Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leerlaufventil


Recommended Posts

Hallo

 

ich bin auf der Suche nach dem leerlaufventil. Kann mir jemand von euch helfen wo das beim gs 300 s19 zu finden ist?

 

mein Leerlauf schwankt etwas und das würde ich gerne beheben.( sackt nach gasstöße  auch erst ab und fängt sich dann wieder) sind nur 100-150 Umdrehungen aber dennoch stört es mich.  Ich dachte ich fange an und mach es mal sauber. 

Habt ihr noch Ideen was ich noch reinigen könnte um das in den Griff zu bekommen? 

 

Ps. Wie hoch ist euer Leerlauf allgemein?

 

vielen Dank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Putz mal die Drosselklappe, kann sein das der Luftspalt verdreckt ist und er deswegen schlecht regelt. (aufdrücken bzw Zündung an und einer gibt Gas, kann sein das sie da mit fährt da Elektronisch)  Das Problem gibts auch beim IS200, wo er dann immer weniger Standdrehzahl hat bzw bei Klima usw.. fast nichts nachregelt mehr und ruckelig wird.

 

greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse das werde ich mal angehen. 

Er läuft im standhaft bei 600 bis 650 Umdrehungen. Finde ich bissel wenig aber ich weis halt nicht was normal bei dem Wagen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meinem GS 300 fand ich die Motorgeräusche etwas laut (tackern). Als ich Ihn kaufte fiels mir noch nicht so auf.

Ich habe letzte Woche das Motoröl gewechselt, obwohl noch ca. 3000km laut Serviceintervall drinnen gewesen wären.

Aber das Öl war schon über ein Jahr alt und verglichen mit meinem alten Camry sehr dunkel.

Beim  Ablassen war auch (bedingt durch zuletzt viele Kurzstrecken) Benzingeruch zu bemerken.

Seit dem Wechsel: VIEL leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So drosselklappe habe ich gereinigt. Der Wagen läuft schon viel besser. 

Ich habe im Leerlauf auf P 1100-1200Umin. 

Wenn ich nen Gang rein lege geht sie natürlich runter zwischen 800 und 900 Umin

 

sind die Drehzahlen so normal? Kann da evtl jemand was zu sagen der den Wagen ebenfalls fährt. 

 

 

bearbeitet von Toshi
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da keiner ne Antwort drauf?

Könnte da nicht irgendjemand wenn er in sein auto steigt und fährt mal auf seinen tacho schauen?

wäre nett....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab schon ein paarmal an deine Anfrage gedacht, wollte aber noch mal kontrollieren.

Bei betriebswarmen Motor und Automatic auf D hab ich ca. 600 U/min.

Werde nochmal die Werte kontrollieren.

 

PS: Leerlaufventil wollte ich auch schon mal checken - wo hast du es gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird keines haben, da die Leerlaufdrehzahl mit der elektronischen Drosselklappe geregelt wird. Ich schau aber nochmals nach. Das war 98 schon Standard beim IS200 mit elektronischer Klappe.

 

*edit* was mir grad noch eingefallen ist.....der Motor hat sicher ein PCV Ventil für die Ventildeckelentlüftung. Wenn das verdreckt ist, dann fehlt auch Falschluft, da das nach dem Luftfilter, aber vor der Drosselklappe abgegriffen wird und wieder hinter der Drosselklappe rein geht.

 

Bin mir nich sicher obs der Motor ist, aber mit der Teilenummer hab ich das gefunden.

 

Hier gehts rein vom Lufikasten weg in den Ventildeckel

p5.jpg?ct=074463ee05c5

 

und hier sitzt das PCV Ventil

 

p6.jpg?ct=074463ee05c5

 

Das mal ausbauen und durchputzen mit Bremsenreiniger usw... vielleicht ist das verlegt.

 

Greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tom, genau das ist der motor. ( warum hat der soviele Sticker auf der Ansaugbrücke und dem Akordeonschlauch)

 

Hab ich natürlich sofort umgesetzt und siehe da er läuft noch etwas ruhiger. War auch einfach ran zu kommen und ich würde auch sagen das es sich nciht so frei bewegt hat wie danach.

Nun läuft er aber scheinbar immernoch zu schnell wenn ich die werte von GS300Graz vergleiche.

Ich ab auf P 1300 und auf D 900 Umdrehungen.

Warum er das nun nach dem reinigen der Drosselklappe und dem Ventil so schnell macht versteh ich nicht.

bearbeitet von Toshi
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng mal die Batterie ab bzw zieh die EFI und ECU Sicherung fürs Steuergerät, das wird die alten Kennlinien drin haben und nach dehnen regeln.  Wenn das resetet ist, solltet er wieder hoch anfangen, dann aber sich neu einregeln. Du kannst auch die Batterie abhängen, dann ist aber auch der Rest am Wagen neu einzustellen.

 

Greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2017 um 12:42 schrieb GS300Graz:

Sorry, hab schon ein paarmal an deine Anfrage gedacht, wollte aber noch mal kontrollieren.

Bei betriebswarmen Motor und Automatic auf D hab ich ca. 600 U/min.

Werde nochmal die Werte kontrollieren.

 

PS: Leerlaufventil wollte ich auch schon mal checken - wo hast du es gefunden?

 

Habs nochmal kontrolliert:

Kalt (im Moment relativ bei 25°C) ca. 1000 U/min

Warm (in P, L und D) 600 U/min (pendelt sich nach Gangwechsel schnell ein)

 

Am 9.6.2017 um 16:19 schrieb Boergy:

Der Motor wird keines haben, da die Leerlaufdrehzahl mit der elektronischen Drosselklappe geregelt wird. Ich schau aber nochmals nach. Das war 98 schon Standard beim IS200 mit elektronischer Klappe.

 

 

Komme vom 97er Camry - hab gar nicht an die Neuerung elektrische Drosselklappe gedacht. Alles klar, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Batterie abklemmen muß einiges neu initialisiert/angelernt werden, aber alles kein Hexenwerk:

 

Navi: Sprache und Ziele

Lenkung/Einparkhilfesensor: passiert aber auch im Betrieb

Fensterheber beim 2009er ev. nicht mehr

Reifendruckwarnsystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GS300Graz:

Nach dem Batterie abklemmen muß einiges neu initialisiert/angelernt werden, aber alles kein Hexenwerk:

 

Navi: Sprache und Ziele

Lenkung/Einparkhilfesensor: passiert aber auch im Betrieb

Fensterheber beim 2009er ev. nicht mehr

Reifendruckwarnsystem

 

Nicht vergessen:

plus Schiebedach, falls vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte alles (und noch viel mehr) in der Bedienungsanleitung zu finden sein.

Solltest du keine haben, such mal bei Google nach: "2008 GS350 Owner's Manual" (ist fast alles wie beim 300er).

Deutsches Manual hab ich online nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also habt alle lieben Dank. Ich hab ihn abgeklemmt und wieder ran. Angelernt wie im Bordbuch erklärt und siehe da nach kurzer fahrt. Ist der Leerlauf bei 600. was sehr markant auffällt ist die Geschwindigkeit in der er jetzt die Drehzahl reguliert wenn man bei höheren umin vom Gas geht. Er fängt ihn extrem schnell ein und regelt wieder hoch. Kein Vergleich zu vorher. 

Also jeder der schon ein wenig Laufleistung auf dem Buckel hat dem kann ich nur als Herz legen die Drossel und das Ventil mal zu säubern. Die Arbeit ist wirklich überschaubar. 

bearbeitet von Toshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß den jemand von euch ob es beim 450h so ähnlich ist, oder ob es sich lohnt das einfach mal vorsorglich zu machen? 

Wäre eine Überlegung wert, finde ich.

Jemand noch Tipps wie am besten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung