Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftfilter: K&N Tauschluftfilter vs. Pipercross


Ben_JDM

Recommended Posts

Hi,

 

ich wollte euch teilhaben lassen an meinem kleinen Vergleich.

Da ich hier im Forum keinerlei Informationen zum Pipercross gefunden habe, dacht ich mir: Probierst es selbst mal aus.

 

Den K&N Luftfilter fuhr ich im IS200 ca. 70.000km. In anderen Fahrzeugen ca. 200.000km. Es war bisher immer nach dem Fahrzeugkauf für mich Pflicht erstmal den K&N reinzumachen. Pipercross hatte ich in meinem silbernen 200er 8 Wochen im Einsatz (ca. 4000km) und jetzt seit 2 Wochen im neuen (ca. 1000km).

 

Optisch gibt es schon einen deutlichen Unterschied (Fotos sind vom Pipercross neu / K&N nach 12.000km):

IMG_20170417_113300.thumb.jpg.f153f4ad83527740e5af3e2de73c917f.jpgIMG_20170417_113057.thumb.jpg.775abc0687e8149b97698ebdcf1ac052.jpg

 

Der Pipercross ist komplett anders aufgebaut.

Er besteht aus mehrlagigen Polyurethan-Verbund. Der K&N dagegen nutzt Baumwollgaze als Basis.

Der K&N wirkt natürlich deutlich luftiger. Hat deutlich mehr Zwischenraum und man kann fast duchschauen. Aber dazu unten mehr.

 

Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte im Direktvergleich ein:

Preis: in meinem Fall beim IS200 K&N=55 / Pipercross=59

Optik: Darf jeder selbst bewerten

Sound: Passiert da wirklich was? Naja...Den K&N hört man untenrum beim Beschleunigen subjektiv etwas. Vom Pipercross höre ich nichts.

Leistung: mit beiden besseres Ansprechverhalten, der Motor hängt ähnlich zügig am Gas. Beide besser als mit dem serien Papierfilter.

Passgenauigkeit: Der K&N passt perfekt in die Aufnahme beim IS200. Auch bei anderen Fahrzeugen passte er immer direkt rein. Der Pipercross sitzt deutlich straffer, einfach reinlegen wie beim K&N geht nicht, man muss ihn etwas reindrücken. Dafür sitzt er danach auch schön fest im Halter. Macht insgesamt einen hochwertigeren Eindruck weil er knackig drin sitzt.

Material: Beim K&N fällt der Platz zwischen den einzelnen Filterelementen direkt auf. Die einzelnen Elemente sind super verarbeitet. Die Rückseite des Pipercross wirkt irgendwo recht günstig. 2 Schichten unterschiedliechen Material zusammengefügt und fertig, auch die Vorderseite mit dem Logo und den Gitternetz wirkt zwar gut verarbeitet, aber nicht 1a wie der K&N.

Luftdurchsatz: Beim nicht ganz idealen Self Made Test mit einer Luftpistole störmt beim K&N schön viel Luft hindurch. Überraschenderweise beim Pipercross auch... Aufgrund des deutlich dickeren Materials überraschend. Die Ausströmgeschwindigkeit liegt subjektiv beim K&N höher, kann ich aber nicht messen.

Wartung: Pipercross ausschütteln, durchpusten, fertig. Der K&N muss geölt werden, deutlich aufwendiger und teurer (Pflegeset von K&N muss auch noch dazuerworben werden).

Langzeittest: Folgt

 

Für alle die Angst vor dem verölen des LMM haben, oder generell geölten Filtern skeptisch gegenüber stehen, ist der Pipercross sehr zu empfehlen.

Ich kann bisher keinen markanten Unterschied feststellen der mich klar zum K&N greifen lassen würde, daher nehme ich persönlich den geringeren Wartungsaufwand und den Verzicht auf Öl gerne mit. Dass soll aber noch kein Fazit sein, dazu fehlt noch die Langzeiterfahrung mit dem Pipercross. Die reiche ich noch nach.

Übrigens bringt das Baumwollgaze die optimale Filterwirkung nur geölt. Einfach nicht nachölen ist daher eine schlechte Idee. Daher habe ich den Wartungsaufwand auch mit aufgeführt.

 

Ich werde das noch ergänzen wenn ich den Pipercross längere Zeit gefahren bin.

Hoffe euch gefällt dieser kleine Vergleich.

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.

 

IMG_20170417_113102.thumb.jpg.e67969d557c751522f4af63480ab54c7.jpgIMG_20170417_113128.thumb.jpg.728fd31b0871ad48d90dc833fc4574f3.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin auf dein Langzeitergebnis gespannt.

 

Den Pipercross reinigt man aber auch wie den K&N und es gibt ein Schmutzaufnahme-Additiv usw... siehe Homepage klick mich

 

 

Zitat

 

Luftfilter Reinnigungs-Sets

Die optimale Pflege für Ihren Pipercross Luftfilter bietet das Wartungs- und Reinigungs-Kit. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was Sie benötigen, um Ihren Pipercross Filter zu reinigen und wieder mit Schmutzaufnahme-Additiv aufzuladen. Reiniger sowie Schmutzaufnahme-Additiv werden in bequemen Dispensern geliefert, sodass der Luftfilterservice eine einfache Sache ist, die im Handumdrehen erledigt ist.

 

 

Widerspricht sich aber auch irgendwie dem Text auf der HP, das man den einfach ausklopft und happy, komisch. Oder meinen die nur im Vergleich zum Reinigungs- bzw Tauschintervall  zum Originalfilter. Ganz ohne Öl bzw Additiv dürfte er auch nicht auskommen. K&N und andere sind da aber echt mehr geölt im Vergleich zum Pipercross. Denk das fühlt man auch am Filter selbst wenn man drüber greift?

 

Halt uns am laufenden! :thumbup1:

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Boergy,

 

da hast du falsch geschaut. Du bist bei den Sportluftfiltern auf deren Seite.

Der für den IS ist ein Austauschfilter.

Der ist komplett ölfrei. Auch andere (flüssige) additive sind da nicht drinnen.

Fühlt man auch: Der ist komplett trocken.

 

Siehe auch hier: http://www.piper-cross.de/sportluftfilter-de/warum-pipercross-sportluftfilter.php

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist der K&N drin, da merkt man auch immer einen leichten Unterschied nach dem Reinigen zu vorher.

Mein Kumpel hat auch den Pipercross, ist damit auch zufrieden. Ob er damit einen Unterschied zum Standard gemerkt hat, muss ich ihn mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

aktueller optischer Stand nach weiteren 1500km (Gesamt ca. 6500km) mit dem Pipercross:

 

IMG_20170503_125640.thumb.jpg.0340e1d87debaf53454d5ab22915cd89.jpg

IMG_20170503_125649.thumb.jpg.279f5cff9864d156f98e7abb6a03e381.jpgIMG_20170503_125705.thumb.jpg.372600b139e7afd430bd701a7ca1e612.jpg

 

Der K&N sah nach gleicher Laufleistung durch das Öl deutlich schlimmer aus.

Bisher auch keine negativen Eigenschaften feststellbar. Fahrzeug zieht schön durch, Sound bilde ich mir ein ist etwas mehr geworden. Bin rundum zufrieden damit.

 

Nächstes Update wird dauern. Durch die Domstrebe ist ein Blick auf den Luftfilter zu werfen nun eine etwas aufwendigere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Update: 

 

- Pipercross hat seine ca. 7500km gesehen, war letztes mal wieder ähnlich "verdreckt" also kleine Fusseln und so, nur optischer Schnickschnack, kurz schütteln und bisschen mit der Hand drüber = sieht aus wie neu!

Habe jetzt aber wieder den K&N drin, man muss ja testen :wink2:

 

- K&N ist jetzt wieder seit 4-5 Wochen drin. Gesamtlaufleistung ca. 14.000km.

Optisch wirkt er "alt". Sieht trotz regelmäßiger Pflege eher mitgenommen aus. Ich reiche die Tage mal Fotos nach.

Was mich verwundert: Gefühlt macht der K&N jetzt deutlich mehr Sound. Gerade wenn man bei wenig Drehzahl (2000-2700rpm) voll aufs Gas geht kommt ein sehr dumpfes Ansauggeräusch. Gefühlt mehr als beim Pipercross. Liegt vielleicht daran, dass der K&N frisch geölt ist?

 

Ich werde weiter berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe immer mit der Hand drüber und bisschen pusten, hab ne gute Lunge:biggrin:

 

Aber geölt und mit dem Spray gereinigt habe ich ihn auf jeden Fall zu früh. Das Reinigungsset war noch nicht nötig und keineswegs von K&N so vorgeschrieben! Das war meine Energie, nach paar Wochen die der rumlag wollte ich ihn nicht so in mein Auto reinwerfen. Manchmal doch Perfektionist :wink2:

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bei einem Sauger kann es passieren, die sind manchmal extrem gut abgestimmt sodas kleinste Ändereungen im Ansaug schon Leistungsverlust bedeuten können.

Beim aufgeladenen bringt es eher paar PS. Die sind recht primitiv, einfach möglichst viel Druck und ein Filter mit mehr Luftdurchlass kann da schon etwas bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung