Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klacken an den Vorderbremsen GS300 Bj. 2009


Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

 

wie o.g. habe ich das Problem eines Klacken an den Vorderbremsen an meinem Fahrzeug mit dem ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden bin GS300 Bj. 2009-Km Stand ca. 47000.

Ich muß leider mal ausholen bevor ich auf den Punkt komme also, ich habe das Fahrzeug im Februar diesen Jahres bei einem Lexus Händler als Gebrauchtwagen erworben und habe das eigentlich so richtig lieb gewonnen (komme aus dem Mercedes-Lager).

Vor einigen Wochen wie es Wärmer wurde und man mal mit offen Fenstern unterwegs war,hörte ich ein Metallisches Klacken von der Vorderachse,da ich Laie bin habe ich meine Werkstatt  (freie)  angefahren,der Meister sagte es komme von den Bremsbelägen die vor und zurück gehen würden und Spiel hätten aber er könne keine Hand anlegen da das Fahrzeug eine Händlergarantie besitzt also bei dem Lexus- Händler angerufen und die Sache vorgetragen da dieser Händler aber ca. 150Km von meinen Wohnort entfernt liegt wurde mir gesagt ich sollte einen Toyota Betrieb zur Abklärung der Sache anfahren gesagt getan,Toyota vor Ort sagte das gleiche Wie meine freie Werksatt das Problem kommt von Bremsen und ein weiterer Mangel, Geräusche wohl von der Kardanwelle ( d.h. der Wagen Stand auf der Bühne,es wurde am Hinteren Rad der Beifahrerseite gedreht,das sich die Kardanwelle dreht und man konnte ein Klacken in den Kardangelenken hören also Spiel was bei Lastwechsel lt. Aussage von Toyota auch Geräusche verursachen könnte) eine Abklärung der Ursachen könnte ca. bis 5 Arbeitsstunden kosten nun gut,bei Lexus angerufen ob ich die Arbeiten bei Toyota in Auftrag geben kann,das wurde abgelehnt mit der Begründung man wolle sich selbst ein Bild machen so wurde das Fahrzeug vor einigen Tagen abgeholt (Anfahrt ca.150km eine Strecke) und mir wurde einLeihwagen zur Verfügung gestellt,prima!.

Nach einen Tag melde sich ein freundlicher Meister der mir mittelte das man trotz ausgiebiger Ausfahrten  nichts feststellen könne und das klacken nicht wahrnehmbar sei ob ich mich vielleicht mit dem Motorengeräusch der Herunterfahrbaren Aussenspiegel wenn der Rückgang eingelegt wäre vertan hätte (unglaublich) NAJA.

Nach 4 Tagen bekam ich mein Fahrzeug zurück,nach der Schlüsselübergabe forderte der Fahrer von Lexus mich auf selbst mal eine Fahrt mit Ihm zu machen um zu sehen das kein Mangel besteht,ich brauchte nicht mal das Grundstück verlassen die Geräusche waren wieder da und noch Stärker !!!,als Zeuge der Überführungsfahrer dem das sichtbar unangenehm war derGute Mann.

So das war es und jetzt meine Fragen,das Thema Klacken der Bremsen wurde hier ja schon mehrfach behandelt aber wie bis jetzt lesen konnte hat es noch keine  Lösung gegeben (oder habe ich da was überlesen) ? oder ist das Bauartspezifisch,das wäre aber ein Armmutszeugnis für LEXUS,ich könnte mich nicht erinnern solche Probleme je mit einen

Fahrzeug gehabt zuhaben.

Zu dem Problem des Spiel der Kardangelenks kann jemand da zu was sagen ?. hat dort jemand Erfahrungen? und wie sollte ich mich bzgl. der Garantie verhalten ?.

Freue mich über jede Antwort

VG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


verschoben in den Bereich -> GS mit Baujahren 2005-2011

 

Bauartbedingtes klackern der GS-Bremsen? Ich fahre seit 8 Jahren bereits mehrere GS und habe bisher noch nichts an bauartbedingtem klackern bemerkt. Bremsen unterliegen dem Verschleiß und können schon irgend wann defekt sein, das gilt für jedes Auto.

 

Und das nach noch nicht mal 50.000km die Gelenke der Kardanwelle ausgeschlagen sein sollen? Das kommt eigentlich erst nach einigen hunderttausend Kilometern, oder der Wagen hatte einen vorherigen Schaden.

 

Du solltest einen Profi konsultieren, der sich mit Lexus auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis,

aber an welchen Profi,wenn ich mich an einen anderen Lexus Händler wende hätte ich bzgl. der Objektivität angst--"eine Krähe hackt anderen kein Auge aus" dann könnte ich mich ja nur an einen vereidigten KFZ- Gutachter wenden.

So soweit mir bekannt liegt bei dem Wagen kein Vorschaden vor.

VG.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Lexusforum gibt es einen Brand-Manager, mit dem man bei Problemen ein freundliches klärendes Gespräch führen kann. Melde dich vorher bei ihm an und gib ihm Zeit, sich auch auf das Gespräch vorbereiten zu können. Und dann gehe persönlich hin.

 

Klar sind 150km nicht mal schnell hingefahren, aber ein ein nicht wirklich funktionierendes Auto ist auch keine Lösung.

 

Mit juristischen Mitteln würde ich erst dann drohen, wenn das Gespräch mit dem Brand-Manager zu keiner Lösung für dich führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Modell aus 10/07 bis zu 168000 km gefahren und kenne beide Probleme nicht. Ich würde auch zu einem andern Lexus-Service fahren und es selbst vorführen (wie bei dem Überführungfahrer), brauchst ja nicht zu sagen, dass Du schon bei einem andern Betrieb gewesen bist. Kardanwelle bei der niedrigen Laufzeit dürfte keinesfalls einen Schaden haben, sowas haben wir hier im LOC noch nie gelesen (?).

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bremse klackt auch wenn ich rückwärts Bremse und danach wieder vorwärts Bremse. Höre es meist nur wenn die Scheibe auf ist. Hab mich aber auch noch nicht drum gekümmert.  :whistling1:

 

gs450 '08 170tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

USLEX (Admin) Vielen Dank für den Tip mit Brand-Manager,ich werde versuchen diesen Weg einzuschlagen!

Outsider genau das ist das Ding auch mit meinen Bremsen !,  wenn sich was neues ergibt werde mich wieder melden.

Also dann und vielen Dank

Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Outsider:

Meine Bremse klackt auch wenn ich rückwärts Bremse und danach wieder vorwärts Bremse. Höre es meist nur wenn die Scheibe auf ist. Hab mich aber auch noch nicht drum gekümmert.  :whistling1:

 

gs450 '08 170tkm

 

Das gleiche habe ich bei meinem RX gehabt, einfach die Beläge von Aussen zum Sattel und Kolben,  Belagführungen  mit Kupferpaste oder Plastilube leicht einschmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Recing:

 

Das gleiche habe ich bei meinem RX gehabt, einfach die Beläge von Aussen zum Sattel und Kolben,  Belagführungen  mit Kupferpaste oder Plastilube leicht einschmieren.

Aber das ändert doch nichts an dem Spiel der Beläge im Sattel?!

wäre natürlich super, wenn es so eine einfache Lösung gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am S19 hab ich noch nichts von dem Problem Bremsklacken gehört. Bei der Bremsanlage von IS XE1, GS S16 und SC 430 allerdings sehr wohl. Hängt wohl mit den Halteklammern zusammen die die Beläge im Sattel halten/zurückdrücken (falls das falsch ausgedrückt ist, sorry). Das macht meiner nämlich auch ausgiebigst. Würde also mal die Sättel genauer ansehen und ggf. diese Klammern erneuern, und zusätzlich versuchen wie @Recing gesagt hat das Problem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Outsider:

Aber das ändert doch nichts an dem Spiel der Beläge im Sattel?!

wäre natürlich super, wenn es so eine einfache Lösung gibt. 

 

Durch Bewegung und Reibung knacken die Beläge an diese Stelle wo ich schon oben geschrieben habe.

Mann kann auch wie Vorredner schon sagt, diese Halterklammern auch nachbiegen etwas mehr Vorspannung geben ( aber nicht übertreiben,  da die Beläge noch gängig sein mussen, sonst werden Bremse zu heiß )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage ob überhaupt original Bremsbeläge verbaut wurden und ob auch die notwendigen Klammern, Spreizbügel und Antiquietschbleche eingebaut wurden.

Die Teile sind nicht gerade billig und manche lassen sie deshalb einfach weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas (vonderAlb):

Stellt sich die Frage ob überhaupt original Bremsbeläge verbaut wurden und ob auch die notwendigen Klammern, Spreizbügel und Antiquietschbleche eingebaut wurden.

Die Teile sind nicht gerade billig und manche lassen sie deshalb einfach weg.

 

Wenn das Auto extra von Lexus abgeholt und in einem Forum untersucht wurde, dann sollte so was von ausgebildeten Lexustechnikern schon bemerkt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,guten Tag,

 

da der Wagen vorher lückenlos  über die Jahre bei Lexus gewartet wurde,gehe ich mal da von aus das auch immer Orginal Ersatzteile verbaut wurden !.

 

Nochmals danke für die netten Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Jochen1:

 

da der Wagen vorher lückenlos  über die Jahre bei Lexus gewartet wurde,gehe ich mal da von aus das auch immer Orginal Ersatzteile verbaut wurden !.

 

Das will nichts heißen.

 

Es gibt etliche Menschen, die aus irgend welchen Gründen ihre eigenen Ersatzteile mit in die Werkstatt bringen und dort einbauen lassen. Du müsstest dazu also den Vorbesitzer befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb uslex:

 

Wenn das Auto extra von Lexus abgeholt und in einem Forum untersucht wurde, dann sollte so was von ausgebildeten Lexustechnikern schon bemerkt werden...

 

Ach ja? Und wie erklärst du dir dann das die Mechaniker angeblich kein Problem gefunden haben und er noch nicht mal vom Hof fährt und es weiterhin klackt?

Ich frage mich was die eigentlich untersucht haben.

 

vor 19 Stunden schrieb Jochen1:

da der Wagen vorher lückenlos  über die Jahre bei Lexus gewartet wurde,gehe ich mal da von aus das auch immer Orginal Ersatzteile verbaut wurden !.

 

Ne, davon kannst du nicht ausgehen ohne es nicht kontrolliert zu haben.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Auch Mechaniker machen Fehler und manche machen sogar schlampige Arbeit und "vergessen" auch mal die Feder oder Plättchen. Kontrolliert der Meister die Arbeit eines AZUBI indem er die Bremse nochmal auseinandernimmt und auf Vollständigkeit der Teile und korrekten Einbau prüft?

Ne, mit Sicherheit nicht. Wenn überhaupt, wird er eine Sichtkontrolle durchführen ob die Beläge ordentlich befestigt wurden. Mehr aber nicht. Wetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is kein Lexus-Schrauber in deiner Nähe der mal unparteiisch über die Bremse schauen kann? Ich selbst bekomm zw Autos her, wo die Werkstätten keine Fehler beheben können oder sauteuer beheben wollen und ich sie meist finde und kostengünstig beheben kann. Soo unnormal ist das nicht, das was mal übersehen wird, oder wenn nicht so die Erfahrung vorhanden ist, das der Fehler nicht vom "Fachmann" gefunden wird.

 

Wo kommst du den genau her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Liebe Lexus Freunde,
    • ich möchte mich erst mal für das Rege Interesse und die vielen Antworten zu meinen Fahrzeugproblem bedanken.Nach dem Tip von USLEX hatte ich einen Brief an den Brandmanager des Lexus -Händlers geschrieben und darauf hingewiesen das die Mängel  bei dem letzten Werkstattbesuch noch nicht beseitigt wurden, es meldete sich darauf der After Sales Manager bei mir mit dem ich meinen heutigen Werkstatttermin abgestimmt hatte um das Fahrzeug heute persönlich in Osnabrück vorzustellen.
    • Nun gesagt getan, nach einem überaus höflichen Empfang habe dann eine Probefahrt mit einem Techniker unternommen und Ihm die Zwei Mängel vorgeführt.
    • Der Techniker erklärte mir das die "Klackgeräusche vorne " von den Bremsbelägen kommen würden,es würde was mit irgendwelchen Federn zu tun haben und es würde ein Spezialfett von Lexus zu Behebung des Problem geben was aber nur Temporär helfen würde,der Mangel könnte immer wieder auftreten.
    • Zu der zweiten Sache mit den Lastwechselreaktionsgeräuschen beim Schalten der Kardanwellengelenke wurde das  Auto in die Werkstatt genommen,der Techniker kam nach einer Zeit mit dem gleichen Model meines Fahrzeugs was einem anderen Techniker und Arbeitskollegen von ihm gehörte und fuhr mit mir eine Runde und das Fahrzeug hatte die gleichen Lastwechselgeräusche beim Schalten wie mein Fahrzeug mir wurde gesagt,mein angezeigter Mangel wäre für dieses Model normal und die Kardanwellengelenke müßten ein wenig  "Spiel" haben.
      • Nun gut,ich bat um eine Bescheinigung das diese von mir beanstandeten Mängel Bauart bedingt sind,dieser Bitte konnte nicht nachgekommen werden, das könnte nur der Hersteller veranlassen darauf hin bat ich um ein Arbeits,-o.Rechnungsprotokoll und bekam dieses :
      • Bremsanlage überprüft und Bremsbeläge der Vorderachse mit Spezialpaste eingesetzt.
      • Fahrwerk und Antriebsstrang überprüft:Keinen Fehler festgestellt.
      • So, das Klackgeräusch an den Vorderbremsen ist jetzt weitesgehenst verschwunden (Temporäre Angelegenheit),die Lastwechselgeräusche sind immer noch vorhanden ( damit werde ich wohl Leben müssen) damit bleibt aber immer noch ein fader Nachgeschmack da ich von Daimler solche Probleme nicht kenne und das soll nicht heißen das ich keine Probleme mit den Fahrzeugen gehabt hätte sonst wäre ich ja nicht auf Lexus umgestiegen.
      • Des weiteren frage mich was mit meinen Fahrzeug bei dem ersten Versuch der Mängelbeseitung in der Werkstatt gemacht worden ist wo angeblich garnichts festgestellt wurde worauf mir der heutige Techniker auch keine Antwort geben konnte und ich heute noch mal 300km Fahrt hinter mich bringen konnte.
      • Vielleicht hilft ja wenigstens dem einen oder anderen hier die Problemlösung mit der Spezialpaste für die Bremsgeräusche weiter.
      • Also dann noch mal danke an alle und bis zum nächsten mal
      • bye bye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsteriöse "klackern" an den Bremsen hat sich ja nun aufgeklärt. So wie ich das gelesen habe ist der Mechaniker/ Meister beim ersten mal gar nicht mit ihnen gefahren somit konnte er ja nicht genau wissen was sie meinen .? Und wenn das Geräusch "Bauartbedingt" ist müsste es ja der Mechaniker / Meister kennen und somit für sich als unbedenklich erkannt haben. Somit könnte er vielleicht nicht gewusst haben was Sie meinen ?

 

Geräusche beim Lastwechsel kann ich mir nur erklären wenn das Mittellager der Kardanwelle Spiel hätte was ich mir aber kaum vorstellen kann. Meine Vermutung geht eher an das Hinterachsdifferential das dort kein hochwertiges Öl drin ist und sich Geräusche von dort übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS300 macht auch dieses "Klack", wenn ich die Fahrtrichtung wechsle und dann bremse. Stört mich aber nicht, kenn ich schon von meinem Camry. Zeigt mir nur, das alles gängig ist.

Geräusche beim Lastwechsel kenn ich aber nicht. Kann mir nicht vorstellen, das das normal ist!

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung