Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ganzjahresreifen?


Obi

Recommended Posts

Hallo,

 

da unser GS300 nur ca. 1-2000km pro Jahr bewegt wird, würde ich diesen gerne auf Ganzjahresreifen umrüsten.

Welche sind hier empfehlenswert?

 

Und gibt es ein Interesse an den, dann übrigen, vier originalen Felgen?

 

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann da auch nur ganzjährig Winterreifen empfehlen. Einmal gute Winterreifen kaufen, damit man wenigstens im Winter was ordentliches hat und bei der jährlichen Laufleistung werden die im Sommer auch keinen  großen Verschleiß haben.

bearbeitet von Alex83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lexibär:

Wie viele Threads gibts Zum Therma bereits? 3? 4?  :smile:

Aktuell ca. 2...

Die alten Thread's helfen ja nicht wirklich...

Bei Ganzjahresreifen hat sich im Laufe der Zeit schon erheblich was getan...

Daher benötigt OBI aktuelle Tipp's zu Ganzjahresreifen...

Auch bei nur 1-2.000 km wäre abzuklären, ob diese km überwiegend bei trockenem, nassen Wetter, oder sogar bei Schnee gefahren werden.

Daraus würde ich die Entscheidung zu guten Ganzjahresreifen bzw. Winterreifen abhängig machen...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obi,

 

wir haben 2 Autos auf Goodyear Ganzjahresreifen in der Familie. Die fahren nur einen Hauch mehr als beschrieben; außerdem muss keiner davon bei wirklich schlechtem Wetter aus dem Haus. Die Reifen machen einen guten Eindruck, auch wenn die Fahrer den Grenzbereich nicht mehr erkunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute......

Die entscheidenten Meter mehr an  Bremsweg bei Allwetterpneus sollten Euch zu denken geben.

Ebenso die schlechtere Seitenführung. (Verschleiss und Preis sind zweitrangig)

Besonders bei schweren Limousinen wie GS, LS und auch IS würde ich niemals auf Allwetterslicks setzen....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vor paar Jahren beim ADAC Sicherheitstraining und da hat uns der Kursleiter die verschiedenen Bremswege auf nasser Fahrbahn mit den 3 Reifenarten (Sommer, Winter, Ganzjahresreifen) gezeigt. Es war an diesem Tag ca 10 Grad kalt. Die Sommerpneus hatten natürlich den längsten Bremsweg aus 60 kmh aber was mich wirklich erstaunt hat war der wirklich ordentlich längere Bremsweg der Ganzjahresreifen zu den Winterreifen. Das waren mal eben gute 15 Meter mehr. 

Der Kursleiter hatte auch einen schönen Spruch parat. Er sagte, wenn du jemanden nicht leiden kannst dann Verkauf ihm Ganzjahresreifen. 

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich kann die Überlegung schon verstehen bei so wenig Kilometer im Jahr. Ich persönlich fahre auch nur ca 6000 km im Jahr, würde aber nie mit Ganzjahresreifen fahren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier wieder geschrieben wird... 

Die bösen Ganzjahresreifen können gar nix, totaler Schrott. Aber auf der anderen Seite Winterreifen für den Sommer empfehlen, klar die Mischung taugt auch für 30 °C... Ja nee is klar!

 

Meine bescheidene Meinung resultierend aus meinem Job und ca. 30-40 verschiedene Reifensätze pro Jahr:

Pauschalaussagen wie "Ganzjahresreifen sind immer Mist" oder "Winterreifen sind immer besser" sind kompletter Unsinn. Ein Michelin Cross Climate ist einfach der bessere Reifen verglichen mit 50% der angebotenen Winterreifen. Was? Ja, Linglong, Nankang, Sunny, Nexen, Marangoni, Matador, Federal und co. verkaufen hierzulande gar nicht mal so wenige Reifen - und die sind großteils auf dem Niveau eines 4mm Conti...

Dank den immer gleichen "Empfehlungen" und Pauschalaussagen, wie auch hier, denkt der Mitleser aber er hätte alles richtig gemacht. Schließlich kauft er ja wie empfohlen einen Winterreifen. Wer A sagt muss auch B sagen :wink2:

 

Ganzjahresreifen sind nicht per se schlecht. Es gibt sogar sehr gute...

Wen empfehle ich welche:

1. Jahresfahrleistung unter 15.000km

2. Leistung des Fahrzeugs und Fahrstil. 

Wer gerne die Landstraße unsicher macht oder mit Topspeed anderen fast hinten reinfahren möchte --> Sommer und Winterreifen bekannter großer Marken kaufen und wechseln.

Sportwagen, Sportlimousinen ab 300 PS oder Kompaktsportler sollten generell, schon wegen der Fahrdynamik, gute Sommerreifen und sehr gute Winterreifen drauf haben. 

3. Wohnort. Im Norden und Flachland allgemein kommt auch ein guter Ganzjahresreifen super klar. Wenn man aber auf 500m wohnt und täglich 300 Höhenmeter im Winter bewältigen möchte, wird man enttäuscht sein. 

Schneereiche Gegend: Winterreifen kaufen. 

Im Regen und trockenen sind gute Ganzjahresreifen völlig ausreichend. Winterreifen wären im Sommer deutlich schlechter.

 

Also @Obi

Solltest du in einer nicht so sehr schneereichen Gegend leben und kein Freizeitrennfahrer sein, kann ich dir folgende Modelle empfehlen:

1. Michelin CrossClimate

2. Vredestein Quatrac 5

3. Goodyear Vector 4 Seasons

4. Nokian Weatherproof

Der Michelin ist etwas teurer. Goodyear ebenfalls, hier würde ich eindeutig den Vredestein nehmen wenn der Michelin zu teuer ist oder in deiner Größe nicht verfügbar.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen können ab 20°C schon sehr kritisch werden, die können sich regelrecht auflösen. Also richtig gefährlich so eine Aktion.

Zur Zeit habe ich als Winterreifen die Goodride SW608 205/55 R16 91H M+S für nur  157,40 Euro für alle 4 und bisher waren die garnicht so schlecht wie gedacht.

Kostet also fast nichts und ist viel besser als Winterreifen im Sommer zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Zur Zeit habe ich als Winterreifen die Goodride SW608 205/55 R16 91H M+S für nur  157,40 Euro für alle 4 und bisher waren die garnicht so schlecht wie gedacht.

Kostet also fast nichts und ist viel besser als Winterreifen im Sommer zu fahren.

 

Hä? Du redest von deinen Winterreifen und dann dieser Schlusssatz? Hm...

 

Dein Fazit ist trotzdem nicht richtig: Die Michelin CrossClimate und Vredestein Quatrac 5 sind der insgesamt bessere Reifen verglichen mit den Goodride. Da spart man also genau gar nix, sondern zahlt drauf (Reifenwechsel muss man auch noch bedenken, der fällt beim Allwetterreifen weg). 

 

P.S: Der Goodride gehört schon zu den besseren billigen Asiaten. Besser als Federal, Sunny, Evergreen, Sailun und wie sie alle heißen. Aus China neben Nankang die "beste" Marke. Immernoch wahnsinnig weit weg von den etablierten Herstellern, eher auf dem Niveau eines 5 Jahre alten 4,5mm Spitzenpneu. Aber wer langsam und sehr vorausschauend fährt und bei Regen bisschen arbeiten möchte, bitte. Ich habe einen neuen Goodride bei Regen in jeder Kurve zum ausbrechen des Hecks bewegen können. Klappt auch bei anderen Reifen, klar - aber da bist du dann schon 15-20 km/h schneller unterwegs. Kauf ich mir garantiert nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Michelin CrossClimate kosten über 300 Euro, Das ist das doppelte.

Ist doch Schwachsinn sich Reifen über 200€ zu kaufen wenn man fast garnicht damit fährt.

Daher macht mein Satz mit etwas intellekt schon Sinn.

Und wenn du jetzt meinst Allwetterreifen sollen im Winter besser sein als vollwertige Winterreifen dann sei das mal dahingestellt und deine Meinung.

Akzeptiere ich gerne allerdings glaube ich das erst wenn ich es selbst sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht generell besser, aber besser als Goodride. Genau das meine ich mit wer A sagt muss auch B sagen. Winterreifen ist nicht Winterreifen, der Goodride ist kein Nokian. Wenn du das nicht wahrhaben möchtest, bitte. Aber es gibt einen grund warum Nokian, Michelin, Dunlop, Pirelli, Conti und co. Hunderte Millionen in die Entwicklung stecken, zig Millionen in das Engineering und die Chinesen eben nicht. Weil man den Reifen so besser macht und die Sicherheit erhöht. Die Chinesen machen Profile von Bridgestone und Michelin aus 2007 nach, klar geht das auch. Du bekommst aber woanders 10 Jahre neuere Profile mit der entsprechenden Entwicklung. 

 

Mir ist es wumpe was du kaufst und warum. Nur einfach mal so behaupten dass dein Goodride, weil es ein sogenannter Winterreifen ist, besser im Winter ist als egal welcher Ganzjahresreifen oder der CrossClimate im speziellen, ist nicht richtig. 

Ich teste seit 11 Jahren Autos und Reifen unterschiedlicher Hersteller. 30-40 Sätze pro Jahr aller Hersteller (nein großteils nicht von denen selbst, sondern vom ADAC, Stiftung Warentest usw. eingekauft). Undifferenziertes Stammtisch Gelaber hört man immer wieder, sei es noch so falsch. 

Ganzjahresreifen/Allwetterreifen der Markenhersteller sind heutzutage überhaupt nicht mehr schlecht. Besser für den Sommer als Winterreifen und besser für den Winter als Sommerreifen sind sie sowieso durchweg alle. Aber bestimmte Modelle lassen eben auch viele reine Winterreifen hinter sich (reine Sommerreifen natürlich auch).

Du kannst das doch unverbindlich Mal testen, fahr auf einen Übungsplatz oder einen großen Parkplatz im Regen und teste wann dein Goodride halt verliert. Danach machst du das von mir aus nicht mit einem Michelin oder Conti (sind ja "zu teuer"), sondern mit einem Hankook; Falken oder Vredestein. Wenn dein Fahrzeug bei gleicher Geschwindigkeit ausbricht, bezahle ich dir deinen nächsten Goodride Reifensatz. 

Du kannst auch gerne nach Papenburg oder Kolding kommen. Dann kannst du hier mit verschiedenen Fahrzeugen 5-10 verschiedene Reifensätze testen (jenachdem was gerade da ist). Gerne auch mit deinem Auto und deinen Goodride. Wenn die genauso gut auf der Strecke sind wie ein neuer Nokian WR A4 geht der Tag und dein Hotel auf mich. 

Ich weiß Böse presse, alles Lügner und Fälscher und so (wie gut das ich kein Journalist bin, sondern die mich einkaufen müssen). Aber das wäre doch mal was?

 

P.S: Goodride hat vor 4 Jahren noch Sommerreifen mit Schneeflocke verkauft :huh: letztes Jahr gabs auch noch einen Satz mit M+S. Na hat bestimmt nix zu sagen :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Reizthema nicht mehr äußern - die Ansichten gehen einfach zu weit auseinander und meine Meinung ist ja bekannt. (Link von @Todde in diesem Thread). Aber vor ein paar Tagen hatten wir in St. Gallen 25 cm Neuschnee (Global Cooling :whistling1:) und  wir sahen viele Unfälle und Steckenbleiber. Da waren die nach der bekannten O(ktober)-O(stern)-Regel-Wechsler natürlich alle schon auf ihren sicheren Sommerreifen unterwegs :ohmy:. Ich pflügte übrigens mit meinen Cross Climate locker durch den Schnee:wink2:. Letzten Endes muss man also, um sicher zu sein hier in der gemäßigten Zone, die Winterreifen bis Mitte Mai drauf lassen und bereits im September wieder Wechseln. Lohnt sich das? - Diese Frage habe ich mir längst beantwortet.

 

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen unseriösen Vereinen wie dem ADAC wissen wir ja nun wo die Millionen hin gehen.

Sorry aber einmal lügt dem glaubt man niemals mehr selbst wenn er die Wahrheit spricht.

Nach deiner Beschreibung hat Michelin vor 10 Winterreifen gebracht dessen Allwetter Heute besser sein sollen.

Und wie gesagt selbst wenn da was dran sein sollte so jukt mich das nicht weil ich noch immer nur die Hälfte gezahlt habe und trotzdem gut durch den Winter gekommen bin. Daher mein alternativer Tipp zu deinem Vorschlag . Ich brauche nur im Sommer gute Reifen und daher ist das für mich die klar bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe zwar nur die Hälfte von deinem Geschreibsel (fehlen im mittleren Satz nicht ein paar Wörter?), aber die Intention hab ich verstanden: "Du lügst!". Alles klar, auch kein Kommentar auf meine Einladung(en). Wie erwartet viel um den heißen Brei geredet und kein Bock das mal zu überprüfen. Nachher hat man sich doch geirrt...

Machs mal gut Herr Yoshimitsu, ich hab die Schnauze voll von so einem Quatsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal kurz geschaut und Michelin sagt selbst der CrossClimate ist kein Winterreifen und ersetzt diesen auch nicht, es ist ein Sommerreifen mit Übergangsfähigkeiten aber für den Winter eher ungeeignet.

Der Goodride ist selbst nach EU tests ein mittelmäßiger Winterreifen.

Aber ist ja alles Quatsch ne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja nix mehr zu dir sagen. Aber jetzt legst du dem Hersteller schon Aussagen in den Mund...

 

Quellen zu den Tests wo die gut abschneiden bzw. "Mittelmäßig"?

 

"für den Winter ungeeignet" - Quelle? Wo steht das denn? 

Auf der Michelin Homepage sehe ich das nicht: http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate

Zitat z.B.: 

"Hervorragende Traktion auf Schnee: Der MICHELIN CrossClimate besitzt eine 3 Peak Mountain Snow Flake (Schneeflockensymbol)- Kennzeichnung für den Einsatz im Winter."

 

Wo steht da das was du gesagt hast? Ich finde es wirklich nicht, zeig es mir. 

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EU-Wertung ist dir schon bekannt? Da hat der Goodride Wertung C bekommen beispiel bei Nasshaftungsklasse genau wie ein Michelin Alpin A4.

Ein A hatten damals als ich den gekauf hatte keiner, der Beste von Michelin hatte ein B aber das war es auch schon, fast alle Winterreifen auf dem Markt hatten C oder gar noch schlechter.

 

Und Berichte zu deinem CrossClimate gibt es viele, nach einer Sekunde recherchieren findet man beispielsweise als erstes gleich das, wirklich gut das du kein Journalist geworden bist:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yoshimitsu:

EU-Wertung ist dir schon bekannt? Da hat der Goodride Wertung C bekommen beispiel bei Nasshaftungsklasse genau wie ein Michelin Alpin A4.

Ein A hatten damals als ich den gekauf hatte keiner, der Beste von Michelin hatte ein B aber das war es auch schon, fast alle Winterreifen auf dem Markt hatten C oder gar noch schlechter

 

 

 

Und was sagt das Reifenlabel über die Aquaplaning-Eigenschaften, die Wintereigenschaften, die Trockenhaftung, die Fahrstabilität oder die Bremseigenschaften aus? Richtig: Gar nix!

 

Die aus dem Video haben genau was mit Michelin am Hut?

Du hast geschrieben "Michelin sagt":

 

vor 14 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Ich habe mal kurz geschaut und Michelin sagt selbst der CrossClimate ist kein Winterreifen und ersetzt diesen auch nicht, es ist ein Sommerreifen mit Übergangsfähigkeiten aber für den Winter eher ungeeignet.

 

...ich sehe da keinen Michelin Mitarbeiter, ING, GF etc.

Auf der Homepage steht auch was anderes. Seltsam...vielleicht sind die beiden doch nur irgendwelche Journalisten die Ihre Meinung widergeben? Sehr merkwürdig, lustig aber dass du das Video verlinkst aber mich hier beleidigen möchtest und über den Berufsstand herziehst...

Wie dem auch sei: Deine Aussage "Michelin sagt selbst" ist an dreistigkeit kaum zu überbieten. Immerhin ist das hier öffentlich und jeder der danach sucht, kann es lesen.

 

____________

Wir können uns das aber sparen. Kommen sowieso nicht auf einen Nenner, wenn hier ständig Aussagen getätigt werden die kompletter Nonsens sind (Journalist sagt=Michelin sagt). Du hast deine Meinung, basierend auf selbst geschaffene Fakten oder Interpretationen von Gott und die Welt und ich meine. Zu einem personlichen Test habe ich dich eingeladen, du willst aber nicht oder hast keinen Bock oder kennst das Ergebniss ja schon oder die Blätter sind zu grün...keine Ahnung wieso und warum. Ist auch egal: Damit beweist du lediglich mein gezeichnetes Bild von dir und daher können wir das einfach lassen. Symphatisch wirst du mir in diesem Leben eh nicht mehr :wink2:

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird explizit am Ende darauf hingewiesen.

Dann solltest du nochmal hin hören und wenn du es noch immer nicht begriffen hast nochmal bis du es begriffen hast.

Sorry aber für fehlenden intelekt bin ich nicht zuständig.

Lerne einfach mal dich nicht ständig angegriffen zu fühlen und die alternativen Vorschläge anderer zu aktzeptieren ohne ein Derama darus zu machen.

Und die EU-Wertung soll nach Aussage eines Händlers der im übrigen ebenfalls Michelin über alles setzte durchaus aussagekräftig sein, ich habe damals extra nachgefragt weil ich bis dahin von der EU-Wertung ebenfalls nicht viel gehalten hatte.

 

Wenn du was entlang der A9 von München bis Berlin hast komme ich gerne vorbei aber in deine Ecken bin ich leider so gut wie nie unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung