Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unterschiedliche Verbrauchsanzeigen


Recommended Posts

Hallo Lexusgemeinde,

in dem Display unter dem Tacho wird mir ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter angezeigt.

Im Display in der Mittelkonsole 9 Liter. Welcher Wert ist aussagekräftiger??:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am besten die ODO-Kilometeranzeige nehmen und die Liter von der Tankstellenquittung. Da bekommst du echte Werte und keine Schätzungen.

 

Kann es sein, das die eine Anzeige sich beim Betanken zurücksetzt und die andere Anzeige immer weiter rechnet über viele Tankfüllungen? Ist schon einige Jahre her, seit meinem GS S19....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb uslex:

Am besten die ODO-Kilometeranzeige nehmen und die Liter von der Tankstellenquittung. Da bekommst du echte Werte und keine Schätzungen.

 

Kann es sein, das die eine Anzeige sich beim Betanken zurücksetzt und die andere Anzeige immer weiter rechnet über viele Tankfüllungen? Ist schon einige Jahre her, seit meinem GS S19....

Meine Meinung :D 

Warst du nicht auch mal beim leer fahren so mutig & Hast deinen GS damals komplett leer gefahren? 

Ich rechne immer so 40-50Kilometer an 0km Rest Reichweite drauf, aber kann trotzdem gerade so nur 60Liter nach tanken, da fehlen doch 5 Liter noch, Richtig? 

 

 

Und ja, ich glaube diese anzeigen sind unterschiedlich, aufjedenfall kann man sie unabhängig voneinander zurück setzen, gehen wahrscheinlich vom Bordcomputer/Display aus, aber im Tacho kann man dann glaube ich den Zeitpunkt ab wann die Anzeige ist zurück setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, dass die Anzeige im Tacho den Verbrauch seit dem letzten tanken anzeigt. Der Verbrauch in der Mittelkonsole ist der Verbrauch seit das Auto fährt, oder seit der Wert zum letzten mal zurückgestellt wurde. 

Zumindest bei meinen GS ist die Anzeige sehr genau, stimmt also immer exakt mit meiner Nachberechnung überein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Schraubnix:

Es ist tatsächlich so, dass die Anzeige im Tacho den Verbrauch seit dem letzten tanken anzeigt. Der Verbrauch in der Mittelkonsole ist der Verbrauch seit das Auto fährt, oder seit der Wert zum letzten mal zurückgestellt wurde. 

Zumindest bei meinen GS ist die Anzeige sehr genau, stimmt also immer exakt mit meiner Nachberechnung überein.

 

 

 

Fährst du immer bis 0 Restkilometer oder noch weiter hinaus, bis fast vorm Tank Ende?  Oder mal so mal so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Schraubnix:

Es ist tatsächlich so, dass die Anzeige im Tacho den Verbrauch seit dem letzten tanken anzeigt. Der Verbrauch in der Mittelkonsole ist der Verbrauch seit das Auto fährt, oder seit der Wert zum letzten mal zurückgestellt wurde. 

Zumindest bei meinen GS ist die Anzeige sehr genau, stimmt also immer exakt mit meiner Nachberechnung überein.

 

 

 

Wenn Du meinst, die Anzeige ist sehr genau , bezieht sich das bestimmt auf das Display unter dem Tacho?? Die Anzeige in der Mittelkonsole wirkt oft wie eingefroren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Malagat:

Die Anzeige in der Mittelkonsole wirkt oft wie eingefroren.

 

Angenommen, du hast bereits 50 Betankungen ohne einen Reset der Anzeige in der Mittelkonsole durchgeführt.... Dann kann sich diese Anzeige auch nicht viel verändern.

 

Daher ist die "eingefrorene" Anzeige auch logisch erklärbar.

 

Ganz genau können diese Anzeigen jedoch nicht sein, denn woher sollen sie auch wissen, wieviele Liter du beim Tanken einfüllst. Oder kann man die getankten Liter irgendwo eintippen? Soweit ich mich erinnere, geht das beim GS S19 nicht. Also hat er zur Berechnung nur die exakten Kilometer, aber nie die exakten Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uslex:

 

Angenommen, du hast bereits 50 Betankungen ohne einen Reset der Anzeige in der Mittelkonsole durchgeführt.... Dann kann sich diese Anzeige auch nicht viel verändern.

 

Daher ist die "eingefrorene" Anzeige auch logisch erklärbar.

 

Ganz genau können diese Anzeigen jedoch nicht sein, denn woher sollen sie auch wissen, wieviele Liter du beim Tanken einfüllst. Oder kann man die getankten Liter irgendwo eintippen? Soweit ich mich erinnere, geht das beim GS S19 nicht. Also hat er zur Berechnung nur die exakten Kilometer, aber nie die exakten Liter.

Nein, die Liter kann man soviel wie ich weiß, nicht eingeben. Die "safe"- Fariante ist und bleibt wohl die Kilometer, getankte Liter und der gute alte Dreisatz.:yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der BC brechnet einfach den verbrauch ... vom einem Tankvorgang zum nächsten .... Und zwar ganz easy durch den Momentanverbrauch .. das kann er ja auch berechnen .. 

 

und davon nimmt er eben immer den durchschnitt und passt den permanent an .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb derK3nny:

der BC brechnet einfach den verbrauch ... vom einem Tankvorgang zum nächsten .... Und zwar ganz easy durch den Momentanverbrauch .. das kann er ja auch berechnen .. 

 

und davon nimmt er eben immer den durchschnitt und passt den permanent an .. 

Soweit schon klar. Aber 1 BC zwei verschiedene Displays und zwei unterschiedliche Angaben bezüglich des Verbrauches. Welchem kann man trauen ohne gleich

die Rechenmaschine zu aktivieren?:blink:

bearbeitet von Malagat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Malagat:

.... zwei verschiedene Displays und zwei unterschiedliche Angaben bezüglich des Verbrauches. ...

 

Ich dachte, wir hätten bereits geklärt, warum die beiden Anzeigen unterschiedlich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung