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Hallo zusammen,

 

heute bin ich nach 4 Wochen endlich mit meiner Aufbereitung fertig geworden. Ich musste immer in Etappen arbeiten, mal 4 Stunden, mal 5 Stunden und manchmal auch nur 2 Stunden, da meine Frau kein Verständnis gehabt hätte, wenn ich 3 Tage in der Garage verschwunden wäre :smile:

Insgesamt sind so 39 Stunden für die Aufbereitung meines Wagens (Onyxschwarz Uni) zusammen gekommen die sich wie folgt aufteilen.

Fahrzeugwäsche:

3 Stunden

Darunter fällt: 2 Eimer Wäsche, Felgen und Reifen, Radhausschalen, Innenraum

Polieren:

34 Stunden

Schritt 1: Menzerna Medium Cut Polish 2200

Schritt 2: Menzerna Super Finish 3500

Zwischendurch habe ich immer wieder das Polierergebnis überprüft, indem ich die polierte Stelle mit IPA 1:1 gesäubert habe.

Hat mir das Ergebnis nicht gefallen bin ich einen zweiten Durchgang gefahren. Ein Durchgang bestand aus 3 Kreuzgängen, poliert habe ich immer Flächen von ca. 40 x 40 cm.

Als ich dann komplett fertig war, habe ich den Wagen mit Hilfe von IPA von den letzten Politurresten gesäubert und ihn für das "Wachs" vorbereitet.

Während des polierens ist mir folgendes beim Umgang mit der Menzerna 2200 aufgefallen. Die Politur lies sich gut verarbeiten und hat sehr gut leichte Kratzer und Swirls entfernt, jedoch musste ich feststellen, das obwohl ich sie gut durchgearbeitet habe (hat zum Ende immer gut gestaubt) ein relativ hartnäckiger öliger Film auf dem Lack geblieben ist, der zwar irgendwann runter ging, jedoch mehr Microfasertücher verschlissen hat als ich geplant hatte. Ist das normal, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Die "3500er" hat diese Eigenschaft übrigens nicht gezeigt und war dadurch sehr viel angenehmer zu verarbeiten bzw. abzunehmen.

Da ich meinen Politurbestand komplett aufgebraucht habe, kann mir ja evtl. jemand eine Alternative zur Menzerna 2200 nennen? Ich liebäugle mit KochChemie bin aber für Empfehlungen dankbar.

 

Zum polieren habe ich Exzentermaschinen von Rupes eingesetzt.. Zum einen die LHR75E Mini mit einen 75mm Polierteller und die LHR15 Mark II mit einen 125mm Polierteller.

Polierpads habe ich von RotWeiss (orange in 80mm und 125mm) und Rupes (grün und gelb in 80mm) und LakeCountry (CCS Light Cutting Pad 139mm, orange und CCS Polishing Pad 139mm, weiss) verwendet. Die Maschinen sind einfach Spitze. Lassen sich gut bedienen und gerade die "LHR75E Mini" ist wirklich eine Erleichterung bei dem meiner Meinung nach sehr komplexen Blech des SC430. Besonders die Heckpartie vom Spoiler hinunter zum Logo und den Schriftzeichen hat mich verzweifeln lassen. Ohne die Mini hätte ich da von Hand arbeiten müssen. Genauso wie mit den Schwellern und Teilen der Motorhaube. Da macht die "mini" einfach Spaß. Ich denke zu Weihnachten gönne ich mir dann noch die "Rupes BigFoot Nano iBrid Long Neck" :smile:

Wachsen:

2 Stunden

Da musste ich heute leider eine Enttäuschung erleben. Letztes Jahr habe ich mir von Soft 99 das Fuss Dark gekauft (ein japanisches Wachs für ein japanische Auto), doch leider hat es bei der ersten Anwendung Probleme gegeben. Da es letztes Jahr doch noch recht kalt war (ca. 10°C - 15°C) habe ich es auf die Temperaturen und einen Fehler meinerseits geschoben. Doch heute bei optimalen Temperaturen, das gleiche Problem. Beim abnehmen hat das Fusso geschmiert und ich hatte immer Wolkenbildung. Ich habe nur sehr wenig von dem Produkt aufgetragen, aber ich habe es nicht in den Griff bekommen. Also habe ich die Stelle noch mal mit der "3500er" poliert und habe mein bewährtes Wachs, das Collinite #476 aufgetragen. Hier nun ohne Probleme.

Ich bin der Meinung, dass ich einen Anwendungsfehler ausschließen kann und werde wohl darauf verzichten müssen es auf meinen SC aufzutragen. Ich werde demnächst meinen AUDI A5 (Ibisweiß, Uni) dann mal damit behandeln. Bin gespannt, wie es sich dort verhält.

 

Fazit:

Ich habe für euch Bilder gemacht, damit ihr das Ergebnis selber Beurteilen könnt. Zum Schluss habe ich dann ein paar Swirls an den Schwellern nicht mehr rausbekommen. Das lag daran, das bei mir die Schweller als letztes dran kommen und mir die Polierpads ausgegangen sind. Das Pad welches ich drauf hatte war bereits so voll mit Politur, das es keinen Biss mehr hatte. Jedoch durfte ich feststellen, das bei Sonnenlicht diese Stellen fast nicht zu erkennen sind, nur unter sehr starker Beleuchtung, konnte ich sie aufs Foto bringen. Seht selbst. Ansonsten konnte ich keine weiteren Stellen ausfindig machen. Über eure Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge freue ich mich, also bitte immer her damit. :smile:IMG_7101.thumb.JPG.7c8ee1cbd0a8875a7d68807d6590b3da.JPG

Kotflügel Fahrerseite gewachst, Fahrertüre mit Wachs behandelt und bereit zum abtragen.

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Detailbild Kotflügel Fahrerseite

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Fahrertüre

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Fahrertüre, Detail

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Schweller Beifahrerseite mit verbliebenen Kratzern und Swirls

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Beifahrertüre

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Kofferaumdeckel

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Stoßstange hinten

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Detailbild

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Die Schriftzeichen habe ich noch nicht bearbeitet, das mache ich nächste Woche.

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Am Lexuslogo muss ich noch die Politurreste entfernen

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Motorhaube

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Fahrertüre

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Ups, die Endrohre habe ich vergessen, Werde ich noch auf Hochglanz bringen.IMG_7140.thumb.JPG.86e8ac39b03e89ec777e698d01fe8335.JPGInkedIMG_7129_LI.thumb.jpg.ea1efc59683f0100c4d2adcaeda20c49.jpgInkedIMG_7135_LI.thumb.jpg.46c90bfc0a2b12d866c6a53bcb6142da.jpgInkedIMG_7139_LI.thumb.jpg.579a0d4bf78340dba62f6de33c65a466.jpg

 

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top Arbeit und es ist auch besser es in Etappen zu machen. Irgendwann hau man keine Lust mehr und fängt an zu pfuschen.

bearbeitet von Motu
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Das sieht doch super aus!

 

Zu deinen Problemen. Du hast ne 250ml Pulle 2200 für den Wagen verbraucht? Dann würde ich mich nicht wundern warum man so viele Tücher braucht :D

Fusso - tja auf unischwarz ist es immer wieder ein Produkt zum Fluchen. Verstehe den Hype um das Zeug nicht. Wir haben es vor etlichen Jahren mal aus Japan importiert. Tolle Perlen, keine Frage. Aber ansonsten kann es nichts was Sonax Netshield nicht schon seit Jahren kann. Einziger Unterschied - Sonax zickt nie :D

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Hallo zusammen, 

Erst mal vielen Dank für die Glückwünsche. 

@Lexington

Im März ist er 13 geworden und noch hatte ich keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte mit ihm gehabt. 

@psaiko

Um Gottes Willen, nein natürlich nicht :-)

Du hast recht es war eine 250ml Flasche aber damit habe ich bereits zwei oder drei Fahrzeuge vorher bearbeitet. Bei einem neuen Pad mache ich 4 Erbsengroße Klekse und reduziere dann auf 3 Klekse, wenn ich das Gefühl habe, daß das Pad genügend Politur hat. 

Ja, diese Erfahrung mit dem Fusso habe ich nun auch machen dürfen. Schade eigentlich. Ich hatte aber zum Glück ja zwei Alternativen in meinem Regal. Sonax Netshield schaue ich mir aber mal an. 

Dankeschön. :-)

@Motu

Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur hätte ich gerne keine 4 Wochen gebraucht. :-)

 

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  • 3 weeks later...

So,  heute habe ich meinen Ibisweissen A5 mit Fusso behandelt. Kein Schmieren und keine Wolkenbildung. Habe das Fusso (gestoppt mit der Uhr) 3Minuten ablüften lassen, bevor ich es abgenommen habe. So richtig freude kam trotzdem nicht auf. Das ist das erste Produkt, bei welchem ich zuerst prüfen muss ob es sich mit dem Lack verträgt oder nicht. Das ist ein bisschen unbefriedigend. Ich weiß noch nicht, ob ich es nochmal verwenden werde. 

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vor 49 Minuten schrieb Rallydakar:

Sehr tolle Arbeit! :D 

Onyxschwarz ist ja nicht gerade einfach aber die längere Arbeitszeit hat sich definitiv ausgezahlt!!

 

Jepp...:yes: 

Manch ein Neuwagen ist lacktechnisch nicht so gut im Zustand...

 

Gruss vom Todde

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vor 17 Stunden schrieb zlatan75:

@Rallydakar, @TODDE

Vielen Dank euch beiden. 

@Rallydakar

Von Rupes die LHR75E Mini mit einen 75mm Polierteller und die LHR15 Mark II mit einen 125mm Polierteller.

Hast du wohl überlesen. :wink2:

Oh danke hab ich echt überlesen :D Hast ja anscheinend auch das richtige Werkzeug dafür :)

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  • 4 years later...

Nach 2017, will ich mal wieder ein paar Bilder von meiner jährlichen Frühjahrsaufbereitung teilen.

Letztes Jahr habe ich mich an keramischen Versiegelungen versucht, mit beeindruckendem Ergebnis. In 2021 kam das Sonax CC ONE auf den Lack. Dieses Jahr wurde es das Gyeon Can Coat. 

 

Bilder vom Lackzustand und vom Abperlverhalten reiche ich im Laufe der Woche nach. Die Versiegelung härtet noch aus. 

 

Hier mal ein paar Bilder, was noch so zur Pflege dazugehört. 🙂

 

Kennzeichenhalter:

Vorher 

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Nachher 

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Schlüssel:

Vorher 

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Nachher

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Vorher 

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Nachher 

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Lexus Logo und Bart

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  • 2 weeks later...

Sodele, jetzt hat es etwas länger gedauert als gedacht.

Am 09.04.2022 habe ich meinen Wagen für die Saison 2022 frisch gemacht. Jedes Jahr bekommt er mindestens einen Hochglanzpolierdurchgang. In diesem Jahr wollte ich etwas noch etwas mehr aus dem Wagen holen, also wurde er zuerst mit Meguiars D300 auf gelbem Rupes Polierpad und anschließend mit Labocosmetica Fiero auf weißem Rupes Pad auf Hochglanz gebracht.

Der Rest des Wagens wurde etwass gründlicher als bei der üblichen Wäsche gereinigt. Der Motorraum wurde gründlich gereinigt und anschließend kam für die Kunststoffe das Autofinesse Dressle zum Einsatz.

Im Innenraum gab es nicht viel zu machen.

Als Lackschutz kam das Gyeon CanCoat Evo zum Einsatz. Lässt sich sehr einfach und schnell verarbeiten und erzeugt eine sehr gute wasserabweisende Wirkung. Siehe hierzu die Videos.

 

Viel Spaß nun.

 

Videos:

 

 

 

 

Innenraum:

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Motorraum:

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Aussen:

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Vielen Dank @TigerTooth.

Damals, als ich den Wagen bestellt hatte, war die Farbauswahl sehr beschränkt und ich musste anhand kleiner Farbtafeln eine Entscheidung treffen. 

Polarsilber Metallic

Volcanorot

Aubergine Mica

Tiefsee grün Mica

Kobalt blau Mica

Onyxschwarz

 

Auf den kleinen Farbtafeln waren Aubergine und Tiefsee grün genauso wie Volcanorot und Polarsilber ein Nogo.

Blau und schwarz standen dann noch zur Wahl und ich habe mich für Schwarz entschieden, da Schwarz jedem Fahrzeug steht. Damals waren leider alle zur Verfügung stehenden Vorführwagen (Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart) in Polarsilber und innen schwarz. 

 

Leider war mir damals auch der daraus resultierende Pflegeaufwand nicht bewusst. 🙂

 

Aus heutiger Sicht ein Fehler. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, dann wäre es Blau oder Aubergine.

 

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Aubergine auf dem SC430 muss man ein Mal im Original sehen, dann kommt man von dieser tollen Farbe nicht los. Da bin ich ganz bei dir.

 

Bei deinem SC tippt nahezu jeder Betrachter auf einen Neuwagen. Einfach ein super gepflegtes Cabrio und dazu noch recht zeitlos im Design.

 

Hätte ich doch vor reichlich 10 Jahren bei dem auberginen SC430 vom Chef meines Lexusforums zugegriffen. Heute ärgere ich mich, das ich sein Angebot damals nicht angenommen habe.

 

 

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Das stimmt @uslex.

Ist schon sehr lange her, aber auf der IAA hatte ich mal die Möglichkeit einen SC in Blau zu sehen und einmal habe ich einen Auberginefarbenen bei Mainz fahren sehen und da war ich schon verärgert, dass mir damals der Mut gefehlt hat.

Aber so ist das halt und ich kann damit leben.

 

Da Fahrzeugpflege mein Hobby ist, habe ich das erforderliche Equipment und auch die Freude mich der Erhaltung des Exterieurs und Interieurs zu widmen.

Die technische Pflege überlasse ich der Lexus Niederlassung.

Dafür habe ich nicht die Zeit, Lust, Equipment und Erfahrung. 🙂

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  • 2 weeks later...

.. hm ... also ich habe mal vor drei Jahren einen auberginefarbigen SC angeboten bekommen (mit Karamell Leder innen). Das Leder war klasse, aber die Farbe .. ich weiss nicht. Sah mir schon sehr nach "Nineties" aus .. 😉 aber so sind die Geschmäcker halt verschieden 

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