Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dichtung Schiebedach erneuern


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

neulich stellte ich bei meinem Lexus (GS S19, Bj. 2006) in der Waschanlage einen Wassereinbruch am Schiebedach fest.

Während ich die Abläufe reinigte und die Mechanik schmierte, fiel mir ein ca. 1 cm großer Riss an der das Schiebedach umlaufenden Dichtung in dem Bereich des Wassereinbruchs fest, diese Beschädigung halte ich für ursächlich.

Da die Dichtung (zum Glück) nur gesteckt und nicht auf das Glasdach drauf vulkanisiert ist konnte ich diese separat bei Lexus/Toyota bestellen, soll in der folgenden Woche eintreffen. 

Jedoch bin ich mir noch nicht ganz im klaren, wie ich die Dichtung wechseln kann bzw. wie ich das Dach ausbaue.

Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt?

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

Grüße

 

Coopernikus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Musst du das Dach denn wirklich ausbauen? Hab ich beim s16 gemacht, ist nicht annähernd so spaßig wies klingt. Kannst ja versuchen das Dach nur teilweise zu öffnen und den Gummi zu tauschen wenn der nur gesteckt ist, ansonsten wirst du den Himmel ausbaun müssen evtl auch andere teile vom innenraum , die Kassette sollte geschraubt sein (vorsicht sau schwer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ja, da auch beim ankippen des Daches das vordere Drittel in der Kassette des Schiebedaches verbleibt, beim vollständigen Öffnen verschwindet es ganz.

Bei genauerer Nachschau habe ich jedoch vier Torx-Schrauben gefunden die das Dach zu halten scheinen.

Sobald ich die Dichtung getauscht habe, werde ich ein paar Fotos reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Coopernikus,

 

auch wenn meine Antwort etwas spät kommt, hier meine Erfahrungen beim Austausch der Schiebedachdichtung ( GS 430 S19 BJ 2005).

 

Die Dichtung hat bei Toyota € 38,- gekostet und ich habe diese OHNE Demontage des Glasdaches gewechselt.

 

Als Hilfsmittel habe ich einige Helferlein aus einem Set für die Demontage für Vekleidungsteile genommen. Da gibt es diverse Hebel und Haken aus Kunststoff,. die bei dieser Arbeit helfen.

 

Wichtig ist, das man die Markierungspunkte an der Dichtung analog zu der alten Dichtung ausrichtet.

Um den Lack zu schonen sollte beim Einsatz der Hebel ein Lappen etc untergelegt werden.

 

Das ganze hat ca. 40 min gedauert und nun ist alles wieder dicht.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

Gruß

 

CHLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung