Darkangel142 Geschrieben 31. Juli 2017 Share Geschrieben 31. Juli 2017 Hey alle zusammen, ich habe zur zeit ein riesen Problem mit meinem LS400. Die Lichtmaschine lädt nicht, das komische ist, an der lima selbst liegen 14,3V an, an der Batterie kommt nichts an, die kabel haben kontakt und keine risse. Was mir aufgefallen ist ist das wenn ich die Zündung ausschalte meine Drehzahl Tachonadel weiter leuchtet und die Rote Öllampe (ganz schwach). Ist das ein bekanntes Problem beim LS400 ? Mir ist auch aufgefallen das bei Zündungsstufe 2 nur die Motorkontollleuchte, Airbag Leuchte, ABS, ÖL leuchten, keine anderen, müsste die Ladekontrolleuchte beim Lichtcheck nicht auch aufleuchten ? Danke schonmal für jede hilfe Darkangel142 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkangel142 Geschrieben 1. August 2017 Autor Share Geschrieben 1. August 2017 Halb 2 Nachts und ich musste einfach nochmal bei geladener Batterie nachschauen da mich das ganze verrückt macht. Fahrzeug: LS400 BJ. 92 RHD Import Saison Ende Im Mai fingen die Elektrischen Probleme an, auf dem Heimweg ging das Radio während der Fahrt plötzlich aus, die Scheinwerfer wurden immer dunkler und der Wagen fing an zu Stottern, Auto zuhause abgestellt, Lima 1,5 Jahre alt. Wagen stand paar Monate, die Kabel zur Lichtmaschine wurden erneuert die Batteriepole getauscht und die Batterie Durchgeladen. Alle Sicherungen wurden gecheckt und sind ok. Ladespannung der Lima beträgt zwischen 13,8 und 14,6 an der Lima direkt, manchmal aber auch nur 12,irgendwas, an der Batterie kommen immer nur besagte 12,irgendwas an. Es wurde auch die 120A Sicherung im Sicherungskasten der Lima wurde geprüft und ist markellos. Das Kabel von der Lima zur Batterie hat keinen Widerstand und leitet Problemlos. Die Lima selbst wurde damals Adaptiert vom Flachen zum Runden Stecker da der Stecker zerfiel und mir eine mit Lima mit rundem Stecker geliefert wurde (nicht sicher ob jetzt richtig angeschlossen da beim Letzen Durchmessen alles neu angeschlossen wurde, bei Saison ende noch richtig gewesen, Lima lief 1,5 Jahre so Problemlos). Der Motor startet normal, Leerlauf auch Perfekt, beim Fahren ist auch für ca 5 min nichts zu merken, danach schwindet der strom da die batterie nicht geladen wird. Motor an ist die Spannung bei 12,06V Ca an der Batterie, Beim Gas geben fällt sie unter 12V, Ladespannung kommt nicht an der Batterie an. Mir ist heute aufgefallen das bei ausgeschalteter Zündung im Tacho die Drehzahl tachonadel leuchtet und die Öllampe leicht gedimmt geleuchtet hat, da war die Batterie aber noch schwach. Das Batterie Symbol leuchtet garnicht auf, Kann man die beim LS400 überhaut wechseln ? das ist ja oben in dieser Projektionsleiste überm Tacho. Aktueller Stand der Dinge seit heute Abend mit geladener Batterie Zustand Zündung aus 1. Sobald ich die Batterie anschließe geht der Elektrische Lüfter an. 2. Die Drehzahl Tachonadel leuchtet, alle anderen nicht. 3. Alle Leuchten im Tacho sind Gedimmt an ( Außer das Batterie und das Kühlmittel Symbol ) 4. Kein Relaisklicken oder ähnliches Zündung Stufe 1 1. Alle Tachonadeln leuchten 2. Airbag Leuchte leutet nun richtig auf, alle anderen weiter nur gedimmt. 3. Motorlüfter aus 4. Radio geht an, Antenne fährt aus (wie es sein soll) Zündung Stufe 2 1. ein Leises und ein Lautes Relais Klicken 2. Alle leuchten außer Kühlmittel und Batterie Symbol leuchten nun Richtig auf (Batterie und Kühlmittel komplett aus) 3. Airbag und Motor Kontrollleuchte verschwinden nach paar Sekunden Zündung aus 1. Alle symbole leuchten wieder dauerhaft nur gedimmt auf (Batterie und Kühlmittel immernoch komplett aus) 2. Lautes und Leises Ralais Klicken 3. Radio geht aus, Antenne fährt wieder ein Ich Vermute irgendwo einen Richtig hässlichen Kurzschluss Was mir auf die schnelle helfen würde wären infos zu 1. der Batterie Symbol Problematik 2. die Kabelfarben an der Lichtmaschine, Meine Lichtmaschine hat den Runden Stecker | die Karosserie hatte den Länglichen, mit der Funktion + Kabelfarbe(Karosserie) und Funktion + Pinbelegung Lima wäre mir sehr geholfen, wenn ich werde morgen schauen ob sich im Kofferraum Wasser gesammelt hat oder irgendein Scheinwerfer geflutet ist,. Ich hoffe das ganze ist nachvollziehbar. LG Roy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkangel142 Geschrieben 1. August 2017 Autor Share Geschrieben 1. August 2017 So, Heute nochmals die Kabel an der lima frisch angeschlossen, Tacho Probleme gelöst, allerdings Produziert die Lichtmaschine mal zu viel, mal zu wenig strom Teilweise, nur Batteriespannung, dann plötzlich 13,8 - 14,3, dann wiederrum auf einmal 16V+, und nichts davon kommt an der Batterie an, das Kabel von der Lima zur batterie habe ich nun auch nochmal neu durchgemessen und keine Probleme gefunden.... Ich dreh hier langsam durch, jemand ne idee ? Ah, Ladekontroll leuchten birne im Tacho wurde getauscht, Leuchtet allerdings noch immer nicht 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. August 2017 Share Geschrieben 1. August 2017 Sicherung vielleicht im Kabel? Hatte mein Schwager beim Cadillac damals. Gut versteckt im Kabelbaum. Wäre aber etwas untypisch für einen Lexus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 1. August 2017 Share Geschrieben 1. August 2017 Lass mal die Lichtmaschine prüfen, die darf ja nicht nur Volt sondern muss auch Ampere bringen... Spannung schön und gut aber ohne Strom geht auch nich viel... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plexus914 Geschrieben 2. August 2017 Share Geschrieben 2. August 2017 (bearbeitet) Da hat wohl der Regler (bei zu hoher Spannung) und/oder die Lichtmaschine (bei zu niedriger Spannung) 'ne Macke!? Ich nehme an, die Lichtmaschine ist nicht original. Hab' mal in einem Forum gelesen, dass die Regler der Zubehördrehstromwandler zu früh den Geist aufgeben. Nun ist die Frage, ob der Originalregler an eine Lichtmaschine aus dem Zubehör passt. PS: Ich häng' noch 'ne PDF bezüglich Batterie/Lichtmaschine Messung für den LS400 (in Englisch) an. Hier mal kurz etwas aus dem Text bezüglich Regler - bin jetzt zu faul, das zu übersetzen...: (b) Check the charging circuit as follows: With the engine running from idling to 2,000 rpm, check the reading on the ammeter and voltmeter. Standard amperage: 10 A or less Standard voltage: 14.0–15.0 V at 25°C (77°F) 13.5–14.3 V at 115°C (239°F) If the voltage reading is more than standard voltage, replace the IC regulator. If the voltage reading is less than standard voltage, check the IC regulator and alternator as follows: • With terminal F grounded, start the engine and check the voltage reading of terminal B. • If the voltage reading is more than standard voltage, replace the IC regulator. • If the voltage reading is less than standard voltage, check the alternator. 6. INSPECT CHARGING CIRCUIT WITH LOAD odt-Datei zum runterladen: TESTING alternator and battery.odt IC-Regler Anschluss-Farb-Pinbelegung: UCF20: S = Weiß Blau / IG = Schwarz Rot / L = Gelb Vielleicht stimmen die Farben mit dem UCF10 überein? bearbeitet 6. August 2017 von plexus914 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkangel142 Geschrieben 6. August 2017 Autor Share Geschrieben 6. August 2017 Danke für eure antworten :), Es sind keine zusatzsicherungen vorhanden, Die Kabelfarben sind gleich. Nachdem ich alles durchgemessen habe funktioniert der Regulator, allerdings geht meine Ladekontrolleuchte im Tacho noch immer nicht an.... Ich hab den ganzen Kabelbaum zerpflückt und alles durchgemessen, Strom Kommt bis zur Kontrolleuchte, allerdings leuchtet sich einfach nicht ( Birne zurde auch getauscht, muss zu 100% Funktionieren ), meine Frage ist, wo bekommt die Ladekontrollleuchte ihre masse her ?, Ich verzweifel hier langsam aber sicher -.- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. August 2017 Share Geschrieben 6. August 2017 Hier mal vom 97er SC400 den Plan vom Ladezeugs.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plexus914 Geschrieben 6. August 2017 Share Geschrieben 6. August 2017 (bearbeitet) Wenn du dir die odt Datei aus meinem Beitrag runterlädst und anschaust, dann findest du den Schaltplan für das Ladesystem. Aus dem Schaltplan wird auch ersichtlich, dass die Kontrollleuchte mit einer Sperrdiode verbunden ist und die Masse über den Regler/Lichtmaschine bezieht. Vereinfacht ausgedrückt: Bei Zündung an leuchtet die EntladungsWarnLeuchte, da über dem Regler am Lichtmaschinenkontakt L (Lampe) und Kontakt E zu Masse eine Entladung stattfindet. Bei laufendem Motor bekommt die Kontrollleuchte nun von beiden Seiten Strom und geht somit aus. So wie es ausschaut, hat der IC-Regler 'ne Macke, da keine Entladung bei eingeschalteter Zündung stattfindet. UCF10 / 89-93 bearbeitet 7. August 2017 von plexus914 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkangel142 Geschrieben 6. August 2017 Autor Share Geschrieben 6. August 2017 Bei Zündung an habe ich 12V Spannung auf dem L Terminal, IG und S haben immer 12 V Karosserieseitig, Spannung liegt also an, nur meine Lampe geht nicht an, auch an der Leuchte kommt der Strom an, dass verwirrt mich so... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkangel142 Geschrieben 6. August 2017 Autor Share Geschrieben 6. August 2017 Nur sie leuchtet nicht, also fehlt die Masse :/ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkangel142 Geschrieben 6. August 2017 Autor Share Geschrieben 6. August 2017 Also, nachdem ich wieder Stunden bei der Suche verbracht habe und weiter durchgemessen und sicherungen getauscht habe wo es nicht nötig war sind mir paar sachen aufgefallen. Masse ist da am Kompletten auto. (OK) Bei Zündung an habe ich auf der IGN und der ENGINE Sicherung 12V. (OK) An dem Pin vom Tachorahmen für die Leuchte am Stecker für die LKL liegen 0,03V (???) Die Lima ist also vollkommen ok, das Problem liegt bei mir am Wagen selbst. Also die Lichtmaschine aufgehört hatte zu laden hat sie die ENGINE Sicherung zerschossen gehabt... Ich bin echt nicht scharf drauf das Amaturenbrett abzunehmen um die Kabel zu verfolgen... nur langsam gehen mir die Ideen und diagramme aus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plexus914 Geschrieben 7. August 2017 Share Geschrieben 7. August 2017 (bearbeitet) ALT Sicherung ist i.O.. / Wurden die AM1 und AM2 Sicherungen (Stromversorgung Zündschalter) im Motorraum auch geprüft? Ladestrom wurde auch gemessen? Es gibt 3 Hinweise, die auf eine fehlerhafte Lichtmaschine schließen lassen. 1. ENGINE Sicherung ....verantwortlich für Charging System (Zitat: Also die Lichtmaschine aufgehört hatte zu laden hat sie die ENGINE Sicherung zerschossen gehabt...) 2. Kontrollwarnlampe brennt nicht bei eingeschalteter Zündung - Kontrolllampe und Verkabelung bis zum Lichtmaschinenkontakt L in Ordnung. (Zitat: Bei Zündung an habe ich 12V Spannung auf dem L Terminal) / Masseschluß innerhalb der Lichtmaschine somit nicht vorhanden! 3. Keine Ladespannung an Batterie PS: Nenn' doch mal bitte das Modell und den Hersteller der vor 1,5 Jahren eingebauten Lichtmaschine und genaues Baujahr (wegen Modelljahrbestimmung). Es gibt einen ähnlichen Fall mit der Linkbeschreibung "1991 ls400: 5 lights on dash. CC doesnt work". Am Ende war es die Lichtmaschine! Messung Lichtmaschine UCF10 / 89-93 bearbeitet 7. August 2017 von plexus914 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS300Graz Geschrieben 7. August 2017 Share Geschrieben 7. August 2017 (bearbeitet) Hast du das Ladekontrolllämpchen selbst schon gecheckt? Ohne funktionierendes Lämpchen kann der Regler ev. nicht die notwendige Vorerregung liefern. Sorry hab ich überlesen - wurde getauscht. bearbeitet 7. August 2017 von GS300Graz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkangel142 Geschrieben 7. August 2017 Autor Share Geschrieben 7. August 2017 Die alt am1 und am2 Sicherungen wurden geprüft und sind ok. Wie sollte die Spannung am L Terminal normalerweise sein? Sollte ich mir einen neuen regler bestellen oder gleich ne neue Lima? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkangel142 Geschrieben 7. August 2017 Autor Share Geschrieben 7. August 2017 Die Lima wurde damals bei kfz Teile 24 bestellt, es steht nur drauf Toyota alternator, die Nummer hab ich grade nicht parat, aber bei krammer (kfzteile Handel) würde ich einen neuen Regler für die Lima bekommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duke_j Geschrieben 9. August 2017 Share Geschrieben 9. August 2017 Guten Morgen in die Runde! Wie sieht denn die Servopumpe aus? Also ist die schön dicht, oder eher am tropfen? Wenn die zu nass ist zerstört die die Lima recht schnell, da sie ja direkt über der Lima werkelt. Sollte die Lima also zuviel Servoöl abbekommen haben könnte das die Probleme erklären. Man kann, solange die Lager der Lima noch gut sind die Lima reinigen und weiter verwenden, muss aber dann entweder die Servopumpe neu abdichten, oder man bastelt sich - natürlich nur als Provisorium- ein "Traufblech", dass die Lima vor dem austretenden Servoöl schützt. Und falls noch nicht geschehen solltest Du mal das Motorsteuergerät auf ausgelaufene Elkos checken. Falls die hinüber sind, erst tauschen bevor Du dir den Wolf suchst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 12. September 2017 Share Geschrieben 12. September 2017 Also die Lima darf niemals LEER ohne Batterie betrieben werden. Ich würde den Regler erneuern oder die Lima als ganzes testen lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.