innenraum über die Traktionsbatterie in den Kofferraum abgeführt, um das Temperaturniveau noch auszunutzen. Ich hab die Quelle dazu leider nicht mehr gefunden.

LG TNTN

 

wie genau darf ich mir das vorstellen? bzw. wie und wo ist dieser Entlüftungsweg bzw. die Öffnung im FahrzeuginnenrauM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎04‎.‎2017 um 17:44 schrieb Boergy:

mh... so Zeugs wär mir bei meinem Lexen nochnie aufgefallen, das es optisch so angeudet wäre, und ich hab schon einige zerlegt :biggrin: Hutablage scheidet da denfinitiv aus beim IS200 und SC400, da gibts sowas nicht. Der Rest ist auch recht gut verpackt, und sonst kenn ich keine Lüftungsschlitze nach hinten. Vielleicht drückt er es durch die Lüftung raus? Muss ja nicht überall gleich sein.

 

greets

 

Tom

kann natürlich auch sein. Wie gesagt das hat lexus anscheinend echt gut und unauffällig gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS300h und ich habe am WE den Kofferraum zerlegt, weil ich gerade eine Muskanlage verbaue.

Von dem Gitter geht ein Lüftungstunnel zu einem Radiator, der dann aktiv die Hybridbatterie kühlt. 

 

Wenn du möchtest kann ich da ein Foto von machen, dass wird aber noch ca eine Woche dauern bis ich wieder alles auf mache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung