Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knarzende Scheiben/Fensterführungen im IS


Recommended Posts

Hallo Community,

 

kurze Frage aus aktuellem Anlass: Wenn ich mit meinem IS 300h (Bj. 2013) in langsamem Tempo über Unebenheiten fahre, höre ich aus dem Bereich der Fahrertür ein leises schmatzendes Geräusch. Mein Eindruck ist, dass es die Türdichtungen sind, die gegeneinander arbeiten, wenn sich die Tür minimal im Türausschnitt bewegt. Es scheint auch an den anderen Türen zu existieren, aber davon höre ich vorne links so gut wie nichts.

 

Ich habe mir die Dichtungen daraufhin mal genauer angesehen und festgestellt, dass der Händler es bei der Aufbereitung offenbar seeehr gut mit ihnen gemeint hat: Das Gummi glitzerte schier vor Silikonspray oder irgendeiner anderen Schmiere. Ich habe alle Dichtungen jetzt mal mit Seifenlaufe etwas entfettet, und subjektiv schmatzt es seitdem weniger/leiser. Auf lange Sicht – u.a. im Hinblick auf den Winter, der ja irgendwann wieder kommt – scheint mir das aber keine schlaue Lösung zu sein.

 

Kennt jemand von Euch das Phänomen von seinem Lex ? Und weiß vielleicht ein wirksames Hausmittelchen?

 

Oder gibt es vielleicht sogar werksseitig was? (Bei BMW empfahlen die Werkstätten bei Dichtungsgeräuschen – v.a. bei rahmenlosen Coupéfenstern, deren Spiel wg. der längeren Türen stärker ausfallen kann – ein Zeug namens CarboFlow. War sauteuer & ich hatte damals keinen Bedarf, daher kenne ich es leider nicht näher …)

 

Freue mich über Anregungen!

 

Grüße,

Frank

bearbeitet von uslex
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist offenbar tatsächlich eher selten bei Lexus - was auf jeden Fall für die Marke spricht!

 

Habe mich zwischenzeitlich ein wenig in anderen Foren umgeschaut und bin auf ein bemerkenswert simples Hausmittel gestoßen: Weichspüler. Viel Positives drüber gelesen, daraufhin die Dichtungen aller vier Türen mit Lenor abgerieben - und Ruhe herrscht! Keine Ahnung, wie lange das anhält, aber für den Moment bin ich echt zufrieden. :-)

 

Grüße & schönes WE,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hirschtalg habe ich vor 20 Jahren oder so mal die Dichtungen meines damaligen Wagens "winterfest" gemacht. Resultat: weißes Geschmiere/Bröckchen auf dem Gummi und eine fast bis zum Nicht-mehr-öffnen-Können verklebte Tür. Seitdem meide ich diese Stifte. :-/

Sind die heutigen Produkte besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt Kunststoff-Tiefenpfleger, der auch für das Cockpit und alle Kunststoffteile innen und außen verwendet werden kann. Der pflegt und schützt auch Gummiteile.

Der Vorteil ist, dass dieses Produkt ins Material einzeiht und keine Schmiere bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit habe ich den (stellenweise doch recht empfindlichen) Innenraum nach der Übernahme des Fahrzeugs aufbereitet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Sollte der Effekt des Weichspülers nicht von längerer Dauer sein, werde ich es damit auch mal am Gummi versuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde! 

 

Mit was für Mittelchen hier umgegangen wird, wow! Ich bevorzuge seit Jahrzehnten diese üblichen Glycerinstifte aus dem Zubehörhandel. Kosten im Angebot um die zwei Euro und lassen sich super handhaben. Einfach den Schwamm immer wieder mit Flüssigkeit versetzen und gleichmäßig auf allen Dichtungen verteilen. Wiederhole ich alle paar Monate und hatte noch nie eine defekte Dichtung! Schmieren etc. ist auch nicht zu beklagen. 

 

Neue Dichtungen sau teuer! Kenne Rechnungen von Freunden und dies für simplen Gummi! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

So, nach fast einem Jahr mal wieder was zu diesem Thema:

Habe noch immer schmatzende Geräusche (hörbar v.a. bei langsamer Fahrt über unebenenen Grund) von allen vier Türen her, am stärksten/deutlichsten von der Fahrertür. Verursacher sind NICHT, wie ich anfangs dachte, die Türdichtungen (Gummileisten rings um die Tür, die den Kontakt zur Karosserie herstellen), sondern die Fenster in ihren Führungen. Alle vier Fenster scheinen irgendwie gar keine feste Verbindung zu ihrem jeweiligen Heber zu besitzen (bei 2/3 heruntergelassener Scheibe kann ich das Glas mit zwei Fingern mühelos mehrere Zentimeter bewegen) und rutschen daher offenbar bei Unebenheiten/Verwindungen millimeterweise in ihren stoff-/samtausgeschlagenen Führungsrillen hin und her. Das nervt, gerade bei lautloser EV-Fahrt.

Ist das bei Euch auch so? (Muss zugeben, dass ich das bei keinem meiner vorherigen Autos je gecheckt habe. Aber da gab's ja auch keine derartigen Geräusche.)

 

Und weiß zufällig jemand, wie ich die Endstellung der Heber neu einstellen/kalibirieren kann? Vielleicht wird's ja besser, wenn die Scheiben mit mehr Druck in die Rinne gepresst werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Passfeller:

Ist das bei Euch auch so?

 

Yep.

 

Ich hatte auch vor einem Jahr die Türdichtungen im Verdacht und sie mit einem Pflegestift behandelt. Der Erfolg war endenwollend - also nicht vorhanden - keinerlei Unterschied zu vorher. Das Ganze scheint auch etwas temperaturabhängig zu sein.

 

Ich werd's beim nächsten Service mal zur Sprache bringen.

 

LG tntn

 

PS: Meiner ist Baujahr 2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tntn:

 

Das Ganze scheint auch etwas temperaturabhängig zu sein.

 

Das stimmt. Mir kommt es vor, als sei es jetzt (Wintertemperaturen) wieder stärker, während es mir in der Übergangszeit subjektiv weniger auffiel. Behandlung der Türdichtungen bringt - natürlich - nichts.

 

Wäre nett, wenn Du mich  a.d. Laufenden halten könntest, ob die bei Lexus die Problematik kennen.

Meiner ist auch Bj. 2013. Dass sonst kaum jemand das Problem zu haben scheint, könnte auf geänderte Materialien im Fensterführungsbereich im weiteren Verlauf der Produktion hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte heute durch Rausdrücken des Fensters an der Fahrerseite im abgestellten Fahrzeug das Geräusch erzeugen.

Ich fahre öfters durch eine Waschanlage. Vielleicht greift da eine der Reinigungsflüssigkeiten die Fensterführung an.

Naja, noch 5.000 km, dann geht's ab zum 120'er-Service.

 

LG tntn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2018 um 13:31 schrieb tntn:

Ich konnte heute durch Rausdrücken des Fensters an der Fahrerseite im abgestellten Fahrzeug das Geräusch erzeugen.

 

Korrekt - durch Druck von innen gegen das Glas lässt sich das Geräusch forcieren. Es entsteht definitiv zwischen Scheibe und Fensterführungen.

Durch die Waschanlage fahre ich auch ab und zu. Einen Zusammenhang zwischen Verstärkung/Verminderung des Phänomens habe ich aber noch nicht wahrnehmen können. Ich habe den Eindruck, es liegt maßgeblich daran, dass die Scheiben viel zu locker in den Türen sitzen/keine feste Verbindung zum Heber haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Moderatoren: U.U. wäre es zielführend, den Threadtitel entsprechend der aktuellen Kenntnislage zu ändern, z.B. in "Knarzende Scheiben/Fensterführungen im IS (XE3)" o.ä.

Oder kann ich das irgendwie selbst machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du selber ändern. Musst den ersten beitrag ändern dort erscheint der Titel.

 

Bezüglich deines Problems. Bei meinem IS 250 F-Sport XE2 2012 habe ich das selbe Problem.

 

Die fahrertür und beifahrertür verursacht mehrere Geräusche. Fenster und die dichtungen verursachen Geräusche. Bei den Fenstern könnte man oben in den Ecken ein nicht zu dickes Gummi rein kleben damit die Fenster kein Spiel mehr haben. Habe ich noch nicht gemacht ist aber eine Idee.

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Passfeller:

An die Moderatoren: U.U. wäre es zielführend, den Threadtitel entsprechend der aktuellen Kenntnislage zu ändern, z.B. in "Knarzende Scheiben/Fensterführungen im IS (XE3)" o.ä.

Oder kann ich das irgendwie selbst machen?

 

Erledigt.

 

Beiträge kann man nur kurze Zeit selber ändern, nach einem Jahr geht das nur noch für Moderatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ISF ebenso, habe ewig das Geräusch versucht zu orten. Letztens beim Waschen hab ich auch ans geschlossene Fenster gedrückt von innen, es ist ein leichtes Spiel vorhanden und das ist das Geräusch bei unebenheiten, bei halb offenen Fenster ist es ruhig. Aber bis jetz nur bei kalten Temperaturen aufgetreten. Müsste man mal testen, was zwischen zu kleben, aber wie wenn man auf und zu macht ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittel ist zwar echt teuer, aber dennoch jeden Cent wert. Wenn man knarren zwischen 2 unterschiedlichen Materialien abstellen möchte, hilft Krytox Performance Lubricant von Dupont. Aber ja nicht dick auftragen, sondern nur einen hauchdünnen Film. Zwischen -60 und +130 Grad arbeitet dieses Mittel, was für unser Klima hier ausreichen sollte.

 

Krytox nehme ich übrigens auch, wenn einzelne Anbauteile im Armaturenbrett gegeneinander knarzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2018 um 21:13 schrieb uslex:

Krytox nehme ich übrigens auch, wenn einzelne Anbauteile im Armaturenbrett gegeneinander knarzen.

 

Danke f.d. Tipp. Von dem Mittel habe ich hier schon öfter gelesen. Scheint ja was zu können, Preis ist ähnlich wie bei Carbaflo, das auch zuweilen empfohlen wird. Du benutzt es als Spray? Oder als Tropfen/Paste?

 

Die Fenster der vorderen Türen haben im geschlossenen Zustand eine auffallend breite Auflagefläche (mehrere cm) auf dem gummiähnlichen Material der Dichtung - kein Wunder, dass dort selbst bei winzigsten Bewegungen Geräusche entstehen (auch wenn diese Kontruktion ursprünglich wahrsch. genau das vermeiden sollte). Wenn's bei wärmerem Wetter nicht allmählich wieder weniger nervig wird, werde ich mich mal an so einem schweineteuren Mittelchen versuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Bzcoa F-Sport:

Und wo soll ich des zeug anbringen, wenn Fenstergeräusche vorhanden sind ?

Am besten überall dort, wo der Rand der Scheibe im geschlossenen Zustand Kontakt mit was Schwarzem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Problem gelöst:

Die schmatzenden Geräusche entstehen weder in den Ritzen der Fensterführung noch dort, wo rund um die Tür Gummidichtung auf Gummidichtung aufliegt. Vielmehr ist die Konstruktion der Türinnenseite Schuld. Dort gibt es einen starren Rahmen aus Hartplastik (s. Bild 2), der im geschlossenen Zustand an der inneren Gummidichtung aufliegt (das ist die, die oben innen an den Dachhimmel grenzt, s. Bild 1). Bedingt durch die unterschiedlichen Materialien entstehen hier schon bei minimalen Verwindungen der Karosserie bzw. kleinsten Bewegungen der geschlossenen Tür im Türausschnitt schmatzende Geräusche.

Lösung: Den Hartplastikrahmen (und sonst nix) mit Leisol einreiben (wahlweise: Krytox, Carbaflo oder was Ihr sonst an reibungsmindernden Mitteln zur Hand habt) - und Ruhe ist im Karton.

Frohe Ostern!

 

 

IMG_3837.JPG

IMG_3835.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung