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Lexus Is 300 Sportcross Bördeln


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Ich habe für meinen Lexus is 300 Sportcross felgen gefunden die mir gefallen nun bin ich mir nicht sicher ich will nicht bördeln oder was verändern 

Die Felgen 

 

8.5 J 

ET 40

18 zoll 

Ich wollte breitere reifen 235 am besten wäre 255 was ist das breiteste was ich drauf machen könnte ohne Stress 

Das Auto ist 35 mm tiefergelegt mit H&r Federn ich wollte querschnitt reifen damit das Gummi nicht so dick ist 

Könnte man das hinkriegen ohne bördeln?

 

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Ich fahre 8x18 ET45 mit 225/40 und passt gerade so.

235 nur mit bördeln, 8,5 mit ET40 auch nur mit bördeln, 255 werden nie und nimmer passen :wink2:

bearbeitet von Ben_JDM
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Meiner hat 30mm Eibach. Die H&R kommen ja noch n Stück weiter runter. 

Denke das wird nix.

Was steht denn im Gutachten zu den Felgen für eine größe drin? 

215 von Conti oder Michelin (die bauen beide eher schmal bei den Sommerreifen) könnten vielleicht noch passen, aber 215 auf ner 8,5 Felge sieht bestimmt nicht so geil aus und dürfte auch kaum im Gutachten stehen

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Ja 8x18 ET45 mit 225/40 vorn und hinten passt, die Größe fahre ich ja auch. 

Bilder sind welche in meinem Thread. Falls du noch was anderes brauchst, sag was. 

bearbeitet von Ben_JDM
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Hey, 

Erstmal Danke ich euch allen die mir geantwortet haben Ihr habt mir sehr geholfen.

Da ich an denen 18 Zoll 8.5J sehr hänge und die mir am meisten sehr gefallen hab ich mich entschieden diese aber als 17 Zoll holen 

17Zoll

8J

ET 40

Das würde ohne Probleme passen oder ?

Grüße 

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Also original beim sportcross ist glaub ich vorne 17 x 7 und hinten 7,5 x 17 und die passen bei 35 mm Tieferlegung mit massig Platz also passen die 8x17 leicht. Reifen würde ich dann vorne 215/45 oder 225/45 und hinten 225/45 bis 245/45 wobei 245 hinten schon viel Gummi ist da würde ich persönlich vorne 215 und hinten 225 nehmen ist auch originalgröße.

 

Greez Basti 

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Verhältnis Felgenbreite zu Einpresstiefe ist entscheidend da ist die Felgengröße oft nicht der springende Punkt.

Ich schaue da gerne hier nach: http://www.reifenrechner.at

Ergebnis sagt das die 225/45 auf 8x17 ET40 im Vergleich zu meinen 225/40 8x18 ET45 innen 0,5cm mehr Platz haben, aber eben diese 0,5cm weiter nach außen kommen zur Radhauskante.

Ich denke das sollte noch gehen. 

 

Habe auch noch Team Dynamics 7,5x17 ET37 liegen. Mal schauen ob das was wird, damit fahre ich nach Pfingsten mal beim TÜV vor :wink2:

bearbeitet von Ben_JDM
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Bei meiner IS300-Limousine waren diese Kombinationen verbaut und eingetragen. (Nur hinten gebördelt)

 

Vorn      225/35R19   auf 8x19      ET38

Hinten   235/35R19   auf 8,5x19   ET39

 

Gruss vom Todde

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Ich sehe das als gar kein Problem wenn man bördeln muss. Gut föhnen und es klappt ohne zu Lackieren ( Eigenerfahrung)

und bei  8.5 J ET 40 18 zoll. Musst aber bischen die kante anlegen. Passiert nichts. würde ich an deiner stelle machen. (Gut föhnen!!!)

Vorne + hinten 8x18 ET 40 225/40/18. Mit H&R Federn. Nichts geschliefen, nie.

 

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Also ich kanns momentan nur von meinem "ist-"zustand sagen: 7,5x18 ET40 mit 225/40 auf allen 4 Ecken mit 35er H&R Federn (aber ca. effektiv 50mm tiefer) => schleift nie! :whistling:

 

Bin gespannt, ob´s denn auf mit den Koni STR.T (wenn se mal reinkommen) auch noch hinhaut, ohne nachgebastel in den Radhäusern. :ph34r: 

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vor 7 Stunden schrieb ITSponge:

Also ich kanns momentan nur von meinem "ist-"zustand sagen: 7,5x18 ET40 mit 225/40 auf allen 4 Ecken mit 35er H&R Federn (aber ca. effektiv 50mm tiefer) => schleift nie! :whistling:

 

Bin gespannt, ob´s denn auf mit den Koni STR.T (wenn se mal reinkommen) auch noch hinhaut, ohne nachgebastel in den Radhäusern. :ph34r: 

 

Das wird passen.

Sind ja relativ schmale 18" und haben dadurch auch innen gut Platz. 

Das STR.T hat doch auch H&R drin und ist nur minimal tiefer, oder?

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Soweit ich feststellen könnte zum Vorteil beim IS Mk1 je tiefe an der Hinterachse eingefedert wird,  dann gehen die Räder weiter nach ihnen ( Aufhängung so aufgebaut )

Mein Bruder hat damals 245/35r19 mit eig. et40 ( bin mir grad nicht sicher) drauf gehabt, und die Kanten hinten wurde leicht umgelegt, vorne sah nich so schön aus, weil die 245 sind für VA einfach zu breit, würde ich am liebsten dann an VA max 225 montieren.

Mit 17 Zoll soll überhaupt kein Problem sein, je nach ET und Felgen Breite.

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vor 3 Stunden schrieb Ben_JDM:

Das STR.T hat doch auch H&R drin und ist nur minimal tiefer, oder?

 

Naja, die Federn bleiben natürlich die alten.  :whistling:
Ich bau dann quasi nur von OEM Dämpfer, auf eben die STR.T Dämpfer um. Gibt die Dinger ja auch ohne Federn als Set.  :yes:

Und soweit ich mal i-wo gelesen hab, sollen die angeblich sogar per Nut(en) noch minimal verstellbar sein in der Höhe.. :ph34r:

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vor 7 Stunden schrieb ITSponge:

 

Naja, die Federn bleiben natürlich die alten.  :whistling:
Ich bau dann quasi nur von OEM Dämpfer, auf eben die STR.T Dämpfer um. Gibt die Dinger ja auch ohne Federn als Set.  :yes:

Und soweit ich mal i-wo gelesen hab, sollen die angeblich sogar per Nut(en) noch minimal verstellbar sein in der Höhe.. :ph34r:

 

Das meinte ich ja, im Kit sind auch die H&R drin.

Verstellbare Dämpfer wäre für das Geld aber schon sehr sehr geil. Kann ich mir gar nicht vorstellen, wäre super wenn du das hier im Forum noch auflöst irgendwann :wink2:

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  • 3 weeks later...

Moin zsm,

Da es alles nicht so geklappt hab wie ich es mir erhofft habe. Bin ich jetzt wieder am Anfang 

Ich hab wieder neue felgen gefunden 18 zoll 8J die haben ET 65 aber extra Platten für die Felgen 30mm heißt die ET ist dann nur noch 35 

 

Würden 18x8 ET 35 hinten 225 40 r18 und vorne 215 40 r18 passen ?

 

LG 

 

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Hinten auf jeden Fall...

Vorn wird's etwas knapp...Da könnten dünnere Spurscheiben aber Abhilfe schaffen...

 

Gruss vom Todde

 

btw: Du kannst ja mal meine Rad-Reifen-Kombi in einen Felgen-Rechner eingeben. Dann siehst Du, wie weit Du noch ohne Bedenken gehen kannst... Hinten hatte ich übrigens gebördelt...

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