Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein ISF mit möglichem Motorschaden


Motzi21

Recommended Posts

Grüsse euch alle,

 

ich habe mir einige Zeit überlegt, ob ich diesen Tread erstellen soll oder nicht, aber da heute eine eindeutige Kulanzanfrage von Lexus Deutschland zurückgewiesen worden ist, werde ich es einfach veröffentlichen. 

Ich habe seit drei Wochen ein Klackern in Motor, habe bei Lexus Düsseldorf erstmal nachprüfen lassen, was es sein könnte, um die viele Kosten zu ersparren wurde an erstem Tag nur angehört, woher das Klackern kommen könnte und wurde festgestellt, dass es aus dem Zylinder 2 kommt, mir wurde geratten, den Ventildeckel aufmachen lassen, da alles manuell ansteuern, um zu sehen, ob von da was kommt oder auch eine gebrochene Ventilfeder der Grund dafür ist, habe natürlich machen  lassen, 410€ bezahlt und leider nix gefunden, alles in oberem Bereich ist in perfektem Zustand. Der nächste Schritt wäre den kompletten Motor zu zerlegen und alles durchprüfen, bei Lexus 25 Stunden Arbeitszeit + Dichtungskit liegen bei fast 5000€. Das ist natürlich ne Menge Geld, um den Fehler zu suchen, da der Motorschaden nicht ausgeschlossen werden kann, werde ich mir natürlich dieses sparren.

zu meinem ISF, mein Wagen ist nur ein langstrecken Fahrzeug gewesen, ist 2008 Baujahr und hat momentan 360k km drauf, dem Wagen sieht man auf keinster Weise, dass der so viel gelaufen hat, der wurde äusserlich und technisch immer nur gepflegt und eine Rennstrecke hat der auch nie im Leben gesehen.

Also falls sich viele Fragen, wie man ein ISF fahren muss, um den Motorschaden zu bekommen, kann ich ganz genau sagen, einfach alles richtig machen und der kommt von allein.

Mir ist bewusst, dass der Wagen viel hinter sich hat und das habe ich auch an Lexus Deutschland geschildert, aber das ein V8 Motor, der nie ne Rennstrecke gesehen hat und nur Langstrecken gefahren ist und immer eigentlich übergepflegt wurde, ein Motorschaden bekommt, ist mir irgendwie unbegreiflich. Ich habe von Lexus natürlich nicht allzu sehr was erhofft, aber ich dachte, dass die wenigstens aus eigenem Interesse mir was zur Kulanz beisteuern könnte, egal was, aber leider dies blieb auch ohne Erfolg.

Mein ISF werde ich jetzt auch nicht irgendwo abgeben für umsosnt, ich werde es reparieren, da ich an dem Wagen einfach nur dran hänge, ich habe mir ein Ersatzmotor schon gekauft und wenn er da ist, werde ich kompletten Motor umbauen lassen. Habe das Glück gehabt, da momentan im Ausland ein ISF zum Ausschlachten stand, da konnte man den Motor noch in eingebauten Zustand anhören und der lief perfekt und hat auch nur 100k km gelaufen. 

Ich hoffe, dass es mit dem neuem Motor wieder alles funktioniert und ich noch lange Freude damit haben werde.

Nur von Lexus selbst bin ich halt bisschen enttäuscht, da eigentlich keine Motorschäden beim ISF bekannt sind, habe mir auf eine "kleine" Kulanz erhofft und wollte, dass die sich wenigstens ein bisschen beim Motortausch sich mitbeteiligen, allerdings wurde ich damit auch zurück gewiesen und die weisen da drauf hin, dass es alles Verschleiss ist. Natürlich kann ich das verstehen, ich habe schon bei mir auch Fächerkrümer mit Kats, komplette Auspuffanlage, alle Lambdas gewechselt, was auch sehr kostenspielig war, das sind aber ganz normale Verschleissteile und die gehen halt irgendwann kaputt, aber V8 Motor bei 360k km, der nie gefordert wurde, na ja, dass will ich halt nicht verstehen. 

Und kommt mir bitte nicht mit AMG, M Modelle und etc, dass da bei den schon bis 100k ein Motorschaden kommt, deswegen kaufe ich mir sowas auch nicht.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So wie ich das verstanden habe, ist der motor ja noch nicht kaputt von daher kann man auch nicht auf eine kulanz hoffen. 

 

Fahr den doch erstmal so bis er den Geist aufgibt oder die leistung weg geht oder bis er gar nicht mehr normal läuft. 

 

Solange es nur ein geräusch ist und du ehe einen ersatz motor hast würde ich weiter fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiss erstmal nicht, was damit ist, das Klackergeräusch kommt aus Zylinder 2 und kommt aus dem innerem, Leistungsverluste habe ich nicht, keine Fehlermeldungen, nur das Klackern nervt, wenn man an der Ampel steht, dann hört sich es wie ein Diesel an, wenn das Klackern nicht so krass wahrnehmbar wäre, würde ich es so machen, einfach weiter fahren, aber jeder stop regt mich einfach auf, da man aus einem ruhigem (bis Dato) V8 Motor, an einem Dieselwagengeräusch sich nicht wirklich dran gewöhnen möchte 

bearbeitet von Motzi21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit einem Wagen bei dem eindeutig irgendwas defekt ist, einfach weiterzufahren, halte ich für nicht besonders intelligent. Die Frage ist, natürlich, was genau kaputt ist. Kann es sein, dass es doch irgendwas relatives kleines ist, was man evtl. in einer freien (Toyota-)Werkstatt reparieren lassen kann oder muss der Motor unbedingt beim Lexus zerlegt und geprüft werden? Ist schon schade, wenn so ein Eisenschwein vom Motor kaputt geht... obwohl 360tkm natürlich auch eine Hausnummer ist. Hast du oder der Vorbesitzer am Motor bzw. Motorsteuerung je irgendwas verändert oder ist alles original vom Werk?

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich sein, dass es auch was kleines kaputt ist, aber jede freie Werkstatt will ich nicht an den Wagen dran lassen. Deffinitiv ist, dass der Motor komplett zerlegt werden muss, da ist man auch in jeder freier Werkstatt mit ca 2000-3000€ dabei und falls dann doch ein Kolbenkipper ist, dann ist eh Motorschaden und das Geld ist auch weg.

An dem Motor wurde nie was gemacht, ist alles original, nur äusserlich halt was verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Motzi21:

An dem Motor wurde nie was gemacht,

 

Ich frage jetzt mal neugierig...

Bei über 360.000 km wirst Du Deinen F nicht mehr zur Inspektion zu Lexus gebracht haben, oder...?

Bis wann wurde die Inspektion von Lexus durchgeführt (Jahre / km) ?

Und wie wurde danach der Service gemacht...?

 

Wie gesagt...ist nur rein informativ... Will Dir da nichts unterstellen...

Du hast ja selbst Zweifel, wie man einen Lexus-V8 kaputt kriegt...

Kenne eigentlich nur einen IS-F mit Motorschaden, und das war Snake Seiner mit zurückgelassenem Metallteil im Brennraum bei einer Inspektion...

 

Drück Dir die Daumen, dass er mit dem Austauschmotor wieder so läuft, wie er soll...

 

Gruss vom Todde

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todde

Natürlich ist deine Frage berechtigt und ich denke, ich bin nicht allein mit diesem Denken, dass es ab gewissem Alter des Fahrzeugs und oder Leistung, rentiert sich einfach nicht, die Autos zum Lexus zu geben und für kleine Inspektionen 400€ auszugeben, die man selbst oder wo anders für 100€ durchführen lassen kann.

Mein F hatte letzte Inspektion bei Lexus im Jahr 2014 bei 230k km und alles andere wurde von meinem Kumpel oder freien Werkstatt gemacht, wo ich daneben stand und auf die Finger geguckt habe. Dennoch größere Sachen habe ich auch weiterhin bei Lexus machen lassen, somit war der eigentlich bis heute auch mindestens einmal im Jahr bei Lexus da.

Zu der Kulanz von Lexus, ich habe ja nichts von den gefordert, ich habe mir nur was erhofft, dass die vielleicht ein Vorschlag für mich haben und das nur deswegen, weil keine Motorschäden beim Isf weltweit bekannt sind, ich habe mir gehoft, dass die aus eigenem Interesse schauen würden, was und wieso es passieren könnte, denn die Motoren werden auch in neuen F's verbaut und die sind quasi nicht von der Stange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info...

Auch wenn ich mit meiner Meinung ziemlich allein stehe, aber für mich gehört der Lex einfach in die Lex-Werkstatt.

Ok, ich habe eine sehr gute Werkstatt erwischt, die auch noch fast direkt vor meiner Haustür ist.

Und zusätzlich habe ich Konditionen, die einen Ölwechsel bei ATU überflüssig machen...:wink2:

(Dazu sind die Preise einfach zu günstig, dass ich da "No-Name-Mechaniker" dran lasse...:rolleyes:)

 

Trotzdem scheint Dein IS-F ja regelmäßig gewartet worden zu sein, sodass - wenn man gute freie Werkstätten kennt oder Bekannte hat - man

sicherlich ab einem bestimmten Alter auch so verfahren kann... Ich kenne zwar einen KFZ-Mechaniker, aber gerade, weil ich ihn kenne,

lasse ich ihn NICHT an mein Auto... :laugh:

 

Als letzten Vorschlag kann ich Dir nur auf den Weg geben: Melde Dich mal bei unseren "BigF". Wenn da noch was zu machen ist, dann über ihn...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Kompression vom Zylinder  2 ?

 

Ich weiß nicht , ich persönlich sehe das jetzt nicht wirklich tragisch oder untypisch , ein Motor der so viel Leistung hat und 360k überlebt hat, das ist für mich nicht unbedingt ein Zeichen für schlechte oder unzuverlässige Qualität.

Da gibt es genug anderer Hersteller die "Serien" Fahrzeuge bauen die nicht eimal 200tkm schaffen , aber wie du schon selbst sagst AMG und M sind nunmal Konkurenz von Lexus wo maß dran genommen wird und in der hinsicht hat der motor 3x so lange gehalten ? ist das den nichts ?

 

Und ich persönlich wäre nicht einmal zu Lexus gefahren und hätte nach "Kulanz" gefragt , bei uns in der nähe gibt es nur "Facharbeiter" die das Fach unterhalb der Nase nutzen und sonst nicht viel können , und ich kann das beurteilen bin ja selber Kfz Meister wenn man dennen eine Frage stellt dann bekommt man erstmal dicke Backen als Reflektion und anschließend ein " das kann ich ihnen nicht beantworten" ....

 

Deshalb fahre ich nur noch zu Lexus wenn ich es muss , den Rest mach ich selber wofür ich kein Spezialwerkzeug brauche oder habe.

 

Wenn du noch nichts unternommen und die möglichkeit hättest würde ich sagen , pack das Auto auf einen Anhänger und fahrs nach Polen , da bekommst du es günstig Instandgesetzt. Das haben wir mit dem A6 von meiner Schwester auch so gemacht...  die Multitronic ist auseinander gefallen und es lief nur noch Öl , Audi wollte für alles knapp 8 k  haben was ich meiner Schwester zum Glück ausgeredet habe...

Sie hat es dann in Polen machen lassen für 2k und sie haben das Fahrzeug sogar in Österreicht abgeholt.

 

Blöde frage , habt ihr den Motor mal kurz laufen lassen ohne Ventildeckel ? nicht das nur das Ventilspiel nicht stimmt bzw sich eine Schraube gelöst hat ?

 

 

bearbeitet von LightN1ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen und mit welchem Km-Stand hast du ihn gekauft? Stelle diese Frage, weil du schreibst, dass der F nie Rennstrecke gesehen hat. Das kann man mit absoluter Sicherheit eig. nur dann sagen, wenn du Erstbesitzer bist oder den Wagen von jemandem gekauft hast, den du gut kennst. Ab 3. Hand wird's dann unübersichtlich und man weiss nie wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, Rennstrecke ist nicht annähernd so Schlimm für eine Maschine wie es immer dargestellt wird.

 

Gutes Öl und genug Kühlung + Catchtank und warmfahren, dass überlebt auch ein F ohne Probleme. ;-)

 

Und die Laufleistung ist ja nicht ohne.

 

das Ventilspiel ist ein guter Ansatzpunkt.

 

Drücke Dir die Daumen das ihr den Auslöser findet und der Motortaausch klappt.

 

Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir Leid für dich, ich kann das nachvollziehen allerdings muss ich da Lexus ein wenig in Schutz nehmen. Wenn ein Motor kaputt geht oder beginnt kaputt zu gehen wie es grad in deinem fall ist dann ist dann ist das wohl jedem Hersteller egal. Ich denke das erst reagiert wird wenn über einen definierten Zeitraum Weltweit eine Bestimmte Anzahl an Motoren Probleme macht.

Von einem einzelnem Motor lassen die sich nicht beeindrucken.

 

Unser Nachbar auf Arbeit hatte einen Infiniti mit V8 Motor, das Auto hatte wenn ich mich recht entsinne rund 95.000 km auf der Uhr und klackern aus der rechten Zylinderbank. Wir haben geschaut, an den Ventilen war nichts zu sehen und die Lager waren auch ok. Weiter haben wir dann auch nicht geschaut, vermutlich lag es am Kolben. Wir haben alles wieder zusammengebaut und er hat das Auto dann verkauft.

 

Wer nicht regelmäßig beim Hersteller zum Service geht hat mit Kulanz immer schlechte Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas#1:

Ganz ehrlich, Rennstrecke ist nicht annähernd so Schlimm für eine Maschine wie es immer dargestellt wird. Gutes Öl und genug Kühlung + Catchtank und warmfahren, dass überlebt auch ein F ohne Probleme. ;-)

 

Da hast du vermutlich Recht, letztendlich ist der IS-F ein "echter" Sportwagen und gehört auf die Rennstrecke. Was ich meinte ist, wenn man einen Wagen, sagen wir mal aus 2. Hand mit 150tkm kauft, weiss man nie, was die ersten zwei Vorbesitzer damit in diesen 150tkm angestellt haben. Ob der Wagen das gute Öl und rechtzeitige Kühlung bekommen hat oder eben nicht. Auch wenn V8-Motoren als "unkaputtbar" gelten, kaputt bekommt man alles. Ausserdem, man kann die V8 der alten Schule mit F-Motoren so nicht vergleichen - letztere sind hochkomplizierte und gezüchtete Motoren, die dann doch etwas mehr kundige Pflege und Verstand als so ein Ami V8 aus 90er brauchen. 

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

letztendlich ist der IS-F ja ein "echter" Sportwagen und gehört auf die Rennstrecke

Echt?

Ich meine es ist eher eine sportliche Limousine. (Hätte gern einen IS-F)

Klar kann man die Nordschleife damit durchfahren.

Kann ich mit meinem GS auch.

 

Echte Sportwagen sehen anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TODDE:

Als letzten Vorschlag kann ich Dir nur auf den Weg geben: Melde Dich mal bei unseren "BigF". Wenn da noch was zu machen ist, dann über ihn...

 

 

Mit solchen Vorschlägen solltest Du bei Fällen wie diesen etwas zurückhaltender sein. Damit machst Du den LOC nur lächerlich und verbaust evtl. Möglichkeiten für Grenzfälle, bei denen eine Hilfestellung realistisch möglich wäre.

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tantegerda:

...Echte Sportwagen sehen anders aus.

 

Ich könnte dich jetzt fragen, was einen "echten" Sportwagen für dich ausmacht (600+ PS? Zweitürer? Pferdchen auf der Motorhaube? Sonst noch was?) bzw. warum IS-F kein "echter" Sportwagen sein soll. Aber ich lasse es lieber. Warum die Weiterentwicklung des Threads in die Richtung anstiften, die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat und vermutlich nichts Konstruktives dazu beitragen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Sport oder nicht, es ist ein sehr schnelles Fahrzeug und der limitierende Faktor sitzt hinterm Lenkrad. Es geht schon einiges ;)

 

Zurück zum Thema.

 

Bevor Du den Motor öffnest überlege Dir ob Du einen Ölzusatz testen willst.

 

Wir haben seinerzeit mit SX6000, Createc LiquiMoly und Slick50 überraschend gute Erfahrungen gemacht.

 

Der Tip kam von einem Motoreninstandsetzer. Opfer war ein 450SL mit Kolbenkipper und er sagte, zu verlieren hat Mann nix.

 

Die OP war erfolgreich. Kn diesem Fall war es SX6000. Erhältlich bei den üblichen Verdächtigen.

 

Einen Versuch wäre es mir wert.

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TODDE:

 

 

Als letzten Vorschlag kann ich Dir nur auf den Weg geben: Melde Dich mal bei unseren "BigF". Wenn da noch was zu machen ist, dann über ihn...

 

Gruss vom Todde

 

Nur am Rande erwähnt, Ferry Franz ist nicht mehr Lexus Chef in Köln. Das ist jetzt der Herr Twellmann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas#1:

Servus

 

Sport oder nicht, es ist ein sehr schnelles Fahrzeug und der limitierende Faktor sitzt hinterm Lenkrad. Es geht schon einiges ;)

 

Zurück zum Thema.

 

Bevor Du den Motor öffnest überlege Dir ob Du einen Ölzusatz testen willst.

 

Wir haben seinerzeit mit SX6000, Createc LiquiMoly und Slick50 überraschend gute Erfahrungen gemacht.

 

Der Tip kam von einem Motoreninstandsetzer. Opfer war ein 450SL mit Kolbenkipper und er sagte, zu verlieren hat Mann nix.

 

Die OP war erfolgreich. Kn diesem Fall war es SX6000. Erhältlich bei den üblichen Verdächtigen.

 

Einen Versuch wäre es mir wert.

 

Grüße

 

 

 

 

Mein Reden , ich hab mir mit diesem Thema Wochenlang den Kopf zerbrochen , Recherchiert und Daten von Firmen mit Beschichtungen auf Englisch durchgelesen , und auch wenn die gängige "Meinnung" lautet das es Geldverschwendung ist , sagen die Daten was anderes...

Ich habe in meinem Motor das MoS2 von Liqui Moly drine und ich kann nichts negative berichten.

Der Motor läuft wirklich leiser , das Klappern der Hochdruckpumpe ist leiser geworden - wobei ich mich immernoch frage ob Sie Öl geschmiert wird oder nicht , jedoch ist der Motor wesentlich ruhiger und dreht Vibrationsfreier und das ganze für knapp über 20 € für eine Dose...

Ich habe Persönlich aufgehört mir von anderen eine Meinung Bilden zu lassen , ich probiere selbst was aus und das meistens mit Erfolg.

Die Meisten die sagen es wäre Geldverschwendung sind die , die es nie ausprobiert haben und oder dafür bezahlt werden sich in Foren rumzutreiben um Meinungsmache zu betreiben.

 

Persönlich konnte ich keine Nennenswerten unterschied im Kraftsotffverbrauch feststellen ,wobei ich sagen muss ich fahre zu 95% wie ein Rentner weil ich das Fahren so einfach genießen kann , aber tut nichts zur Sache - Mir geht es in erster Sicht um den Verschleiß und nicht um Rennen zu fahren.

Aber am ende muss es ja jeder selber Wissen ob er es schafft die Angst zu überwinden um wirklich was gutes für seinen Motor zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Stunden schrieb LexLord:

 

Mit solchen Vorschlägen solltest Du bei Fällen wie diesen etwas zurückhaltender sein. Damit machst Du den LOC nur lächerlich und verbaust evtl. Möglichkeiten für Grenzfälle,

bei denen eine Hilfestellung realistisch möglich wäre.

 

vor 2 Stunden schrieb Nordmann:

 

Nur am Rande erwähnt, Ferry Franz ist nicht mehr Lexus Chef in Köln. Das ist jetzt der Herr Twellmann.....

 

Gerade weil F.F. seit Anfang 2017 nicht mehr "Lexus-Chef" ist, hatte ich mir erlaubt, diesen Tipp zu geben...

Er wird weder die Reparatur, noch den Austauschmotor bezahlen...wohl aber evtl. das hier angesprochene und vermisste  "Trostpflaster" übermitteln können... :wink2:

Ich dachte, dass die Sache mit der Kulanz vom Tisch sei...sorry...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ...

also ich finde das bisschen Überreagiert gleich von Motorschaden zu sprechen ... 

 

wie ist dir das gereisch aufgefallen? Plötzlich , langsam lauter werdend ...etc.?

 

wie sah der Verbrauch aus ? Gleich oder steigend? 

Ölverbrauch ganz wichtig!

Raucht der hinten die ganze Zeit weiß?

 

unser V8 der auch 5 Liter hat hört sich auch quasi an wie ein "Diesel" weil kein Sound hinten raus kommt und der halt bissl rauer ist ... aber gut denke den IS-F wirst du schon länger besitzen um das einschätzen zu können 🤔

 

Würde erst mal die Indizien abhaken ... hab noch nie nen V8 von Lexus SO verrecken hören ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen Komentare.

Also mit dem Ölzusatz denke ich mal, werde ich es nicht probieren, werde es später erwähnen warum.

Das Klappergeräusch kam auf einmal und nicht mit der Zeit lauter oder so, ich war ein WE an einem Treffen und da war ne 1/4 Meile Strecke und ich habe da paar Messungen laufen lassen, also habe ich an dem einem Tag den bisschen gefordert, paar Donuts gedreht und davon kam dieser Geräusch, deswegen finde ich, dass da mit einem Ölzusatz es nicht beseitigt werden kann, weil da definitiv was passiert.

Wie gesagt, ich spreche hier nicht direkt von einem Motorschaden, deswegen auch in meinem Tread erwähnt möglicher Motorschaden. Da ich das bei Lexus auch schon einiges nachprüfen lassen habe, was nicht in die tausende an Euros Bereich kommt und nix gefunden worden ist und um es rauszufinden, was wirklich damit ist, muss kompletter Motor zerlegt werden und das geht schon richtig in die Kosten, bei Lexus halt 5000€. 

Die Endoskopie machen die bei Lexus nicht mehr, da die mir gesagt haben, von den Bildern her kann man eh nicht eine 100%ige Aussage geben, was da wirklich entdeckt worden ist, deswegen haben die es auch abgeschaft, mit Kompressionstest hat mir Lexus auch gesagt, wird nur rausgeschmissenes Geld sein, weil die Leistung ist ja da, habe keine weisse Wolken oder sonst was in der Richtung, das Öl oder Kühlwasser mitverbrannt werden, der fährt ganz normal weiter, nur das Klackern ist halt da.

Falls es auch wirklich Kolbenkipper sein sollte, muss nicht unbedingt sein, dass die Kompression am Zylinder zwei dann anders ist. 

Wie gesagt, ich habe mir einen neuen Motor schon gekauft und der wird eingebaut, weil alles andere ist mir einfach nur zu stressig und zu viel Gedanken, die mein Kopf danach zerfleischen. Der Motor mit dem Einabu wird mir an die 6500€ kosten und bevor ich dann weitere tausende an Euros in Diagnosen stecke, zahle ich lieber direkt die Summe und habe den Wagen wieder da.

Ärgerlich ist für mich nur dieses, dass ich den Wagen schon ab Oktober abmelden wollte und ab nächstem Jahr als Seassonfahrzeug nur nutzen wollte.

Die eine Aussage von Thomas, wollte ich noch ansprechen, wo du meintest wenn es nur bei einem passiert, dann ist jedem Hersteller egal, wenn es bei mehreren passiert, dann wird was gemacht. Ich finde, wenn es bei mehreren passiert, dann ist klar, dass es ein Herstellungsfehler war und die müssen da ja schon zu geben, wenn es aber nur bei einem passiert, wäre dann schon hilfreich, wenn die Hersteller von sich aus denken würden, den Fehler zu suchen, um möglichst für spätere Fahrzeuge das auschliessen zu können, ist aber meine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Motzi21:

Ich finde, wenn es bei mehreren passiert, dann ist klar, dass es ein Herstellungsfehler war und die müssen da ja schon zu geben, wenn es aber nur bei einem passiert, wäre dann schon hilfreich, wenn die Hersteller von sich aus denken würden, den Fehler zu suchen, um möglichst für spätere Fahrzeuge das auschliessen zu können, ist aber meine Meinung. 


Sehe ich anders, wenn du nicht der Erstbesitzer bist und bei dem km stand wäre ich mir als Hersteller zu 99,9% sicher dass der Fehler nicht meine Schuld ist vorallem wenn ich ein paar tausend von den Produkten hergestellt habe und kein anderes kaputt ging. 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Motzi21:

, ich war ein WE an einem Treffen und da war ne 1/4 Meile Strecke und ich habe da paar Messungen laufen lassen, also habe ich an dem einem Tag den bisschen gefordert, paar Donuts gedreht und davon kam dieser Geräusch,


Widerspricht das nicht irgendwie deiner Aussage im ersten Post dass der wagen nie eine Rennstrecke sah und nur Langstrecke gefahren wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Captain Future:

Widerspricht das nicht irgendwie deiner Aussage im ersten Post dass der wagen nie eine Rennstrecke sah und nur Langstrecke gefahren wurde?

 

ich wusste, dass sich ein oder anderer sich da drauf klemmert, aber jetzt mal ehrlich, 1/4 Meile als ne Rennstrecke zu bezeichnen? und diese paar Mal Beschleunigungstest beim ISF? eine Runde Nürbungring fordert den Wagen um das 100fache, als da paar Beschleunigungsmessungen bei meinem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arthur,

 

du kennst meine Meinung ja.. das mit dem Tauschmotor war die richtige Entscheidung.

Es gab schon einen Fall bei dem es zum Austritt der Kühlglüssigkeit am Kurbelgehäuse zwischen Getriebe und Motor kam, natürlich wurde der Kulanzantrag ebenfalls erstmal abgelehnt, nach einigen Gesprächen (ich gehe davon aus das FF da mitgemischt hatte) wurde dieser dann aber genehmigt, ein speziell ausgebildeter Lexus Techniker der aus der Zentrale kam hat dann alles ausgebaut und den Fehler diagnostiziert und behoben, der Kunde musste deutlich weniger dafür zahlen als Anfangs veranschlagt da man auch dort von einer defekten Zylinderkopfdichtung oder Motorschaden ausging. 

Das Ganze kam natürlich beim Kunden und auch bei den F Fahrern ungemein gut an, ich weiß das genau solche positiv verlaufenden Einzelfälle dafür sorgen das viele der F Fahrer der Marke treu bleiben. 

 

Es ist sehr schade das Lexus hier nicht einmal aus eigenem Interesse den Motor zerlegt um den Fehler zu finden. 

Und bevor jemand wieder die Meinung vertritt dass bei häufiger auftretenden Fällen anders verfahren wird täuscht sich. 

Seit Jahren gibt es ein legendäres Klackergeräusch des ISF bei Kaltstart, es ist unregelmäßig und verschwindet dann immer, das Geräusch tritt bei F's in allen Ländern auf, bei Klilometerständen von 10.000 - 300.000 km, ein Muster ist nicht zu erkennen. Das Problem besteht nun schon seit vielen Jahren, bis heute hat sich niemand darum gekümmert, es besteht leider einfach kein Interesse. 

 

Gerne würde ich den Motor zerlegen Arthur, mich würde interessieren was es letztenendlich war. Gerne zahle ich dir auch was dafür sofern der Motor nicht in Litauen verbleibt 👍

Bin relativ sicher das es nur der Kettenspanner ist. 

 

Finde es sehr schade dass viele Lexusmechaniker generell (leider) zum Großteil wenig Ahnung haben, in letzter Zeit kam es verstärkt zu seltsamen Geräuschen aller Art an diversen F, kein einziges wurde richtig diagnostiziert, bei steckenden Bremsen an der HA wurde ein Differential Schaden vermutet( ohne Abrieb im Öl!) die steckende Bremse ist ein bekanntes Problem da man beim Bremsenwechsel schlicht nicht ordentlich schmiert und reinigt. 

In einem anderen Fall waren Geräusche vom Diff. zu hören, wieder kein Abrieb, das Ganze kurz nach einer Inspektion..

Nach einem Tausch des Difföls war alles wieder gut( das lässt schon vermuten das bei der Inspektion das Falsche Öl eingefüllt wurde.)

Geräusche beim anfahren von der hinteren Bremsanlage werden als sonstwas gedeutet obwohl es bei diversen F's und auch anderen Lexus Fahrzeugen auftritt, Schuld sind minimal zu kleine OEM Beläge die ein wenig Spiel haben, beim anfahren bewegen sich diese und klackern kurz. 

 

Die Liste lässt sich endlos fortsetzen und leider hat man das Gefühl das keinerlei Austausch stattfindet, bekannte Probleme werden nur seltenst weitergegeben wie es scheint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung