Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leidiges Thema - selbst erstellte DVD abspielen


Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

einige Threads hier beschäftigen sich mit dem Abspielen von DVDs während der Fahrt - ich möchte aber nochmal eine ebenfalls nicht ganz unbekannte Frage aufgreifen: woran liegt es, dass mein 2016er IS 300h eine von mir selbst erstellte DVD (mit kompletter Menüstruktur) nicht abspielt und nur meldet "keine Musikdateien gefunden". Das Filmmaterial  ist nicht kopiergeschützt - es stammt von mir. Gekaufte DVDs laufen ohne Probleme.

 

Was mache ich eventuell beim Brennen falsch, was übersehe ich? Das Handbuch gibt dazu leider nichts interessantes her.

 

Danke !

 

Grüße

SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da es hunderte verschiedene Methoden zur Komprimierung von Videodaten gibt, tippe ich darauf, das dein gewähltes Videoformat nicht vom DVD-Player deines Lexus unterstützt wird.

 

Um heraus zu bekommen, was vom Lexus unterstützt wird, kannst du nur durchprobieren: VID, MP4, DIVX, MPEG I oder II, AVI, MOV, WMV, FLV und so weiter.

 

PS: Nicht schlecht wäre, wenn du deine Testergebnisse dann hier veröffentlichst. Damit kannst du vielen Usern helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVD richtig finalisiert?

Welches Format DVD-R, DVD+R?

 

Hatte damals auch zunächst Probleme. Habe es dann aber irgendwann in meinem 2010er IS mit Mark Levinson Anlage ans Laufen bekommen.

 

Im neuen 2017er IS habe ich noch keine selbst gebrannte DVD ausprobiert. 

Kann das aber gerne in einer Woche (nach unserem Urlaub :cool:) nachholen und das Ergebnis hier posten. 

Falls du es danach nicht schon selber herausgefunden hast...

 

Soweit ich mich erinnere, ging DVD-RW gar nicht.

 

Das von uslex angesprochene Format spielt nur eine Rolle, wenn man "nackte" Video-Dateien auf eine DVD brennt. 

Da du ja offensichtlich eine VideoDVD gebrannt hast (mit VOB Dateien usw., die ordentlich in den Ordner video_ts und audio_ts liegen), sollte ein vernünftiges Brennprogramm das Ausgangsformat richtig konvertieren.

 

 

bearbeitet von JoeLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe eine Video-DVD erstellt mit den Video_ts und Audio_ts - Ordnern. Ob ich die DVD richtig finalisiert habe - gute Frage, das wäre mal der erste Hinweis, dem ich nachgehen muss.

 

Die Ordnerstruktur habe ich auf dem PC gespeichert. Den Film habe ich 2012 erzeugt und schon viele Male als DVD oder auch als Bluray (dann mit entsprechend höherer Auflösung) gebrannt und verschenkt. Bisher konnte der Film in beiden Formaten bei den Beschenkten auf handelsüblichen Abspielgeräten gespielt werden.

 

Ich benutze kein besonderes Brennprogramm sondern die Windowsfunktionalität "Kopieren --> Einfügen --> Auf Datenträger brennen". Dabei kommt ja dann immer das Pop-Up-Fenster mit der Frage, wie ich die DVD benutzen will - ob als wiederbeschreibbares veränderbares Medium ähnlich USB-Stick oder als abgeschlossene DVD. ich habe meiner Erinnerung nach immer letztere Option gewählt.

 

Ob meine Datenträger jetzt -RW oder +RW sind, weiß ich gerade nicht.

 

Finde es aber schade, dass das System im Auto so zickig ist.

bearbeitet von SpyderRyder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zum Brennen von DVDs das Programm CDBurnerXP. Das ist kostenlos und super.

Bitte nicht von der Bezeichnung ...XP verwirren lassen. Es ist auf dem neuesten Stand und läuft auch unter Win10.

 

DVD-RW deutet auf wiederbeschreibbare DVD-Rohlinge hin.

Wie bereits oben erwähnt, hatte ich mit den wiederbeschreibbaren (DVD-RW) auch Probleme.

 

Du solltest auf jeden Fall nur einmal beschreibbare verwenden!

Also DVD-R oder ggf. DVD+R. Das waren zwei Standards, die damals parallel entwickelt wurden.

Manche Hersteller setzten auf -R, manche auf +R, manche Player spielten aber auch beides ab.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, gingen in meinem 2010er IS die DVD-R.

Genau kann ich es dir aber erst nächste Woche sagen.

Dann lege ich mal eine selbst gebrannte in den neuen IS 300h ein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber nicht unbedingt eine DVD brennen...

Wenn ich mir Musik-Videos fürs Auto lade, konvertiere ich sie immer in MP4 und packe sie auf einen USB-Stick.

 

Das funktioniert kostenlos mit dem Video Converter von DVDVideoSoft.

Der bietet verschiedene Codecs für MP4 an.

Nicht alle funktionieren im Lexus.

 

Ist aber einfach zu lösen:

Einfach ein kurzes Video testweise mit verschieden Codecs konvertieren, jeweils den verwendeten Codec-Namen vorne im Dateinamen mit speichern. Dann ab ins Auto und gucken, welche Datei angeboten wird. Du musst dafür als Quelle den Stick wählen und "Durchsuchen" anklicken.

 

Codec merken und fortan alle Videos so behandeln. Spart DVDs und Zeit.

 

Wenn es nicht eilig ist: 

Nach meinem Urlaub gucke ich gerne für Dich nach, welcher Codec funktioniert.

bearbeitet von JoeLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eilig ist es nicht, trotzdem schon mal vielen Dank für's Nachgucken.

 

Ich habe den Film auch als mp4-Datei, da könnte ich ja mla gucken ob der zufällig mit dem richtigen Codec erzeugt wurde. USB-Sticks finden sich ja in jedem oirdentlichen Haushalt. Schaue ich mir an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich habe bemerkt, wenn die komplette dvd kopiert wurde, funktioniert das abspielen und wenn nur hauptmenü übernommen wird, dann spielt es nicht ab. beim is 250 wurden alle dvd´s abgespielt und beim 300 h funktionieren welche nicht.

bearbeitet von Rammstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung