Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Upgrade vom Premium Audio-System


ElFloerno

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein Audiosystem im CT upgraden. Bei meinem ist das Premium Audio-System (Panasonic?) verbaut, was für eine Werks-Anlage nicht schlecht ist, aber ich vermisse inzwischen doch den genialen Klang aus meinem vorigen Honda Civic. Da war ein Hertz-Frontsystem, Subwoofer im Werkzeugfach unter dem Kofferraum und ein Mosconi Verstärker mit DSP verbaut. Da kommt die Anlage im Lexus leider nicht heran.

 

Ich habe schon einige Themen dazu gelesen, hauptsächlich in den US-Foren, aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden.

Soweit ich weiß, muss der verbaute Panasonic Verstärker eingebaut bleiben, da sonst nichts mehr funktioniert. Ich bin auf den Eton DSP 8 CAN http://www.eton-gmbh.com/produkte/car-hifi/verstaerker/product/dsp-8-can/ gestoßen. Ein sehr kompakter Verstärker mit 8 Kanälen und DSP. Der sollte entweder unter den Fahrersitz oder sogar zusätzlich zum Pana-Amp unter den Beifahrersitz kommen.

Meine Idee ist es, vom Pana-Verstärker mit den Ausgängen in den Line-In vom Eton-Verstärker zu gehen und von da zu den Lautsprechern. Macht das so Sinn? Kennt jemand die PIN-Belegung vom Pana-Verstärker? Die Belegung von Eton habe ich aus der BDA...

 

Der Sub soll möglichst am Originalplatz verbaut werden, so dass man ihn nicht weiter sieht. Ein 8"er sollte da reinpassen.

 

Zu guter letzt das Frontsystem. Da der Eton-Amp jetzt auch nicht extrem viel Leistung hat, bin ich auf die Eton POW-Reihe gestoßen, die einen hohen Wirkungsgrad haben. Sind allerdings 2-Wege-Systeme. Ich würde die Lautsprecher in den Türen und in der A-Säule damit tauschen. Aber was mache ich mit den LS im Armaturenbrett? Sind das Mitteltöner? Bisher bin ich mit 2-Wege-Systemen immer gut gefahren, aber die Originalmitteltöner verbaut lassen, wird eventuell das Klangbild stören...

 

Würde mich freuen, wenn sich in dem Thema etwas auskennt und mir Hilfestellung gewähren kann! :yes:

Danke schonmal!

 

ElFloerno

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin bei meinem 300h auch gerade dabei die originale Anlage zu ersetzten.

 

Der Eton Verstärker ist schonmal genau das richtige.

Ich würde den Verstärker kaufen, und die hinteren Lautsprecher haben meißtens ein Fullrange Signal.

Das wirst du dir wahrscheinlich ausmessen müssen, musste ich bei meinem auch machen.

 

Als nächstes würde ich die Türen ordentlich dämmen mit Alubutyl.

Und die Tieftöner austauschen. Den Mitteltöner würde ich mit anschließen und mit dem EQ auf die sprünge helfen. Wenn es nicht klingt kann man den noch tauschen.

Ich weiß nicht wie tief du in der Materie steckst, aber mit dem Eton amp werden alle Lautsprecher aktiv angesteuert und werden dann mit dem DSP getrennt und eingestellt.

 

Wo kommst du den her?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicker Wagen! Und die Audiokomponenten sind ja mal richtig Sahne! :wub:

Ich bin auf deinen fertigen einbau gespannt! Ich muss in der Hinsicht gerade etwas kürzer treten, da wir kürzlich ein Haus gekauft haben, in das nun etwas Renovierungsarbeit/Geld gesteckt werden muss...

 

Ordentlich dämmen und einmessen wird selbstverständlich gemacht. Dann lass ich die MT erst einmal drin und schau wie es sich damit klanglich verhält.

 

Nicht ganz sicher bin ich mir noch bei der Verkabelung. Ich komme aus dem Lexus-Verstärker (dafür benötige ich vermutlich irgendein Adapterkabel) und gehe damit zum Eton-Amp. Der Eton Amp hat aber nur 4 Eingänge (VL/VR/HL/HR). Wie bekomme ich die 10 Kanäle rein? Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Ich wohne südlich von Hamburg. Ich weiß, es gibt hier im Umkreis ein paar gute Hifi-Werkstätten, ich würde das Unterfangen aber eigentlich ganz gerne so stemmen. Irgendwie hat es bisher bei jedem Auto geklappt, wenn man sich erst mal mit den Tücken vertraut gemacht hat :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Blumen, aber das scheint hier keinen zu Interessieren. 

weiß nicht ob ich den Beitrag noch weiter pflegen soll. Da die Resonance ja gleich 0 ist.

 

Du brauchst nur die Hinteren Kanäle, der Rest wird im Prozessor gemacht.

Dann schließt du einfach die originalen Kabel an den Prozessorausgang an und gut ist. 

 

Wenn das vernünftig eingemessen und eingestellt wird, passt das schon. Die leistung wird für den original Sub auch ausreichend sein.

Lasse den bei mir auch erstmal drin. 

bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, jetzt wird es mir klarer! Hinten ist allerdings nur jeweils ein LS in den Türen. Also keine separaten Hochtöner. Kann ich irgendwie messen, ob da ein Fullrange-Signal rauskommt? Nicht, dass da ein Tiefpassfilter vom original Verstärker drauf liegt. Aber gut, wird man dann spätestens beim Soundcheck merken... Notfalls kann ich ja auch das Frontsignal mit draufgeben und der Eton macht eine Summe draus.

 

Im CT ist soweit ich weiß nur ein 6" Sub verbaut. Ich würde versuchen, da einen 8"er reinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, einfach die hinteren Ausgänge an den DSP anschließen.

Dann Lineout am DSP in deinen Eingang am Laptop Mikro oder Line IN anschließen.

und dann rosa rauschen oder der Sweep von REW aufnehmen.

https://www.roomeqwizard.com/

 

dann siehst du ob was raus kommt. Subwoofer würde ich dir aber dann eine kleine Kiste empfehlen, gibt kaum noch brauchbare Freeair Subs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Motu:

danke für die Blumen, aber das scheint hier keinen zu Interessieren. 

weiß nicht ob ich den Beitrag noch weiter pflegen soll. Da die Resonance ja gleich 0 ist.

 

 

Keine Angst, solche Bastelthemen sind hier gern gesehen und werden auch oft angeklickt.

 

Wenn nicht gleich jemand antwortet, sollte man deswegen nicht gleich aufgeben, denn nicht jeder will genau zur gleichen Zeit auch seine Anlage umrüsten. Da kann es durchaus sein, das erst nach langer Zeit jemand dein Thema vorkramt und zum eigenen Nachbau freudestrahlend benutzt.

 

Und dazu kommt, das in einem Forum (...betrifft nicht nur unser Lexusforum) sehr gern Probleme abgeladen werden, jedoch über erfreuliche Sachen schreiben wesentlich weniger Leute ihren Senf dazu. So ist das nun Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Eton DSP ist bestellt :yes:

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach den passenden Anschlusskabeln, dann kann ich Samstag mit dem Einbau loslegen.

Ich brauche einen Adapter Toyota->ISO hier, zwacke den ISO-Stecker ab und verlöte die Kabel mit den Eton-Steckern für Line In und Out, richtig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das Kabel passt, aber ist da kein Kabel dabei. Löten musst du ja eh. Würde mir da was passendes basteln. 

Du musst vom original Verstärker Ausgang in den Line in und dann den Lautsprecherausgang vom dsp nutzen. 

Der line out ist nur für einen extra Verstärker z. B für den sub 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung