Do Not Sell My Personal Information Jump to content


USB nachrüsten


Recommended Posts

Hallo

 

Ich verwende den Yatour-Adapter ohne Bluetooth mit USB-Stick (leider nur bis 8 GB) und per Klinke am iPod. Stör-Geräusche kann ich nicht bestätigen. Der Einbau war unproblematisch. Ich würde den Adapter wieder kaufen und auch weiter empfehlen.

 

Grüße aus dem viel zu heißen Spanien

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du bei Amazon "Electronicx/Yatour" in der Suche eingibst erhältst Du verschiedene Ausführungen. Bei meiner (TOYO2) sagt die Artikelbeschreibung "USB SD AUX MP3 Adapter + Bluetooth Freisprecheinrichtung für TOYOTA: Auris, Avensis T25 03-09, Corolla (Verso) 120 04-09, Hilux ab 04, RAV4 06-11, Yaris XP9 06-11 - - - - LEXUS: IS 05-09, GS 05-09, RX 04-09, SC 430". Das Teil kostet dort zuzeit mit Bluetooth 77,70 Euro. Unter "Kunden ... kauften auch" sind auch zwei fakultative Y-Kabel für Lexus-Fahrzeuge verlinkt, falls Steckplatz bereits belegt ist.

 

vor 7 Stunden schrieb Malagat:

Versteh ich das richtig? Ich kann über die Bluetooth-Erweiterung Musik ( z.B. Spotify ) von meinem Handy streamen und auf der Anlage hören??

 

Zumindest mit Apple Music klappt das einwandfrei, sollte mit Spotify folglich auch kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb powerwolf:

Wenn Du bei Amazon "Electronicx/Yatour" in der Suche eingibst erhältst Du verschiedene Ausführungen. Bei meiner (TOYO2) sagt die Artikelbeschreibung "USB SD AUX MP3 Adapter + Bluetooth Freisprecheinrichtung für TOYOTA: Auris, Avensis T25 03-09, Corolla (Verso) 120 04-09, Hilux ab 04, RAV4 06-11, Yaris XP9 06-11 - - - - LEXUS: IS 05-09, GS 05-09, RX 04-09, SC 430". Das Teil kostet dort zuzeit mit Bluetooth 77,70 Euro. Unter "Kunden ... kauften auch" sind auch zwei fakultative Y-Kabel für Lexus-Fahrzeuge verlinkt, falls Steckplatz bereits belegt ist.

 

 

Zumindest mit Apple Music klappt das einwandfrei, sollte mit Spotify folglich auch kein Problem sein.

Der Yatour wird für mich immer interessanter. Wo verstaut Ihr das ganze Zeug und gibt es eine Anleitung wie ich das Radio heraus bekomme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe den Yatour in der Mittelkonsole liegen. Beschreibungen zum Ausbau der Radio-Einheit findest du hier im Forum. Das Y-Kabel ist zwingend erforderlich!

Bilder kann ich leider derzeit nicht beisteuern, da ich ca. 1500 km vom Dicken weg bin.

 

Was mich am Yatour stört, ist die begrenzte Akzeptanz bei den USB-Sticks. Andererseits bekommst du USB-Sticks bis 8 GB hinterher geworfen.

Preis-Leistung ist das sicherlich die günstigste Variante. Bessere Lösungen gibt es sicher, aber die kosten eben auch mehr.

 

Grüße aus Spanien

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb GS430Radebeul:

Was mich am Yatour stört, ist die begrenzte Akzeptanz bei den USB-Sticks. Andererseits bekommst du USB-Sticks bis 8 GB hinterher geworfen.

 

Es sind laut meiner Beschreibung auch Medien über 16 GB möglich. Allerdings dürfen insgesamt nur 1.000 Musikdateien darauf vorhanden sein, aufgeteilt in Ordner mit maximal je 99 Dateien. Da greift man glaube ich freiwillig schon zu 8 GB Sticks.

 

yatour_usb.thumb.jpg.cc123ca74afa1e83c49fb3bac96cb82c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb GS430Radebeul:

Hallo zusammen

 

Ich habe den Yatour in der Mittelkonsole liegen. Beschreibungen zum Ausbau der Radio-Einheit findest du hier im Forum. Das Y-Kabel ist zwingend erforderlich!

Bilder kann ich leider derzeit nicht beisteuern, da ich ca. 1500 km vom Dicken weg bin.

 

Was mich am Yatour stört, ist die begrenzte Akzeptanz bei den USB-Sticks. Andererseits bekommst du USB-Sticks bis 8 GB hinterher geworfen.

Preis-Leistung ist das sicherlich die günstigste Variante. Bessere Lösungen gibt es sicher, aber die kosten eben auch mehr.

 

Grüße aus Spanien

Janos

Warum ist das Y-Kabel zwingend erforderlich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb uslex:

 

Weil nur das Y-Kabel die Musik einschleifen kann zwischen Verstärker und CD-Player

Welches brauche ich ? Klein oder groß?

https://www.amazon.de/USB-Adapter-Bluetooth-Freisprecheinrichtung-TOYOTA/dp/B00DJ4OP8M/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1497783646&sr=8-23&keywords=yatour+adapter

bearbeitet von Malagat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kleine, der Große ist für ältere Toyota/Lexus.

 

Da ich meinen alten GS aber schon vor einigen Jahren verkauft habe, kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Du kannst bei Amazon ohne Probleme alle Teile zurück senden, daher ist sicher nicht mal eine Fehlbestellung ein Problem....

 

PS: Mit einem GROM oder Vaistech kann man Titelnamen und Albennamen sehen, zumindest mir wäre das einen kleinen Aufpreis wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb uslex:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kleine, der Große ist für ältere Toyota/Lexus.

 

Da ich meinen alten GS aber schon vor einigen Jahren verkauft habe, kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Du kannst bei Amazon ohne Probleme alle Teile zurück senden, daher ist sicher nicht mal eine Fehlbestellung ein Problem....

 

PS: Mit einem GROM oder Vaistech kann man Titelnamen und Albennamen sehen, zumindest mit wäre das einen kleinen Aufpreis wert.

Ja, nach dem GROM hab ich auch schon gegooglet. Kostet ohne Bluetooth knapp 80€ mehr. Mein Plan ist, dass ich hauptsächlich über Handy streamen möchte.

Also steuere ich über das Handy wo ich auch die Tracks sehe. Den USB wollte ich zum Laden für das Handy benutzen. Ich hoffe ich habe keinen gedanklichen

Fehler. Weiter oben wird die Soundqualität von dem Yatour als gut beschrieben. 80€ mehr nur damit ich die Tracks im Display sehen kann. Bin noch nicht ganz schlüssig:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht immer die Hände vom Lenkrad weg zum Handy hin nehmen. Und der Polizei gefällt das auch nicht, wenn jemand während der Fahrt mit dem Handy rummacht.

 

Mir gefällt es besser, die Musik mit den Lenkradtasten direkt zu steuern und die Namen im Display angezeigt zu bekommen.

 

Preise:

 

- GROM incl. Y-Kabel 135,- Euro -> http://umno-tech.com/catalog/product_info.php?products_id=420

 

- Yatour 77,79 Euro plus 11,90 Euro für das Kabel -> https://www.amazon.de/USB-Adapter-Bluetooth-Freisprecheinrichtung-TOYOTA/dp/B00DJ4OP8M/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1497783646&sr=8-23&keywords=yatour+adapter

 

Ich komme da nicht auf 80,- Euro Unterschied. Aber das muss eben jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2017 um 09:37 schrieb powerwolf:

 

Wir haben einen Yatour in den Toyota Yaris meiner Tochter eingebaut mit Freisprechmodul - klappt prima mit ihrem iPhone5. Da insbesondere die Anzeige sehr rudimentär ist würde ich den Yatour - trotz positiver Erfahrung - aber nur sehr ungerne in einen Lexus einbauen.

 

Sorry, wenn ich mich selbst zitiere.

 

Warum ich den Yatour nicht so gerne in einem Lexus sähe - aus rein ästhetischen Gründen. Die Funktionalität und das Preis-/Leistungsverhältnis gehen vollkommen in Ordnung. Aber er integriert sich halt nicht so wie ich das in einem Komfort-Auto erwarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb uslex:

Ich mag nicht immer die Hände vom Lenkrad weg zum Handy hin nehmen. Und der Polizei gefällt das auch nicht, wenn jemand während der Fahrt mit dem Handy rummacht.

 

Mir gefällt es besser, die Musik mit den Lenkradtasten direkt zu steuern und die Namen im Display angezeigt zu bekommen.

 

Preise:

 

- GROM incl. Y-Kabel 135,- Euro -> http://umno-tech.com/catalog/product_info.php?products_id=420

 

- Yatour 77,79 Euro plus 11,90 Euro für das Kabel -> https://www.amazon.de/USB-Adapter-Bluetooth-Freisprecheinrichtung-TOYOTA/dp/B00DJ4OP8M/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1497783646&sr=8-23&keywords=yatour+adapter

 

Ich komme da nicht auf 80,- Euro Unterschied. Aber das muss eben jeder selber wissen.

Überzeugende Argumente. Wie gesagt, ich bin mir noch nicht schlüssig. Aber wenn ich das Richtig verstehe kann ich mein Andriodhandy nur über AUX anschließen

und die Steuerung geht auch nur über Handy.

 

Wenn Sie ein Android Smartphone haben, können Sie es zu Ihrem Auto-Stereoanlage integrieren. Musikwiedergabe per AUX-Kabel,(Steuerung erfolgt nur auf dem Android Gerät), während Sie im Auto unterwegs sind. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Malagat:

Überzeugende Argumente. Wie gesagt, ich bin mir noch nicht schlüssig. Aber wenn ich das Richtig verstehe kann ich mein Andriodhandy nur über AUX anschließen

und die Steuerung geht auch nur über Handy.

 

Wenn Sie ein Android Smartphone haben, können Sie es zu Ihrem Auto-Stereoanlage integrieren. Musikwiedergabe per AUX-Kabel,(Steuerung erfolgt nur auf dem Android Gerät), während Sie im Auto unterwegs sind. 

 

 

Ich habe kein Android Gerät in meinem Besitz, kann also nichts dazu sagen.

 

Aber was ich sagen kann: Ein iPod für knapp 40,-Euro (gebraucht sicher noch preiswerter) sollte ja zur Not noch finanzierbar sein. Dieser iPod kann ja dauerhaft in der Mittelkonsole verschwinden und muss nur bei einer Neubestückung mit anderer Musik rausgenommen werden.

 

Und: Es gibt schon Geräte, die Android können, wenn nicht von GROM dann aber von VaisTech: -> http://www.vaistech.com/product/ivic-6dr/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das USB3 von Grom-Audio nimmst hast du die Möglichkeit einen Stick oder dein Handy am USB-Ausgang anzuschließen oder auch mit App fü Internetradio zu nutzen. Bedienen kannst du es ganz normal am Lenkrad oder Mittel-Konsole, für 55,- Euro extra ist auch noch ein BT Adapter mit Freisprech-Mikro zu haben, dann kannst du dein Android- oder Apple-Inhalte vom Handy über BT streamen! Bedienbar ist das Ganze wahlweise vom Handy, vom Lenkrad oder von der Mittelkonsole!

Bei dem BT-Adapter ist aber glaube ich durch die Handykopplung keine Kopplung mehr mit der PKW-Freisprechanlage zum Handy mehr möglich (weiß da jemand Bescheid?)

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb uslex:

 

Ich habe kein Android Gerät in meinem Besitz, kann also nichts dazu sagen.

 

Aber was ich sagen kann: Ein iPod für knapp 40,-Euro (gebraucht sicher noch preiswerter) sollte ja zur Not noch finanzierbar sein. Dieser iPod kann ja dauerhaft in der Mittelkonsole verschwinden und muss nur bei einer Neubestückung mit anderer Musik rausgenommen werden.

 

Und: Es gibt schon Geräte, die Android können, wenn nicht von GROM dann aber von VaisTech: -> http://www.vaistech.com/product/ivic-6dr/

 

vor 7 Stunden schrieb UteWind:

Wenn du das von Grom-Audio nimmst hast du die Möglichkeit einen Stick am USB anzuschließen oder dein Handy auch mit App fü Internetradio zu nutzen  und bedienen kannst du es ganz nomal am Lenkrad oder Mittel-Konsole für 55,- Euro extra ist auch noch ein BT Adapter mit Freisprech Mikro zu haben dann kannst du dein Android oder Apple vom Handy über BT streamen! Bedienbar ist das Ganze wahlweise vom Handy, vom Lenkrad oder von der Mittelkonsole!

Bei dem BT-Adapter ist aber glaube ich durch die HandyKopplung keine Kopplung mehr mit der PKW Freisprechanlage zum Handy mehr möglich(weiß da jemand Bescheid?)

So, ich habe den richtigen GROM-Adapter für mich gefunden.

http://umno-tech.com/catalog/product_info.php?cPath=67_91&products_id=255

Der wird es werden. Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Zeit.:yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den habe ich auch:thumbup:und mit neustem Update funktioniert er sehr gut! Vorher hatte ich immer mal Probleme mit dem Erkennen des USB Sticks, aber der Service bei Umno ist sehr schnell und hilft gerne weiter bei Problemen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.6.2017 um 09:43 schrieb UteWind:

Genau den habe ich auch:thumbup:und mit neustem Update funktioniert er sehr gut! Vorher hatte ich immer mal Probleme mit dem Erkennen des USB Sticks, aber der Service bei Umno ist sehr schnell und hilft gerne weiter bei Problemen:rolleyes:

Brauche Hilfe. Mein Auto erkennt den Grom Adapter nicht. Hab in Hannover angerufen und die sagten ich soll das Radio eine Weile kmpl. stromlos machen.

Danach neu installieren. Hat aber nichts gebracht. Meine Anlage erkennt den Adapter leider nicht.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2017 um 16:14 schrieb Malagat:

Brauche Hilfe. Mein Auto erkennt den Grom Adapter nicht. Hab in Hannover angerufen und die sagten ich soll das Radio eine Weile kmpl. stromlos machen.

Danach neu installieren. Hat aber nichts gebracht. Meine Anlage erkennt den Adapter leider nicht.:angry:

 

Hast du ne Lösung schon gefunden? Möchte mir das gleiche Teil bestellen..Aber halt auch nur wenn es einwandfrei funktioniert. 

 

Gruß Flave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das es nicht funktioniert, aber ich denke es wird nicht wirklich 'ne große Ursache haben wende dich nochmal an UmnoTech und schildere dein Problem! Ich kann nicht meckern die haben mir solange Hilfestellung gegeben bis es funktionierte. Bei mir war ein Update notwendig, seit dem klappt es prima. Hatte vorher auch das Problem mit der Erkennung des Adapters.

Wird denn nach 2 maligem drücken auf die Disk-Taste "USB" als Sprache ausgegeben?

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UteWind:

Schade das es nicht funktioniert, aber ich denke es wird nicht wirklich 'ne große Ursache haben wende dich nochmal an UmnoTech und schildere dein Problem! Ich kann nicht meckern die haben mir solange Hilfestellung gegeben bis es funktionierte. Bei mir war ein Update notwendig, seit dem klappt es prima. Hatte vorher auch das Problem mit der Erkennung des Adapters.

Wird denn nach 2 maligem drücken auf die Disk-Taste "USB" als Sprache ausgegeben?

Nein, keine USB Sprachausgabe. Umno kann auch nicht viel weiterhelfen. Sie schlagen eine Alternative vor von TRIOMU. Ob das was bringt, ist das selbe System.

Was meinst du mit Update? Die Datei, die man sich auf der Homepage auf einen Stick installieren soll wo der Namen dann noch geändert werden muss.

Der Stecker von GROM der ins Radio gehört hat ne Menge Kabel dran. Der im Radio nur zwei. Kann das überhaupt funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das mit der Datei die man umbenennen muss ist richtig. Der Stecker mit den 2 Kontakten hat mich auch irritiert aber bei mir ist es auch so und es geht, hatte deswegen auch extra dort nochmal angefragt.GROM FW file to gromusb2.hex.docxGROM FW file to gromusb2.hex.docx

gromusb2.hex

Grom_USB_Setup.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flave:

 

Hast du ne Lösung schon gefunden? Möchte mir das gleiche Teil bestellen..Aber halt auch nur wenn es einwandfrei funktioniert. 

 

Gruß Flave

Probier es. Vielleicht hast du mehr Glück. Wenn es funktioniert ist es sicherlich eine feine Sache.Du hast 14 Tage Zeit es zurück zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung