Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart


Recommended Posts

Hallo,

 

ich melde mich noch einmal nach längerer Zeit mit einem Problem mit meinem IS300, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Seit ca. 2000km braucht der Motor ca. 2 Sekunden, um nach dem Start Öldruck zu bekommen. In dieser Zeit ist die Lampe an und der Motor scheppert. Die ganze Situation wird nicht gerade dadurch verbessert, dass die Startautomatik den Motor beim Start auf 1500 U/min hoch dreht. Vor diesen 2000km bestand das Problem meines Wissens nicht. Der Wagen hat jetzt 169000km auf dem Tacho. Den Ölstand habe ich bereits kontrolliert, der liegt sauber auf dem MAX strich auf dem Peilstab. Der letzte Ölwechsel mit Ölfilter ist 9500km her. Ich fahre nur Langstrecke. Das Problem tritt immer auf, wenn der Wagen länger stand und kalt ist. Ist der Motor warm, oder ist in den letzten 3 Stunden davor gelaufen, hat er sofort Öldruck. Habt ihr da vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, oder mache ich mir da zu viele Sorgen und dieses Verhalten ist bis zu einem bestimmten Punkt normal? Vielen Dank schon einmal im voraus und einen schönen Sonntag noch:smile:

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

5w30 finde ich für einen heißen Sommer fast nicht so ideal ich finde das die 2jz Maschinen relativ warm wird. Das heißt dass das öl sehr flüssig wird da würde ich eher auf ein 10w40 umsteigen beim nächsten ölwechsel. 

 

Greez Basti 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das auf jeden Fall nicht. 

Ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt? 

Da kann die Ölpumpe defekt sein oder auch das Ölsieb verstopft. Das nur der Sensor falsch misst schließe ich aus wenn du auch Geräusche vernimmst. 

Ich würde den schnellstens auslesen und danach die Ölpumpe und das Sieb in einer Werkstatt checken lassen (oder selbst machen). Motorlauf ohne öldruck geht auf jeden Fall zu Lasten von Nockenwelle, Kolben, Ventile usw. da würde ich nichts riskieren.

 

Am Öl selbst wird das nicht liegen.

Trotzdem ist die Empfehlung richtig, lieber 10W40 oder ein sehr gutes 5W40, die 2JZ sind bekannt für hohe Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die antworten.  Habe nochmal mit einem itt2 Tester ausgelesen.  Es sind keine Codes hinterlegt.  Der öldruck während der Fahrt scheint auch in Ordnung zu sein.  Auch ist die Lampe noch nie während der Fahrt angegangen oder hat auch nur geblinkt.  Ich werde auf jeden Fall erst einmal den Filter wechseln.  Ich warte schon seit Ewigkeiten auf die Lieferung des Filters. 

Danach werde ich auf jeden Fall noch einmal berichten. 

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Ölfilter (und die vergangenen wieviel Stück davor) ein Rückschlagventil ? Bei stehenden Filtern ohne Rückschlagventil laufen die immer leer und die Ölpumpe muß dann erst den Filter füllen und dann erst baut sich ein Öldruck an den (hydrodynamischen) Gleitlagern auf. In dieser Zeit von paar Sekunden läuft die Kubelwelle ohne Öldruck und die Zinkbeschichtung der Lager scheuert sich eben dann etwas ab.

 

Ich habe dieses Phänomän an meinem Toyota Starlet (Baujahr 1983) seit den 90er Jahren, weil wir früher Zubehörölfilter genommen haben ohne Rückschlagventil. Der Motor läuft immer noch sehr gut, hat keinen Ölverbrauch und nur bei heißem Öl im Leerlauf fängt er dann an zu rasseln, mangels Öldruck, bzw. schnell entweichendem Öl aus den Lagern.

 

Störungscodes hinterlegen sich da nicht, könnt Ihr knicken.

 

Wenn er bei heißem Öl im LL nicht rasselt kannst damit noch viele km weiterfahren.

 

Ob 5W30/40 10W40 macht da in dem Schadensfall keinen großen Unterschied.

 

Habe im EPC nachgesehen, der Ölfilter ist schräg hängend.

 

Bist Du mal mit zu wenig Öl gefahren ? Oder mit massiv zu wenig Öl aggressivst um eine oder mehrere Kurven bei hoher Drehzahl und hoher Last ? Sprich, hat die Ölpumpe mal öfter Luft gezogen ?

 

Bist Du Erstbesitzer ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die ausführliche Antwort.  Nein, ich bin leider nur Zweitbesitzer.  Erstbesitzer war ein Rentner, der das Fahrzeug abgegeben hat, weil er nicht mehr fahren wollte.  Ich selber habe den Wagen eigentlich noch nie gescheucht.  Ich konnte jetzt auch auf 10000km kein Ölverbrauch feststellen und jede einzelne Inspektion wurde beim lexushändler durchgeführt.  Ich gehe also davon aus, dass immer genug Öl da war.  Das Problem scheint erst zu bestehen, seit der Wagen den Winter über aufgebockt war. Auch ist das klackern nur 1 Sekunde bis maximal 2 Sekunden nach dem Start.  Im Leerlauf kann ich keinerlei störende Geräusche wahrnehmen.  Das ganze tritt auch nur auf, wenn das Auto länger als drei Stunden steht.

Alles sehr komisch das ganze.. 

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eindeutig ein Lager das verschlissen ist. Hald noch nicht so stark dass es auch bei höheren Drehzahlen, Belastungen etc. klopft. 
Umso länger er steht desto mehr öl läuft zurück in die Wanne und umso länger dauerts beim nächsten Start bis an den Lagern Druck anliegt...
Mit dem Ölverbrauch hat das nichts zu tun.
Wie wurden denn die Ölwechsel Intervalle eingehalten? Vorallem wenn das Auto von nem Rentner gefahren wurde könnte da dein problem liegen, manche denken vllt Sie sind besonders schlau und bringen das Auto nur nach den gefahrenen Kilometern zum Service egal ob das 1 Jahr oder 5 Jahre dauert bis sie die Kilometer draufgefahren haben....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich fahre das 15w60 racing. Ich hatte davor auch lange ein klackern also 2 Sekunden oder so da ich 5w40 hatte und ihm das zu flüssig war. Mit dem neuen öl ist kein Rückfluß oder verminderter Ölfluß aus den Gelenken und geschmierten teilen. 15w60 fahre ich da ich meinen Lex nur im Sommer fahre. 

 

Greez Basti 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das auch. Auch damals in der Kundschaft. Völlig normal...Öldruck kann ja nicht sofort aufgebaut werden.

Natürlich gibt es auch andere Fälle, bei denen etwas defekt ist - aber das hört und sieht man.

 

Bei mir hatte ich zuletzt eine Verbesserung nach dem Ölwechsel, da ich zwangsweise ein 10w60 nehmen musste. Mein 5w40 verschwand auf mysteriöse Weise aus der Hütte :D Bin davon positiv überascht.

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputt ist da noch nichts. Aber Verschleiss ist schon vorhanden.

Normal ist ein Klackern beim Start auf keinen Fall!

Regelmässig Ölwechsel mit dem richtigen Öl, in dem Fall ein synthetisches ÖLwas schnell die Schmierstellen erreicht.

Dann wird der Motor noch lange schnurren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann das denn nur am Öl liegen? Mit welcher Begründung?

 

Das 5W ist doch dünner als ein 10W, fließt daher schneller. Die These mit dem zurückfließen ist auch nicht richtig, denn egal welches Öl das fließt immer in die Ölwanne zurück und bleibt nicht im Block, sonst bräuchte man auch keine Ölwanne und könnte den Ölstand nie genau feststellen. 

 

Ein hörbares klackern nach dem Start ist auch niemals normal. Nockenwelle, Kolben, Ventile alles läuft scheinbar ohne korrekte Schmierung, das hat sich Toyota sicher nicht so ausgedacht. Ich kenne auch keinen 2JZ der das macht. 

 

Dass das 5W30 nicht optimal ist für einen 2JZ habe ich ja schon gesagt. Aber das betrifft die Warmlaufeigenschaften, Kalt wird doch aufgrund der besseren Kaltlaufeigenschaften des dünneren 5W viel eher eine Schmierung erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Hersteller für 10-W40 empfehlt ihr denn? Mobil 1, Liqui Moly, ...? bzw. bei den einzelnen Herstellern gibts ja auch nochmal verschieden Typen pro Ölsorte.

Wie sind denn eure Erfahrungen im Winter? Diese Ölsorte ist ja nur bis -18°C empfohlen.

Aktuell bin ich mit original Toyota 5W-30 unterwegs und ein paar Effekte des TE habe ich auch (bei Kaltstart 1500 U/min, sehr leichtes Klackern). Ansonsten läuft der Motor rund, ganz ruhiger Leerlauf und es ist auch kein Fehler hinterlegt. Ölkontrolllampe geht sofort nach dem Start aus. Zündkerzen habe ich vor 1 Monat getauscht (SK20R-P11). Allerdings musste ich vor 1 Monat auch den Simmerring tauschen lassen, da er undicht geworden war und die Werkstatt noch 0,5 L Öl nachfüllen musste.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes klackern kommt von den Ventilen, das ist beim kalten Motor auch normal.

Der TE schreibt aber scheppert und die warnleuchte ist 2 Sekunden lang bei laufenden Motor an. Das ist nicht normal und vom verwendeten Öl kommt das nicht. 

Übrigens wurde der GE ab Werk mit 5W30 befüllt. Der GTE mit 10W30. Daher halte ich es für relativ ausgeschlossen das es an dem verwendeten 5W30 liegt, wie hier im Thread ein paar mal geschrieben. Im Supra Forum schwören viele auf 5W50, was ebenfalls entgegen der nur 10W oder 15W These spricht. 

 

Kretzsche: da ist es grundsätzlich fast egal welcher Hersteller. Mobil1, LM, Castrol die taugen alle was. Ich habe in den 2JZ immer Ravenol genommen, keine Klagen. Nutze das Ravenol gerne, auch in anderen Motoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kretzsche:

im Januar war ich zur großen Inspektion bei Lexus und laut Checkliste wurde das Ventilspiel überprüft und für i.O. befunden. Ich hab den Effekt auch erst seit ca. 1-2 Monaten.

 

"Akustisch" überprüft und das wars, glaube ich nicht dass sie alles zerlegt und richtig mit Fühlerlehre geprüft, das ist Aufwand mindestens für eine Stunde ( nur zum prüfen ) wenn einige ausser Toleranz sind, dann sollten neu Stößeln oder Plättchen bestellt werden was auch paar Tage dauert ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht alls erstes und am einfachsten Ölwechsel mit neu Filter machen? Es kann schon sein dass Rückschlagventil nicht richtig funktioniert und Öl fliesst ab, dann beim Neustart braucht er Zeit um Fliter wieder zu befüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO,danke für die vielen Antworten! In der Zwischenzeit bin ich etwas hibbelig geworden und habe nun einen Ölwechsel mit 5W40 durchgeführt. Wenn nun endlich mal mein Ölfilter kommt, werde ich aber noch einmal mit 10W40 wechseln. Das Problem ist jetzt etwas abgeschwächt, aber noch existent. Ich habe jetzt einmal ein Video von dem aktuellen Stand aufgenommen. Das Video wurde nach 11 Stunden Standzeit aufgenommen. Die Temperatur in der Garage war 15 Grad. Man kann es ganz kurz nach dem Starten kratzen und klappern hören (Sorry, habe gerade keine bessere Kamera zur Hand). Die Öldruckleuchte ist nun kürzer an. Vorher war sie noch bis zu 2 Sekunden an. Kurz vor dem Wechsel habe ich noch einmal den Ölstand überprüft --> alles in Ordnung.

 

Hier das Video: 

 

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Recing:

 

"Akustisch" überprüft und das wars, glaube ich nicht dass sie alles zerlegt und richtig mit Fühlerlehre geprüft, das ist Aufwand mindestens für eine Stunde ( nur zum prüfen ) wenn einige ausser Toleranz sind, dann sollten neu Stößeln oder Plättchen bestellt werden was auch paar Tage dauert ; )

 

Davon gehe ich auch aus. Sonst hätte die Rechnung anders ausgesehen.

 

Vielen Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb toyochris:

Das Problem ist jetzt etwas abgeschwächt, aber noch existent. Ich habe jetzt einmal ein Video von dem aktuellen Stand aufgenommen. Das Video wurde nach 11 Stunden Standzeit aufgenommen. Die Temperatur in der Garage war 15 Grad. Man kann es ganz kurz nach dem Starten kratzen und klappern hören

 

Ich kann da gar nichts hören. :wacko:

Was mir gerade auffällt: du kommst aus rethem? Wenn du am Wochenende Zeit hast, kann ich mal vorbeikommen und hören. Wohne 18km entfernt :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung