Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 460 Auspuffanlage durchgerostet - Stand der Technik bei Lexus?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

mein LS 460 aus 12/2006 wurde bei 165tkm etwas lauter. Also habe ich mal die Anlage bei passender Gelegenheit demontiert und war sehr erstaunt dass die Endschalldämpfer von oben an den Schweissnähten durchgerostet waren.

 

Ich kenne eigentlich nur das Durchrosten im unteren Bereich wo Kondenswasser und Säuren aus dem Abgas sich langsam durchfressen. Aber oben fand ich schon erstaunlich. Habe jetzt beide ESD durch Neue ersetzt - aber irgendwie passt das nicht in mein Anspruchsdenken an die viel gerühmte Lexus Qualität - oder sehe ich das zu eng und es ist normal nach 10 Jahren bei einem reinen Langstreckenfahrzeug und Garagenwagen?

 

LG Andreas

LS-460-Auspuff-durchgerostet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eigentlich sollte dies bei einem Lexus nicht der Fall sein.

 

Probiers mit Kulanz und Kostenbeteiligung, mehr wie nein können die eh nicht sagen.

 

Außer du willst sowieso mehr klang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders. Issn Verschleißteil.

Nach 10 Jahren und 165tkm - da darf der Auspuff durch sein, auch bei Lexus. Ist ja kein Edelstahl.

Opelfahrer freuen sich, wenn sie ihren Ersttopf fünf Jahre lang haben (mein Opel-Ersttopf hielt auch 10, war aber 'n reines Sommerauto).

 

Was wollt Ihr denn noch alle?!

bearbeitet von kroebje
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Auspuffanlagen bei Lexus nicht für 100 Jahre ausgelegt sind, haben neben dir auch andere Lexusfahrer schon erfahren müssen. Ob "nur" 11 Jahre für einen Auspuff jedoch ein Mangel darstellen? Ein Auspuff ist immerhin ein Verschleißteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem  LS430 waren die Pötte auch nach 10 Jahren hin. Beim SC meiner Frau ist noch der erste Auspuff drunter-nach 15 Jahren. Scheint so, als würde es deutliche Unterschiede geben.

 

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem  GS S16 war es  nach 15 Jahren und 200.000 km, nur Langstrecke. Die Töpfe waren noch nicht durch, aber

weiter vorne die eine oder andere Verbindung.

Das mit dem Lexus-Edelstahl, nur ein Märchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Glaube dass Edelstahl nicht rosten würde ist ein Märchen. Edelstahl rostet nur deutlich langsamer - aber Säureverbindungen fressen sich auch hier durch. Bei 15 Jahren und 200tkm würde ich sagen dass das auch für Lexus ok wäre, denn schließlich sind die Schwachstellen nicht die ESD selber sondern in deinem Fall die Verbindungsübergänge.

 

Aber bei meinen ESD waren sie von oben durchgerostet. Und das sind für mich Anzeichen eines mangelhaften Herstellungsprozesses. Ich habe auch nicht mehr angefragt was die ESD Original bei Lexus kosten, nach dem ich gesehen habe dass die ESD in den USA ca. 1000$ kosten. Dann verlangt Lexus in Europa mind. 2000€ für zwei ESD. Für 320€ gab es die ESD in der Bucht und sie passen.

 

Was mich neben den exorbitanten Ersatzteilpreisen verärgert ist die Tatsache dass erkennbare Konstruktions- und Herstellungsfehler bei einem Fzg mit Neupreis von über 110T€ zu Lasten des Kunden gehen.

 

Vor wenigen Monaten korridierte bei mir der Getriebekühler im Motorkühler durch und als Folge dessen hatte ich Glykol im ATF. Die Folgen für mich waren mehrere Wochen kein Auto zu haben und eine Lexus-Werkstatt die lediglich den Motor repariert und den Kühler austauschen kann oder will, beim Thema Getriebe aber keine Zuständigkeit sieht - außer Neugetriebe verbauen. Kosten für mich inkl. Spülungen und neuer Wandler bis jetzt fast 5T€. Und trotzdem habe ich jetzt die falsche ATF-Flüssigkeit drin und kann mich rechtlich mit dem ZF-Fachbetrieb noch auseinandersetzen.

 

Lexus selber äußert sich so dass ein solches Korridieren im Kühler ein absoluter Einzelfall ist und noch nie in Europa vorgekommen ist. Das ist eine glatte Lüge, denn bei mir hat sich bereits ein anderer LS-Fahrer gemeldet der exakt die gleichen Probleme hat. Und nachdem sich zwischenzeitlich die Teilenummer des Kühlers bereits dreimal geändert hat, wissen die sehr genau dass sie hier ein Konstruktionsproblem hatten.

 

Selbst Mercedes gewährt bei einem identischen Kühlerproblem entsprechende Kulanz. Und bei Lexus dürfte es doch nicht so schwierig sein die paar Bestandskunden anzupinseln und präventiv den Austausch des Kühlers zu einem vernünftigen Festpreis anzubieten. Das Teil kostet im Einkauf keine 120€ und wird für über 400€ an Kunden verkauft. Tauscht man ihn nicht rechtzeitig aus hat man halt den Motor- und Getriebeschaden. Eine Grundeinstellung fast wie bei VW...

 

Aber aus genau diesem Grund kauft man gegen den Strom einen Lexus, bis man feststellt dass ein Lexus älter als 8 Jahre und ohne Gebrauchtwagengarantie für den Privathalter ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Eigentlich wollte ich in absehbarer Zeit auf einen 2010 oder 2013er LS updaten - aber so wird dieser LS noch eine Weile gefahren und nach dem auch die Preisgestaltung des LC 500 auch vollkommen daneben ist wird der Nachfolger kein Lexus mehr werden. Das ist schade, denn die Qualität im Innenraum ist superb - nur bringt das nix wenn die Mängel an anderen Stellen eine tickende Zeitbombe generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzwasser spritzt auch im Winter auf die Oberseite des ESDs. Schau mal wie Neuwagen nach dem dritten Winter drunter aussehen.

 

Nach 11 Jahren und 165TKM auf Kulanz und Kostenbeteiligung zu bestehen ist schon dreist. Bei einem frischen Gebrauchtwagenkauf ist es was anderes, so ein Fall gabs auch kürzlich hier im Forum wo der Auspuff nach dem Kauf abgefallen ist. Da ist aber nicht Lexus schuld sondern der Händler der hätte das prüfen müssen und vor dem Verkauf den ESD ersetzen schliesslich prüfen sie den Wagen auch beim Kauf und senken den Kaufpreis bei Mängel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gsfan: Um nicht missverstanden zu werden, ich habe nicht auf Kulanz zum ESD angefragt sondern auf Kulanz beim Getriebekühler und den astronomischen Folgekosten.

 

Beim ESD bin ich nur enttäuscht weil bei den Ersatzteilpreisen erwarte ich ein bisschen mehr Haltbarkeit als beim polnischen Nachbau. Deine Anregung mit Salzwasser von oben mag vielleicht die Ursache sein, nur das hätte man mit einer entsprechenden Versieglung wenigstens soweit standhaft bekommen dass der ESD wie üblich durch die Säuren von innen nach außen durchrostet. Aber vielleicht werde ich den neuen ESD mal präventiv mit Ofenlack wie Mipatherm versiegeln - dürfte nicht schaden.

 

Aber bei einem Original-ESD der locker das 6fache des Nachbaus kostet erwarte ich wenigstens diese Feinheit. Aber mittlerweile bin ich da auch realistischer...Der LS an sich ist für mich nach wie vor das beste Serienfahrzeug wenn er nicht älter als 8 Jahre und max. 130km hat. Danach kommt er sukzessive auf das Niveau der selbsternannten Premiumhersteller - allerdings mit erheblich höheren Ersatzteilkosten und dem Exotenstatus dass nur wenige freie Werkstätten sich dem Fahrzeug trotz Werkstatthandbuch widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen GS dann verkauft, um einer -möglichen- Kostenflut aus dem Weg zu gehen.

Mein nächstes eigenes Fahrzeug wird rein elektrisch angetrieben werden.

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine Hersteller die ESD für den LS Aftermarket produzieren ? Oder vielleicht Tuner die Edelstahl ESD bauen ?

 

Also Kühlwasser im Automaten wegen undichten Kühler kenne ich nur von Mercedes. Anscheinend ist aber Toyota/Lexus auch nicht mehr als es mal war. Schade.

 

In einigen Jahren werden eh nur noch Wegwerfelektroautos produziert die nach der Akkulebendauer verschrottet werden. Da wird sich keiner mehr um kaputte ESDs beschwerden können. Da gibt es BMW i3 die nach 3 Jahren und 30TKM bereits die Hälte vom Neupreis kosten. Schöne neue Autowelt.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lexibär:

Habe meinen GS dann verkauft, um einer -möglichen- Kostenflut aus dem Weg zu gehen.

Mein nächstes eigenes Fahrzeug wird rein elektrisch angetrieben werden.

Ohh mein L...b... warum hast Du uns verlassen......?????????:wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS ist auch von 12. 2006 und hat eben die 110 000 geknackt.

Hab erst neulich alles von unten gecheckt und der Auspuff sieht noch prima aus.

Auch an den Verbindungen vor den Kat's und danach alles noch fest.

Was ich die letzten Jahre an Reparaturen gespart habe (nur einmal Bremsklötze kmpl. 1 Batterie und Wartung) werde ich in eine Edelstahlanlage investieren falls der Auspuff wider Erwarten demnächst zerbröselt.

Allerdings bin ich der Meinung daß beim LS doch ein Edelstahlauspuff drunter gehört.

Das Letzte was beim Audi oder Porsche kaputt geht ist der Auspuff.........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann wenn man das wieder lesen muss...

 

Das Auto wurde im Winter betrieben und es ist normal das sie OHNE vorsorge (in Form von Lack oder ähnliches) davon rosten ... schau dir ne 2002er S-Klasse an :huh:

Immer beschweren und nichts machen wollen am Auto .. man muss dem auch mal bisschen Liebe zuwenden und Vorsorgen WENN man damit plant ihn LANGE zu behalten ...

 

Und ja einige ESD verrosten hier in der gegend nach 5 Jahren (*hust* Fiat,VW *hust*) , da hat man es mit 10 Jahren noch ganz gut hier ... da hat es unser 15 Jahre alter Toyota noch gut geschafft aber halt auch nur MIT Vorsorge :wink1:

 

Autos sind nicht fehlerfrei und leider war es der 460er von allen Lexen nicht .... aber es hätte dich noch schlimmer treffen können wirklich ... brauchst dich nicht beschweren!

 

 

Um auch einen Lösungsvorschlag mal zu nennen, hier:

https://www.originparts.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=1744038010 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lexibär:

Bei meinem  GS S16 war es  nach 15 Jahren und 200.000 km, nur Langstrecke. Die Töpfe waren noch nicht durch, aber

weiter vorne die eine oder andere Verbindung.

Das mit dem Lexus-Edelstahl, nur ein Märchen?

 

Das ware wohl noch bei Lexus Modellen die unter Toyota liefen (LS400/430, GS S14/S16, IS200, SC300/400), danach wurde es anders, auch von der Qualität her.

 

Im Nachbau hab ich auch nochnichts gefunden, aber denk es kann nicht schwer sein für einen Auspuffanlagenbauen die beiden Endtöpfe zu ersetzen, das sollt keine Wissenschaft sein. Denk dei Töpfe sterben schneller, da es alles Kammerntöpfe sind, wo sich Hotspots bilden, die dann den Endtopf killen. Meist dort wo die Abgase aufprallen und umgelenkt werden, dort in dem Bereich gehts dem Endtopf ans Material. Da hilft auch kein zweite Aussenhaut. Da muss einiges an Lautstärke und Leistung vernichtet werden. Ein LS400 hatte 240PS anfangs, jetzt die LS460 gut 380 und mehr Hubraum. Da tut sich einiges im Endtopf, wenn ich da die dünnen Rohre sehe, wunderts mich nicht das die Anlagen ziemlich mitgenommen sind bei dem Durchsatz. Beim 400er is eigendlich schon 2,25" minimum am Sauger, da wärens beim 460er minimum 2,5" herum, pro Zylinderbank.

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei meinem 2007er GS 450H  hab ich die Anlage gewechselt weil ich mehr Sound haben wollte und die Originale Anlage sah noch Top aus (Steht übrigens noch zum verkauf) !! Denke auch die Pflege macht da schon was aus! Da meine Eltern und mein Bruder alle Toyota fahren und das seit Anfang der 90ern, und da haben die Abgasanlagen auch so um die 12 Jahre gehalten und das find ich Top!!! Wenn ich da mein Freundeskreis sehe mit Deutschen Fahrzeugen was da jedes mal alles so in die Knie geht :unsure: kann man nur Stolz sein auf die Lexen und Toyoten :biggrin: und alles was so aus Japan kommt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was WantToBeRich da schreibt, macht mich als "Lexianer" fast der 1.Stunde (es begann 1993 mit einem '90 LS 400) betroffen und wütend. Er hat in allen Punkten Recht, wenn es auch natürlich utopisch ist, bei dem Alter des Wagens noch auf Kulanz bezgl. des Auspuffs zu hoffen. Ganz schlimm die Sache mit dem Ölkühler und dessen schlimmen Folgekosten. Wenn das wirklich ein "absoluter Einzelfall" sein sollte, sollte Lexus Deutschland stillschweigend den Schaden übernehmen, insbeondere, wenn die Inspektionen korrekt duchgeführt wurden.

Bei meinem

2.LS 430 aus '02 hatte ich bis 2012 und 180000 km keine derartigen Probleme. Allerdings auch die allseits bekannten Probleme mit den Lambasonden (sowas gab es beim LS 400 nie!!)

Auch sollte man beim Älterwerden der Wagen immer die möglichen Probleme mit der LuFe im Hinterkopf behalten, da diese im schlimmsten Fall zum Stillstand des Wagens führen können, der dann nicht einmal mehr rollfähig sein kann. Einer der Gründe, weswegen ich mich "tränenden Auges" von meinem geliebten LS 430 in meiner Idealfarbkombi damals getrennt hatte, weil ich im Sommerhalbjahr weite Reisen in EU damit unternehme.

Fazit : die frühere Lexus- Langzeitqualität gibt es leider nicht mehr :ph34r:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RodLex:

Was WantToBeRich da schreibt, macht mich als "Lexianer" fast der 1.Stunde (es begann 1993 mit einem '90 LS 400) betroffen und wütend. Er hat in allen Punkten Recht, wenn es auch natürlich utopisch ist, bei dem Alter des Wagens noch auf Kulanz bezgl. des Auspuffs zu hoffen. Ganz schlimm die Sache mit dem Ölkühler und dessen schlimmen Folgekosten. Wenn das wirklich ein "absoluter Einzelfall" sein sollte, sollte Lexus Deutschland stillschweigend den Schaden übernehmen, insbesondere, wenn die Inspektionen korrekt durchgeführt wurden.

 

Gerade da liegt der Hase im Pfeffer...

Wenn ich mich recht erinnere, macht WantToBeRich alle Services selbst...

Ob da Lexus ein Auge zudrückt...?

Wenn der LS regelmäßig beim Lexus-Forum im Service gewesen wäre, hätte ich mir vorstellen können, dass Lexus Deutschland sich auch bei diesem Alter

wenigstens beim Ölkühler beteiligt hätte oder sogar mehr... :huh:

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff geht kaputt, so oder so. Das liegt an der Chemie des Benziner Abgases, dem Schwefel(-säureverbindungen). Bei meinem Diesel CorollaVerso ist noch der erste drunter, 15 Jahre und 318000km. Wenn Du Salzkörner beim füllen des Salzbehälters im Geschirrspüler verstreust und diese sind/werden feucht, fressen die Dir klitzekleine Löcher in den Edelstahlbehälter des Spülers und den kannst schweißen lassen aufwendig, oder wegwerfen, so isses eben mit der Chemischen Reaktion.

 

Was jeder machen kann, ist ein kleines Loch in den ESD bohren daß das Kondensat ablaufen kann, wenn man im Winter mal öfter Kurzstrecke fährt.

 

Mich haben die 2 ESD und der Center Dämpfer des 95er LS 400 zusammen ~1000€ bei Toyota Mannheim gekostet.

 

Das sind die Fakten zu diesem unangenehmen Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex: Vielen Dank für dein Verständnis. Ich habe auch nicht von Lexus erwartet, dass bei einem Auspuff noch Kulanz gewährt würde. Denn einerseits habe ich bereits getauscht und andererseits bringen mir 25% Kulanz bei 2000€ Materialkosten nichts, wenn ich 2 ESD auf ebay nagelneu für 319€ bekomme.

Allerdings erwarte ich von einer Qualität die mit 2000€ angeboten wird schon deutlich mehr als für 319€. Und wenn der neue Auspuff 5 Jahre hält ist es angemessen.

 

Die Thematik mit dem Ölkühler habe ich separat nochmals an Lexus adressiert. Es ist auch kein Einzelfall sondern ein Konstruktions- oder Fertigungsfehler. Denn es betrifft nicht nur den LS sondern z. Bsp. auch den IS F mit gleichem Motor, Kühler und Getriebe z. Bsp. aus 2008.

 

Und genau das ist mein Kritikpunkt: Der Kühler wird für über 400€ angeboten, ein Nissens Kühler kostet nur die Hälfte. Ein präventiver Austausch könnte vom Hersteller angeboten werden an alle Besitzer dieser offensichtlichen Fehlkonstruktion.

 

Dann wird das dem Kunden zum Festpreis von 300-400€ angeboten und ist nach 3h Werkstatt auch erledigt. Die Werkstatt bekommt ihren Stundenverrechnungssatz für Gewährleistungsansprüche und Lexus schiebt den Kühler zum EK durch. Und wer dann nicht zugreift dem ist nicht zu helfen - der muss dann eben mit einem Getriebetotalschaden rechnen.

Aber genau das passiert nicht. Man gibt zwar 12 Jahre gegen Durchrosten - begrenzt das aber auf die Karosserie. Andererseits muss eine Oberkasse für 110T€ Neupreis auch entsprechend halten und darf nicht nach 10 Jahren und 160tkm fahruntüchtig werden.

 

Fehler passieren nun einem - egal ob in der Konstruktion oder Fertigung: Die Frage ist nur wie ein Konzern damit umgeht und das Problem aktiv löst. Die andere Methode wie VW, Mercedes und BMW es angehen ist erst einmal leugnen und dann auf nationaler Rechtsgrundlage das Minimum umsetzen.

 

Hinzu kommt noch ein anderer Aspekt: Ich habe auf dem Garagenboden die auslaufende Kühlerflüssigkeit bemerkt und den Wagen dann in den Ort runtergefahren um eine CO-Messung durchführen zu lassen, da zuerst der Verdacht auf Zylinderkopfdichtung bestand. Bei der Hinfahrt hat das Getriebe schon hart geschaltet und beim Auffahren auf die Rampe plötzliches Durchdrehen- Kein Kraftschluss mehr. Folge: Abschleppen auf Hänger.

 

Beim Lexus Forum stand der Wagen dann trotz eindeutiger Diagnose erst einmal 14 Tage, damit das Wasser und Glykol maximalen Schaden anrichten können...Natürlich hat man mir angeboten den Wagen mit vermutlichem Motor- und Getriebeschaden für 5T€ zu vermitteln...

 

Man kann es auch anders betrachten: Wenn so ein Kühlerkurzschluss bei einer sehr flotten Fahrt passiert und der Fahrer plötzlich keinen Kraftschluss mehr hat könnte sich das auch auf die Unfallgefahr auswirken. Aber solange kein realer Unfall passierte wird man dort präventiv vermutlich keinen Handlungsbedarf sehen. Ansonsten wäre es ein Rückruf via KBA.

 

@Todde: Der Wagen war bis vor 2-3 Jahren / 150tkm scheckheftgepflegt. Die letzten 15tkm habe ich die Wartung selbst durchgeführt weil mir am Wagen einfach zu viel kaputt gemacht wurde. Und die Wartung hat auch keinen Einfluss auf das Durchrosten des ESD. Und das Lexus Forum hat im Übrigen die Reparatur des Kühlers nur auf meine Verantwortung ohne Garantie gemacht - das Getriebe fassen die nicht an - außer ein Neugetriebe verbauen. Reparieren nein - da Teiletauschcenter.

 

@driver1313: Ein ESD geht kaputt und auch genauso wie du es beschreibst durch die Säuren und wie Boergy sagt durch die Dauerleistung. ABER: Dann hätte ich erwartet dass am Unterboden sukzessive der Stahl zerfressen wurde. Das Bild zeigt den demontierten ESD von OBEN. D. h. die obere Schweißnaht und die sichtbaren Löcher sind die Draufsicht! Von unten schaute der Topf ok aus, deshalb habe ich mich ja auch gewundert dass der Wagen nach der Kühlerneumontage und Motorreinigung lauter wurde. Ich vermute mal, dass Lexus im Topf drinnen was verbaut hat, was an den Löchern verankert war und den Belastungen vor Durchrosten nicht Stand hielt.

 

Bin mal gespannt was Lexus antwortet, denn ich habe klar signalisiert dass ich gerne wieder einen LS hätte - aber das Vertrauen in meinen ist dahin. Ist eigentlich sehr schade da er jetzt in allen Themen durchrepariert ist und sogar alle Reifensätze mit 19" neu bereift sind...Theoretisch müsste ich die nächsten 3 Jahre außer Service nix machen - aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WantToBeRich Du hast jetzt genauso viel für die ESD bezahlt , wie bei Lexus bist aber nun zufrieden wenn sie 5 Jahre halten? Das soll einer mal verstehen ... Ich verstehe ja auch das man sich aufregt wenn einem das mit dem Kühler passiert ... aber die Auspuffrohre rosten bei einigen Autos schon ab der Produktion ... dieses Thema ist es echt nicht Wert...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung