Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsscheibe und Bremsbeläge wechseln


Recommended Posts

Hallo Leute, hoffe ich bin nicht im falschen Thread. Neben meinem Lexus habe ich noch einen Golf 5, welches ich als Geschäftswagen benutze. BIn schon bei ca. 98000 km und sollte mal die Bremsscheibe und die Bremsbeläge wechseln. Ist das wechseln von Bremsbelägen und Scheiben leicht oder muss man dafür in die Werkstatt. Möchte keine mehreren 100er Euros dafür ausgeben und bin am Überlegen, es in die eigene Hand zu nehmen. Habt Ihr Erfahrung und könnt mir weiterhelfen?

Werkzeuge und handwerkliche Kenntnisse sind vorhanden. Muss man dafür spezielle Fachkenntnisse haben oder langt eine einfache Anleitung?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Gruß LexusL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du an der Hinterachse wechseln willst und du hast eine elektrische Handbremse brauchst du ein Diagnosegerät für die Rückstellung der Kolben!! Bei Normaler Ausführung dreht mann die Kolben zurück, brauchst aber auch ein Spezialwerkzeug gibt es Universell zu kaufen!! Vorn drückt mann die Kolben der Sättel mit einer Zange zurück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Golf 5 braucht man kein Tester, hat keine El. Parkbremse.

Vorne geht ganz einfach, nur Kolben zurückdrücken, natürlich muss man auch alles sauber machen.

Hinten Kolben leicht drücken und zurückdrehen, und auch alles reinigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5er Golf hat keine elektische Handbremse. Das Auswechseln und säubern ist kein Hexenwerk. Allerdings kann man mehr als nur einen Fehler machen. Hast du überhaupt mal bei jemanden über die Schulter geguckt oder hast du keinerlei Ahnung davon? Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, rate ich dir, die Finger weg zu lassen. 

Am besten fragst du jemanden, der sich dbei auskennt und mal darüber guckt, während du es bewerkelst. Schließlich ist es eines der wichtigsten Teile des Autos. Wäre nicht toll einen Fehler zu begehen und somit anderen Leuten und dir das Leben zu gefährden.

Zuerst rate ich dir einige Videos auf Youtube anzugucken und Anleitungen duchzulesen, damit du dir ein Bild davon verschaffst. Danach kannst du dich ja immernoch umentscheiden.

Auf die Schnelle habe ich diese Pdf gefunden, was nicht schlecht ist: https://cdn.autodoc.de/uploads/man_pdf/vw/golf5/rear-brake-disc/DE-Wie-Sie-die-hintere-Bremsscheibe-am-Volkswagen-Golf-V-ersetzen.pdf

 

Liebe Grüße FrankySuv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leuten, danke für eure Unterstützung. Ich werde das mit meinem Kolben auf jedenfall versuchen!

Die Vorgehensweiße auf der pdf garnicht schlecht. Wenn ich das gewechselt habe, sollte ich es nochmal von jemanden überprüfen lassen oder?

Hätte schon gerne ein "daumen hoch!" von einem der sich da auskennt..

Aber ich werde es heute Abend angehen! Danke euch nochmal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung