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Akkuanzeige - jemals 100% voll?


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Hallo zusammen,

 

ich fahre meinen IS 300h jetzt seit gut einem Monat (3000km bei unterschiedlichem Streckenprofil und Temperaturen zwischen 5 und 25 Grad Außentemperatur). Was mir dabei aufgefallen ist: Die Batteriestandsanzeige (wahlweise im Navi- oder Tachodisplay) erreicht nie sichtbar den Ladestand 100% voll - einen Balken unter Maximum ist Schluss. Ist das normal so? (Auto hat erst knapp über 30.000 km drauf, wurde immer bei Lexus gewartet, zuletzt vor 5 Wochen, inkl. Akku-Check.) Es macht auch keinen Unterschied, in welchem Fahrmodus ich mich bewege (Eco/Normal/Sport).

Wie ist das bei Euch? Seht Ihr zuweilen eine komplett "blaue" Batterie?

 

Grüße,

Frank

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Ich erreiche das immer wieder nach Bergabfahrten. Deshalb bemühe ich mich beim Bergauffahren die Batterie möglichst zu entleeren.

In der Ebene hab ich den vollen Stand noch nie geschafft - nach 90.000km.

LG tntn

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Danke f.d. Infos! Ich werde ab sofort bei längeren Talfahrten mal drauf achten.

Und sorry, wenn ich unbeabsichtigt dasselbe Thema zum zweiten Mal aufgebracht habe ... Bin noch neu hier. ;-)

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Bedenke auch, dass diese Anzeige nur der Orientierung dient und kein Präzisionsinstrument ist. So, wie etwa bei der Wassertemperaturanzeige. Da sind auch grobe Schritte programmiert, um den Fahrer nicht zu verunsichern.

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Das ist mir natürlich klar. Aber auch bei "groben" Skalierungen, die tendenziell eher der Orientierung dienen, müsste eine potentielle Maximum-Markierung theoretisch auch erreicht werden können (ist im Falle der Wassertemperatur ja auch so).

bearbeitet von Passfeller
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vor 14 Minuten schrieb Passfeller:

Das ist mir natürlich klar. Aber auch bei "groben" Skalierungen, die tendenziell eher der Orientierung dienen, müsste eine potentielle Maximum-Markierung theoretisch auch erreicht werden können (ist im Falle der Wassertemperatur ja auch so).

 

Die Maximum-Markierung ist sowohl theoretisch als auch praktisch erreichbar. Nur ist sie eben im normalen Betrieb nicht erwünscht.

 

Stell dir einfach vor, du hättest eine Regenwassertonne. Die soll natürlich immer genug Wasser zum Blumengießen haben. Aber wenn du jeden Abend dafür sorgen würdest, das sie auch wirklich randvoll ist, kann sie dann bei Regen auch schnell mal überlaufen. Also besser "fast voll" statt randvoll, damit ohne Überschwemmungsgefahr immer etwas Platz bleibt. Eine leere Regentonne macht keinen Sinn, eine überlaufende aber auch nicht.

 

Und genau so ist es bei der Hybridbatterie, sie soll nie ganz leer sein, aber ganz voll ist auch nicht gut. Da würden dann die Speicherungs-Reserven für eine Bergabfahrt fehlen.

 

Übrigens: Mein Link oben ist keine Kritik, sondern nur ein Hinweis auf weiteren Lesestoff. Du darfst natürlich Fragen stellen, egal ob die vor dir auch schon jemand anders gestellt hat.

 

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