Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zylinderkopfdichtung dahin


berlinakustik

Recommended Posts

So ein Sch... :wallbash:.

Ich war heute auf meinem gewohnten Weg von Lübeck nach Biberach an der Riß. Gestern leuchtet ganz unvermittelt nach 8 tägigem Stand, die Motorkontrollleuchte.

Für morgen war in Biberach der Inspektionstermin vorgesehen. Dabei sollte auch der Motorkühler auf Undichtigkeit geprüft werden. Einen neuen Motorkühler hatte ich schon vorrätig für den Fall, dass er getauscht werden müßte. Ich kam heute nur bis Hamburg Stillhorn. Mit stark überhitztem Motor. Der herbeigerufene ADAC-Fahrer kippte 7 Liter Kühlwasser in den Behälter!!!!

Und meinte: "Die Zylinderkopfdichtung ist sicherlich zu 100 % dahin." Und so scheint es tatsächlich:angry:. Wollte zwar meine Fahrt noch fortsetzen, aber kam nur noch bis zum übernächsten Parkplatz. Wäre ich noch heil bis Biberach gekommen, wäre morgen der Motorkühler getauscht worden und gut iss. Nun kann ich mich auch noch darüberhinaus mit einem kostspieligen Motorschaden auf Grund einer defekten Zylinderkopfdichtung rumschlagen....:dry:.

IMG_8088.JPG

IMG_8089.JPG

IMG_8090.JPG

IMG_8095.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 24 Minuten schrieb Gufera:

Könnte es nicht auch sein dass der Verdampfer der Gasanlage defekt ist, und so Gas ins Kühlsystem gelangt ist, und das Wasser aus dem Kühlsystem raus gedrückt hat? 

Klingt toll, habe es gleich mal ausprobiert und die Gasanlage abgeschaltet. Damit wärest Du mein Held gewesen....aber leider....es sprudelt weiterhin :unsure:.

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher dass vielleicht beim Verdampfer Gas in den Kühlkreislauf über getreten ist, und dadurch der Druck im System stark angestiegen ist, und das Kühlmittel raus gedrückt hat. Der ZKD Schaden wäre dann nur noch ein Folgeschaden durch das Fahren mit überhitztem Motor. 

 

Das ist aber nur so eine Theorie, denn ich kenne  mich mit Gasanlagen nicht wirklich aus. Der Verdampfer "verdampft" doch das Gas mittels der Wärme von dem Kühlwasser, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Theorie ist richtig. Der Verdampfer ist das Bindeglied zwischen Gasleitungen und Wasserleitungen. Das heiße Wasser erhitzt das flüssige Gas soweit dass es verdampft und in den gasförmigen Zustand wechselt um dann in den Brennraum eingespritzt zu werden.

Besteht eine Undichtigkeit im Verdampfer kann Gas ins Kühlwasser eindringen, breitet sich dort aus (verdampft) und verdrängt das Wasser aus dem Wasserkreislauf. Hatte ich schon mal bei meinem Forester. War im Winter, die Heizung fiel aus (das erste was man bemerkt) und es roch nach Gas und die Wassertemperaturanzeige stieg an.

Da hilft dann vorübergehend die Gasanlage abschalten, den Kühlkreislauf aufzufüllen und gemütlich zur Werkstatt zu fahren.

Wenn man es nicht rechtzeitig merkt, der Motor überhitzt, dann kostet es die Zylinderkopfdichtung.

 

Wobei die Dichtung natürlich auch aus anderen Gründen defekt gehen, bzw. der Motor überhitzen kann. Nicht alles hat unmittelbar mit der Gasanlage zu tun. Bei meinem SC430 bemängelt ich auch fehlende Wärme meiner Heizung wenn der Motor im Leerlauf lief und auch leichten Kühlwasserverlust. Es stellte sich dann heraus dass die Wasserpumpe kurz davor stand ihr Leben auszuhauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam der totale Wasserverlust völlig unvorhersehbar. Am Samstag leuchtete, nach 8 tägigem Stand, die Motorkontrollleuchte. Habe im Handbuch nachgesehen, da stand absolut nichts von Kühlung. Als ich gestern morgen losfuhr war alles wieder tutti, nichts leuchtete. Die Fahrt verlief ja dann auch kurz, von Lübeck bis Hamburg, ohne erkennbare Mängel. Und ganz plötzlich und unvermittelt, leuchtete plötzlich Alles, Motorleuchte, VCR und VCR off und die Temperaturanzeige stand auf 0. Natürlich mitten auf der Autobahn. Aber habe ich alles oben schon geschrieben.

 

Woher der unvermittelte und totale Wasserverlust?

 

Dass jetzt etwas nicht in Ordnung ist merke ich auch an leichten Vibrationen im Lenkrad während des Leerlaufs. Ich konnte heute morgen schon wieder 7 Liter Wasser nachfüllen, ohne dass es irgendwo wieder rausläuft. Gasgeruch bemerke ich keinen, aber es riecht auch nach etwas Verschmortem. Ich hatte ja auf den Thermostat getippt, aber das schloß der Mechaniker vom ADAC sofort aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gufera:

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? 

Danke der Nachfrage, das Auto steht bei mir in Lübeck in der Garage. Habe noch meinen langjährigen verdienten Smart, auf den ich jetzt erstmal wieder umsteigen werde. Wann und wie ich die Reparaturmaßnahmen vornehmen werde, muß ich noch etwas durchdenken. Meine Toyota-Werkstatt ist in Stade, mein Gasumrüster in Berlin. Nun weiß ich nicht, die Toyota-Werkstatt kennt sich mit gasumgerüsteten Fahrzeugen nicht aus und ob mein Gasumrüster notfalls in der Lage wäre den Motorkühler zu ersetzen und die Zylinderkopfdichtung müsste ich erst in Erfahrung bringen. Wenn dann wäre dies die geeignetere Werkstatt. Dann wäre aber noch die Frage zu klären (ADAC-Plus-Mitglied) ob ich noch eine Zweitschleppung nach Berlin bezahlt bekäme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb berlinakustik:

Verstehe nicht ??

 

Ich bin einer ihrer Mechaniker vom Autocenter Benz Team in Biberach.

Wegen Gasanlage müssen Sie sich nicht unbedingt sorgen machen da wir in der Filiale in Laupheim auf Gas umrüsten und der auch alles prüfen/warten lassen können.

 

Einfach mal bei Hr. Detloff vom Service anrufen, der kann ihnen da sicherlich weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thom@s:

 

Ich bin einer ihrer Mechaniker vom Autocenter Benz Team in Biberach.

Wegen Gasanlage müssen Sie sich nicht unbedingt sorgen machen da wir in der Filiale in Laupheim auf Gas umrüsten und der auch alles prüfen/warten lassen können.

 

Einfach mal bei Hr. Detloff vom Service anrufen, der kann ihnen da sicherlich weiterhelfen.

Ich bin ja nun kein Pessimist, aber wenn ich dem ADAC damit komme, dass meine Vertragswerkstatt in Biberach an der Riß und 790 km vom Heimatort entfernt liegt......:wallbash:?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müssen Sie nicht, wir haben ein Abschleppunternehmen mit 4 Abschleppwagen über ACE in die Firma integriert, d.h. ihr Auto hier her zu bringen wäre nicht unmöglich.

Ich wollte nur einen möglichen Lösungsweg zeigen

 

Nichts ist unmöglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thom@s:

Das müssen Sie nicht, wir haben ein Abschleppunternehmen mit 4 Abschleppwagen über ACE in die Firma integriert, d.h. ihr Auto hier her zu bringen wäre nicht unmöglich.

Ich wollte nur einen möglichen Lösungsweg zeigen

 

Nichts ist unmöglich....

Klingt natürlich auch Super für mich :smile:!!!

Wenn ihr das drauf habt, dann wäre ich natürlich auch bei Euch an der richtigen Adresse. Alles in einer Hand, wäre natürlich äußerst praktisch!!!

 

Werde mich demnächst mit Herrn Detloff diesbezgl. in Verbindung setzen....Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus Service wie gewohnt :wallbash:!!!

Im Zuge einer Lösung hatte ich auch das Lexus-Forum in Hamburg angeschrieben für einen Kostenvoranschlag

Tatsächlich bekam ich die Antwort, ich solle doch meinen KfZ-Schein beidseitig

eingescannt noch zuschicken. Dies tat ich umgehend und dies geschah bereits

vor einer Woches. Seitdem wie erwartet das "Schweigen im Walde".

 

11.08.2018:

Mittlerweile ist der Kostenvoranschlag (siehe Anhang) gekommen. Dazu mein nachfolgendes Schreiben an den Lexus-Service in Hamburg:

 

"Sehr geehrter Herr Figliolino,

 

vielen Dank für die Zusendung des Kostenanschlages. Ich stelle fest, Sie haben mehr Positionen als gewünscht aufgeführt. 
Sie tauschen darin u. A. die Wasserpumpe und den Zahnriemen, obwohl dies erst vor knapp 80.000 km geschehen ist.
Dies Vorgehen befremdet mich ein wenig?! 
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass lediglich die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte, und der Motorkühler undicht ist.
Insofern halte ich eine prophylaktische Erneuerung des gesamten Kühlwassersystems von vorneherein für überzogen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Jens Hettwer"
cleardot.gif

KV Zyl. Kopfdichtungen.pdf

bearbeitet von berlinakustik
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,jetzt hat es auch mich erwischt;nach 33000 Km mit Gasanlage(Laufleistung ges.81000 Km)Wasser im Öl und ein geplatzter Wasserbehälter.Die Dichtung ist rausgedrückt und er verliert Wasser.Das deutet auf einen enormen Druck hin.Lexus sagt Kopfdichtung hin.Liegt an der Gasanlage,das ist immer so.Wir halten da gar nichts von.....Dabei fahr ich mit einer Vialle mit Kühlsystem für die Ventile.

Frage in die Runde:Wie kann ein Behälter(Dichtung)platzen und auch noch die Kopfdichtung bei draufgehn.Auch eine Ursache des Verdampfers?Bin morgen bei Lexus OS um die weitere Vorgehensweise abzuklären.Es gibt Tage..............:sad:Aber fertig muss er.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürften schnell 2500 Oken drauf gehen.Aber Kopfdichtungsplatzer ohne Überhitzung?Hab wohl ordentlich Pech gehabt.Immer warm gefahren,nie "getreten",kein Servicestau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gerold:

Da dürften schnell 2500 Oken drauf gehen.Aber Kopfdichtungsplatzer ohne Überhitzung?Hab wohl ordentlich Pech gehabt.Immer warm gefahren,nie "getreten",kein Servicestau.

Da bin ich überfragt!

Im Zusammenhang mit Gasbetrieb, gibt es vielleicht noch andere Faktoren.

Da können dir hier sicher noch andere member beratend beistehen.

Ich wünsche dir in jedem Fall, daß dein Fahrzeug wieder auf die Reifen kommt!

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens,Ursache hin-Ursache her,erst mal reparieren lassen.Der muß wieder auf die Straße.Morgen erst mal zu Lexus....

Ich werde berichten.

LG Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berlinakustik

Bedauerlich zu hören, dass Dein SC ein ernsthaftes Problem bekommen hat. Wirklich. Doch wozu nun diese quasi öffentliche Vorführung vom Lexus Forum Hamburg? Für mein Verständnis eine recht sonderbare und wenig freundliche Art um Hilfe zu bitten. Du solltest Dich nicht ernsthaft wundern, wenn Dir in Zukunft niemand mehr bereitwillig seine Zeit widmen möchte. Dank Deiner publizierten (Fahrzeug-)Daten ein Kinderspiel. Auch für Schlawiner mit zweifelhaften Absichten.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb New:

@berlinakustik

Bedauerlich zu hören, dass Dein SC ein ernsthaftes Problem bekommen hat. Wirklich. Doch wozu nun diese quasi öffentliche Vorführung vom Lexus Forum Hamburg? Für mein Verständnis eine recht sonderbare und wenig freundliche Art um Hilfe zu bitten. Du solltest Dich nicht ernsthaft wundern, wenn Dir in Zukunft niemand mehr bereitwillig seine Zeit widmen möchte. Dank Deiner publizierten (Fahrzeug-)Daten ein Kinderspiel. Auch für Schlawiner mit zweifelhaften Absichten.

 Jedem seine Meinung @New!

 

Meine Meinung jedenfalls ist, dass ich für die Reparatur nicht unbedingt auf eine Lexus-Werkstatt angewiesen bin?! Da ich auch noch ein Zweitfahrzeug besitze kann ich mir für die Reparatur Zeit lassen um die beste Lösung für mich zu finden. Jedenfalls empfinde ich den Service NICHT sehr kundenfreundlich. Und es drängt sich für mich der Eindruck auf, als hätte dieser Kundendienst KEIN großes Interesse mich alls Kunden zu betreuen.

 

Wenn man als Kunde nur noch den Eindruck hat als Bittsteller behandelt und abgefertigt zu werden, dann stimmt doch wohl Etwas nicht ?!

 

Ich fahre nicht irgend einen Fahrzeugtyp zweiter Wahl, sondern einen Lexus. Entsprechend hoch ist mein Anspruch an den Lexus-Service. Mein Eindruck jedenfalls bislang ist jedoch Desinteresse, überhöhte Preise und eine gewisse Arroganz und Hochnäsigkeit.

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal versuchen neutral meine Meinung zu dem Schaden abzugeben.

An dem Kostenvoranschlag von Lexus ist nichts auszusetzen. Wenn man den Zahnriemen und auch die Wasserpumpe nach 80tkm wechselt weil man sie bereits in der Hand bei der Reparatur hat, dann sollte man dafür dankbar sein. Man erspart sich einen vierstelligen Betrag später für den Zahnriemenwechsel. Die Wasserpumpe kann vor den 150tkm den Geist leicht aufgeben und einen Motorschaden verursachen. Die Aisin Wasserpumpen werden zwischen 100-150tkm undicht. Dass die Werkstatt alle Komponenten tauscht, welche die Ursache für den ZKD Schaden verantwortlich sein könnten ist doch nur richtig, zumal sie für die Reparatur auch eine Gewährleistung leisten muss. ABER.....

Das Problem an den ganzen Gasanlagen ist folgendes (ich spreche aus jahrelanger Gasanlagenerfahrung). Die Werkstätten haben nicht immer die Kompetenz und den Willen sich mit der Thematik auseinader zu setzen. An sich ist es am einfachsten den Fehler auf die Gasanlage zu schieben und sich vor der Fehlersuche zu drücken. Man muss aber sagen, dass die Gasanlagen oft auch die Ursache für die Probleme sind. Z.B. die Membranen der Verdampfer gehen kaputt (Gas im Kühlwasser oder umgekehrt), die Abdichtung der Wasserkresilaufs leckt (schleichender Kühlwasserverlust), die Gas/Wasssr-Schläuche werden porös, die Einspritzdüsen verdrecken. All das führt dazu dass die Gasanlage ausserhalb der vorgesehen Bereichs arbeitet und Schäden am Motor in welcher Form auch immer verursacht. Auch die Thematik mit den Ventilensitzen, die nach spätestens 100tkm Gasbetrieb verschleißen wird oft übersehen. Der Motor läuft dann nicht mehr sauber und es wird wie wild nach der Ursache gesucht, die Gasanlagen nachgestellt usw.

Was ich sagen will ist, man braucht bei einem Gasauto viel Eigenwissen und/oder einen kompetenten und fähigen Mechaniker. Wenn du bei der Lexus Werkstatt nach einem Angebot für einen Zylinderkopfdichtungswechsel anfragst, gehen die davon aus, dass du die richtige Fehlerdiagnose gestellt hast.

 

In deinem Fall kann/muss es aber nicht die ZKD sein. Ich stelle hier mal eine mögliche Ursache auf. Die Motorkontrollleuchte kam, weil der Wagen zu Mager gelaufen ist. Der ist deswegen zu mager gelaufen, weil dein Verdampfer vereist ist. Der ist deshalb vereist weil er kein Kühlwasser hatte welche ihn auf Temperatur hällt. Und der Kühlwasserverlust kann entweder über den Gas-Weg infolge eines defekten Verdampfers bzw. der Membrane darin erfolgt sein, oder über andere Undichtigkeiten. Ein "Abschalten" der Gasanlage macht nichts anderes, als das die Magnetventile und die Einspritzdüsen nicht geschaltet werden. Damit kannst du keine Undichtigkeit im System und einen defekten Verdampfer vernünftig testen. An deiner Stelle würde ich zuerst den Weg zu einem kompetenten Umrüsten wählen und dann zu Lexus.

Falls du doch die Nerven verlieren solltest und den Wagen nicht mehr reparieren willst, würde ich sagen dass mir ein Winterprojekt fehlt. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gerold:

Liegt an der Gasanlage,das ist immer so.Wir halten da gar nichts von.....Dabei fahr ich mit einer Vialle mit Kühlsystem für die Ventile.

 

Typische Aussage von Werkstätten die keine Ahnung von Gas haben.

Es ist fast immer so das sämtliche Probleme immer sofort auf die Gasanlage geschoben werden obwohl die Ursache noch gar nicht geklärt wurde.

Vergiß es, eine Gasanlage killt keine Kopfdichtung. Es sind die Ventilsitzringe die gefährdet sind wenn sie nicht ausreichend gasfest sind und ohne Additivsystem betrieben wird.

Die Additivierung deiner Vialle kühlt keine Ventile sondern sorgt dafür das die Ventilsitzringe genügend vor Verschleiß geschützt werden und somit das Ventilspiel erhalten bleibt.

 

Die Ventilsitzringe des SC430 halten eine Menge aus. Mein Motor hat jetzt über 215.000 km drauf davon über 123.000 km auf Gas. Null Probleme. Zwischenzeitlich hab ich mal das Ventilspiel messen lassen. Sämtliches Ventilspiel noch innerhalb der Toleranzen. Ich fahre ohne zusätzlichem Additivsystem sondern nutze die Benzineinspritzung (über 3.000 u/min) zur Additivierung.

 

Sollte das Ventilspiel nicht mehr vorhanden sein, weil die Ventilsitzringe verschlissen sind, werden die Ventile wegbrennen. Eine Zylinderkopfdichtung geht deswegen nicht hopps.

 

Sollte die Membrane des Verdampfers defekt sein gelangt Gas ins Kühlwasser, breitet sich dort aus und drückt das Kühlwasser aus dem Kühlkreislauf. Die Motortemperatur steigt, die Heizung fällt aus, die OBD-Lampe leuchtet, die Warnlampe des Kühlkreislaufes geht an. Wer das ignoriert riskiert seinen Motor. Hier geht dann im geringsten Fall die Kopfdichtung hoch, im schlechtesten Fall gibt es einen Kolbenfresser.

 

Die Ventilsitzringe des SC430 halten eine Menge aus. Mein Motor hat jetzt über 215.000 km drauf davon über 123.000 km auf Gas. Null Probleme. Zwischenzeitlich hab ich mal das Ventilspiel messen lassen. Sämtliches Ventilspiel noch innerhalb der Toleranzen. Ich fahre ohne zusätzlichem Additivsystem sondern nutze die Benzineinspritzung (über 3.000 u/min) zur Additivierung.

 

@berlinakustik, laß dein Fahrzeug nicht bei Lexus reparieren sondern lass es abholen und von einer Werkstatt analysieren die sich mit Gas und Fahrzeug gleichermaßen gut auskennen.

Ich lass alle Arbeiten von meinem Subaru-Händler erledigen. Der baut Gasanlagen ein, kennt sich aus und ein SC430 ist für ihn kein Raumschiff Enterprise sondern ein ganz normales Auto.

Und so wie es @xe6 schon angedeutet hat, es muß nicht die ZKD sein.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung