Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus CT200h vs. Tesla Modell 3


Earl

Recommended Posts

Hallo,

 

seit einiger Zeit sehe ich mich nach einem Lexus CT200h um. Das Angebot an Gebrauchten mit wenig km und Neuwagen war im Herbst 2016 gut, wurde aber seit Dezember von Monat zu Monat schlechter und dürfte im Moment (Juni 2017) den schlechtesten Stand erreicht haben.

 

Heute waren neue Bilder vom kommenden Tesla Modell 3 im Netz, bei denen ich mich Frage, ob das nicht das geeignetere und zukunftssicherere Auto für mich ist?

 

Wie seht Ihr anderen CT200h Interessenten das? Insbesondere auch die Gerüchte über ein nachfolgerloses Auslaufen des CT200h machen ja nicht gerade Mut zum Kauf?

 

Gruß

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Liegt denn der Tesla Model 3 überhaupt in der gleichen Preisklasse wie der CT200h? Oder werden hier 2 Autos aus 2 Preisklassen verglichen?

 

Sicher ist der Tesla Model 3 besser als der CT200h, aber sicher auch mehrere Tausend Euronen teurer. Oder liege ich da falsch?

 

Und ob er genau so zuverlässig sein wird? Das muss er noch beweisen... (In 5 Jahren werden wir da mehr wissen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Zukunft und das Straßenbild NEU gestalten willst und auf diverse Eventualitäten hinreichend gewappnet sein kannst, dann  sofort Tesla....

 

Wenn das Geld nicht locker in der Tasche sitzt, dann lieber sorgenfrei und weit über 10Jahre Lexus CT Facelift² fahren. :wink:

 

Gruß Rumplstilzchen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tesla Modell 3 soll ca. 35 k kosten. Also ähnlich wie ein gut ausgestatteter CT. Wir waren so verrückt und haben uns einen reserviert. Bisher ist aber noch nichts gekommen, von wegen "jetzt konfiguriert aber langsam mal". Ich halte Euch auf dem Laufenden. Da ich heute noch nicht sagen kann, ob wir das finanziell stemmen werden - schließlich ist der CT gerade mal 1/2 Jahr alt - besteht auch die hauchdünne Chance, an einen gebrauchten CT oder einen taufrischen TESLA zu kommen...
Schaung ma moi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

das Model 3 wird deutlich teurer sein als ein CT. In der Grundausstattung wird er wohl 42.000 Euro (Brutto) mindestens kosten.

 

Und selbst wer ihn in D reserviert hat, wird ihn wohl nicht vor Ende 2018 bekommen. 

 

Also erstmal CT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb isarmann:

Der Tesla Modell 3 soll ca. 35 k kosten. Also ähnlich wie ein gut ausgestatteter CT. 
 

 

Ich habe meinen CT200h als Neuwagen 2016 gekauft. Der hat eine wirklich gute Ausstattung, Premium Navi nicht mit dem fürchterlichen Drehrad, Standheizung, Rückfahrkamera im Navidisplay und nicht miniklein im Rückspiegel und der hat als Barpreis inclusive Metalliclack und Überführung vorne eine 2 stehen. Mit etwas Verhandeln steht beim  CT vorne keine 3 und schon gar nicht 35.000 Euro. Oder redest du vom Listenpreis im Prospekt, den nun wirklich niemand tatsächlich bezahlt?

 

Das der Model 3 inclusive allem (Überführung, Sonderlackierung, Standheizung....) für 35.000 an den Kunden rausgeht, würde ich stark bezweifeln.

 

Ich schätze eher einen ausstattungsbereinigten Unterschied von etwa 10k Euro zwischen diesen beiden Fahrzeugen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir nicht soo sicher, ob Tesla das zukunftssichere Konzept ist. Habe letzte Woche die Entscheidung für einen Stadtflitzer getroffen:

gegen E-Auto (VW e-UP oder Smart) und für Toyota Yaris Hybrid. Donnerstag kann ich ihn abholen.

 

Gründe:

LiIon vs NiMh (Lebensdauer, Betriebssicherheit)

VW vs Toyota (Fahre seit über 20 Jahren privat nichts anderes)
kalkulierbare Unterhaltskosten (bei neuen EV gibt es keine Erfahrungswerte, speziell beim zu erwartenden Wiederverkaufwert)

Ausstattung und Platzangebot

Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn rein elektrisch, dann würde ich momentan zum Hyundai Ioniq greifen. Der ist heute und jetzt verfügbar, und ist sehr energieeffizient. 

Von aussen ist das Design natürlich gewöhnungsbedürftig, aber innen find ich ihn sehr ansprechend gestaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal: CT gegen Model 3 ist eine größerer Preisunterschied. 

Wenn Geld eine Rolle spielt, dann wird es sicher ein CT, der wie oben auch schon erwähnt sicher 10.000-15.000 Euro günstiger sein wird. Eher 15.000. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe für alle Model 3 Vorbesteller, dass sie nicht auf die Schnauze fliegen. Ich käme nie auf die Idee einem jungen Hersteller, der gerade sein erstes Großserienauto plant, mit einer 35-45.000 Euro Anschaffung zu trauen. Das Model S hatte schon einige Qualitätsmängel, das Model X ebenfalls, und die sind ja noch eher eine Kleinserie mit viel Handarbeit. (ich rede nicht vom Autopilot und ähnlichem, sondern Problemen mit der Zuverlässigkeit, schlechter Verarbeitung und anderem)

Seinem Premiumimage wird Tesla jedenfalls in keinster Weise gerecht, wenn manche das Model S mit einer S-Klasse, Lexus LS oder Audi A8 vergleichen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jeder Basis-5er BMW ist besser verarbeitet als ein Model S.

Aber was schreib ich, Consumer Reports und Co. halten das alles gut fest.

 

Es gibt ja zum Glück mittlerweile eine ordentlche Auswahl - ich würde mich aktuell wohl für den e-Golf entscheiden. Kommt zwar nicht annähernd so weit wie Ampera-e oder Model 3, aber ist HEUTE kaufbar, und ein Golf ohne TDI/TSI und DSG kann ein durchaus gutes Auto sein.

Was Opel mit dem Ampera-e gemacht hat geht auf keine Kuhhaut, erst das praktisch ideale Elektroauto vorstellen und es dann nicht zum Verkauf anbieten - die 40 Autos die 2017 Deutschland als LEASINGfahrzeuge erreichen sind ein schlechter Witz.

Demnächst sollte der nächste Nissan Leaf vorgestellt werden, der wie Model 3 und Ampera-e eine 60 kWh Batterie haben wird und, zumindest was man von Erlkönigfotos erkennen kann, wohl etwas besser als der aktuelle aussiehen wird.

Dann wär da natürlich noch der Ioniq, der bei mir nur an der Optik (Prius-Verschnitt) scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb the_janitor:

Ich hoffe für alle Model 3 Vorbesteller, dass sie nicht auf die Schnauze fliegen. Ich käme nie auf die Idee einem jungen Hersteller, der gerade sein erstes Großserienauto plant, mit einer 35-45.000 Euro Anschaffung zu trauen. 

 

Immerhin hat der junge Hersteller ähnlich viele Autos wie Lexus hierzulande verkauft, zu deutlich höheren Stückpreisen selbstverständlich. Also nach deiner Definition wäre auch Lexus kein Großserienhersteller dem man einfach so traut. 

 

Warum soll die Anzahlung denn in Gefahr sein? Du bekommst sie doch zurück wenn du das Auto doch nicht willst. Oder verkaufst ihn anderswo, das Geschäft in dem Bereich blüht doch. 

 

Und selbst im komplett unrealistischen Fall, den du scheinbar für möglich hälst, wird sich kein Hersteller die Chance nehmen lassen deren know how, Patente, Fabriken und co. zu "übersehen". Da werden genug Interessenten Schlange stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch bewusst, dass es ein Wagnis ist. Aber wer wie der VDA oder der weithin bekannte Herr Dudenhöfer dauernd nur Probleme sieht, kommt nicht voran.

Wir haben die Reservierung gemacht, auch um die Idee zu unterstützen, die e-Mobilität voranzubringen und den saturierten deutschen Herstellern den Mittelfinger zu zeigen.
Wir fahren - bis auf einen alten Käfer in meiner Studentenzeit - nur Toyota und jetzt Lexus, sind immer zufrieden gewesen und probieren auch mal einen Amerikaner aus - wenn er nicht Trump heißt und elektrisch fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bwc:

 

Immerhin hat der junge Hersteller ähnlich viele Autos wie Lexus hierzulande verkauft, zu deutlich höheren Stückpreisen selbstverständlich. Also nach deiner Definition wäre auch Lexus kein Großserienhersteller dem man einfach so traut.

 

Hierzulande? Wen interessiert denn was Lexus oder Tesla in Deutschland absetzen und was hat das mit dem Premiumstatus oder dem möglichen Vertrauen in den Hersteller zu tun?

 

Dass man die Anzahlung zurück bekommen kann ist mit bewusst, ich gehe aber davon aus dass die meisten Reservierer auch kaufen werden. Und ab dem Zeitpunkt hoffe ich für diese Gruppe auf das Beste, nämlch auf eine von Anfang an reibungslos funktionierende Großserienfertigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2017 um 09:13 schrieb Andreas (vonderAlb):

Oder der Opel Ampera-E.

Bestellbar ab 4.Quartal 2017 und auch für 1.000,- reservierbar und unter 40.000,- zu haben.

 

 

Beim Opel Ampera sehe ich aber ein anderes Problem. Der hat zwar einen grossen Akku, kann aber voraussichtlich maximal einphasig mit 7,2 kW geladen werden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Gufera:

 

Beim Opel Ampera sehe ich aber ein anderes Problem. Der hat zwar einen grossen Akku, kann aber voraussichtlich maximal einphasig mit 7,2 kW geladen werden... 

 

Es gibt viele Gründe die gegen einen Stromer sprechen.

Zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls. Ich befürchte bis die mal alltagstauglich sind hab ich meinen Führerschein schon aus Altersgründen abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und das interessante Video.

 

Nach wie vor sind die E-Autopreise exorbitant hoch, der Preisverfall bei Akkus wird von der Herstellern nicht weitergegeben und bei den Reichweiten sowie neuen Modellen tut sich weniger als erwartet.

 

Mit 50.000 km jährlicher Fahrleistung werde ich noch einige konventionelle Antriebe kaufen können, bis Elektro dann irgendwann mal interessant wird. Ich rechne inzwischen auch nicht mehr mit einer Verfügbarkeit des Tesla Modell 3 oder ähnlicher Mitbewerber vor dem Jahr 2020.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso stellst du bei 50.000 km pro Jahr die Frage, ob ein Elektroauto für dich die richtige Wahl wäre? Willst du uns verschaukeln?

 

Model 3, Ampera-e und Leaf "2" werden 2018 wohl ganz regulär mit üblichen Lieferzeiten kaufbar sein, gibt aktuell keinen Grund das zu bezweifeln. Und natürlich wird der Preis"verfall" an die Kunden weiter gegeben, schließlich kommen heutige Elektroautos schon weiter als vor 5 Jahren und sobald die nächste Generation verfügbar ist kann man von einer Verdopplung zu praktisch gleichen Konditionen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung