Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsprobleme IS-F


Akito

Recommended Posts

Liebe Lexus Gemeinde,

 

Ich habe folgendes Problem: Bin gestern etwas schnell mit meinem IS-F unterwegs gewesen (ca. 260 km/h lt. Tacho, Nennung der Geschwindigkeit nur, um den Sachverhalt nachvollziehbar zu beschreiben). Da ein Verkehrsteilnehmer nach links zum Überholen gezogen ist (aus seiner Sicht völlig ausreichender Abstand zu mir), musste ich extrem auf die Bremse treten. Leider hat sich meine Bremsanlage wie ein Düsentrieb angehört, mit sehr viel Pfeifen und Donnern. Die Bremswirkung war sehr überschaubar (gefühlt keine), sodass ich mit dem Motor bremsen musste und die Gänge so sanft es ging runter geschaltet habe. Hatte ohnehin Angst, dass mir gleich alles um die Ohren fliegt und bin daher gleich von der Bremse gegangen. Auch auf der "Hand"Bremse war mein Fuß schon, musste aber nicht mehr eingreifen, da der Verkehrsteilnehmer glücklicherweise die Situation selbst erkannt hat und wieder nach rechts zog.

 

Ich habe schon seit dem letzten Jahr das Gefühl, dass die Bremsen nicht mehr so bremsen wie sie es tun sollten. Allerdings haben zwei voneinander unabhängige Werkstätten (zunächst Toyota und gestern direkt nach der Fahrt Lexus) mir versichert, dass die Bremsen ok sind. Sowohl die Beläge als auch die Scheiben haben noch Luft. Lexus hat sich gestern lediglich gewundert, warum die Bremsscheibenlöcher teilweise verstopft sind und konnte daher nicht ausschließen, dass durch die Verstopfung keine Luftzufuhr zur Abkühlung der Bremsen erfolgt. Folge wäre, dass die Bremsen überhitzen und die Bremskraft verpufft. Jetzt habe ich einen Termin in 2 Wochen zum kompletten Bremswechsel vereinbart. Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und dies tatsächlich ein schnell zu behebendes Problem ist (sonst natürlich weder für mich noch für den Erfahrungsmitteilenden keine Freude :biggrin:).

 

Zur History: Habe vor 2 Jahren die Bremsbelege von Teilewerk.com bzw. Teilando.de erworben (auf Empfehlung von einigen IS-F Fahrern hier im Forum). Es handelt sich zumindest laut Etikett um Brembo-Beläge. Die in 2 Wochen drauf kommenden Scheiben und Belege sind ebenfalls von Teilewerk.com / Teilando.de. Liegt es vielleicht am Material? Hat jemand böse Erfahrungen mit den Ersatzteilen von den genannten Seiten (China-Kopie o.Ä.)?

 

Für jede Hilfe und Tipps schon mal vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Akito

 

Das Geräusch ist bei mir ebenfalls vorhanden. Die Löcher setzen sich mit der Zeit zu. Tipp, Ab und zu mit einer Druckluftpistole durchpusten ( Achtung staubt)

 

Die Qualität der Beläge und Scheiben ist bestimmt ok. Denke nicht das hier Billigware umgelabelt wurde.

 

Hattest Du die Bremse eingebremst als diese zuletzt frisch war? Meine wurde vom Vorbesitzer nur gestreichelt und war nach 4000km noch nicht eingebremst. Habe ich dann erledigt. 

 

Zur Bremswirkung muss ich sagen das die Brembobeläge auf der flotten Landstraßenrunde funktionieren, aber bei den Bremsungen aus sehr hohen Geschwindigkeiten einfach nicht ausreichend sind.

 

Hatte auch schon nasse Hände weil die Fuhre nur bedingt langsamer wurde.

 

Ich wechsel in den kommenden Wochen vorne Scheiben und Beläge. Scheiben kommen wieder Brembo rein, bei den Belägen gehe ich nun auf Ferodo DS Performance.

 

https://www.bremsen-heinz.de/ferodo_ds_performance_bremsbelaege

 

Meine Erfahrung bei "Standard" Bremsbelägen ist die das viele bei echt hoher Beanspruchung wie bei Deinem Szenario in die Knie gehen. Diese "normale" Belagsgattung soll sofort ansprechen, auch wenn die Bremse kalt ist. Ein Sport Belag benötigt immer höhere Temperaturen, geht dann aber auch nicht in die Knie ^^

 

Hatte es mit OEM Belägen auf meinem SL500. Bin dann auch Ferodo umgestiegen und die Bremsleistung wurde immer besser desto wärmer die Bremse wurde.

 

Ich hoffe auf die neuen Beläge. P.s. Die DS Performance Beläge haben eine ABE. 

 

Grüße Andreas

 

 

bearbeitet von Andreas#1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Auch bei den GT86 Fahrern fliegen die originalen Beläge raus, da der erste originale Satz immer am quitschen ist, der angebotene Ersatz-Satz zwar nichtmehr quitscht, aber die Bremsleistung merklich schlechter ist. Alternativ kommen dann Ferodo Beläge rein, welche erfahr ich noch, habs mir nicht gemerkt beim letzten mal wechseln an einem GT. Die bringen aber merklich bessere Bremsleistung und die OEM Scheiben werden nicht gegrillt :smile:

 

greets

 

Tom

 

*edit* sind die DS Performance mit Zulassung. beim leichten Bremsen minimal schwächer, beim starken bremsen merklich besser und standfest.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu teilando kann ich nur sagen, dass ich da seit Jahren nur noch meine bremsen kaufe, immer gute Preise und schneller Versand. Das waren immer originale Scheiben + Beläge (bestelle immer brembo, textar und einmal optimal). 

Nie Probleme mit den Teilen selbst gehabt. Einmal fehlte eine Scheibe, wurde prompt nachgeliefert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, insbesondere hinsichtlich der DS Performance Beläge. Werde beim nächsten Mal ausprobieren (dieses Mal kommen nochmal die Brembo Beläge drauf). Werde vor dem Wechsel nochmal die Löcher "freipusten" und schauen, inwieweit dies zu einer Verbesserung führt. Man muss sich ja auf das eigene Fahrzeug in jeder Situation verlassen können.

 

Ein ISF in Höchstform ist doch etwas schönes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo

 

so, ich habe die ersten 1000km zurückgelegt.

 

Ich bin mit der Bremse nun sehr zufrieden. Spricht schneller an und verzögert deutlich besser als die originalen Brembo Klötze. Kein quietschen!

 

Bei zunehmender Hitze steigt die Bremsleistung!

 

Man hat nun immer ein souveränes Gefühl beim harten Ankern. :)

 

Nebeneffekt: weniger Bremsstaub, wobei mir das egal ist.

 

klare Empfehlung für Ferodo.

 

Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Andreas#1:

Hallo

 

so, ich habe die ersten 1000km zurückgelegt.

 

Ich bin mit der Bremse nun sehr zufrieden. Spricht schneller an und verzögert deutlich besser als die originalen Brembo Klötze. Kein quietschen!

 

Bei zunehmender Hitze steigt die Bremsleistung!

 

Man hat nun immer ein souveränes Gefühl beim harten Ankern. :)

 

Nebeneffekt: weniger Bremsstaub, wobei mir das egal ist.

 

klare Empfehlung für Ferodo.

 

Grüße 

 

 

 

Meine Schmuckstücke 😎

Extra für die Rennstrecke, sollen im Alltag quietschen wie Sau, besonders wenn warm. 

Dafür aber umso besser sein wenn es auf die Rennstrecke geht 😬

Werd ich bei Gelegenheit verbauen und testen, ich denke nächsten Monat bevor die Rennsaison zu Ende geht für dieses Jahr. 

IMG_4418.JPG

IMG_4419.JPG

IMG_4420.JPG

IMG_4421.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Honda Civics  hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Brembo geschlitzt u gelocht u Ferodo DS2500 mit ABE. Kleines minus die Scheiben kann man nicht auf Grenze fahren, weil die Löcher von Bremsscheibe verstopfen u das ganze verzieht sich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

ui Roman da bin ich gespannt. Quietschen gehört bei bissigen Belagsgattungen dazu, sehr cool :smile:

 

Welche Brembo Muschung ist das denn?

 

Ich puste regelmäßig die Bremsscheibenlöcher mit der Druckluftdüse aus um das Verstopfen zu verhindern.

 

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Andreas#1:

Servus

 

ui Roman da bin ich gespannt. Quietschen gehört bei bissigen Belagsgattungen dazu, sehr cool :smile:

 

Welche Brembo Muschung ist das denn?

 

Ich puste regelmäßig die Bremsscheibenlöcher mit der Druckluftdüse aus um das Verstopfen zu verhindern.

 

 

Grüße

 

 

Ich kann es dir wirklich nicht sagen...

Habe gesucht aber nix gefunden, die Brembo Racing Beläge die du normal bekommst sehen anders aus.

aufgeprägt ist Brembo.

Habe die von einer Lexus Rennmannschaft bekommen, denke die gibt es vielleicht offiziell nicht einfach so. 

Werde mal testen und berichten, ggf. lässt sich auch eine Bezugsquelle ausfindig machen. 

 

Mit den Löchern mache ich das genauso, Räder ab und mit einem Dremel vorsichtig Freibohren, die Bremse überhitzt sonst sehr schnell. 

 

Gruß

 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher haben nichts mit der Kühlung zu tun.

Sie dienen dazu das Belag den Kontakt zur Scheibe behält.

D.h. Die Gase, die durch die Wärme entstehen und den Kontakt verringern genauso wie Bremsstaub wird durch die Löcher oder Rillen entzogen.

Löcher haben den Nachteil das es zu Rissbildungen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb The Grinch:

Die Löcher haben nichts mit der Kühlung zu tun.

Sie dienen dazu das Belag den Kontakt zur Scheibe behält.

D.h. Die Gase, die durch die Wärme entstehen und den Kontakt verringern genauso wie Bremsstaub wird durch die Löcher oder Rillen entzogen.

Löcher haben den Nachteil das es zu Rissbildungen kommt.

 

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-welchen-vorteil-haben-gelochte-bremsscheiben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170306-99-551967

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben werden von Innen gekühlt (wenn man sie richtig rum Montiert).

Schwimmendgelagerte Bremscheiben (wenn es gute sind), bringen dazu eindeutig bessere Bremswerte und vor allem ein besseres Bremsgefühl.

Sorry, in Zeitungen steht Viel quatsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb The Grinch:

Die Scheiben werden von Innen gekühlt (wenn man sie richtig rum Montiert).

Schwimmendgelagerte Bremscheiben (wenn es gute sind), bringen dazu eindeutig bessere Bremswerte und vor allem ein besseres Bremsgefühl.

Sorry, in Zeitungen steht Viel quatsch.

 

 

Die IS-F Bremsscheiben sind aber nicht Richtungsgebunden, die RCF und GSF Scheiben schon. 

 

Hier extra nochmal eine "seriösere" Quelle für dich:

https://www.at-rs.de/beitrag/items/gelochte-bremsscheiben-erfahrungen-aus-dem-rennsport.html

 

Ralf Schmitz dürfte bekannt sein..

 

Und nix gegen JP und seine Besucher, aber da wird so oft etwas unwahres/halbwahres gesagt das ich mich da garnicht mehr zu äußere. 

 

Ich habe dir einen Artikel gepostet dessen Quelle der TÜV selber ist, jetzt noch die Zusammenfassung von einem Bekannten Bremsenprofi.

Wenn dir das nicht reicht kann ich dir gerne nochmal bestätigen das auch meine persönliche Erfahrung die selbe ist, perforierte Scheiben überhitzen langsamer und leiten die Wärme besser ab, ich behaupte mal das keiner hier im Forum so oft die Bremsen am F gewechselt hat wie ich,  mittlerweile habe ich alleine an meinen F's locker 6 Sätze an der Vorderachse verfahren und auch die Bremsanlage am RCF zerlegt und einen ausführlichen Vergleich zu der des ISF geliefert. Dazu bei anderen Leuten getauscht etc. etc. 

Du kannst natürlich weiter auf das Vertrauen was JP & Co sagen, trotzdem wirst du selbst dann zustimmen müssen das die Löcher nicht verstopft sein sollten, welcher Funktion Sie in deinen Augen auch immer dienen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre keine F Modell, aber ich dafür ein Fahrzeug was ca. die Doppelte Leistung hat und auch genutzt wird, wenn es bewegt wird, das selbst eine schwimmende Scheibe am ende anfangt mit vibrieren.

Wenn die Scheiben gelocht sind, dann sollen sie selbstverständlich frei sein. 

Aber, wenn man Anstelle von gelochten, geschlitzte Scheiben bekommt, sollte man lieber geschlitzte nehmen.

Wie erwähnt, JP ist ein Quatschkopf, K-Sport mag ich nicht. Meine Infos stammen auch nicht aus dem Video, sondern aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb The Grinch:

Ich fahre keine F Modell, aber ich dafür ein Fahrzeug was ca. die Doppelte Leistung hat und auch genutzt wird, wenn es bewegt wird, das selbst eine schwimmende Scheibe am ende anfangt mit vibrieren.

Wenn die Scheiben gelocht sind, dann sollen sie selbstverständlich frei sein. 

Aber, wenn man Anstelle von gelochten, geschlitzte Scheiben bekommt, sollte man lieber geschlitzte nehmen.

Wie erwähnt, JP ist ein Quatschkopf, K-Sport mag ich nicht. Meine Infos stammen auch nicht aus dem Video, sondern aus eigener Erfahrung.

 

Genau aus dem Grund habe ich zumindest hinten bereits die geschlitzten Scheiben des RCF verbaut, ich bevorzuge ebenfalls geschlitzte, eben weil man weniger Risse hat und ich die Löcher nicht alle paar Wochen freimachen muss. 

Vorne passen diese leider nicht P&P, bin da noch auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative, diverse mehrteilige Scheiben kosten ein Vermögen und haben keine Zulassung.

Zumal ich die Scheiben insbesondere vorne teils zwei mal pro Jahr wechseln muss... das geht dann schon sehr ins Geld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich das wir einer Meinung sind. Das mit den Kosten kenne ich. 

Z.b. nach ca. 10000km wo andere mit dem Ölwechsel noch warten, muss leider der Motor raus und zerlegt werden, um Verschleißteile zu vermessen und auch zu tauschen. 

Aber, ob Motor oder Bremse, man macht seine Erfahrungen welche Teile funktionieren und welche einfach nur Geld gekostet haben.

Für den Bremsbelag gibt es eine Firma die Klebt Dir Reibmaterial nach deinen Wünschen und Anforderungen auf. Das Angebot nutzen auch einige Rennteams. Bei einer neuen Scheibe mit neuen Belägen kannst ja mal ausmessen wie viel Platz noch dazwischen frei ist, wenn die Kolben ganz drin ist. Pro Seite 1,5mm bringt noch ein paar 100km Guthaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde

 

Also zum Thema Rissbildung bei den Brembo Scheiben muss ich sagen das diese nur zum Schluss minimalste Risse an den Löchern bekommen haben.

 

Die Bremse wurde nicht geschont. 10tkm hatten die OEM Scheiben und Beläge gehalten bei forscher Fahrweise.

 

@ Grinch

 

wo hast Du die DS2500 mit ABE gefunden?

 

Wir haben diese am Ringtool. Klasse Belag, der aber definitiv erst richtig munter bei höherer Temperatur wird ^^

 

 

P.s. ich finde das einer der Hauptvorteile der gelochten oder geschlitzten Scheiben bei Nässe auffällt. Die Bremse spricht etwas schneller an.

 

bearbeitet von Andreas#1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu eine ABE?

Es gibt immer noch die Möglichkeit Dinge über Einzelabnahme abnehmen zu lassen.

Ein Datenblatt welches erkennen lässt, das man diese im Öffentlichen Straßenverkehr verwenden kann, sollte reichen für eine erfolgreiche Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus 

 

Du schreibst DS 2500 mit ABE

 

deswegen meine Frage. :)

 

Habe Sie für den F nicht mit ECE R90 gefunden.

 

Klar Einzelabnahme ist immer eine Option.

 

Ohne ECE R90 muss man diesen Weg bekanntlich immer gehen.

 

Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung