Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 300h: Fahrzeugpersonalisierung gesperrt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich (42, Freiberufler, jährl. Gesamtfahrleistung 25.000 km) bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines IS 300h. Der Wagen trägt die Farbe dunkelgrau metallic (wie die interne Bezeichnung lautet, weiß ich leider nicht) und innen schwarzes Leder, ist EZ 2013 und hat aktuell 28.000 km runter. Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus luxemburgischer Auslieferung, was zur Folge hat, dass alle Dokumente (Betriebsanleitung, Schnellstart, Navi-Anleitung) in französischer Sprache beilagen, womit ich leider nichts anfangen kann; der Händler, bei dem ich gekauft habe, ist aber bereits dabei, mir die Sachen in Deutsch bei Lexus zu besorgen. Ausstattung müsste, wenn ich es richtig überblicke, Luxury Line sein, plus ML und beheiztem Lenkrad.

Nach langen Jahren als zufriedener Volvofahrer (S60, 1. Gen.) und einem kurzen, eher unrühmlichen Abstecher im BMW-Gefilde (3er-Coupe E92) bin ich vom IS seit meiner ersten Probefahrt absolut begeistert. Fahrkomfort und Geräuschkulisse sind in dieser Klasse ohne Konkurrenz, die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, und sogar das vielgescholtene CVT-Getriebe kommt meinem eher unaufgeregten Fahrstil absolut zugute. So entspannt wie nach den ersten längeren Ausfahrten mit dem Neuen bin ich schon lange aus keinem Auto mehr ausgestiegen. :-)

Eine Sache ist mir in der kurzen Zeit allerdings aufgefallen und lässt mich momentan etwas ratlos zurück: In den Einstellungen ist bei mir die Option »Fahrzeugpersonalisierung« ausgegraut, d.h. ich kann sie nicht aktivieren, um z.B. etwas an den Beleuchtungszeiten oder dem lästigen automatischen Zurück- und Vorfahren des Fahrersitzes zu ändern. Könnte das damit zusammenhängen, dass das Fahrzeug aus Luxemburg stammt? Oder kann/muss ich hierfür erst irgendwas freischalten (lassen)? In der Anleitung kann ich das Thema aufgrund mangelnder Französischkenntnisse (s.o.) dummerweise momentan nicht nachschlagen …

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Frank

IMG_3346 Kopie.JPG

IMG_3349 Kopie.JPG

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap: 

 

Versuche doch mal, ob du dich bei "mylexus" anmelden kannst: customerportal.lexus-europe.com

 

Dort kannst du online die deutsche Anleitung herunterladen. Ob das mit einer ausländischen VIN funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Mein Lexus ist ein deutsches Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Passfeller:

...

Eine Sache ist mir in der kurzen Zeit allerdings aufgefallen und lässt mich momentan etwas ratlos zurück: In den Einstellungen ist bei mir die Option »Fahrzeugpersonalisierung« ausgegraut, d.h. ich kann sie nicht aktivieren,

...

Ich kann einige Einstellungen nur bei stehendem Fahrzeug vornehmen:

  • Parkbremse benutzen
  • Schaltknüppel in Stellung "P" bringen
  • Hybridsystem laufen lassen.

Das Handbuch (in Englisch) meint dazu:

Zitat

When customizing using the Remote Touch or Lexus Display Audio controller:
Stop the vehicle in a safe place, apply the parking brake, and shift the shift lever
to P. Also, to prevent 12-volt battery discharge, leave the hybrid system operating
while customizing the features.

 

Zitat

So entspannt wie nach den ersten längeren Ausfahrten mit dem Neuen bin ich schon lange aus keinem Auto mehr ausgestiegen. :-)

wünsche auch weiterhin schönen Urlaub mit dem Schmeichler :smile:

 

LG TNTN

 

PS: Die Betriebsanleitung in Deutsch findest Du hier

bearbeitet von tntn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb uslex:

Willkommen im LOC :clap: 

 

Versuche doch mal, ob du dich bei "mylexus" anmelden kannst: customerportal.lexus-europe.com

 

Dort kannst du online die deutsche Anleitung herunterladen. Ob das mit einer ausländischen VIN funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Mein Lexus ist ein deutsches Modell.

Danke f.d. Tipp, uslex!

Anmeldung klappte problemlos, das Owner's Manual hab ich auch gefunden, wenngleich nur in englischer Sprache. Damit komme ich aber schon mal deutlich besser zurecht als mit Französisch! ;-) Werde dann heute Abend mal die bescheidenen 628 Seiten durchackern und sehen, ob ich was zu meinem Problem finde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb tntn:

Ich kann einige Einstellungen nur bei stehendem Fahrzeug vornehmen:

  • Parkbremse benutzen
  • Schaltknüppel in Stellung "P" bringen
  • Hybridsystem laufen lassen.

Das war's - das System muss tatsächlich voll laufen, dann geht's. Da soll ein Mensch allein drauf kommen! :-)

 

Damit wären meine beiden Hauptanliegen vollauf beseitigt: Personalisierung funktioniert, Betriebsanleitung ist da. Und das nach gerade mal einem halben Tag im Forum - bin begeistert. Danke! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ja, hab ich. Funzt auch sehr angenehm. :-)

Ist wie gesagt EZ 2013 - könnte sein, dass es die Option damals in der Aufpreisliste gab, später aber nicht mehr. Oder es hängt damit zusammen, dass meiner aus Luxemburgischer Auslieferung stammt (obwohl ich nicht glaube, dass es da EU-intern große Unterschiede gab/gibt) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Passfeller:

Ja, hab ich. Funzt auch sehr angenehm. :-)

Ist wie gesagt EZ 2013 - könnte sein, dass es die Option damals in der Aufpreisliste gab, später aber nicht mehr. Oder es hängt damit zusammen, dass meiner aus Luxemburgischer Auslieferung stammt (obwohl ich nicht glaube, dass es da EU-intern große Unterschiede gab/gibt) ...

 

Die Ausstattungspakete werden von jedem Importeur individuell zusammen gestellt. In der Schweiz z.b. ist die Lenkradheizung bei dem Ausstattungspaket "Excellence" immer dabei. Bei uns gab es unter anderem auch schon von Anfang an die F-Sport Ausstattung kombiniert mit der ML Soundanlage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung