Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SSC Spurplatten + Eintragung!


Balass

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

heute wollte ich die Spurplatten von SCC eintragen lassen.

Hierzu gibt es ein Gutachten auf der Homepage für den XE2(a), sprich IS 300h.

Nach Prüfung durch den Gutachter ist aufgefallen, dass im Teilegutachten lediglich die Radreifenkombination mit 205/55/16 zur Eintragung freigegeben ist.

Ich fahre allerdings einen F-Sport mit 225/40/18 und 255/35/18...

 

Hat jemand erfolgreich die Spurplatten mit F-Sport Bereifung eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

scheinen also alle ohne Eintragung rumzufahren, sehr interessant...

 

Habe nun mal beim Hersteller angefragt, wieso die 16er und 17er eingetragen sind.

Die kümmern sich jetzt wohl drum ein Gutachten für die 18er zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Balass:

Hallo,

 

scheinen also alle ohne Eintragung rumzufahren, sehr interessant..

 

 

Oder fahren ohne Spurverbreiterungen...was ich allerdings wahrscheinlicher finde... :cool:

 

Gruss vom Todde

 

btw:

Hast Du zufällig die Breiten und ET der 16er, 17er, und 18er Räder...?

Falls die 18er z.B. breiter sind oder eine kleinere ET besitzen, könnte das schon der Grund sein, keine Freigabe zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Finde auch im Lexus Teielprogramm keine Angaben...

Da steht nur "18X8J,TIRE & DISC WHEEL-225/40R18+255/35R18,SUMMER TIRE,F-SPORTS,FR,T/P E:SEE ILLUST"

 

Ich weiß nicht, ob wir über das selbe sprechen, Todde.

 

Anbei ein Link zu dem Gutachten:

https://spurverbreiterung.de/certificates/Lexus IS Typ XE2a SCC.pdf

Auf den Seiten 8-10 werden die zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen aufgelistet.

In der letzten Spalte steht einmal "bis e11*2001/116*0206*09" (Das ist der XE2)

und "ab e11*2001/116*0206*10" (das ist der XE3 oder XE2(a) )

 

Nun sind bei den 16er und 17er ein Eintrag mit der *10.

Ausser bei den 18er...

 

Daher hätte ich gerne gewusst, wie einer der Anwesenden, der die Platten eingebaut hat, eine Eintragung bekommen hat, obwohl die 18er F-Sport Felge gar nicht zugelassen ist.

 

Gruß

Balass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. gibt es ja schon ein neueres Gutachten...

 

Mit meiner Größen-Frage wollte ich nur abklären, ob es überhaupt passt ---> 18 Zoll mit der Breite und ET...

Aber Du hast sie ja schon drauf und müsstest es es ja merken, wenn wo was schleifen sollte...sodass es fraglich wäre,

die so eintragen zu lassen...

 

Mein TÜV-Prüfer hätte sowieso schon mit den Augen gerollt, wenn er TÜV Austria gelesen hätte... :rolleyes:

 

Gruss vom Todde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das passt alles.

Auch schon mit ein paar Leuten getestet.

Verschränkungstest wird morgen durchgeführt.

 

Der Gutachter hatte zum TÜV Austria keine Meinung :biggrin:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen recht.

 

Vorher:

IMG_0587.thumb.JPG.63772e743405405bed4682147b2898e5.JPG

 

Nachher:

IMG_0589.thumb.JPG.23c4133a0de44e799971cf79877cf31c.JPG

 

Und nochmal in voller Pracht von hinten :wub:

IMG_0590.thumb.JPG.2b5e7eac0ccdae8750f527d46d19f340.JPG

 

Ja, Park und Halteverbot :rolleyes:

 

Muss sagen, nachdem sich die Federbeine nun wieder gesetzt haben sieht es sehr stimmig aus.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 7 months later...

Möchte bei meinem IS300h F-Sport auch Spurverbreiterung rauf machen. Damit die vorderen und hintern Felgen schön bündig mit dem Koti abschliessen, benötige ich vorn und hinten wieviel mm pro Achse?

Kann mir jemand vielleicht auch einen Link schicken wo ich die kaufen kann? Irgendwie finde ich nix im Netz für den XE3.

 

bearbeitet von Vizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön bündig ist gut...ich fahre 40mm vo/hi aber der Wagen ist halt hoch wie ein Bus. Viel mehr wie 40mm würde ich nicht machen bei den Serienfelgen. SCC ist glaube ich, der Hersteller der hier als erster für den XE3 was angeboten hat. Hier müssten auch Artikelnummern rumfliegen irgendwo 

bearbeitet von Slplknight
Falsche Maßangabe im Orginal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Artik. Nr 14089WS (Schwarze eloxierung) 14089ES (Silber), ich würde mit F-Sport Felgen hinten 30mm (pro Achse) nehmen und vorne 40mm (pro Achse)

Ich habe rundum 40mm verbaut und es musste hinten ziemlich viel angepasst werden, passt zwar ist aber sehr knapp. Oder aber man nimmt 245 Bereifung, statt der üblichen 255er Bereifung bei den Fsport Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

 

ich versteh die Auflagen nicht wirklich. Muss ich jetzt was anpassen oder einfach distanzscheibe auf Radnabe und Felge/Rad auf distanzscheibe?

 

auflagen:

Aussparungen (Taschenbohrungen) an der Nabenanschlussfläche der Felgen wegen Überstand der Mutternköpfe erforderlich!
B1
Aussparungen (Taschenbohrungen) an der Nabenanschlussfläche der Felgen erforderlich! Bei Montage der Distanzscheiben müssen evtl. die original Radbolzen/-schrauben gekürzt werden! Durchmesser und Tiefe der Taschenbohrungen zuvor überprüfen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja ist doch eigentlich ganz klar beschrieben! 

 

Deine Ausgewählten Platten haben Stehbolzen. Die Platten werden auf die bestehende Stehbolzen gesteckt und mit den kurzen, mitgelieferten Muttern befestigt. 

(Wärst du soweit würdest du sehen was die Auflage bedeutet.) 

Die OEM Stehbolzen und SCC Muttern sind NICHT komplett in den Platten versenkt. Haben deine Felgen auf ihrer Auflagenfläche zur Platte zwischen den Bohrungen für die Stehbolzen auch noch Taschen funktioniert alles. 

--> wenn nicht, kannste die Platten zurückschicken oder andere Felgen kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Ben_is_lol:

Das ist blöd, will ja nicht an den Felgen rumfeilen...

Felge runter und gucken ob Taschen da sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte bei den original Felgen kein Problem sein. Bei meinen Winter Borbet hab ich eben dieses Problem, und muss im Winter immer die Spurvefbreiterung rausnehmen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen ohne Aussparung (Taschenbohrungen):

 

ohne-taschen.thumb.jpg.d6d96f506952aca2b2ac018540aae710.jpg

 

 

 

Felgen mit Aussparungen (Taschenbohrungen):

 

mit-taschen.thumb.jpg.2532d322ed84f77383d711968b6953ee.jpg

 

Die Spurplatten werden an die originalbolzen festgeschraubt und stehen einige Zentimeter vor. Damit die Felge an die Spurplatte angeschraubt werden können müssen die Felgen die Taschen haben damit die Schrauben/Muttern Platz haben.

 

 

spurplatte.gif

 

Wenn die Serienbolzen zu lang sind dann dürfen sie nicht gekürzt werden sondern es müssen kürzere (nicht manipulierte) Bolzen eingebaut werden. Aber dann kann man nur noch mit Spurplatten fahren da Originalfelgen ohne Spurplatten durch die kürzeren Bolzen nicht mehr montiert werden können (außer es werden wieder lange Originalbolzen montiert).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung