Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zylinderkopfdichtung dahin


berlinakustik

Recommended Posts

War heute bei Lex in OS.Mein SC steht dort seid gestern we.ZW-Check.Da hat man das Leck(herausgeplatzte Dichtung)am Ausgleichsbehälter festgestellt.Daraufhin das Öl kontrolliert und Wasser festgestellt.Der Motor läuft 1a,keine Lampe an.Vermutlich ist das auf dem Weg in die Werkstatt passiert.Jetzt erst zum Gasprofi,Öl wird geprüft,ja,und dann auseinander.Ich lasse die Kerzen,den Zahnriehmen,Wasserpumpe u.s.w. gleich mitmachen.Ein Abwasch und Ruhe is-hoffe ich.............🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Andreas (vonderAlb) ja, so denke ich auch, keine Lexus-Werkstatt.

 

Habe heute mit meinem Gasumrüster in Berlin gesprochen. Die machen Alles, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. Und natürlich, wenn erforderlich, die Reparatur der Gasanlage.

 

Also auch ich komme einer Lösung also schon näher.

 

Einzige Hürde ist nun nur noch, wie bekomme ich das Fahrzeug von Lübeck nach Berlin überführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch schon so oft gehört, Schuld ist immer die Gasanlage. Damit wollen Händler oft nix zu tun haben, weils für sie natürlich einfacher ist.

 

Aber, was man bedenken sollte ist, dass unsere Autos auch meist schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Habe bei mir letztes Jahr auch Kühlwasserverlust gehabt, Auto 250 tkm, auf Gas seit 150 tkm.

Problem war jedoch einfach nur die Naht, an der der Ausgleichsbehälter aus 2 Teilen zusammengesetzt ist. Neuer Kühler kam auch gleich in dem Zug, 100€ bei ebay...

Seitdem wieder 30 tkm gefahren.

 

Die Kopfdichtung selbst ist natürlich nicht so teuer, teuer sind immer nur die Arbeitsstunden. Wie lange so ein Verdampfer durchschnittlich hält, habe ich auch noch nicht herausgefunden...Vielleicht sollte ich nach den neuen Erkenntnissen von derzeit 2 Verdampfern in meinem Auto auf 1 Verdampfer umbauen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb berlinakustik:

@Andreas (vonderAlb) ja, so denke ich auch, keine Lexus-Werkstatt.

 

Habe heute mit meinem Gasumrüster in Berlin gesprochen. Die machen Alles, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. Und natürlich, wenn erforderlich, die Reparatur der Gasanlage.

 

Auch ich komme einer Lösung also schon näher.

 

Einzige Hürde ist nun nur noch, wie bekomme ich das Fahrzeug von Lübeck nach Berlin überführt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2017 um 21:55 schrieb Recing:

Fichtenelch hast du nicht mit Fehlzündungen Probleme gehabt, hast du es raus gefunden woran es lag?

Injektoren waren fertig...Toyota-Händler meinte schon Motorschaden ;) Neue Injektoren rein, einstellen, weiterfahren...hab aber auch etwas gebraucht bis ich drauf gekommen bin. Wobei der Leerlauf immer schlechter wurde von Zeit zu Zeit hat er sich immer schlechter verhalten bis zur MKL und Zündaussetzern.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine Injektoren halten laut einem Gasumrüster 60tkm, dann reinigen und einstellen. (Apache GIAC01). Merkt man in der Software sowie im Leerlauf...

 

 

Wegen der Überführung, ich habe neulich von der Firma einen Ducato mit Kupplungsschaden überführen lassen, habe mir bei ebay kleinanzeigen einen Abschlepper gesucht und er hat mir das Fahrzeug für 100€ getrailert. (75km). Viele machen 50cent/km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Recing:

Achso du meinst jetzt die Injektoren von Gasanlage? Das stimmt hab auch schon welche gewechselt.

Seit wann müssen denn Injektoren gewechselt werden? Also ich habe mir gleich Vernünftige (Hana-Injektoren) einbauen lassen. Und ich gehe davon aus, dass diese so robust und zuverlässig arbeiten, dass sie nicht gewechselt werden müssen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Verschleiß/klemmen im Injektor, dadurch unrunde lauf nur auf Gasbetrieb, manchmal hilft sie zu reinigen ( falls man Injektor zerlegen kann  manchmal eben nicht ). Bei Prins und Tartarini hab schon gewechselt, aber es kann sein dass die Injektoren von anderen Hersteller verbaut sind.

 

Es gibt z.B. Injektoren so wie mein Mitarbeiter an seinem EX Wagen gehabt, die könnte man nicht zerlegen, Preis damals knapp 200euro pro Stück, und das beste war die Herstellung von solche Injektoren eingestellt wurde, zum Glück hat er noch von Bekannten Gasumrüster ein gebrauchten günstig bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eben auf die Injektoren an. Jeder Umrüster hat da auch eine andere Meinung, Ob es nun Keihin sind oder die nachgebauten Hana, sehr gut sind die schon und laufen auch sehr lange ohne dass sie eingestellt werden müssen. Wenn sie jedoch durch die Einbaulage mit Paraffin verschmutzt sind, hilft nur noch das Ultraschallbad. Hana können übrigens nicht eingestellt werden...

In meinem Auto wurden 2010 Apache GIAC 01 verbaut, manche Umrüster sagt die halten 60 tkm. Dann müssen sie gereinigt oder eingestellt werden. Das Auto ist nun 155 tkm auf Gas gelaufen, ich habe davon bisher 90tkm drauf gefahren und hatte 2x mit den Injektoren Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas-Injektoren sind Verschleißteile. Genau wie die Benzininjektoren. Früher oder später sind die am Ende und müssen entweder überarbeitet oder erneuert werden.

 

Die BRC-Injektoren in meinem SC430 haben mittlerweile 124.000 km drauf und funktionieren noch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt kommen wir der Sache doch schon sehr viel näher......hier ein kurzes Update....:

 

Nachdem ich heute früh meinem Gasumrüster in Berlin den Lexus-Kostenvoranschlag per eMail geschickt hatte, meldete er

sich heute nachmittag telefonisch um mir mitzuteilen, dass ich für das Geld bei ihm definitiv mehr erhalten würde.

 

Nebenbei machte er mich darauf aufmerksam, dass auf diesem unverbindlichen Kostenvoranschlag doch einige wesentliche

Positionen fehlen würden. So sei beispielsweise überhaupt nicht berücksichtigt, dass vor Erneuerung der Kopfdichtungen,

ggf. der Motorblock erstmal wieder plan geschliffen werden muß.

 

Ganz besonders gut hat mir allerdings in dem Gespräch der Gedanke gefallen, dass bei der Gelegenheit die Ventilsitzringe ebenfalls

von dem Motorinstandsetzer gleich mit erneuert werden können und somit der Motor wirklich gasfest gemacht werden wird.

 

Auf die Additivierung könnte ich dann künftig verzichten!!!!

 

Ansonsten habe ich gerade bei "Uship" eine Auktion zu laufen mit einem Angebot von derzeit 250,-- € für den Transport des

Fahrzeugs von Lübeck nach Berlin, welches ich dann wahrscheinlich annehmen werde.

 

@Thom@s

Nicht ganz so glücklich bin ich über das Verhalten vom Autohaus B... in Biberach. Ich habe auch mit Herrn D.

gesprochen und mit ihm die Sachlage erörtert, aber leider bis heute keinerlei Reaktion. Ich denke, keine Antwort ist auch eine

Antwort. Mit anderen Worten......an einer Auftragserteilung durch mich besteht offensichtlich keinerlei Interesse?!

 

 

 

 

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2017 um 22:32 schrieb Thom@s:

Hi, da kann ich gerade nichts dazu sagen denn ich habe noch bis ende nächster Woche Urlaub. Vielleicht nochmal anrufen !?   LG

@Thom@s

Heute hat sich Herr D. telefonisch auf dem AB gemeldet. Um mir mitzuteilen, dass sich eine Reparatur im Autohaus B... in Biberach

kostentechnisch für mich nicht lohnen würde. Es klingt jetzt vielleicht wieder etwas hart, aber für mich als Kunden macht ganz

eindeutig mein Gasumrüster in Berlin das Rennen für eine Auftragserteilung durch mich. Auch in Biberach hatte ich zu keiner

Sekunde den Eindruck, dass man an mir als Kunde interessiert sei. Schon gar nicht durch den "Big Boss" selber.

 

Als ich hingegen in Berlin anrief und von einer möglichen defekten Zylinderkopfdichtung sprach kam als Erstes wörtlich ein dreimaliges

"Machen wir, machen wir, machen wir!!!" Und als ich ihnen den Lexus Kostenvoranschlag zur Kenntnisnahme schickte folgte der

SOFORTIGE telefonische Rückruf.

 

Und wie schon erwähnt, mir wird hier in Aussicht gestellt, dass der Motor hier nicht nur wieder fachgerecht instand gesetzt wird,

sondern dass mit gleichzeitiger Erneuerung der Ventilsitzringe der Motor gleichzeitig ein für allemal gasfest gemacht werden wird.

 

Also, für viel Geld nicht nur die Wiederherstellung in den bisherigen Stand, sondern trotz viel Geld eine nochmalige

Verbesserung über den bisherigen Zustand hinaus.

 

Auch hinsichtlich der Ursache für den entstandenen Kühlwasserverlust überhaupt bin ich in Berlin dann ebenfalls an der richtigen

Stelle, sollte dieser tatsächlich mit der Gasanlage und einem der Verdampfer ursächlich in Verbindung gestanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Neuestes Update....:

Nachdem mein SC 430 warm und trocken in der Garage in Lübeck überwintert hat, habe ich über uShip eine Auktion eingestellt um ihn schließlich für 300,-- € von Lübeck nach Berlin zu meinem Gasumrüster überführen zu lassen. Dies wurde dann einwandfrei und zum von mir gewünschten Termin absprachemäßig durchgeführt.

Gespannt wartete ich dann auf den Anruf, was nach Meinung meines Gasumrüsters zu tun sei und wieviel es mich so ungefähr kosten würde. Nun, die vorgeschlagene Lösung war für mich überraschend. Statt einer Reparatur der Zylinderkopfdichtung wurde mir als günstigere Variante der Austausch des gesamten Motorblocks vorgeschlagen. Ich bekomme nun jedenfalls einen jüngeren gebrauchten Motorblock eines 2007er Modells mit 129.000 km eingebaut. Kosten wird mich dieser Motorblock im Austausch 1.700,-- €. Eine 12 monatige Garantie inklusive. Überschlagsmäßig mit Einbau dann insgesamt 3.000,-- €. Allerdings habe ich ebenfalls noch vereinbart bei der Gelegenheit gleich nochmal den Zahnriemen mit der Wasserpumpe zu ersetzen. Und dann allerdings, erst wenn die neue Maschine eingebaut ist, kann der Kühlkreislauf unter Druck gesetzt werden um die eventuelle Schwachstelle im Kühlsystem ausfindig zu machen. Natürlich bleibt auch beim Einbau des neuen gebrauchten Motors die Gasanlage wie sie ist bestehen!!

IMG_0711.JPG

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung