Motzi21 Geschrieben 22. August 2017 Autor Share Geschrieben 22. August 2017 (bearbeitet) Also der neue Motor ist jetzt schon drin und habe momentan mit anderen Problemen zu kämpfen, evtl gibts einen oder anderen, der mir was dazu sagen kann. Nach dem Umbau lies sich der Motor ohne Probleme starten und läuft super, alles mein Getriebe macht momentan Probleme, sieht so aus, als es in Notlaufprogram läuft, ich kann zwischen D und R und P schalten, nur der Ruck beim schalten ist sehr gewaltig, bestimmt deswegen, weil das Getriebe momentan ohne zu wissen, wo die sich befindet mit vollem Druck die Gänge reinknallt. Ich habe schon viele Seiten durchgelesen und viele sagen, dass nach nem Motortausch das Getriebe resetet werden muss, damit es funktioniert? stimmt das? Laut der Fehlerliste sagt mein Kumpel, dass es bestimmt an Kabel liegen könnte, weil ein Stecker oder ein Pin im Stecker kein Kontakt hergibt, habe aber soweit alles geguckt und am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da nur das Kabel aus dem Getriebe abgesteckt war und beim wieder einbauen, einfach wieder draufgesteckt wurde. Am Steuergerät selbst wurde das Kabel nicht entfernt. Hier ist die Fehlerliste, die ich momentan bei meinem habe, jemand eine Idee, oder wird doch der Weg zum Lexus nötig sein, um das Getriebe evtl neu umzuprogramieren? bearbeitet 22. August 2017 von Motzi21 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LF1 Geschrieben 23. August 2017 Share Geschrieben 23. August 2017 Das Getriebe muss nicht resetet werden .Es läuft im Notprogramm mit andren Schaltdrücken. Ich denke das Getriebe muss durch den Motorenwechsel neu auf das Fahrzeug programmiert werden . Also das ist nur eine Vermutung ! Ich hatte in der Vergangenheit einen Getriebeschaden an einem 6er BMW. Ich wollte mir damals ein gebrauchtes Getriebe einbauen, aus einem identischen Fahrzeug . ZF und alle Getriebeinstandsetzter sagten mir ,dass das Getriebe sofort in den Notlauf geht und auf keinen Fall läuft Alle Automatik-Getriebe sind auf jedes einzelne Fahrzeug programmiert . Ein Getriebewechsel ohne programmierung hätte nur funktioniert wenn ich die Mechatronik (inklusive Steuergerät sind eine Einheit) in dem alten Getriebe für das gebrauchte übernommen hätte. Das war keine Option , da nicht sicher war dass die Mechatronik auch einen Schaden hatte. Das heisst umgekehrt durch den Motorenwechsel könnte es sein dass das Getriebe wieder neu programmiert werden muss Die Getriebe von Lexus sind ja von Aisin. Ich denke du müsstest einen Getriebespezialisten suchen der die Möglichkeiten hat diese Getriebe in Stand zu setzen bzw auch zu programmieren. Suche dir einfach im Netz eine Spezialisten und schildere deinen Fall . Er wird dir sofort sagen können ob durch den Motorenwechsel sowas notwendig ist . Dann ist zumindest das klar . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LF1 Geschrieben 23. August 2017 Share Geschrieben 23. August 2017 Und wenn es im Notlauf ist muss das Notprogramm eigentlich mit der Warnleuchte angezeigt werden. Weiss jetzt nicht auswendig wie das Symbol bei mir aussieht . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 23. August 2017 Share Geschrieben 23. August 2017 vor 15 Minuten schrieb LF1: Das Getriebe muss nicht resetet werden .Es läuft im Notprogramm mit andren Schaltdrücken. Ich denke das Getriebe muss durch den Motorenwechsel neu auf das Fahrzeug programmiert werden . Also das ist nur eine Vermutung ! Ich hatte in der Vergangenheit einen Getriebeschaden an einem 6er BMW. Ich wollte mir damals ein gebrauchtes Getriebe einbauen, aus einem identischen Fahrzeug . ZF und alle Getriebeinstandsetzter sagten mir ,dass das Getriebe sofort in den Notlauf geht und auf keinen Fall läuft Alle Automatik-Getriebe sind auf jedes einzelne Fahrzeug programmiert . Ein Getriebewechsel ohne programmierung hätte nur funktioniert wenn ich die Mechatronik (inklusive Steuergerät sind eine Einheit) in dem alten Getriebe für das gebrauchte übernommen hätte. Das war keine Option , da nicht sicher war dass die Mechatronik auch einen Schaden hatte. Das heisst umgekehrt durch den Motorenwechsel könnte es sein dass das Getriebe wieder neu programmiert werden muss Die Getriebe von Lexus sind ja von Aisin. Ich denke du müsstest einen Getriebespezialisten suchen der die Möglichkeiten hat diese Getriebe in Stand zu setzen bzw auch zu programmieren. Suche dir einfach im Netz eine Spezialisten und schildere deinen Fall . Er wird dir sofort sagen können ob durch den Motorenwechsel sowas notwendig ist . Dann ist zumindest das klar . Die ECU ist aber die alte geblieben, der Austauschmotor war ja kein Deutscher. Man hätte dann so ziemlich alles neu anpassen müssen, Schlüssel etc. Das Getriebe muss einfach kalibriert werden, allerdings braucht man die passende Software die von uns leider niemand hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LF1 Geschrieben 23. August 2017 Share Geschrieben 23. August 2017 Kalibrieren oder programmieren . Man brauch unter dem Strich immer das gleiche . Eine Sofware. Und die hat nicht mal jeder Getriebespezi. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 23. August 2017 Share Geschrieben 23. August 2017 War nur der Motor ersetzt, oder? Wenn ja dann muss nichts eigentlich kalibriert werden, da ja Motor ECU und der Rest Getriebe usw... von alten Motor geblieben ist. Oder Getriebe mit Steuergerät wurde auch ersetzt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plexus914 Geschrieben 23. August 2017 Share Geschrieben 23. August 2017 On 22.8.2017 at 7:20 PM, Motzi21 said: Also der neue Motor ist jetzt schon drin und habe momentan mit anderen Problemen zu kämpfen, evtl gibts einen oder anderen, der mir was dazu sagen kann. Nach dem Umbau lies sich der Motor ohne Probleme starten und läuft super, alles mein Getriebe macht momentan Probleme, sieht so aus, als es in Notlaufprogram läuft, ich kann zwischen D und R und P schalten, nur der Ruck beim schalten ist sehr gewaltig, bestimmt deswegen, weil das Getriebe momentan ohne zu wissen, wo die sich befindet mit vollem Druck die Gänge reinknallt. Ich habe schon viele Seiten durchgelesen und viele sagen, dass nach nem Motortausch das Getriebe resetet werden muss, damit es funktioniert? stimmt das? Laut der Fehlerliste sagt mein Kumpel, dass es bestimmt an Kabel liegen könnte, weil ein Stecker oder ein Pin im Stecker kein Kontakt hergibt, habe aber soweit alles geguckt und am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da nur das Kabel aus dem Getriebe abgesteckt war und beim wieder einbauen, einfach wieder draufgesteckt wurde. Am Steuergerät selbst wurde das Kabel nicht entfernt. Hier ist die Fehlerliste, die ich momentan bei meinem habe, jemand eine Idee, oder wird doch der Weg zum Lexus nötig sein, um das Getriebe evtl neu umzuprogramieren? Symptome + Ursachen bezüglich P0502 (Englisch): https://www.obd-codes.com/p0502 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 23. August 2017 Share Geschrieben 23. August 2017 vor einer Stunde schrieb Recing: War nur der Motor ersetzt, oder? Wenn ja dann muss nichts eigentlich kalibriert werden, da ja Motor ECU und der Rest Getriebe usw... von alten Motor geblieben ist. Oder Getriebe mit Steuergerät wurde auch ersetzt? Altes Getriebe + alte ECU aber neue Motorhardware. Daher unverständlich für uns warum das Getriebe zickt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 23. August 2017 Share Geschrieben 23. August 2017 Ok schon komisch. Habt ihr Kabelbaum schon mal geprüft? vlt irgendwo geklemmt/gequetscht usw.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 23. August 2017 Share Geschrieben 23. August 2017 Ich bin sicher, dass das alles neu programmiert werden muss. Ich wollte bei meinem Lexus nur die Spur einstellen, selbst das ging dramatisch daneben, weil der Computer entsprechend "informiert" und programmiert werden musste. Das Auto "weiss" sicherlich, dass da etwas passiert ist und darum muss das alle neu "vorgestellt" werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LF1 Geschrieben 24. August 2017 Share Geschrieben 24. August 2017 Das sehe ich ähnlich. Das Getriebe kennt den Motor nicht mehr ;) Was ist eigentlich Stand der Dinge bei der Fehlersuche nach dem Defekt des alten Motores ? Gibts da schon was zu berichten ? Ursache ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 25. August 2017 Share Geschrieben 25. August 2017 Laut Fehlercodes fehlen ja fast alle Daten... Bist du dir sicher das du nicht irgendwo was vergessen hast ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DarkIS Geschrieben 26. August 2017 Share Geschrieben 26. August 2017 (bearbeitet) Sieht so aus als wäre ein Stecker nicht angeschlossen bzw. kein Kontakt. Das sind einfach zuviele unterschiedliche Fehlercodes. Natürlich schadet es nicht wenn das Getriebe resetet wird aber ich gehe davon aus das die Batterie abegeklemmt war? Von daher muss es erst gefahren werden da es keien Korrekturwerte hat. Und das ist kein 6er BMW mit einem ZF Getriebe. Wenn nur der mechanische Motor getauscht wurde, muss am Getriebe nichts gemacht werden. Checkt nochmal alle Leitungen - Kabel - Stecker etc. dann Fehlerspeicher löschen und fahren! Viel Erfolg. bearbeitet 26. August 2017 von DarkIS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS300Graz Geschrieben 26. August 2017 Share Geschrieben 26. August 2017 Ev. ein Massekabel? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motzi21 Geschrieben 1. September 2017 Autor Share Geschrieben 1. September 2017 Ich war jetzt eine Woche lang im Ausland in Urlaub, deswegen kann ich noch nicht so viel sagen. Der alter Motor steht noch unberührt. Ich hoffe, heute kommt die richtige Software an, dann können wir hier weiter probieren. Massekabel ist dran, schon mehrmals überprüft. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motzi21 Geschrieben 25. Oktober 2017 Autor Share Geschrieben 25. Oktober 2017 Also hier mal auch ein Update... Der Wagen läuft wieder perfekt mit neuem Motor. Das Problem war, ein Stecker wurde vergessen und war gar nicht drin. Stecker rein und alle Fehler weg, kleiner dummer Fehler, der zum Glück nur Nerven und kaum Geld gekostet hat, muss aber auch zugeben, dass ich zeitlich wenig mich damit beschäftigt habe, da ich mir ein anderes Alltagsauto zugelegt habe und somit war nix dringendes. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 25. Oktober 2017 Share Geschrieben 25. Oktober 2017 Super dass geklappt hat 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Segler Geschrieben 14. Januar 2018 Share Geschrieben 14. Januar 2018 Ja Glückwunsch. Interessante Ansichten hier in diesem Thread. Der V8 des IS-F gilt hier als eigentlich unzerstörbar. Mich würde interessieren was diesen Motor konstruktiv von anderen Lexus Motoren unterscheidet? Zum Beispiel gegenüber den "normalen" V6 Motoren in den GS Modellen. Werden spezielle Materialien verwendet usw.? Ist die variable Steuerzeitenverstellung anders konstruiert? und und und...? Ich hoffe wir werden noch erfahren, was es nun war, dieses Geräusch. Da der Ventildeckel bereits entfernt wurde und oben kein Fehler gefunden wurde, denke ich dass Boergy wohl richtig liegt mit der Vermutung auf Pleuel oder eventuell auch Kurbelwellen Lagerschaden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChronosRacing Geschrieben 21. Januar 2018 Share Geschrieben 21. Januar 2018 Am 14.1.2018 um 11:14 schrieb Segler: Ja Glückwunsch. Interessante Ansichten hier in diesem Thread. Der V8 des IS-F gilt hier als eigentlich unzerstörbar. Mich würde interessieren was diesen Motor konstruktiv von anderen Lexus Motoren unterscheidet? Zum Beispiel gegenüber den "normalen" V6 Motoren in den GS Modellen. Werden spezielle Materialien verwendet usw.? Ist die variable Steuerzeitenverstellung anders konstruiert? und und und...? Ich hoffe wir werden noch erfahren, was es nun war, dieses Geräusch. Da der Ventildeckel bereits entfernt wurde und oben kein Fehler gefunden wurde, denke ich dass Boergy wohl richtig liegt mit der Vermutung auf Pleuel oder eventuell auch Kurbelwellen Lagerschaden. Wir haben angefangen mit dem zerlegen, sobald die nächsten Wochen mehr Zeit ist poste ich Updates 👍 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tetsu Geschrieben 25. März 2018 Share Geschrieben 25. März 2018 Hi, gibt es Neuigkeiten zum Motor? Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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