Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tipps für RDKS Klon beim LS 460


WantToBeRich

Recommended Posts

Hall Zusammen,

 

mit dem Sommer kommt bei mir das Problem der neuen Sommerreifen auf vorhandene Felgen. Aber die 10 Jahre alten Original RKS-Sensoren will ich nicht mehr verbauen - da ist die leere Batterie schon absehbar. Hinzu kommt dass ein Umstellen der Sensoren im Auto leider mit dem Techstream und dem China-Kabel nicht funktioniert, sondern Lexus zwingt seine Kunden zum Forum. Das kostet wahnsinnig viel Zeit und auch Geld für 4 ID´s ändern.

 

Es gibt aber geclonte Sensoren, bei denen man die ID mitteilen kann. Dann hätte man 2 Sätze Reifen mit identischen ID´s und kann die Reifen nach Belieben schnell selbst wechseln.

 

Ich habe aber für meinen LS 460 aus 12/2006 keinen Clon gefunden, sondern scheinbar gibt es die Möglichkeit des clonens erst ab 2008. Das finde ich komisch, denn was sollte zwischen 2006 und 2008 in diesem Bereich geändert worden sein?

 

Hat Jemand schon Erfahrung mit geclonten RDKS gemacht oder kann mir Hintergrundinformationen hierzu geben? Denn noch bin ich soweit dass ich RDKS einsetzen würde - bevor ich am Ende alle 5 RDK´s im Reserverad verbaue...

 

Vielen Dank

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also bei meinem LS (Modelljahr 2014) haben 4 verschiedene Sätze Universal-RDKS nicht funktioniert...

Allenfalls konnte man die ID zwar einlesen, aber die Sensoren bauten keine Verbindung mit dem Steuergerät auf.

Die alten Original-Sensoren aus einem Radsatz von einem 2007er LS funktionierten auch nicht an meinem LS.

 

Ich habe mich daher für zwei Sätze Original-Sensoren entschieden, die ich selbst mit dem Quickset umschalte...

 

Gruss vom Todde

 

btw: Falls Du auch wieder Original-Sensoren verbauen möchtest, kann ich Dir u.U. günstig Nagelneue anbieten... :wink2:

Quickset TPMS.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Verkäufer

klick oben

 

allerdings sehe ich in seinem Shop aktuell (da gibt es eine Suche/einen Konfigurator) leider auch die LS600hL Teile nicht. 460er habe ich jetzt nicht gesucht

 

Das hier kommt in seinem Shop beim 460er:

 

klick

 

Ich habe damals per Mail Kontakt aufgenommen, waren sehr freundlich und haben die Programmierung dann gleich vorgenommen, so dass hier nichts mehr angelernt werden musste.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb Lexington:

Bei meinem 08/2007er haben geklonte ganz normal funktioniert 

Laut Werkstatt konnte man mit den dort verkauften Universal-Sensoren bisher alle Toyota's und Lexus-Fahrzeuge ohne Probleme ausstatten.

Ab dem Facelift beim LS 2013 soll es da wohl weitere Unterschiede geben...und - wie geschrieben - funktionierten auch andere Hersteller von

Universal-Sensoren nicht... Daher (in meinem speziellen Fall) die Lösung mit zwei Original-Sensor-Sätzen und Quickset...

 

Oster-Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lexington:

Ging ja auch nicht um einen 13er oder neuer.

Nein, aber ich wollte ihm nur Möglichkeiten aufzeigen, was er mit seinem LS machen könnte...

- Original-Sensoren mit Quickset

- Universal-Sensoren, die man klonen kann

- Alle Sensoren im Reserverad (Die denkbar schlechteste Lösung...)

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Moin,

ich habe seit letzte Woche auch einen Lexus LS 460, leider ist bei diesem schönen Wagen gestern die Reifenüberwachung anesprungen, zuerst alle werte bis auf Reserverad und kurze Zeit später mit der Meldung "Reifendruck Kontrolle von Werkstatt überprüfen lassen"

 

Fragen :

1. Ist das normal wenn ein Senosr nicht erreichbar ist (auch noch der unwichtige vom  Reserverad) das den irgendwann die "von Werkstatt Prüfen" Meldung kommt?

2. Wie lange halten die Sensoren mit einer Batterie? (mein LS 460 ist von 2007)

3. was nimmt Lexus für das "umschreiben" der Sensoren (also im Steuergerät) ?

4. was haltet Ihr für am besten. selber Gerät besorgen?

5. kann man das ganze System deaktivieren? (wäre mir am liebsten)

 

Lexus ist bei mir ca 110km entfernt ...

 

Gruß Stephan

 

PS: oder gibt es hier um Leer / Papenburg / Oldenburg einen Spezi der das kann?

bearbeitet von StephanP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Sensor sollte immer erreichbar sein. Wenn er nicht mehr erreichbar ist, dann wird die Batterie leer sein.

 

Die Batterie hält etwa 10 Jahre, könnte also durchaus bei einem 2007er Lexus langsam den Geist aufgeben.

 

Über Preise kann man nichts sagen, denn der Hersteller Lexus betreibt selbst keine Werkstätten. Lexusforen sind immer eigenständige Unternehmen mit eigener Preisgestaltung. Ein Anruf von dir in deiner Wunschwerkstatt sollte dir aber ganz schnell ein Preisangebot bringen.

 

Das RDKS System kann man zum Glück für die Sicherheit der Insassen nicht abschalten. Es wäre auch verboten, denn RDKS ist in D seit einigen Jahren Pflicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sicherheit RDKS kann ich Dir soviel sagen das mir ein RDKS System bei der S-Klasse einen Luftverlust gemeldet hat da war die Karkasse schon hinter der Leitplanke ausgerollt, zum glück hatte ich vor ein leicht schwammiges Gefühl auf der Hinterachse festgestellt und hatte nicht (wie vorher) wieder auf 250km/h beschleunigt sondern mir ist der Reifen den bei 180km/h weggeflogen,

es waren den noch 2 Ringe auf der Felge von 6-7 cm, also behalte ich meine Reifen eher selber im Auge was zustand und Luft angeht (wobei bei dem Schaden nix geholfen hätte) .

 

Aber Danke für die Info ! Werde da gleich mal anrufen !

 

Ist es eigentlich tatsächlich so das die Verschelißanzeige der Vorderachse (also nur das Kabel) 170,- Euro kostet?

 

Gruß Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info zum Preis: 30,- Euro mit dem Räder anbringen, das ist ja noch ok ;)

 

Aber 100,- Euro ein Sensor, das ist heftig!

Gibt es Alternative Sensoren die auch eine gute Qualität haben und günstiger sind?

bearbeitet von StephanP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StephanP:

Hi,

Luftdrucküberwachung hat am nächsten Tag seine Arbeit wieder klaglos aufgnommen,

kommt sowas mal vor?

 

Angenommen es war vorige Woche sehr kalt. Dann ist bekannter Weise die Leistung von Batterien temperaturbedingt sehr schwach. Das könnte dann eventuell als Sender zu schwach gewesen sein.

 

Wenn es nun diese Woche etwas wärmer ist, könnten die Batterien auch wieder etwas mehr Leistung haben und so als Sender wieder etwas gehen....

 

Nur angenommen....

 

Ich würde an deiner Stelle die Sensoren dennoch nach mehr als 10 Jahren gegen neue austauschen.

 

Oder etwas hämisch und nicht ganz fair ausgedrückt: Wer sich einen LS leisten kann, der sollte auch noch etwas Geld für neue Sensoren aufbringen können. (Bitte deswegen nicht gleich schlagen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb uslex:

 

Oder etwas hämisch und nicht ganz fair ausgedrückt: Wer sich einen LS leisten kann, der sollte auch noch etwas Geld für neue Sensoren aufbringen können. (Bitte deswegen nicht gleich schlagen).

 

Leute die viel Geld haben, haben das meist nicht ohne Grund ...

Warum sollte ich dich schlagen, jeder hat seine Philosophie wie er etwas handhabt, für mich ist das Auto yust for fun und sich darum "kümmern" gehört dazu und macht doch spaß,

alles einfach abgeben dafür habe ich viel zu schlechte Erfahrungen bei den Werkstätten gemacht.

Die Sensoren sollen Stück 100,- Euro bei Lexus kosten, plus einbau anlernen, das sind ja auch mal eben 470 Euro von meinem Geld was schon versteuert ist (ist kein Firmenwagen etc.),

dabei sind da nur Batterien leer die 2,50 Stück kosten außerdem ist für mich ist das RDKS Sytem in seiner Funktion eh unwichtig (siehe oben Reifenplatzer S-Klasse),

stimmt etwas mit den Reifen nicht merke ich das eh am fahren, platz ein Reifen ohne vorigen Luftverlust hilft es nicht ...

Mal sehen ob das ganze überhaupt wieder vorkommt, der Lexus Mitarbeiter meinte das die noch keine leer Battrien im Sensor hatten (auch bei Autos von 2004)

 

Hatte schon jemand Sensoren leer?  (wenn hat jemand die alten übrig?)

 

Mal sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Reifen platzt, hilft keinem ein Luftdrucküberwachungssensor, es bringt nur Sinn meine Meinung nach, wenn Fahrer überhaupt nicht an Reifenluftdruck sich Interessiert und zwei linke Hände hat. Ich bin froh dass mein RX so ein Sch..ss nicht hat, ich höre nur ständig nur Ärger von Kunden damit.

Ich kann die nur Empfehlen, nach ca.10 Jahren kann man schon damit rechnen dass die Batterie im RDKS schwach sind, aber man kann mit vernünftigem Tester bei einige Reifenhändler/auch Freiewerkstätte sind in der Lage die Sensoren Clonen ( Kopieren ) was viel günstiger ist und Batteriezustand auslesen können,  so ein Universal Sensor kostet ca.80 euro.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mittlerweile sind die Sommerreifen montiert und die RDKS Sensoren am Steuergerät angelernt, die Störung die ich hatte war bei den Winterreifen war übrigens einmalig,

warum auch immer.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung