Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungen IS 300h Probefahrt


Recommended Posts

Da mein GS neue Bremsscheiben bekam, hatte ich heute das Vergnügen, einen IS 300h gestellt zu bekommen.

 

Hier einige Eindrücke von der Fahrt von ca 60 km. Ich erhebe weder den Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf Objektivität. 

 

1) Man steigt ein und fühlt sich zu Hause. Die Funktionen sind gleich, die Einstellungen sind fast gleich und  es gibt überhaupt keine Fragen! 

2) Die Verbindung mit dem Telefon ist so leicht wie beim GS.

3) Die Sitzposition ist gut, ich muss mich nur an die Seitenwangen der Sitzflächen gewöhnen, das fühlt sich enger an als im GS

4) Das Auto "passt", sitzt wie eine enge Jeans, natürlich etwas weniger Platz als im GS aber trotzdem gut.

5) Der 300h fühlt sich etwas strammer an, das Motorgeräusch ist etwas rauher, aber sehr angenehm. Der Motor zieht gut, und ist eine tolle Motorisierung für das Auto. 

6) Der IS machte einen sehr agilen Eindruck und wirkte "leichter" als der GS, was wahrscheinlich auch der Fall ist.

7) Ich war schon ein großer Freund des ersten IS 200 und ich muss sagen, der neue IS ist noch viel besser geworden. 

8) 30 KM Strecke, ca 25 km Autobahn, der Verbrauch lag bei ca 6,1 l, das fand ich schon toll.

9) Höchstgeschwindigkeit schien bei etwas über 220km/h zu liegen, da fing er an zu zögern, das bin ich anders gewohnt und fand das eigentlich zu wenig.

10) Die Beschleunigung war auch super.

 

 

Was fehlte im Vergleich zum GS 450h Luxury ?:

 

1) Sitzmemory

2) Hold Funktion

3) Touch key an den hinteren Türen

 

um die "Wichtigsten" zu nennen. Nicht lebenswichtig, aber nett zu haben.

 

Beim Design  bin ich nicht so ein Freund von dem "graden Armaturenbrett" in der Konsole, aber das ist eindeutig Geschmacksache.

 

 

Alles in allem ein tolles Auto, die Fahrten haben wirklich Spass gemacht.

 

Hier noch ein paar Fotos

 

 

 

 

IMG_4918.JPG

IMG_4915.JPG

IMG_4916.JPG

IMG_4914.JPG

IMG_4920.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schön, dass Du zufrieden warst. :-)

Ich unterschreibe im Übrigen sämtliche Punkte exakt wie von Dir beschrieben. (Und Sitzmemory hab ich, Touch Key an den hinteren Türen brauche ich nicht, da dort so gut wie nie jemand mitfährt. Aber was ist eine Hold Funktion?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner Bericht. :clap: 

 

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit einem IS300h.

 

PS. Die Hold Funktion hält trotz eingelegter Fahrstufe D das Auto im Stand fest. Also einfach vor der roten Ampel anhalten und dann alle Pedale loslassen, ohne das das Auto nach vorne rollt. Erst mit dem Tritt auf das Gaspedal löst sich die Hold-Bremse von allein und er rollt wieder los. Ist prima, man kann nicht aus Unaufmerksamkeit auf den Vordermann draufrollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt. Wünscht man sich aber wahrscheinlich auch nur, wenn man's mal kennengelernt hat, oder? Bin bei meinem IS300h (von diversen Schaltern kommend) schon froh, dass er an einer Ampel am Hang nicht mehr rückwärts rollt.

Aber jedem, wie er's mag ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nordmann:

Der 300h fühlt sich etwas strammer an

 

Schöner Bericht.

 

Kannst Du noch was zur Federung sagen? So wie es aussieht hatte der IS kein AVS, dein GS wahrscheinlich schon? Wie ist der Unterschied bei Schlaglöchern, Querrillen, Schwellern usw.?

 

LG tntn

bearbeitet von tntn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tntn

Der IS war etwas strammer als mein GS, aber nicht unangenehm. Ich hatte vor einigen Jahren einmal einen IS zur Probefahrt, der mit dem  Sportfahrwerk ausgerüstet war ( so meine ich zu erinnern). Das Auto damals war viel zu hart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht! 

 

Ich hatte das Vergnügen auch schon: für meinen RX, bei dem Service und eine Kühlwasserleitung gemacht werden mussten, bekam ich ebenfalls einen IS300h.

Ich kenne die modernen Autos ja überhaupt nicht groß. Fand ihn schon sehr angenehm zu fahren, natürlich deutlich luxuriöser als mein IS200. Fahrwerk war aber straff, so viel Komfort war da nicht. Ich mag auch diese übertrieben großen Mittelkonsolen nicht dadurch fühlt es sich auf dem Sitz eng an, ich glaube im IS200 habe ich mehr Bewegungsfreiheit.

Bin auch immer überfordert mit den Drehknöpfen und vielen Komfortfeatures und deren Bedienung. Werde nie auf große Monitore abfahren das gilt aber für alle neueren Fahrzeuge.

Motor fand ich vom Sound nicht so doll man hört schon gut das es ein Vierzylinder ist. Leistung reicht denk ich völlig aus. Richtig platt war ich beim Verbrauch und elektrischen fahren. Das ist schon der Knaller wenn kaum was zu hören ist! Beim Tanken war ich echt geschockt, hatte 6 Liter gebraucht. Mein IS200 fährt die gleiche Strecke mit 9,2 der RX300 nimmt sich 12,4. Da merkt man das Jahrzehnt dazwischen und die viele Technik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Konsole ist etwas fett, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Die Vierzylinder klingen nun mal nicht so doll, ehrlich gesagt, der V6 aus dem GS auch nicht. Daher sage ich immer, die Limousinen sollten so leise sein, dass ich meine Armbanduhr ticken hören kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dann ergänze ich dazu noch;

 

Es kommt auf die Ausstattungslinie an.Der Luxury hat Sitzmemory,auch eine Sitzbelüftung,was im Sommer sehr angenehm ist.

Bei der Federung gibt es scheinbar große Unterschiede.Der Luxury ist sehr komfortabel gefedert und filtert alles gut weg,ohne

schwammig zu sein.Die adaptiven Dämpfer im F-Sport habe ich nicht getestet.

Die Holdfunktion funktioniert auch gut.

Sitze:

Ist der erste Japaner,wo ich richtig gut Sitze,weil der Verstellbereich enorm groß ist.Man merkt das der IS extra für Europa entwickelt wurde.

Selbst nach 9 h Fahrt bin ich ausgestiegen,wie ich eingestiegen bin.

Da haben sie ganze Arbeit geleistet.

Verbrauch:

Da bin ich immer wieder überrascht: Selbst bei höherem Tempo sehr moderat.Auch fantastisch: Der Durchzug und die Ruhe im Innenraum.

 

Negativ: Tja der Preis,wobei sich das relativiert,für das Gebotene.Was extrem ist? Die Versicherung,die ist echt grass,zumindest wenn man

wie ich 30.000 km im Jahr fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mucost, bei der Versicherung solltest Du mal mit dem Lexus Händler sprechen. Ich bin jetzt auch über die Toyota / Lexus Versicherung dabei. Ist billiger!

 

Ganz offensichtlich hatte ich keine Luxury version des IS, dann ist es auch kein Wunder, dass ein paar Features fehlten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir,die HUK ist die günstigste,alle anderen sind um ein paar Hundert Euro teurer,eine gewisse sogar das doppelte. Selbst

die diversen Online-Versicherer sind kaum günstiger.Letztere mag ich nicht,da ich keinen persönlichen Kontakt habe.

Allgemein gilt als grobe Faustregel,pro 10.000 km mehr Fahrleistung etwa 400 Euro mehr Versicherung,VK natürlich,ohne Werkstattbindung,

mit Rabattschutz.So zahle ich für meinen IS 2200 Euro pro Jahr,bei 30.000 km Fahrleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei (annähernd) gleichen Bedingungen ergab mein Versicherungsvergleich mit der HUK aktuell für mich leichte Vorteile bei der HUK. Ich vermute, die Toyota Versicherung hat dann Vorteile, wenn auch die "Toyota Bank" mit involviert ist. Also bei Finanzierung oder Leasing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das mag sein,wenn man das Auto finanziert hat.Ich hab es nicht finanziert und da ist besagte HUK einfach die günstigste,abgesehen von

den Online-Versicherern,wobei die auch nicht recht viel günstiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mucost:

Gut das mag sein,wenn man das Auto finanziert hat.Ich hab es nicht finanziert und da ist besagte HUK einfach die günstigste,abgesehen von

den Online-Versicherern,wobei die auch nicht recht viel günstiger sind.

 

Meine Frau arbeitet in der Auto-Reparaturbranche und betreut täglich Unfallschäden. Die HUK ist da gar nicht so gern gesehen, weil sie bei nahezu allen Schadenfällen auf Hinhaltetaktik und möglichst wenig Auszahlen bedacht ist.

 

Ihre Erfahrung aus der täglichen Praxis mit Versicherungen:

 

Wer auf eine billige Versicherung mit vielen Problemen im Schadensfall aus ist, kann die HUK nehmen. Wer im Schadensfall eine unkomplizierte Regulierung erwartet, sollte die HUK jedoch tunlichst meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine etwas andere Erfahrung mit dem IS 300h (FL).

 

Im Rahmen eines Hybrid Events konnten Kunden mit mehreren IS 300h (insgesamt 48 Teams an 2 Tagen) an einer sog. Geo-caching Hybrid Rallye teilnehmen. Die Strecke war vorgegeben, im Navi hinterlegt und gut 51km lang. Dauer etwa 1:20 Std. Die zu lösenden Aufgaben im Rahmen des Geo-cachings waren einfach und dienten wohl eher der Belustigung oder dem Nachweis, alle Punkte angefahren zu haben. Die ebene Strecke führte durch kleinere Ortschaften, einem Stadtrand, über Landstraßen (max. 70 km/h) und wenige Schnellstraßen (max. 100 km/h). Ampeln, Engpässe und kleine Staus drückten gehörig die Durchschnittsgeschwindigkeit (wie im wahren Leben).

 

Am OBD Stecker der Fahrzeuge war ein Gerät angeschlossen, welches per GMS die Strecke aufzeichnete und dabei sekundengenau die Drehzahlen des Verbrenners, die Geschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit aufzeichnete. Außerdem wurde die prozentualen Anteile gezeigt, die das Fahrzeug ohne Verbrenner betrieben wurde. Und zwar einmal bezogen auf die Zeit und einmal bezogen auf die Strecke.

Man erhielt nach Auswertung einen Link und konnte sich die gefahrene Strecke ebenfalls sekundengenau mit allen Daten noch einmal anschauen. Die Fahrstrecke wurde dann zweifarbig gezeigt. Blau= ohne Verbrenner, Rot=mit Verbrenner.

 

Das Ganze wurde als kleiner Wettbewerb ausgelegt. Gewinnen sollte der, der die meiste Zeit ohne laufenden Verbrenner unterwegs war.

Mein Ergebnis (punktgleich mit dem Sieger) = 68% der Zeit war der Verbrenner abgeschaltet. Das Gros der Teilnehmer lag bei etwa 60%.

Weiterhin interessant (aber nicht gewertet) = 47% des Weges habe ich rein elektrisch (Verbrenner abgeschaltet ) zurückgelegt. Die Werte der anderen Teilnehmer kenne ich nicht.

 

Diese Veranstaltung sollte man als Wettbewerb nicht so ernst nehmen. Als Werbeveranstaltung war sie gelungen. Viele Teilnehmer ohne Hybriderfahrung waren einfach nur erstaunt, wie oft der Verbrenner abschaltete. Sie hatten die Stammtischweisheit "ein normaler Hybrid kann nur 1 bis 1,5 km weit elektrich fahren" im Kopf.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

 

 

Ihre Erfahrung aus der täglichen Praxis mit Versicherungen:

 

Wer auf eine billige Versicherung mit vielen Problemen im Schadensfall aus ist, kann die HUK nehmen. Wer im Schadensfall eine unkomplizierte Regulierung erwartet, sollte die HUK jedoch tunlichst meiden.

 

Zwar etwas offtopic, aber ich kann da nur zustimmen. 

War 6 Jahre mit all meinen Versicherungen bei denen. Selbst beim Scheibenwechsel hatten die was zu meckern und zahlten meiner Glaswerkstatt (den Inhaber kenne ich sehr gut), erst nach 4 Monaten sein Geld. Er musste 3 mal das Geld einfordern. Bei einem Wildschaden wollten Sie sich dann ganz drücken, ging erst als der ADAC mir half. Komisch....

Die Privathaftpflicht lehnte 2 Versicherungsfälle einfach ab, als ich sie auf meinen Leistungsumfang hinwies wo exakt dieser Fall drinstand, drohten sie mit Kündigung...

Bei der VHV danach hatte ich einen Haftpflicht Schaden, der wurde binnen 4 Tagen ausgezahlt. 

Kfz habe ich alle Autos bei der DA Direkt. Absolut top, immer erreichbar und die Versicherung gehört zur Zürich, daher kommt wohl auch der tolle Support. Glasschaden wurde schon zweimal sofort übernommen, Abwicklung 1a dort.

 

HUK nie wieder. Preise waren bei mir aber auch jeweils höher als bei der VHV und DA Direkt. Support und Abwicklung hinhaltend und Schlupfloch suchend, ganz miese Nummer jedesmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uslex:

Wer auf eine billige Versicherung mit vielen Problemen im Schadensfall aus ist, kann die HUK nehmen. Wer im Schadensfall eine unkomplizierte Regulierung erwartet, sollte die HUK jedoch tunlichst meiden.

 

Diese Erfahrung habe ich leider auch mit Rechtschutz bei HUK24 gemacht, ständige Ausreden. Habe momentan noch alle meine Verträge (Auto, Rechtsschutz, Haftpflicht...) bei HUK, werde aber sukzessiv wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎05‎.‎2017 um 21:49 schrieb Nordmann:

Da mein GS neue Bremsscheiben bekam, hatte ich heute das Vergnügen, einen IS 300h gestellt zu bekommen.

 

Hier einige Eindrücke von der Fahrt von ca 60 km. Ich erhebe weder den Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf Objektivität. 

 

 

5) Der 300h fühlt sich etwas strammer an, das Motorgeräusch ist etwas rauher, aber sehr angenehm. Der Motor zieht gut, und ist eine tolle Motorisierung für das Auto. 

8) 30 KM Strecke, ca 25 km Autobahn, der Verbrauch lag bei ca 6,1 l, das fand ich schon toll.

9) Höchstgeschwindigkeit schien bei etwas über 220km/h zu liegen, da fing er an zu zögern, das bin ich anders gewohnt und fand das eigentlich zu wenig.

10) Die Beschleunigung war auch super.

 

 

Was fehlte im Vergleich zum GS 450h Luxury ?:

 

1) Sitzmemory

2) Hold Funktion

3) Touch key an den hinteren Türen

 

 

 

Wie schon gesagt wurde, sind Sitzmemory und Hold-Funktion zumindest in der Luxury Line auch beim IS zu haben. Habe das an Bord und finde es prima.

 

zu 5/8/9/10:

Insgesamt finde ich auch nach nunmehr 23.000 km in 11 Monaten die Motorisierung und die zur Verfügung stehende Leistung mehr als ausreichend. Klingt negativ, meine ich aber positiv. Es ist etwas mehr Dampf vorhanden, als man in einem solchen Auto haben unbedingt müsste und wenn man das Pedal ganz durchdrückt, zieht der 300h auch im Eco-Modus prima davon. Zum Überholen auf Landstraßen reicht es jedenfalls immer, Ob eine Beschleunigung von 0-100 in 8,5 Sekunden bei den angeblichen 223 Pferden (nominell: 181) ein guter Wert ist, sei dahin gestellt. Aber wie gesagt, für den Alltag und für die Realität mehr als ausreichend.

 

Wenn dein Probefahrt-IS 220 Sachen nach Tacho lief, wäre das schon erstaunlich. Der IS 300h ist elektronisch auf 200 begrenzt, was bei mir dann circa Tacho 210 sind. Man sieht dann an der Momentanverbrauchsanzeige, dass die Leistung gekappt wird an dieser Stelle. Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, reicht das auch.

 

Verbrauch: nachdem ich jetzt alle vier Jahreszeiten durchlebt habe, stelle ich fest, dass der Verbrauch überraschend deutlich von Bereifung und Witterung beeinflusst wird. In den 5 Monaten mit Winterreifen und Pladderwetter lag ich (generell 85% Autobahn) bei knapp unter 7 LHK, jetzt in den vergangenen milden Monaten mit Sommerreifen lag ich in aller Regel bei 5,5-6 LHK. Eine längere Etappe von Eisenach nach Dortmund mit Tempomat auf 160 km/h verlangte dann nach etwas mehr Brennstoff - 7,5LHK über die gesamte Tankfüllung von etwa 50 Litern, davon 250km recht flott. Ist aber auch logisch und in Ordnung.

 

Viele Grüße

SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckt sich alles mit meinen Erfahrungen (nach bisher knapp 10.000 km): Leistung reicht völlig aus (und erfreut das Herz, wenn man nach längerer Tour im Eco-Modus an einer roten Ampel mal zum Spaß auf Sport wechselt), V-Max dito. Verbrauch unterschreibe ich auch - jetzt, im Warmen auf der AB bei konstant 130 km/h sind's rund 5,5l, je mehr Stadt-/Landstraßenanteil, desto weniger wird's (mein Rekord bislang: 3,9l).

Ohne Übertreibung das beste Auto, das ich in 24 Jahren hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2017 um 21:49 schrieb Nordmann:

Da mein GS neue Bremsscheiben bekam, hatte ich heute das Vergnügen, einen IS 300h gestellt zu bekommen.

 

Erinnern Sie mich bitte beim nächsten mal daran, dass Sie keinen IS als Ersatzwagen bekommen?

 

Nicht dass Sie sich am Ende verkleinern... 

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist wahrscheinlich bis zum nächsten Servicekontakt noch nicht da, die ersten LS werden wohl erst im Januar bei uns eintreffen.

 

Und ich denke, einen LC sollten wir Ihnen auch nicht geben, nicht dass Sie am Ende Ihren heiß-geliebten Ami noch in Rente schicken?!

 

:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2017 um 09:24 schrieb SpyderRyder:

...

Wie schon gesagt wurde, sind Sitzmemory und Hold-Funktion zumindest in der Luxury Line auch beim IS zu haben. Habe das an Bord und finde es prima.

... 

 

Bist Du sicher bei der Hold-Funktion?

 

Ich habe einen 2017er IS 300h Luxury Line.

Wenn ich alle Pedale loslasse, rollt er elektrisch los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem GS ist HOLD immer ausgeschaltet, man muss es erst per Knopfdruck aktivieren. Und nach dem nächsten Motorstart ist es auch wieder aus.

 

Also rollt auch der GS immer automatisch los, es sei denn man hat HOLD händisch aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung