Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 250 Räder schleifen im Radkasten


Recommended Posts

Da ich neu hier bin erstmal Hallo an alle. 

Ich habe leider ein Problem. ich habe mir gestern 20" OZ Superturismo auf meinen IS 250 Baujahr 2007 draufgezogen. Nun merke ich dass die Vorderreifen (235/30 ZR 20) bei stärkerem einlenken im Radkasten schleifen, was ja wahrscheinlich nicht so gesund ist. 

Hat einer von euch vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und willkommen im LOC. :smile:

 

Die Reifendimension ist zwar auch wichtig, aber die Felgendimension muss man genau so wissen, um eine halbwegs passende Lösung vorzuschlagen. Beite? ET?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antwort 

:smile:

 

Hab gerade mal nachgeguckt, Die felgen sind 8,5 zoll breit und haben eine einpresstiefe von 32 mm.

ich vermute ja dass ich im radkasten ein bisschen mehr pkatz schaffen muss, die frage ist nur wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bördeln. Sonst Kanten umlegen.

Zudem kann man die Radhaus Verkleidung innen mit einem Heißluftföhn bearbeiten, das schafft auch Platz. 

Wenns aber schon beim lenken ohne starke Einfederung schleift, wirds eh meist nix ohne bördeln oder Kanten umlegen.

 

Dass du die Felgen beim TÜV/DEKRA eintragen musst, weißt du? Was steht denn im Gutachten? Hat das Fahrzeug eine Tieferlegung oder Serienfahrwerk? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im gutachten stand glaube ich drin dass man keine Eintragung beim TÜV benötigt.

es gab aber trotzdem Bedingungen, unter anderem eine tachoanpassung. Mein Fahrwerk ist das Serienfahrwerk.

ich gucke heute mal mit meinem Vater genauer über das Gutachten aber ich denke um das bördeln werde ich nicht drum herum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Kann sein das die Bereifung falsch ist? Du hast damit +2,63% , wo vom Gesetz her aus nur +1% erlaubt ist. Da wunderts mich nicht das du streifst. Das Rad hat 17mm mehr Durchmesser als die Originalbereifung (205/55/16) .

 

Wenn ich die 18" rechne vom Sport bist du vorne immer noch 1,82% größer. Auf der Hinterachse, mit der originalen Mischbereifung (hinten 255/40/18) sind die 20" sogar 1,88% kleiner.

 

Mit einem 25% Querschnitt wärst du 1% kleiner, was ok wäre.  Vorn 215/30/20 wär nur 0,03% kleiner :laugh: und hinten 255/25/20,da bist du 0,27% kleiner oder 225/30/20, da bist du knapp 1% größer. Im Vergleich zur Originalen 205/55/16.

 

Nimmst du hinten die größere Bereifung vom Sport an, wären 255/30/20 ideal, die sind auch nur 0,03% kleiner. (original is da eine Abweichung von 3,6% beim Sport mit den 18ern) Vorderachse wie schon geschrieben die 215/30/20. Da brauchst du auch nichts am Tacho ändern (wenn möglich überhaupt)

 

Welche Bereifung hast du Original am Wagen?

 

greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Original waren vorne 225/45 r17 und hinten 245/45 r17.

jetzt habe ich vorne 235/30 und hinten 255/30, was aber bei dem auto als Kombination an sich zugelassen ist.

aber ich gucke das nachher nochmal genauer mit meinem vater nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also haben jetzt herausgefunden wo es vorne schleift, nämlich ist im radkasten auf der hinteren seite vom reifen eine ecke, wo es bei einem bestimmten punkt der einlenkung minimal geschliffen hat. wir haben das jetzt soweit abgefeilt, dass es passt, aber auch nicht komplett durchgeschliffen ist. von dem Problem stand übrigens auch in der ABE von den felgen, habe ich wohl überlesen. 

Habe nochmal ein Bild angehängt, wo man ein bisschen genauer sieht, was ich meine.

Danke auch nochmal, dass sich so viele Leute für mein Problem interessiert haben und Tipps hatten. :smile:

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Am besten mit einem Heißluftfön und einem Holzstock den Innenkotflügel fönen und etwas eindrücken, dann sollte wieder genug Luft zwischen Reifen und Plastik drin sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Zoll mit ABE?

Wenn im Gutachten schon steht, das am Radhaus nachbearbeitet werden muss, werden die auch eingetragen werden müssen. Meist Auflage A01.

Ich finde bei OZ die superturismo auch nur in 8,5x20 ET40 mit Teilegutachten für den is250. Die müssen natürlich auch eingetragen werden. 

Die haben doch nie und nimmer eine ABE, wenn selbst die ET40 eingetragen werden müssen. 

Und beim einfedern wird das vorne nicht passen dem Foto und der Rad/Reifen Kombination nach zu urteilen. 

 

Also von mir aus mach was du willst. Wenn du in einer Kontrolle den richtigen Rennleiter findest, geht's nicht weiter. Unfall wäre natürlich der worst case, da bekommst du immer eine Teilschuld. 

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sind die ET 40 hab nochmal nachgeguckt, hatte ja erst heute die ABE in der Hand. Gestern hatte ich es gegoogelt und dachte ich hätte die richtigen gefunden mit den ET 32. Hatte Beim einfedern jetzt keine Probleme vorne.

Sicher dass ich die eintragen lassen muss, hatte gedacht ABE reicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch unter Auflagen und Hinweise eindeutig drin. Das ist auch keine ABE, sondern ein Teilegutachten. 

 

Hier aus dem Gutachten:

A02 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten 
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen 
Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO 
auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster 
bescheinigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall legal danach. 

Kostet bei TÜV und DEKRA 60 Euro die Abnahme und dauert nur 15-20 Minuten. Der guckt nur schnell nach der KBA Nummer, Reifen und federt ihn dann ein. Dann siehst du auch direkt wo es nicht passt, oder hast Glück und der Reifen hat genug Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung