Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehlermeldungen nach aktiver Alarmanlage


Axel R

Recommended Posts

Hallo,

 

Habe vor einer Woche "meinen" RX 450h gebraucht vom Lexus-Händler erstanden. Baujahr 2011 und nur 33000km.

Eigentlich sollte ich stolzer Besitzer sein, aber meine Freude ist gerade sehr gedämpft

Folgendes ist passiert: komme letztens von einem Spaziergang nach Hause, da läuft die Sirene der Alarmanlage, aber keine hupe und kein Scheinwerferlicht.

ich ins haus, Schlüssel holen. Aber der Schlüssel wird erkannt - Batterie leer? ich den zweiten Schlüssel geholt, aber identisches verhalten.

Am ende also Mechanisch geöffnet. Startknopf gedrückt, auch keine Reaktion, Schlüssel wird auch hier nicht erkannt

Wieder Bedienungsanleitung gewählt, Notfallmaßnahme angewendet, System Auto startet.

Aber es leuchten:

AFS-Warnmeldung  Check AFS System

VSC-Warnleuchte

Hauptwarnleuchte

 

Ich kann aber losfahren, allerdings mit mulmigen Gefühl.

Auffällig war, dass die Durchschnitswerte Verbrauch und Geschwindigkeit im Bordcomputer zurück gesetzt waren, der Tageskilometerzähler aber nicht

Als ich nach Feierabend in der Firma losfahre: alle Fehlermeldungen weg.

OK, denke ich mir, Selbstheilung bei Lexus :)

Nach einem Zwischenstopp komme ich spät Abends nach Hause und auf den letzten 100m sind dann die Lampen wieder an.

Auto lässt sich nur mechanisch verschließen.

Gleiches am nächsten Morgen (das ist der heutige Tag). Das Auto heute nicht bewegt, sondern den Zweitwagen genommen.

Gerade eben nochmal gechecked: Auto lässt sich elektrisch öffnen, System startet normal. Selfcheckwert der Batterie bei ausgeschalteter Zündung: 11,6V

 

Hat irgendeiner eine blasse Ahnung wo die Zusammenhänge liegen könnten?

Ich habe natürlich keine Lust, das gerade gekaufte Auto jetzt endlos in die Werkstattschleife zu schicken, sondern möchte am Besten mit einem Hinweis am Samstag in der Werkstatt auftauchen und ggf. mit dem Verkäufer ein ernstes Wort sprechen, sofern notwendig.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar

 

Gruß

Axel

 

bearbeitet von Axel R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das könnte eine defekte 12V Batterie sein. Oder hast du eventuell die Innenbeleuchtung an gelassen beim letzten Aussteigen? Dann kann eine Tiefentladung deiner 12V Batterie die Folge sein.

 

Aber ich tippe erst mal auf eine neue 12V Batterie als Lösung deines Problems.

 

Und wegen der Alarmanlage: Dank aktiver Innenraumüberwachung kann deine Alarmanlage auch anschlagen, wenn du irgend ein (kleines) Tier aus Versehen eingesperrt hast und dieses sich dann durch den Fahrgastraum bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

...

Und wegen der Alarmanlage: Dank aktiver Innenraumüberwachung kann deine Alarmanlage auch anschlagen, wenn du irgend ein (kleines) Tier aus Versehen eingesperrt hast und dieses sich dann durch den Fahrgastraum bewegt.

Oh ja, meinem reicht schon eine kleine Fliege zum Amok laufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uslex:

Das könnte eine defekte 12V Batterie sein. Oder hast du eventuell die Innenbeleuchtung an gelassen beim letzten Aussteigen? Dann kann eine Tiefentladung deiner 12V Batterie die Folge sein.

 

Aber ich tippe erst mal auf eine neue 12V Batterie als Lösung deines Problems.

 

Und wegen der Alarmanlage: Dank aktiver Innenraumüberwachung kann deine Alarmanlage auch anschlagen, wenn du irgend ein (kleines) Tier aus Versehen eingesperrt hast und dieses sich dann durch den Fahrgastraum bewegt.

 

Gibt es denn tatsächlich zwei unterschiedliche Alarmarten?

Einmal nur die Sirene und einmal Sirene, hupe und Blinker? Möglicherweise das erste für die Innenraumüberwachung und das zweite für Störung von außen?

Oder kann eine defekte Batterie ggf. Auch für den Alarm "verantwortlich " sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es in den verschiedenen Baujahren auch unterschiedliche Alarmanlagen gab und gibt, kann ich diese Frage nicht beantworten. Du solltest in deine Bedienungsanleitung schauen und dort nachlesen wie deine Alarmanlage funktioniert.

 

Zumindest kann man die Innenraumüberwachung wahlweise extra dazu und wieder ausschalten.

 

Eine fast defekte Batterie kann ziemlich viele komische/ unerklärliche Zustände hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Habe soeben die Bedienungsanleitung studiert.

Zwei unterschiedliche Alarme sind nicht beschrieben.

Aber eine Ursache für einen Alarm kann z.b. das abklemmen der Batterie sein. Das würde also die Vermutung von Uslex bestätigen.

Dann schauen wir Mal, was der Service am Samstag rausfindet

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nach dem Besuch beim Händler bin ich fast genau so schlau wie vorher

Die Fehlermeldungen passen alle zueinander, Kommunikationsstop, Fehler im 12V Schaltkreis etc. PP.

Aber das Batterie Prüfgerät sagt, alles in Ordnung.

Nun soll ich quasi darauf warten, das der Fehler würde auftritt.

 

Super, so hatte ich mir den Start mit dem RX nicht vorgestellt.

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

nach einigem hin und her und inzwischen 4 Werkstattbesuchen, von denen 2 jeweils 1 Woche angedauert haben, wurde folgender Fehler festgestellt:

defektes Steuergerät (Body ECU?).

Steuergerät wurde gegen ein (gebrauchtes) Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug getauscht.

Habe den RX nun seit über einer Woche wieder auf der Strasse und keine besonderen Vorkommnisse.

 

Damit hoffentlich Ende gut alles gut.

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo

 

auch wenn es schon etwas her ist, wollte ich doch das Ende der Geschichte mitteilen.

 

Nachdem das Steuergerät getauscht worden war, war tatsächlich drei Monate Ruhe und ich !ist meinem RX glücklich.

Im September trat der Fehler einmal kurz auf, ohne direkt wieder zu kommen.

Allerdings um Ende November umso massiver wieder aufzutreten.

Auto ging also Anfang Dezember für 5 Wochen (!!!!) in die Werkstatt.

Am Ende dieser Wochen will die Werkstatt eine kalte Lötstelle als Ursache ausgemacht haben.

Das Auto wurde mir wieder übergeben. Es dauerte allerdings keine 2 Wochen bis der Fehler identisch wieder auftrat.

Wie im Vorfeld mit der Geschäftsführung des Forums besprochen gab es dann nur noch eine Lösung: Rücktritt vom Kaufvertrag. Nach kurzem Zögern seitens des Forums wurde dies dann auch in meinem Sinne abgewickelt. Ich musste meinen Anwalt einschalten, geschweige denn vor Gericht ziehen.

 

Nun fahre ich Lexus nur noch im Sommer (SC 430), schade eigentlich. Aber nach der Story hatte ich keine Lust auf einen weiteren RX.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung