Daniel_EH Geschrieben 11. April 2017 Share Geschrieben 11. April 2017 Hallo Zusammen, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: bin der Daniel und verfasse meine Studienabschlussarbeit an meiner Uni zum Thema Fahrzeuginnenraumentlüftung. Zur Frage: Wie und Wo ist diese Entlüftung im Lexus? Deutsche Hersteller lösen dies für gewöhnlich durch einen Spalt im Bereich Ablegeboden und Heckscheibe. Bei der Besichtigung beim Lexus-Händler konnte ich leider keine Entlüftung finden Ich bedanke mich für eure Mithilfe. Gruß Daniel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. April 2017 Share Geschrieben 11. April 2017 Die sitzen normal unten im Kofferraum seitlich in den Ecken und entlüften unters Auto raus. Mfg Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 11. April 2017 Share Geschrieben 11. April 2017 Hallo, und herzlich willkommen im LOC. Meinst Du die Entlüftung die verhindert dass beim schliessen der Türen ein Überdruck im Fahrgastraum entsteht? Falls ja, dann sind dafür im Kofferraum Entlüftungsöffnungen mit Rückschlagsklappen (damit kein Wasser rein kommt) eingebaut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_EH Geschrieben 11. April 2017 Autor Share Geschrieben 11. April 2017 Hallo, erstmal danke für die Schnelle Antwort. Nein von dieser Entlüftung rede ich nicht. Da der Lexus einen festen Ablegeboden besitzt und die Fahrgastzelle vom Gepäckraum getrennt ist, muss diese Luft ja von dem Fahrzeuginnenraum in den Gepäckraum. Abschließend entweicht dann die Luft über die von dir aufgezeigten Rückschlagkappen. Bei deutschen Wettbewerbsfahrzeugen ist entweder ein Spalt oder ein Gitter im Ablegeboden . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_EH Geschrieben 11. April 2017 Autor Share Geschrieben 11. April 2017 Servus Tom, ´Diese Entlüftung meine ich nicht. Da der Lexus einen festen Ablegeboden besitzt und die Fahrgastzelle vom Gepäckraum getrennt ist, muss diese Luft ja von dem Fahrzeuginnenraum in den Gepäckraum. Abschließend entweicht dann die Luft über die von dir aufgezeigten Rückschlagkappen. Bei deutschen Wettbewerbsfahrzeugen ist entweder ein Spalt oder ein Gitter im Ablegeboden . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jorin Geschrieben 11. April 2017 Share Geschrieben 11. April 2017 (bearbeitet) Ich verstehe nur Bahnhof. Was meinst du mit "festem Ablegeboden"? Und ist es sinnvoll, die gleiche Frage gleich dreifach zu stellen? bearbeitet 11. April 2017 von Jorin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_EH Geschrieben 11. April 2017 Autor Share Geschrieben 11. April 2017 Ja die Frage erachte ich für Sinnvoll, da bei allen Wettbewerbern die Entlüftung der Fahrgastzelle in den Derivaten unterschiedlich ist. Ich Probiers nocheinmal einfach zu erklären: Die Luft muss in den Gepäckraum und von dort gelangt diese mittels Rückschlagkappen an die Außenwelt. Bei bsp. SUV`s kann die Luft einfach in den GPR. Bei Limousinen und Coupes ist die Fahrgastzelle und der GPR getrennt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 11. April 2017 Share Geschrieben 11. April 2017 Meinst du das hier? Rechts hinten 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_EH Geschrieben 11. April 2017 Autor Share Geschrieben 11. April 2017 davon rede ich;) Super vielen vielen Dank!! Das hast du ja auf beiden Seiten oder? Dieses Konzept ist mir bis jetzt komplett neu die Entlüftung so zu lösen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 11. April 2017 Share Geschrieben 11. April 2017 Nein ist nur rechts 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 11. April 2017 Share Geschrieben 11. April 2017 Ist das nicht für die Kühlung der Traktionsbatterie? Mein RX400h hat so ein Lüftungsgitter unter der Rückbank, und bei dem ist es ja zwischen Gepäckraum und Fahrgastraum offen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 11. April 2017 Share Geschrieben 11. April 2017 Da kann auch sein, hinten rechts ist auch der Lüfter für den akku 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 11. April 2017 Share Geschrieben 11. April 2017 Hallo Daniel, hier in diesem Forum ist es nicht erwünscht, exakt identische Anfragen mehrfach an verschiedenen Stellen abzulegen. -> identische Themen zusammengeführt und bei den allgemeinen Fragen abgelegt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_EH Geschrieben 12. April 2017 Autor Share Geschrieben 12. April 2017 Servus uslex, ich entschuldige mich für den "Regelverstoß". Um mein Anliegen nochmals bildlich darzustellen: Wie Ihr sehen könnt, hat dieses Derivat unter der Heckscheibe dieses Gitter. Durch dieses gelangt die im Fahrzeuginnenraum befindliche Luft in den Gepäckraum. Nur beim Lexus ist soetwas nicht ersichtlich bzw. konnte ich nichts derartiges vorfinden 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 12. April 2017 Share Geschrieben 12. April 2017 Hier sind eine Menge an Fotos vom Kofferraum ohne Verkleidung. Eventuell hilft dir das weiter? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 12. April 2017 Share Geschrieben 12. April 2017 die luft rauszulüften ist einer DER fehler des fahrzeugbaus seit ca. 1900. die wärme gehört rückgewonnen, gefiltert und entfeuchtet. aber das ändert sich ja nun dank der elektroautos. schon diesel haben heute extreme probleme mit ihrem zusatz-stöfchen wärme zu generieren. aber diesel haben sich ja zum glück auch bald erledigt. keine ahnung was für schnee von gestern ihr da forscht aber ich würde mal richtung rollendes passivhaus recherchieren. viel klügg! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 12. April 2017 Share Geschrieben 12. April 2017 vor 12 Minuten schrieb test: keine ahnung was für schnee von gestern ihr da forscht aber ich würde mal richtung rollendes passivhaus recherchieren. viel klügg! Klasse, wie Du hier die jungen Studenten motivierst! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tntn Geschrieben 12. April 2017 Share Geschrieben 12. April 2017 Soweit mir bekannt ist, wird bei den Hybriden die Abwärme oder besser gesagt "Abkühle" aus dem meist temperierten Innenraum über die Traktionsbatterie in den Kofferraum abgeführt, um das Temperaturniveau noch auszunutzen. Ich hab die Quelle dazu leider nicht mehr gefunden. LG TNTN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. April 2017 Share Geschrieben 12. April 2017 mh... so Zeugs wär mir bei meinem Lexen nochnie aufgefallen, das es optisch so angeudet wäre, und ich hab schon einige zerlegt Hutablage scheidet da denfinitiv aus beim IS200 und SC400, da gibts sowas nicht. Der Rest ist auch recht gut verpackt, und sonst kenn ich keine Lüftungsschlitze nach hinten. Vielleicht drückt er es durch die Lüftung raus? Muss ja nicht überall gleich sein. greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 12. April 2017 Share Geschrieben 12. April 2017 vor 2 Stunden schrieb Daniel_EH: Genau so siehts beim BMW meiner Eltern aus. Mein Acura hatte das glaub auch so ähnlich. Bei Lexus hab ich noch nie drauf geachtet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_EH Geschrieben 18. April 2017 Autor Share Geschrieben 18. April 2017 Am 12.04.2017 um 17:25 schrieb tntn: Soweit mir bekannt ist, wird bei den Hybriden die Abwärme oder besser gesagt "Abkühle" aus dem meist temperierten Innenraum über die Traktionsbatterie in den Kofferraum abgeführt, um das Temperaturniveau noch auszunutzen. Ich hab die Quelle dazu leider nicht mehr gefunden. LG TNTN wie genau darf ich mir das vorstellen? bzw. wie und wo ist dieser Entlüftungsweg bzw. die Öffnung im FahrzeuginnenrauM 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_EH Geschrieben 18. April 2017 Autor Share Geschrieben 18. April 2017 und danke an alle für die zahlreichen Nachrichten! Bin von dem Feedback echt begeistert hier im forum 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_EH Geschrieben 18. April 2017 Autor Share Geschrieben 18. April 2017 Am 12.04.2017 um 17:44 schrieb Boergy: mh... so Zeugs wär mir bei meinem Lexen nochnie aufgefallen, das es optisch so angeudet wäre, und ich hab schon einige zerlegt Hutablage scheidet da denfinitiv aus beim IS200 und SC400, da gibts sowas nicht. Der Rest ist auch recht gut verpackt, und sonst kenn ich keine Lüftungsschlitze nach hinten. Vielleicht drückt er es durch die Lüftung raus? Muss ja nicht überall gleich sein. greets Tom kann natürlich auch sein. Wie gesagt das hat lexus anscheinend echt gut und unauffällig gelöst! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_EH Geschrieben 18. April 2017 Autor Share Geschrieben 18. April 2017 Am 11.04.2017 um 16:00 schrieb Motu: Meinst du das hier? Rechts hinten aus welchem Fahrzeug stammt das Bild eigentlich? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 18. April 2017 Share Geschrieben 18. April 2017 IS300h und ich habe am WE den Kofferraum zerlegt, weil ich gerade eine Muskanlage verbaue. Von dem Gitter geht ein Lüftungstunnel zu einem Radiator, der dann aktiv die Hybridbatterie kühlt. Wenn du möchtest kann ich da ein Foto von machen, dass wird aber noch ca eine Woche dauern bis ich wieder alles auf mache. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.