Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Pflege von folierten Fahrzeug?


Ben_JDM

Recommended Posts

Hi,

 

da ich ja jetzt auch ein (voll-)foliertes Auto habe: 

Wie muss ich das pflegen? Spezielle Reiniger, Pflegemittel etc.? 

Mein Eindruck bisher ist, dass tote Fliegen, Staub, Bremsendreck viel viel leichter abgeht, einmal wischen fertig. Aber irgendeine Pflege wird wahrscheinlich schon nicht schlecht sein. 

 

Waschbürsten in den Waschboxen sind tabu? Hochdruck ok?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, 

 

eigentlich brauchst du nur noch Wasser. Spezielle Reiniger braucht es nicht, evtl. ab und an Kunststoffpfleger. Abrasiere Polituren würden eher schädigen. Hochdruck in der Waschbox ist eigentlich kein Problem, solange die Folie keine Stellen hat, an denen sie sich ablöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal wenn ich höre und lese, dass man für Folie nur Wasser braucht muss ich mit den Augen rollen. Schaut euch eure Folie mal im direkten Sonnenlicht an und freut euch über noch mehr Swirls als sie im Lack wären. Und wenn man dann mal eine Folie poliert sieht man mal schön wie dreckig die Folie war, weil eben nicht alles gelöst werden kann durch Wasser. Manch Folierer empfiehlt ja Glasreiniger - genauso ein Quark.

 

Auch Folie kann man richtig pflegen um maximal perfekte Optik zu erhalten. Dazu gehören auch richtige Waschutensilien! Auch schadet es nicht hin und wieder die Folie zumindest einer sehr leichten Politur zu unterziehen und anschließend zu versiegeln. Poliert werden sollte natürlich nur glänzende Folie, die auch entsprechend dafür gemacht sind. Versiegeln kann man aber hingegen auch matte Folien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mucost:

Es kommt darauf an,welche Qualität die Folie hat.Welche Garantie hast Du auf die Folie?

Ich hab gute Erfahrung mit 3M Finess it gemacht.Eine Politur für folierte Fahrzeuge.

 

 

Hi,

Garantie? Hm wurde in Berlin vom Vorbesitzer gemacht. Also eher keine bzw. selbst wenn fahr ich nicht extra soweit sondern würde das Teilstück hier beim Folierer ersetzen. 

 

vor 6 Stunden schrieb psaiko:

Jedesmal wenn ich höre und lese, dass man für Folie nur Wasser braucht muss ich mit den Augen rollen. Schaut euch eure Folie mal im direkten Sonnenlicht an und freut euch über noch mehr Swirls als sie im Lack wären. Und wenn man dann mal eine Folie poliert sieht man mal schön wie dreckig die Folie war, weil eben nicht alles gelöst werden kann durch Wasser. Manch Folierer empfiehlt ja Glasreiniger - genauso ein Quark.

 

Auch Folie kann man richtig pflegen um maximal perfekte Optik zu erhalten. Dazu gehören auch richtige Waschutensilien! Auch schadet es nicht hin und wieder die Folie zumindest einer sehr leichten Politur zu unterziehen und anschließend zu versiegeln. Poliert werden sollte natürlich nur glänzende Folie, die auch entsprechend dafür gemacht sind. Versiegeln kann man aber hingegen auch matte Folien.

 

 

Hi psaiko,

 

Nach allem was ich hier finden konnte bist du der Experte hier wenn es um Optik geht. Danke dass du mir antwortest.

Meine Folie glänzt auf jeden Fall. Matt ist die nicht. Bin aber kein Experte was das angeht, habe bisher immer nur Spiegel, Grill, Logos etc. foliert. Und die tatsächlich nie speziell gereinigt und gepflegt :unsure:

Könntest du eine Politur und eine Versiegelung empfehlen? Jetzt nicht das Nonplusultra, bin wahrscheinlich eh zu grobmotorisch und ungeduldig um die perfekt zu verarbeiten, halt eher was für den Normalo Typ Schrauber und nicht Styler :biggrin: (hoffe du verstehst was ich sagen will). 

Habe nächste Woche frei und könnte mal schön Autopflege betreiben. Fahrzeug steht die ganze Woche überdacht bereit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist besser zu pflegen, als ein foliertes Auto. 

 

Ich benutze beim BMW von Anfang an das 3M Synthetic Wax Protectant und bin mehr als zufrieden.

 

Die Folie glänzt fast so schön wie polierter Lack, Schmutz lässt sich noch besser abwaschen und Wassertropfen zieht es beim fahren quasi von selbst von der Folie.

 

29347557306_49fe6f0e9a_o.jpg

27940732820_3dfb4f3fa8_o.jpg

 

PIT

 

 

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ben_JDM:

 

Hi,

Garantie? Hm wurde in Berlin vom Vorbesitzer gemacht. Also eher keine bzw. selbst wenn fahr ich nicht extra soweit sondern würde das Teilstück hier beim Folierer ersetzen. 

 

 

 

Hi psaiko,

 

Nach allem was ich hier finden konnte bist du der Experte hier wenn es um Optik geht. Danke dass du mir antwortest.

Meine Folie glänzt auf jeden Fall. Matt ist die nicht. Bin aber kein Experte was das angeht, habe bisher immer nur Spiegel, Grill, Logos etc. foliert. Und die tatsächlich nie speziell gereinigt und gepflegt :unsure:

Könntest du eine Politur und eine Versiegelung empfehlen? Jetzt nicht das Nonplusultra, bin wahrscheinlich eh zu grobmotorisch und ungeduldig um die perfekt zu verarbeiten, halt eher was für den Normalo Typ Schrauber und nicht Styler :biggrin: (hoffe du verstehst was ich sagen will). 

Habe nächste Woche frei und könnte mal schön Autopflege betreiben. Fahrzeug steht die ganze Woche überdacht bereit!

 

Wenn man mild anfangen möchte würde ich als Politur bzw. eher Cleaner das Prima Amigo empfehlen. Danach kannst du dann auch Synthetic Wax wie von PIT empfohlen drauf machen. Eine Überlegeung wäre auch der P40 Detailer von Chemical Guys.

 

vor 2 Stunden schrieb PIT:

Nichts ist besser zu pflegen, als ein foliertes Auto. 

 

Ich benutze beim BMW von Anfang an das 3M Synthetic Wax Protectant und bin mehr als zufrieden.

 

Die Folie glänzt fast so schön wie polierter Lack, Schmutz lässt sich noch besser abwaschen und Wassertropfen zieht es beim fahren quasi von selbst von der Folie.

 

PIT

 

 

 

Naja, besser zu pflegen aber auch nur weil die meisten denken, dass die Folie keinen Schaden nimmt wenn man mal etwas beherzter drauf rumrubbelt. 

Einziger Vorteil von Folie sind Verätzungen durch Vogel- und Bienenkot. Da hat der Folienkunststoff einfach die Nase vorne.

 

Zum Thema Glanz. Sorry, aber da liegen zwischen einem poliertem Lack und selbst der besten Folie immer noch Welten! Wer Folie auf dem gleichen Niveau haben möchte kommt nicht drumherum eine bestimmt Sprühfolienschicht aufzutragen, die dann durch Nassschliff von ihrer Struktur befreit wird und somit schön glatt ist.

 

Wassertropfen und co zieht es auch bei versiegeltem Lack runter, ebenso ist die Schmutzanhaftung überhaupt kein Thema mehr bei den heutigen Detailern, Versiegelungen und Coatings.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben_JDM

 

Also gute Folien haben alle Garantie.Einmal für bzw.gegen Ausbleichung und einmal gegen Ablösung.

Einmal 10 und einmal 15 Jahre.So war es zumindest bei mir.Wenn Du nicht ein paar Durchgänge

mit Wasch,Polier und Versiegelung machen willst,kann ich Dir das finess it empfehlen.

Das trägst Du auf und polierst bis nichts mehr zu sehen ist.Erst nimmt es etwas weg,dann versiegelt es

in einem Arbeitsgang.Das Ergebnis fand ich im Verhältnis zum Aufwand völlig ausreichend.

Bestimmt nicht so gut,als wenn man alles getrennt macht,aber ich hatte einfach keine Lust ein

paar Stunden meinen damals Prius zu polieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke für die hilfreichen Antworten.

 

@psaiko

So ganz dumm gefragt: 

1. Putzen/waschen mit Wasser

2. Prima Amigo 

3. P40 oder das von 3M

 

Oder kann ich mit dem prima Amigo direkt reinigen, du schreibst was von Cleaner. 

Sorry ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet. Bisher habe ich meinen Lack immer gewaschen in einer waschbox und danach Meguairs Ultimate Wax drauf...:blush: bestimmt total falsch

 

Wie oft muss man das denn ungefähr widerholen? Alle 3 Monate ca.? Ich wasche eigentlich jede Woche mein Auto, bei der Folie dann jetzt von Hand. 

 

@mucost

Danke. Ist auf jeden Fall eine Option. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Behandlung mit Prima Amigo muss das Auto natürlich gewaschen sein :)

P40 oder was auch immer legt man bei Bedarf nach wenn einem die Perlen nicht mehr gefallen. Amigo reicht theoretisch 2x im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Tipps.

Habe das Amigo bestellt. Beim P40 finde ich 2 verschiedene Sachen...das: http://www.lackpflege24.de/epages/61428711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61428711/Products/CG-400_sp/SubProducts/CG-400_sp-0001

und dieses hier: http://www.lackpflege24.de/epages/61428711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61428711/Products/CG-480

Welches ist das richtige für die Folie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung