Do Not Sell My Personal Information Jump to content


H9 LED für Fernlicht


Rumplstilzchen

Recommended Posts


Am 31.8.2017 um 10:09 schrieb isarmann:

Jetzt müsst ich nur noch die Rücklichter abkriegen. Ist leider nicht so einfach wie im Handbuch beschrieben oder auf Youtube gezeigt :mellow:

 

Hast Du es schon geschafft?

 

Wenn nicht:

Wo liegt hier das Problem?

Video von Roger hilft Dir auch nicht?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Rumplstilzchen:

Nur vorne, hinten warte ich noch (ev. neue Leuchten aus Amerika, mal schaun). 

 

 

Mahlzeit Rumpelstilzchen, Mahlzeit Freunde des Lichts,
 

vermutlich habe ich einen Anfängerfehler begangen:

Ich habe mir 2 x den LED Blinker B7845 von der Lichtfabrik kommen lassen. Beide Lampen habe ich vorne links und vorne rechts eingebaut. Die Beschreibung stimmt: sie reflektieren nicht gelb und sie haben ein sehr direktes Ansprechverhalten und eine tolle Optik. Das seht Ihr auch in den Videos.
Getestet habe ich nur mit dem Warnblinker, der Wagen war ja aus. Die Blinkfrequenz aller sechs Lampen - vorn die beiden LED, seitlich die LED in den Seitenspiegeln und hinten die WY21W Halogen - war wie gewohnt.
Heute bin ich das erste Mal auf die Straße (das habt Ihr nie gelesen, darf man ja nicht :ph34r:), Blinken links, Blinken rechts getestet und bin erschrocken: ein hektisches Geblinke als wäre eine Lampe defekt. Die Nachschau hat gezeigt, dass alle Lampen noch funktionieren.

Was habe ich falsch gemacht? Ändert sich das seitliche Blinkverhalten, wenn ich die hinteren Halogenlampen ebenfalls ersetze?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir mit einer Lösung aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz weiterhelfen könntet. Beim Hersteller habe ich auch nachgefragt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb isarmann:

Mahlzeit Rumpelstilzchen, Mahlzeit Freunde des Lichts,
 

vermutlich habe ich einen Anfängerfehler begangen:

Ich habe mir 2 x den LED Blinker B7845 von der Lichtfabrik kommen lassen. Beide Lampen habe ich vorne links und vorne rechts eingebaut. Die Beschreibung stimmt: sie reflektieren nicht gelb und sie haben ein sehr direktes Ansprechverhalten und eine tolle Optik. Das seht Ihr auch in den Videos.
Getestet habe ich nur mit dem Warnblinker, der Wagen war ja aus. Die Blinkfrequenz aller sechs Lampen - vorn die beiden LED, seitlich die LED in den Seitenspiegeln und hinten die WY21W Halogen - war wie gewohnt.
Heute bin ich das erste Mal auf die Straße (das habt Ihr nie gelesen, darf man ja nicht :ph34r:), Blinken links, Blinken rechts getestet und bin erschrocken: ein hektisches Geblinke als wäre eine Lampe defekt. Die Nachschau hat gezeigt, dass alle Lampen noch funktionieren.

Was habe ich falsch gemacht? Ändert sich das seitliche Blinkverhalten, wenn ich die hinteren Halogenlampen ebenfalls ersetze?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir mit einer Lösung aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz weiterhelfen könntet. Beim Hersteller habe ich auch nachgefragt.

 

 

Ich kann mir schon denken warum das so ist. Das Blinker Relais erwartet eine Strom Aufnahme von ca. 42W (2 x21W). Ansonsten geht es davon aus dass mindestens eine Glühlampe defekt ist. Wenn Du jetzt vorne diese LED's (mit ca. 6W Stromaufnahme)  einsetzt, merkt das Relais noch nichts, da so rund 54W ((2 x 21W) + (2 x 6W)) abgenommen werden. 

Wenn Du aber nur noch auf eine Seite blinkst, dann fliessen da nur noch 27W... 

Mit solchen Widerstände könntest Du das Problem vermutlich lösen. Kenn mich da aber auch nicht wirklich aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb isarmann:

Heute bin ich das erste Mal auf die Straße (das habt Ihr nie gelesen, darf man ja nicht :ph34r:)

 

:ph34r::biggrin:

 

vor 14 Stunden schrieb isarmann:

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir mit einer Lösung aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz weiterhelfen könntet. Beim Hersteller habe ich auch nachgefragt.

 

Ich glaub Du bist der erste hier....:smile:

 

vor 14 Stunden schrieb isarmann:

Blinken links, Blinken rechts getestet und bin erschrocken: ein hektisches Geblinke

 

Oweia.... was @Gufera sagt könnte voll zutreffen.

Ich kenne mich auch nicht aus. Komisch ist: Wir schreiben schon 2017 ich denke ein Leistungswiderstand sollte intern schon eingebaut sein....

 

Was mir dazu noch einfällt: gibt es bei den LED's minus und plus? Eventuell die Leuchten drehen....

 

Wenn das nicht hilft dann muss ein Leistungswiderstand her.

 

Dieser da ist günstiger und ist kein no name Produkt. Aber am besten glaube ich, ist schon der von @Gufera(da braucht man kein Kabel durchtrennen)

 

https://www.xlmoto.at/widerstand-kellerman-75ohm-50w-1?gclid=EAIaIQobChMI6LOr1biI1gIVCp4bCh1i-QA1EAQYAyABEgIT5PD_BwE#?articleIds=860449

 

Schade ums Geld.... :pinch: 

 

 

SG. Rumplstilzchen und einen schönen Sonntag noch.... Mahlzeit 

 

 

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Rumplstilzchen:

 

Was mir dazu noch einfällt: gibt es bei den LED's minus und plus? Eventuell die Leuchten drehen....

 

 


Das ist tatsächlich beschrieben, aber ich hätt gedacht, dass dann die Lamperl gar nicht gehen, wenn sie falsch rum eingesetzt sind. Und im Warnblinkermodus gehen sie ja.

Ich probier's trotzdem mal aus im Lauf des Tages.


Das mit der Stromaufnahme klingt mir auch plausibel.

Schau ma mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort der Benzinfabrikanten:

 

...
Das von Ihnen geschriebene Bild ist nicht außergewöhnlich.
Die Blinkertaktung erfolgt in Ihrem Fahrzeug noch lastabhängig.
Sprich Ihr BC/Blinkerrelais benötigt zu korrekten Taktausgabe die reale Stromaufnahme der verbauten Glühlampe.
Da die LED wesentlich weniger Strom aufnimmt blinkt es schneller.

Dieses Problem lässt sich aber lösen, indem wir Widerstände verbauen die die Stromaufnahme auf das originale
Niveau anheben, diese bieten wir selbstverständlich auch an. Alternativ könnte man hier aber auch eine Codierung
vornehmen, hier wird der geringere Widerstandswert in Bordsystem hinterlegt und die Taktung bleibt gleich.
Hierzu kontaktieren Sie am besten Ihren Händler oder eine Codierfirma.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn dein CT noch ein "normales" Blinkrelais hat und nicht ein in das Bus-System eingebundenes Steuergerät, dann kannst Du vielleicht auch auf so ein lastunabhängiges Relais wechseln, und hast gleichzeitig grad noch den Komfortblinker nachgerüstet. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gufera:

Oder wenn dein CT noch ein "normales" Blinkrelais hat und nicht ein in das Bus-System eingebundenes Steuergerät, dann kannst Du vielleicht auch auf so ein lastunabhängiges Relais wechseln, und hast gleichzeitig grad noch den Komfortblinker nachgerüstet. :smile:


Danke für den Hinweis!
Wo finde ich das Relais im CT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir @Gufera !
Hab mir mal das Relais bestellt. Lastenunabhängig heißt ja wohl, das funktioniert zur Not auch mit den Halos (vor/nach dem TÜV).
Ob ich's dann selber reinfummel oder eine Werkstatt meines Vertrauens hinzuziehe, schau ma mal (die Bestellung sollte Ende September eintreffen, dann dazu mehr)

Find ich besser als einen Widerstand irgendwo anzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilzchen um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, mit den LED-Fernlichtern bist Du immer noch zufrieden? Die werden auch nicht zu heiß in dem zugeschraubten Lampenkasterl? Ich würd gern erst das Blinkerthema erledigen und mich dann ums Fernlicht kümmern. Natürlich hätte ich gern Lamperl, die optisch einigermaßen dazupassen, finde aber nur welche mit Vorschaltgerät. Das müsst ich ja mit in das Lampengehäuse quetsche. Laut Benzinfabrik alles kein Problem. Ich hab aber bedenken wegen der Hitze, das liegt ja dann alles doch recht eng beieinander.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb isarmann:

Danke Dir @Gufera !
Hab mir mal das Relais bestellt. Lastenunabhängig heißt ja wohl, das funktioniert zur Not auch mit den Halos (vor/nach dem TÜV).
Ob ich's dann selber reinfummel oder eine Werkstatt meines Vertrauens hinzuziehe, schau ma mal (die Bestellung sollte Ende September eintreffen, dann dazu mehr)

Find ich besser als einen Widerstand irgendwo anzubringen.

 

Ja das funktioniert dann schon noch. Der Nachteil an so einem Relais ist halt dass es Dir nicht mehr anzeigt wenn eine Lampe kaputt geht. Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Frontscheinwerfern hat man genug Möglichkeiten zu testen ob sie noch gehen.

Selbst Tagsüber im Stau sieht man das gespiegelte Licht ja beim Vordermann oder in den Großen Scheiben beim Supermarkt, die sind ja wie ein Spiegel.

Aber wie war es noch mit der Lebensdauer von LEDs? :D

Als die ersten neuen Autos damit ausgeliefert wurden und alle Lampen auf nur noch einer einzigen Platine verlötet wurden war meine Frage direkt wie man die wechseln soll und da hieß es die muss man nie wechseln weil die halten ein Autoleben lang und länger.

Okeee xD, Kollege gleich mal die neue S-Klasse gekauft und direkt das TFL defekt, zum Glück auf Garantie gemacht worden aber das kostet was um die 400€.

Bei den alten Autos hat man den Ärger nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 5.9.2017 um 16:40 schrieb isarmann:

@Rumpelstilzchen um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, mit den LED-Fernlichtern bist Du immer noch zufrieden? Die werden auch nicht zu heiß in dem zugeschraubten Lampenkasterl? Ich würd gern erst das Blinkerthema erledigen und mich dann ums Fernlicht kümmern. Natürlich hätte ich gern Lamperl, die optisch einigermaßen dazupassen, finde aber nur welche mit Vorschaltgerät. Das müsst ich ja mit in das Lampengehäuse quetsche. Laut Benzinfabrik alles kein Problem. Ich hab aber bedenken wegen der Hitze, das liegt ja dann alles doch recht eng beieinander.
 

 

Bin fast zufrieden. Bei nasser Fahrbahnoberfläche ist es nicht besser, da seh ich quasi genau so viel wie vorher. Die gelben Leuchten sind wohl das optimum bei Regen habe ich gelesen.

 

Info:

Reflexionen auf der Fahrbahn als Filter (Seite 23): https://books.google.at/books?id=tbF9_GR4d_EC&pg=PA24&lpg=PA24&dq=Mein+nasser+fahrbahn+wird+das+licht&source=bl&ots=iQoGOGYoWe&sig=lBpzrajWi5NGUSm5A-MvCAQOqSM&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiF4KiL9dTWAhXG2xoKHbADA7oQ6AEIPjAE#v=onepage&q=Mein nasser fahrbahn wird das licht&f=false

 

Temperaturprobleme gibt es nicht, da mache ich mir keine Sorgen. Die Halogenleuchten werden auch sehr heiß und dürfen auch nicht in der Nähe brennbarer Materialien verwendet werden. Das Lamperkasterl ist dafür ausgelegt, das passt. :thumbsup:

 

SG. Rumplstilzchen

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Blinker LED's hab ich auch schon montiert :thumbsup:.

 

Blinkertaktungsproblem war auch an meinem CT vorhanden (siehe Video). Habe jetzt Leistungswiderstände eingebaut, war so für mich am einfachsten (siehe Bilder).

 

Gruss Rumplstilzchen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!
Das sieht sehr gut aus! Ich bin begeistert! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen bei mir das lastenunabhängige Relais einzubauen. Das mit den Widerständen sieht das einfacher aus. Bist Du auf der linken Seite auch irgendwie rangekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung