Do Not Sell My Personal Information Jump to content


"Check VSC" + "Check ECB"


Recommended Posts

Guten Morgen in die Runde!

 

Mich hat unser GS 450h (BJ 2006) gestern ganz unverhofft auf eine etwas ungewöhnliche Art und Weise begrüßt. Zur Werkstatt geht's nun wohl eh, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

 

Der Wagen wurde gestern ganz normal irgendwo abgestellt (nicht zuhause), nichts Außergewöhnliches. Nach 30 Minuten bin ich wieder eingestiegen und hab ihn eingeschaltet: "Check VSC", "Check ECB", dazu ein paar bunte Leuchten (ESP, ABS, gelbes Warndreieck); Motor lief aber wie gewohnt an. Ich habe den Wagen dann erstmal neu gestartet, aber ohne Besserung. Nach etwas Ratlosigkeit und Herumprobieren habe ich dann festgestellt, dass es von vorne recht laut klackt, wenn ich das Bremspedal trete; sonst aber nichts. Zwischenzeitig ist noch ein rotes "P/S" aufgeleuchtet.

 

Ich habe mich dann ein wenig herangetastet ("D" eingelegt, angerollt, gebremst, "R" eingelegt, angerollt, gebremst,...) und alles schien soweit auch normal zu sein inkl. Hybridantrieb. Also bin ich langsam losgefahren und habe festgestellt, dass die Servolenkung abgeschaltet ist. Nach ein paar Metern ist dann jedoch aus heiterem Himmel das Armaturenkino verschwunden und ich konnte wieder butterweich lenken. Bin damit dann vorsichtig und langsam nach Hause gefahren, absolut keine weiteren Auffälligkeiten (das "Klacken" beim Treten vom Bremspedal war auch weg).

 

Heute morgen steige ich wieder ein, gleiches Spiel: Fehlermeldung und diverse Symbole in rot / gelb. Also wieder losgefahren, Servo ging schwer. Elektrisch fahren war kein Problem. Nach ein paar Metern ist der Fehler wieder verschwunden und die Servo wieder leichtgängig, alles gut.

Dieses Mal allerdings ist die Meldung eine Minute später wieder aufgetaucht, jedoch ohne funktionelle Auswirkung. Also habe ich nochmal angehalten, Aus- und wieder Einschalten hat aber nicht geholfen. Stattdessen ging die Servo hiernach auch wieder nicht mehr. Ich bin noch ein paar Meter gefahren, habe gemerkt, dass das nichts mehr wird, und hab umgedreht. Auf den paar Metern nach Hause habe ich dann noch festgestellt, dass die Klimaautomatik nicht reagiert (Heizung voll aufgedreht, keinerlei Reaktion). Mit manueller Einstellung vom Lüfter wurde aber sofort alles mollig warm.

 

Ich bin jetzt äußerst ratlos und wollte zunächst mal fragen, ob jemand solche Symptome kennt? Nochmal kurz gefasst:

- "Check VSC" + "Check ECB" + diverse Warnleuchten (ESP, ABS, gelbes Warndreieck)

- Servolenkung funktioniert sporadisch nicht

- "Klack"-Geräusch beim Betätigen vom Bremspedal

- Klimaautomatik reagiert nicht (ggf. vom System abgeschaltet wg. irgendeinem anderen Fehler?)

- alle Symptome und Fehler verschwinden sporadisch und können genauso auch wieder auftreten

 

Habe leider kein Gerät, um den Fehlerspeicher auszulesen, das wäre auf die Schnelle mal noch interessant gewesen...

 

Vorab schonmal danke!

 

Viele Grüße

Adrian

 

// edit: Lösung

Ein Raddrehzahlsensor war defekt, der ist fest integriert im Radlager. Mit einem neuen Radlager läuft jetzt wieder alles wie es soll. :smile:

bearbeitet von Hydrum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also wenn du jetz nen 300er oder nen 430er hättest ... hätt ich direkt auf die LIMA getippt ... aber sowas hat der gsh ja "leider" nicht ... denn das sind genau die symtome .... fahr mit der karre am besten nicht mehr soviel .. fahr ihn direkt zum service zum auslesen... 

 

denn ich kann dir sagen das es absolut nich spassig ist auf der autobahn wenn das bordnetz komplett zusammenbricht 

denn ohne strom .. keine Servo .. und keine Bremse .. ist beides elektronisch unterstützt ... 

hatte ich bereits 2 mal .. und erst zuletzt anfang mai in england ... dann heist es mit beiden beinen bremsen und mit voller kraft lenken um es überhaupt die abfahrt runter zu schaffen ... 

 

dazu siehst du nichts mehr aufm tacho .. keine drehzahl keine geschwindigkeit ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich besitze ein GS 450h Bj. 2008 und hatte die gleiche Symptome gehabt als ich von Winter auf Sommerreifen vor ca. ein Monat  umgestiegen bin.

Die Werkstatt hat 2 Tage benötigt um den Fehler herauszufinden. Laut Meister, Fehler stand aus korrodierter Kabelbaum unter dem Handschuhfach im Bereich Reifendruck Taste. Als ich die Taste nach Reifenwechseln gedrückt hatte, wurde die Kabeln unbewußt berührt. Da Kondenzwasser das ganze schon korrodiert hatte, wurde das Warnsignal ebc; abs; .... ausgelöst. ( ich bin leider kein Technikfreaks um das ganze genau zu beschreiben).

Sicher ist, seit das ganze behoben wurde, habe ich bis heute keine Fehlermeldungen mehr und der GS läuft wie eine Biene.

Mit freundlichen Grüße

Max aus dem Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Die Schilderung von Max ist echt interessant, aber das scheint hier (leider?) nicht der Fall zu sein.

Nach mehreren Anläufen (Lexus ist wohl nicht der einfachste Fall für die Diagnosegeräte und der Toyota-Händler vor Ort hat mich sitzen lassen) konnte schließlich ein Bekannter in seiner Werkstatt alles auslesen. Offensichtlich hat der Raddrehzahlsensor vorne rechts ein Problem. Die anderen (sporadischen) Symptome und Fehlermeldungen (Servolenkung, adaptive Lichtregelung) scheinen nur als Folge aufgetreten zu sein.

 

Mein Mechaniker überprüft morgen, ob der Sensor nur nicht richtig eingesteckt oder ob er tatsächlich defekt ist. Bei einem Defekt muss wohl das ganze Radlager getauscht werden, wie es scheint? Wäre schade, da genau dieses Radlager erst vor 1-2 Jahren gewechselt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor scheint defekt zu sein, also wird das Radlager gewechselt.

 

In dem Zuge ist meinem Mechaniker aufgefallen, dass der Stoßdämpfer vorne rechts das Zeitliche gesegnet hat. Auf dem deutschen Markt scheint es da aber nicht wirklich was zu geben, sehe ich das richtig? Hat jemand eine Empfehlung, woher ich den am besten bekomme? (Teilenr. 48510-30730, meine ich)

// edit
Habe nach längerer Suche dubioserweise (nur) Volvo-Stoßdämpfer gefunden, die laut teilehaber.de und daparto.de auch beim GS passen sollen:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Ruf-Autoteile/40001134?kbaTypeId=13414
Das wird vermutlich absoluter Quatsch sein?

bearbeitet von Hydrum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hydrum:

Hat jemand eine Empfehlung, woher ich den am besten bekomme? (Teilenr. 48510-30730, meine ich)

 

Wenn Du möchtest, könnte ich mich mal erkundigen, was so ein Dämpfer für mich kostet...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TODDE:

 

Wenn Du möchtest, könnte ich mich mal erkundigen, was so ein Dämpfer für mich kostet...

 

Gruss vom Todde

 

Supernettes Angebot, danke! :smile:

Würde mich sehr freuen, wenn du dich mal erkundigen könntest, wobei es mir nicht um den letzten Euro geht, sondern nur darum, die Dinger überhaupt zum "normalen" Marktpreis zu erhalten (bei Lexus werden da laut ToyoDIY +/- 300€ für einen Dämpfer fällig, was schon recht happig ist).

 

Mit Importen aus Amerika hab ich bisher noch keine Erfahrung, wäre aber grundsätzlich denkbar. Wird jedoch eine entsprechende Lieferzeit haben...(?)
Wäre dir daher echt dankbar, wenn du mal nachfragen könntest! :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hydrum:

Auf dem deutschen Markt scheint es da aber nicht wirklich was zu geben, sehe ich das richtig? Hat jemand eine Empfehlung, woher ich den am besten bekomme? (Teilenr. 48510-30730, meine ich)

 

Aktuelle Ersatzteilnummer dürfte die 48510-80428 sein. Ersetzt die früheren Versionen 48510-80316 sowie 48510-30730.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Hydrum:

Würde mich sehr freuen, wenn du dich mal erkundigen könntest, wobei es mir nicht um den letzten Euro geht, sondern nur darum, die Dinger überhaupt zum "normalen" Marktpreis zu erhalten (bei Lexus werden da laut ToyoDIY +/- 300€ für einen Dämpfer fällig, was schon recht happig ist).

 

Verkaufsempfehlung in Deutschland liegt bei rund 350 €. Alternativ erhältlich zu rund 285 € im Onlinehandel zzgl. Versand.

 

USA möchte 150 € zzgl. Versand. Japan sieht rund 160 € zzgl. Versand vor. In beiden Fällen kommen Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Je nach Logistikunternehmen fallen zusätzlich Kosten für die Verzollung an.

 

Kauf über Nicht-ausführende-Werkstatt bzw. Nicht-Toyota/Lexus bedeutet umfassende Eigenverantwortung. Bei möglichen Defekten/Mängeln fallen mit hoher Wahrscheinlichkeit z.B. mehrfache Montagekosten, Versandgebühren, etc. pp. an. Zeit und Nerven einmal außen vor gelassen.

 

Stoßdämpfer stets paar-/achsweise ersetzen. Sollte sich mit den Versionen ebenfalls die Charakteristik geändert haben, einen vollständigen Austausch in Betracht ziehen. Oder gleich über ein komplett neues Fahrwerk nachdenken.

 

;)

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow super, vielen Dank! :smile:

 

Selbstverständlich werden die Stoßdämpfer dann beidseitig getauscht. Hinterachse folgt, wenn ich merke, dass die Charakteristik von den neuen Dämpfern deutlich anders sein sollte.

Ich frage mal in der Werkstatt nach, ob sie was anhand der Teilenummer auftreiben können. Und was das kosten soll natürlich.

 

Hast du zufälligerweise noch die Teilenummer vom Dämpfer vorne links zur Hand? Über ToyoDIY finde ich den 48510-80428 (rechts) gar nicht und ich will natürlich nicht aus Versehen den falschen für links bestellen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎06‎.‎2017 um 00:08 schrieb Hydrum:

 

Supernettes Angebot, danke! :smile:

Würde mich sehr freuen, wenn du dich mal erkundigen könntest, wobei es mir nicht um den letzten Euro geht, sondern nur darum, die Dinger überhaupt zum "normalen" Marktpreis zu erhalten (bei Lexus werden da laut ToyoDIY +/- 300€ für einen Dämpfer fällig, was schon recht happig ist).

 

Mit Importen aus Amerika hab ich bisher noch keine Erfahrung, wäre aber grundsätzlich denkbar. Wird jedoch eine entsprechende Lieferzeit haben...(?)
Wäre dir daher echt dankbar, wenn du mal nachfragen könntest! :smile:

Du hast eine PN... :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten! :smile:

 

Ich habe es mangels sauberer Recherche natürlich fertiggebracht, den falschen Keilriemen zu bestellen (vermutlich ist das der für die nicht-hybriden GS S19).

Über ToyoDIY finde ich den "99367-C0810", das wird vermutlich der richtige für den GS 450h sein?

 

// edit
Habe den GS gerade wieder bekommen von meinem Schrauber. Das ursprüngliche Problem (siehe Start-Post) ist mit dem neuen Radlager (und damit auch neuen Raddrehzahlsensor) erledigt, läuft alles wieder wie gewohnt 
:smile:

bearbeitet von Hydrum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung