Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Restwert Hybrid/Elektroauto


gsfan

Recommended Posts

immerhin verallgemeinert gsfan in der überschrift hybridauto und elektroauto. das einzige elektroauto von toyota fährt in der usa, rav4 electric und kommt komplett von tesla - hätt ich gerne. die preise von e-autos sind übrigens sehr stabil. vergleiche mit dem mauerfall 1989!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 7 Minuten schrieb test:

immerhin verallgemeinert gsfan in der überschrift hybridauto und elektroauto.

 

Glaubst du?

 

Schau dir mal den ersten Beitrag genau an: "bearbeitet Gestern um 08:54 von gsfan"

 

Da stand also vorher noch was ganz anderes....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ja jetzt wo du es sagst. stand vorhin nicht da. egal. fakt ist, die simplen batterien der lexen lassen sich locker flicken, ich hätte angst vor inverterschaden. so einen hab ich noch nicht von innen gesehen, kann also nicht sagen ob leicht zu flicken. in polen gibts genug teile. also ICH würde mir vor allem keinen neuen verbrenner mehr kaufen, egal von wem. bestenfalls einen hybriden. und dann von kia oder hyundai wegen der unglaublichen garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb test:

ich hätte angst vor inverterschaden.

 

Ja das ist ein nicht so leicht zu reparierendes Teil. Wegen der Erschütterungen sind viele Bauteile auf der Leiterplatte mit Epoxydharz vergossen. Da sollte man im Falle eines Defektes nach einem Inverser aus einem Unfallauto suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nichts zu GS genau sagen.

Aber beim RX muss nicht immer komplette Inverter ersetzt werden, meistens ist nur die IPM Platine defekt/überhitzt ist, was auch einzeln ( leider nicht in DLand zu kriegen ist ) aus USA ab 100eu ( 500eu neu ) inkl.Versand bekommen kann, und einzeln austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für E Autos sind sehr stabil. Ja, wirklich sehr.

 

Der Leaf Neupreis 30000€ gibts mit 3 Jahren und 30Tkm schon ab 14000€ und BMW i3 Neupreis 40000€ gibts bei 3 Jahre und 30TKM für 23000€. Und ich labere Müll. Alles klar Leute. Vielleicht mal die Preise bei Mobile checken und dann erstmal eine Wuschtsemmel runterdrücken damit das Gehirn arbeiten kann.

 

Zitat:

 

liebe toyota + lexus hybrid-fahrer.

bei unserem lexus gs 450h jahrgang 2007 hat gelegentlich die kontrollampe „check-hybrid-system“ aufgeleuchtet.

wir fragten bei einer kleinen toyota garage um eine erklärung:

        es sei die gealterte fahr-batterie, nach 10 jahre und 275’000 km - absolut normal.

 

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/39634-gs450h-hybridbatterie-reparatur/&page=7

 

Somit ist die Lebensdauer des Autos von Toyota auf 10 Jahre und 275TKM begrenzt.

 

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei neu Fahrzeug das ist fast jedem klar, dass der neu Wagen deutliche Preisverlust nach 1 oder 2 Jahren hat,  und nur die Hälfte kosten, das stimmt.

 

Aber wenn ich Gebrauchtwagen z.B. mein RX Bj08 mit 98tkm was ich fast vor 2 Jahren gekauft habe ( im Juni 2015 hat 15,3 teu gekostet ) , und wenn ich jetzt nach 2 Jahren die Preise anschaue sind minemal gesunken, schau mal bei Mobile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das hier mal wieder für ein Thread? Mannomann. 

 

Willst du nun gerne einen Hybrid kaufen und legst Wert auf die Meinung erfahrener Forumteilnehmer oder hast du deine Meinung bereits gefasst und das soll hier nur ein weiterer Pro und Contra Thread werden?

 

Wie ist denn nun dein Stand der Dinge? Was fehlt dir noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei neu Fahrzeug das ist fast jedem klar, dass der neu Wagen deutliche Preisverlust nach 1 oder 2 Jahren hat,  und nur die Hälfte kosten, das stimmt.

 

Zeig mir mal ein Diesel oder Benziner, dass nach 2 Jahren und 30TKM die Hälte kostet. Die Marke kannst dir selber suchen, sogar Dacia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nur so grob ausgedrückt ( dass die Hälfte kosten ), oder sind wir im Kindergarten..

Wie vom Vorredner schon gesagt, hier sind die Erfahrungen von Hybridfahrer gepostet sind ( evtl. deine Fragen beantwortet ), wenn du es besser weisst, ist dein Ding.

Kauf dir was du für richtig hälst, und gut ist.

Am besten ABM mit lebenslange Garantie und nichts tauschen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob ausgedrückt oder besser gesagt Müll. Wertbeständig heisst nicht dass ein Auto vor der Verschrottung nicht mehr im Preis fällt sondern dass er mit den Jahren wenig gegenüber dem Neupreis verliert.

 

Ich habe doch gesagt dass das Thema für mich durch ist aber bei solchen Stammtischsprüche fällt mir die Kinnlade runter.

 

Die bisherigen Erfahrungen der Hybridfahrer lässt sich nicht in die Zukunft extrapolieren und ist wenig hilfreich da die Batterieprobleme erst nach 10-15 Jahren auftreten wie man es aus dem Prius 1 Forum erfahren kann und ebenfalls laut Aussagen von Toyotatechniker. Diese Leute sind wenigstens realistischer als manche Rosabrillenträger hier.

 

Meine Frage bezog sich auf den erwarteten Restwert von Hybrid/Elektroauto nach 15 Jahren wenn die ersten Batterieprobleme auftreten und nicht nach bisherigen Erfahrungen. Vielleicht sollte man genauer lesen worum es geht bevor man etwas dazu schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb gsfan:

Die Preise für E Autos sind sehr stabil. Ja, wirklich sehr.

 

Der Leaf Neupreis 30000€ gibts mit 3 Jahren und 30Tkm schon ab 14000€ und BMW i3 Neupreis 40000€ gibts bei 3 Jahre und 30TKM für 23000€. Und ich labere Müll. Alles klar Leute. Vielleicht mal die Preise bei Mobile checken und dann erstmal eine Wuschtsemmel runterdrücken damit das Gehirn arbeiten kann.

 

Zitat:

 

liebe toyota + lexus hybrid-fahrer.

bei unserem lexus gs 450h jahrgang 2007 hat gelegentlich die kontrollampe „check-hybrid-system“ aufgeleuchtet.

wir fragten bei einer kleinen toyota garage um eine erklärung:

        es sei die gealterte fahr-batterie, nach 10 jahre und 275’000 km - absolut normal.

 

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/39634-gs450h-hybridbatterie-reparatur/&page=7

 

Somit ist die Lebensdauer des Autos von Toyota auf 10 Jahre und 275TKM begrenzt.

 

 

du siehst nur den listenneupreis den nie jemand bezahlt hat. die autos die hier verkauft werden sind die, die niemand will. falsche ausstattung. ohne grossen bildschirm, keine schnellladung, kein doppellader, usw. denn die guten gehen innerhalb stunden/tagen ins ausland. die sind weg bevor du dich aus dem bett geräkelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2017 um 17:16 schrieb gsfan:

....

 

Die bisherigen Erfahrungen der Hybridfahrer lässt sich nicht in die Zukunft extrapolieren und ist wenig hilfreich da die Batterieprobleme erst nach 10-15 Jahren auftreten wie man es aus dem Prius 1 Forum erfahren kann und ebenfalls laut Aussagen von Toyotatechniker. Diese Leute sind wenigstens realistischer als manche Rosabrillenträger hier.

 

Meine Frage bezog sich auf den erwarteten Restwert von Hybrid/Elektroauto nach 15 Jahren wenn die ersten Batterieprobleme auftreten und nicht nach bisherigen Erfahrungen. Vielleicht sollte man genauer lesen worum es geht bevor man etwas dazu schreibt.

 

Schalt mal nen Gang runter.

 

Du äußerst Bedenken, dass im Alter von 10 bis 15 Jahren der Traktionsakku über die Wupper geht. Das hat auch keiner abgestritten. Allerdings postullierst du dann sofort von Kosten jenseits der 2000€, und dazu haben dir auch schon einige geantwortet.

 

ja, wenn du den kompletten Akku dann tauschst, dann sind es 2000€ auf einmal (nebenbei, was kostet ein Turbolader nach 10 bis 15 Jahren, oder ein DSG, oder, oder, oder?). Der "Vorteil" ist, dass der Akku eben nicht aus einem Block geschitzt wurde, sondern aus einzelnen Modulen aufgebaut ist, und in der Regel eher eins oder einige wenige ausfallen. Gebraucht bekommst die aus EU für 30€; neu direkt von Toyota (ja, seit ein paar Monaten bestehten die nicht mehr auf Totaltausch, und Händler können Einzelmodule ordern als Ersatzteil) für etwa 90€. Einmal vorher OBD auslesen, um den / die defekten Module zu identifiziere macht weniger als 10 Minuten (also ehrer nen Zehner in die Kaffeekasse), Akku aus- und wieder einbauen jeweils etwas 1 1/2 Stunde (für den ungeübten Laien) und der Modultausch dann etwa 5 Minuten pro Modul. Also rechne mal vielleicht mit 4 Stunden Aufwand, also etwa 400€ Arbeitskosten. Allerdings, du könntest es auch selbst tun, oder dich an jemand wenden, der es für/mit Du macht (gibt einige nette hier) dann macht die Arbeit nen freundliches Lächeln, ein Abendessen und vielleicht nen Kasten Bier unterm Strich. Und wenn dreist im Folgejahr wieder ein Modul aussteigt, wo liegt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Auto ist nach 15 Jahren noch großartig was wert?

 

Unser Prius ist fast 11 Jahre alt. Ich sehe es so: selbst bei Toyota per Akkutausch recht teuer repariert habe ich dann einen neuen Motor. Denn der Benziner gilt als unzerstörbar. Und die Getriebe halten bei Taxis viele 100.000km.

Die ersten Prius 1 kamen Ende 2000 nach Europa, Verkaufsstart in Deutschland war Anfang 2001.

Übrigens, der Priusfreund der scheinbar in seiner Not eine weite Reise nach Ungarn gemacht hat, wohnt in Süddeutschland und ist öfter im Bereich Budapest.

 

Seit ich Toyota/Lexus Hybride fahre, mache ich mir keine Sorgen mehr. Das war vorher nicht so. Statt den geplatzten Motor, rund 10 Jahre alt, für knapp €2.000 reparieren zu lassen, hatte ich wie einige wissen, meinen Prius meiner Freundin gegeben und mir den CT200h geholt. Ich war noch nie so relaxt beim Fahren und mit Blick auf die Kosten, wie beim Baby-Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hybrid-Batterie ist ein Teil des Betriebs. Alle Module in der Batterie zu verbrauchen. Einige weniger, andere mehr. Die beiden Module zu ersetzen Sie die Batterie nicht machen wird wie neu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Falco:

Hybrid-Batterie ist ein Teil des Betriebs. Alle Module in der Batterie zu verbrauchen. Einige weniger, andere mehr. Die beiden Module zu ersetzen Sie die Batterie nicht machen wird wie neu sein.

 

Das habe ich leider nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2017 um 15:36 schrieb lexibär:

 

Das habe ich leider nicht verstanden.

 

Am 11.6.2017 um 13:29 schrieb Falco:

Hybrid-Batterie ist ein Teil des Betriebs. Alle Module in der Batterie zu verbrauchen. Einige weniger, andere mehr. Die beiden Module zu ersetzen Sie die Batterie nicht machen wird wie neu sein.

Ich auch nicht ganz.

 

Aber Falco hat recht. Wenn ich nur einzelne Module tausche, bleibt der Verschleiß, den die anderen haben, weiter bestehen, und damit das Risiko, dass einer der nicht getauschten aussteigt. In Sofern hat man keinen "neuwertigen" Akku, wenn man nur einzelne Module getauscht hat, man hat einen reparierten.

 

Aber mal andersherum überlegt: Wenn ich wegen Verschleiß ein Radlager tauschen muss, dann wechsel ich ja nicht vorsorglich die anderen 3 gleich mit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb PowerHybrid:

 

Aber mal andersherum überlegt: Wenn ich wegen Verschleiß ein Radlager tauschen muss, dann wechsel ich ja nicht vorsorglich die anderen 3 gleich mit ;-)

 

Oder noch schärfer formuliert: Wer ein gebrauchtes Auto kauft, hat ausschließlich mit gebrauchten Teilen zu tun. Da macht die Hybridbatterie keine Ausnahme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybrid-Batterie - 40 Module. Sehr wenig Chance, dass nur ein Modul ist kaput. Batterie, die bereits 200000km gefahren - ein Durchschnitt von 30 Modulen endet bereits Leben. Normalerweise 4-6 Module sind noch OK.
Durch Batterie bauen - alle Module ersetzen. Batterien haben eine 1 oder 2 Jahre Garantie.  Auf den Fotos unserer Reparatur einigen. 

Grüße

Falco

CAM00075.jpg

CAM00056....1.jpg

CAM00018.jpg

lexus ok.jpg

CAM00072.jpg

CAM00076.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falco,

 

ich kann nur von meiner eigenen, einzelnen Erfahrung berichten. Mein alter Prius II ging in den Notlauf, und meldete Akkufehler. Hab die Module via OBDII (Torque] ausgelesen, es zeigte sich in diesem speziellen Fall, dass alle Module, mit Ausnahme von einem ein ähnliches Profil zeigten, was Spannung, Ladungsaufnahme und -abgabe zeigten, welches im Rahmen de Spezifikationen lag. nur ein Modul erreichte schnell Ladesschlussspannung, und war schnell bei Entladeschlussspannung. Dieses eine Modul wurde gewechselt.

 

Ergebnis:

1. Der Akkufehler trat nicht mehr auf

2. die EV Reichweite erhöhte sich schlagartig (nachdem sie vor Auftreten des Fehlers langsam, aber merklich schrumpfte), ebenso die Zeit, in der am Berg rekuperiert werden konnte.

3. der Verbrauch sank ebenso schlagartig auf Normalwerte.

4. Der Prius fuhr sich wieder so, wie all die Jahre vorher.

 

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass in den nächsten Monaten vielleicht noch weitere Module den Alterungstod sterben werden, werde es aber auch nicht mehr erfahren, er ging in Zahlung für nen Prius IV, und erlitt beim Käufer leider einen !unverschuldeten! wirtschaftlichen Totalschaden, aber auch der Hybridcheck vom Händler vorher zeigte keine Gründe zur Besorgnis.

 

Sicher kommt es auf die "Lebensgeschichte" des Akkus an, insbesondere auf die Gründe, die zum Zelltod führten. Auf deinem Bild ist ein älterer Lexus GS... vielleicht (ich weiß es nicht) stand er ein paar Wochen/Monate als Gebrauchter beim Händler, und es wurde nicht darauf Acht gegeben, wenigstens aller 4 Wochen mal für 10 bis 20 Minuten das Hybridsystem auf Ready zu schalten... wäre ne Erklärung, warum viele Module auf einmal ausgestiegen sind (zu weit entladen). Bisherigen Berichten zu Akkureparaturen konnte ich immer nur entnehmen, dass es einzelne (auf jeden Fall unter 10) Module ersetzt werden mussten.

Auch scheint der GS seinen Akku mehr zu fordern?

 

Aber selbst, wenn du jährlich 2 Module tauschen müsstest, wäre das finanziell kein Beinbruch.

bearbeitet von PowerHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 13.5.2017 um 15:27 schrieb gsfan:

 

Zeig mir mal ein Diesel oder Benziner, dass nach 2 Jahren und 30TKM die Hälte kostet. Die Marke kannst dir selber suchen, sogar Dacia.

Also habe ca 6 Monate lang BMW 530D beobachtet. Da gibt es Haufen Autos mit 20-30 tsd KM auf der Uhr je nach Ausstattung. Sind alle so Ende 16 Anfang 17 Baujahr. Listenpreis um die 80-85, jetzt für um die 40 zu haben. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen. Vergleichbare 535i Benziner mit 85 Liste Kosten um die 55. Also ist der Benziner definitiv wertstabiler. Dieselkriese sei Dank kann man jetzt wirklich billig einen 30d ergattern wenn man einen will. Ein lexus hat doch einen etwas besseren restwert, was meiner Meinung nach darauf zurück zu führen ist dass lexus so gut wie keine Leasingrückläufer hat, somit der Pool sehr klein ist. Tageszulassungen und die paar Autos die privat verkauft werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung