Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einbau einer Dashcam


con_lex

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

da mein RX so problemlos seinen Dienst versieht, komme ich auch nur noch sporadisch hier im Forum vorbei.

 

Nun überlege ich mir seit einiger Zeit, ob und wie der Einbau einer Dashcam in den RX geht. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Was muss man dazu beachten? Insbesondere die Stromversorgung der Cam ist mir nicht ganz klar. Wo schließe ich die an? Direkt an der Batterie im Kofferraum oder sind irgendwo im Armaturenbrett die Sicherungen besser zugänglich?

Wenn man eine Doppelkamera (Frontscheibe und Heckscheibe) verwenden will, kann man die notwendigen Verbindungskabel im Dachhimmel unterbringen oder gibts da dann Probleme mit den Sidebags?

 

Vielen Dank für jeden Tipp, der mich in der Sache weiterbringt.

 

Grüße

con_lex

bearbeitet von con_lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Direkt an die Batterie keinesfalls. Denn dann nehmen die Dinger so lange Videos auf, bis die Batterie tiefentladen und reif für den Recyclinghof ist.

 

Also besser an eine der 12V-Steckdosen/Zigarettenanzünder im Innenraum/Mittelkonsole. Diese schalten immer mit der Zündung an und wieder aus.

 

Natürlich würde ich es nicht aussen sondern innen an den Kabeln der 12V Steckdose ranklemmen, denn man will ja keinen Kabelverhau im Innenraum haben. Stromdiebe sind dafür ganz gut zu benutzen.

 

Wenn du in der Nähe eines Airbags arbeitest, immer vorher den gesamten Strom des Autos abklemmen. Also Zündung aus und Batteriepole abschrauben und abziehen. Niemand will gern so einen Airbag um seine eigenen Ohren fliegen haben.

 

Der Rest des Kabelweges ergibt sich, wenn die Verkleidung ab ist.

 

So habe ich meine Dashcam eingebaut.

 

Viel Erfolg beim basteln.

 

Ach so: Einen Satz Clips sollte man vorher kaufen, weil nie alle Clips ohne Abbrüche abzumachen gehen bzw, wiederverwendbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die DashCam an wie sie angeschlossen werden will.

Die meisten/einfacheren Kameras werden an Zündungsstrom angeschlossen und sind dadurch nur aktiv wenn die Zündung an ist bzw. gefahren wird.

Es gibt aber auch Kameras die zusätzlich noch einen Stromanschluß für Dauerstrom haben. Der wird für einen evtl. vorhanden Parkmodus benötigt.

D.h. die Kamera schaltet sich ein wenn sie Bewegung um das Fahrzeug herum registriert und zeichnet dies für eine Weile auf. Sie läuft also nicht permanent und zieht dir auch nicht die Batterie leer.

Zündungsstrom findest du meistens beim Zigarettenanzünder. Dauerstrom muss man suchen und dort dann abzweigen.

 

Schau in die Montage-/Bedienungsanleitung der Kamera welche Anschlüsse benötigt werden.

Kabel werden meistens in den Seitenschwellern von vorne nach hinten verlegt. Dort ist bestimmt schon ein dicker Kabelbaum an den du dann das Kamerakabel mit hinverlegen kannst.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

und Danke für die Tipps.

 

Gerade das Thema Verkleidungen ab und wieder ran montieren ist das, wovor ich am meisten Respekt habe. Meist geht dabei etwas kaputt und man muss wieder zum Freundlichen um Ersatz zu besorgen. Und wenn ich mir einigen andere Threads so durchlese, geht mit der Arbeit an den Verkleidungsteilen bei Lexus häufig das Thema Karzen und Quitschen im Innenraum los. Auch nicht ganz so motivierend, wo meiner doch im Moment noch vorbildlich leise ist.

 

Das mit den Airbags ist klar. Keiner will dass die Dinger auslösen, zumal das dann ein größerer Schaden am Auto und evtl. an der eigenen Gesundheit wäre.

 

Vom Dachrahmen über die A-Säule in den Schweller und dann nach hinten scheint mir ein gangbarer Weg. Ist zwar etwas mehr an Kabellänge als im Dach nach hinten und dann in der D-Säule runter, aber da ist auch voraussichtlich nichts im Weg, das einem die zusätzlichen Kabel übel nimmt.

 

Weitere Tipps sind gerne gesehen. Evtl. weiß auch jemand welche Cam aktuell ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist.

 

Grüße von

con_lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo con_lex,

 

ich habe erst vor nicht mal zwei Wochen eine Dashcam in meinem IS 200 installiert. Die Verlegung des Kabels war hierbei überhaupt kein Problem, da die Verkleidung meistens nur geclipst ist und mit etwas Vorsicht oder einem Plastikkeil angehoben/ausgeclipst werden kann. Habe es direkt am Zigarettenanzünder angesteckt, wobei ich das Kabel von hinten her, also kaum sichtbar herangeführt habe (Bilder gibt's in meinem Thread - siehe Signatur). Unterhalb der Verkleidung wäre auch möglich, aber da es mich nicht stört (brauch den Anzünder sonst eh nicht), mache ich es mir lieber einfach.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Verkleidungen beim RX großartig anders befestigt werden. Das Kabel ist i.d.R. so schmal dass ein kleiner Spalt reicht, um es unter die Verkleidung zu drücken. Habe auch die Batterie nicht abgeklemmt. Das einzige beim RX wäre, dass ja die Mittelkonsole geschlossen ist, nicht wie bei mir. Hier das Kabel unsichtbar zu verlegen bis zum Zigarettenanzünder wird der schwierigere Teil sein. Gerade beim höherwertigen RX würde ich es auch unterhalb der Verkleidung an die Stromversorgung hängen. Zur Not sollte dir das aber jede freie Werkstatt oder Hifi-Betrieb für kleines Geld einbauen können, wenn du da Bauchschmerzen hast.


Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb con_lex:

Evtl. weiß auch jemand welche Cam aktuell ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist.

 

Bei mir parkt derzeit diese im Amazon-Wunschzettel. Sie bietet laut Berichten und Videos wohl derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis:

 

https://www.amazon.de/dp/B01N9X3Z68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Be meinem RX450H habe ich ganz anderes gemacht.Ich habe gopro hero5 Camera sehr gut auch für Nacht.In miete Konsole stelle ich meine Camera (Zubehör für Gopro) und das was.Camera lauft ca 2,5 Stunden mit Einteilung Wiederholung immer 5 Minuten.Nach 2 Stunden an-schlisse ich für ca 0,5 stunde zum Zigarettenanzünder und kann ich weiter Aufnahme machen-ohne umbau.Camera Stecht fest in miete Konsole mit breit Modus.Nachteil-beim Laden kann mann sehen kurze Kabel.Für kurze Fahrten bis 2 stunden ohne Kabel Salat.Das ist Aufnahme von Gopro hero5 bei Nacht(nicht von meine gopro) bei verschiedene Einstellungen bei Nacht.Preis für Gopro hero fengt an be ca 350 Euro https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5122676_-hero5-black-gopro.html und sofort mann hatt auch Camera für Bade Urlaub und auch für alle situationen welche mann braucht.Das ist Aufnahme von Nacht mit verschiedene Einstellungen welche kann mann vornehmen für jede Situation.

Oder das in 4 K Modus !!!

 

Und hier in 4 k !!! Modus auch bei Nacht mit "Timelapse" Modus.

 

 

bearbeitet von clanpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung