Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme Lichtmaschine UCF10


Darkangel142

Recommended Posts

Hey alle zusammen, ich habe zur zeit ein riesen Problem mit meinem LS400.

 

Die Lichtmaschine lädt nicht, das komische ist, an der lima selbst liegen 14,3V an, an der Batterie kommt nichts an, die kabel haben kontakt und keine risse.

 

Was mir aufgefallen ist ist das wenn ich die Zündung ausschalte meine Drehzahl Tachonadel weiter leuchtet und die Rote Öllampe (ganz schwach).

 

Ist das ein bekanntes Problem beim LS400 ?

 

Mir ist auch aufgefallen das bei Zündungsstufe 2 nur die Motorkontollleuchte, Airbag Leuchte, ABS, ÖL leuchten, keine anderen, müsste die Ladekontrolleuchte beim Lichtcheck nicht auch aufleuchten ?

 

Danke schonmal für jede hilfe

 

Darkangel142

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Halb 2 Nachts und ich musste einfach nochmal bei geladener Batterie nachschauen da mich das ganze verrückt macht.

 

Fahrzeug:

 

LS400

BJ. 92

RHD Import

 

Saison Ende Im Mai fingen die Elektrischen Probleme an, auf dem Heimweg ging das Radio während der Fahrt plötzlich aus, die Scheinwerfer wurden immer dunkler und der Wagen fing an zu Stottern, Auto zuhause abgestellt, Lima 1,5 Jahre alt.

Wagen stand paar Monate, die Kabel zur Lichtmaschine wurden erneuert die Batteriepole getauscht und die Batterie Durchgeladen. Alle Sicherungen wurden gecheckt und sind ok.

 

Ladespannung der Lima beträgt zwischen 13,8 und 14,6 an der Lima direkt, manchmal aber auch nur 12,irgendwas, an der Batterie kommen immer nur besagte 12,irgendwas an.

 

Es wurde auch die 120A Sicherung im Sicherungskasten der Lima wurde geprüft und ist markellos.

 

Das Kabel von der Lima zur Batterie hat keinen Widerstand und leitet Problemlos.

 

Die Lima selbst wurde damals Adaptiert vom Flachen zum Runden Stecker da der Stecker zerfiel und mir eine mit Lima mit rundem Stecker geliefert wurde (nicht sicher ob jetzt richtig angeschlossen da beim Letzen Durchmessen alles neu angeschlossen wurde, bei Saison ende noch richtig gewesen, Lima lief 1,5 Jahre so Problemlos). 

 

Der Motor startet normal, Leerlauf auch Perfekt, beim Fahren ist auch für ca 5 min nichts zu merken, danach schwindet der strom da die batterie nicht geladen wird.

 

Motor an ist die Spannung bei 12,06V Ca an der Batterie, Beim Gas geben fällt sie unter 12V, Ladespannung kommt nicht an der Batterie an.

 

Mir ist heute aufgefallen das bei ausgeschalteter Zündung im Tacho die Drehzahl tachonadel leuchtet und die Öllampe leicht gedimmt geleuchtet hat, da war die Batterie aber noch schwach.

 

Das Batterie Symbol leuchtet garnicht auf, Kann man die beim LS400 überhaut wechseln ? das ist ja oben in dieser Projektionsleiste überm Tacho.

 

 

Aktueller Stand der Dinge seit heute Abend mit geladener Batterie

 

Zustand Zündung aus

 

1. Sobald ich die Batterie anschließe geht der Elektrische Lüfter an.

2. Die Drehzahl Tachonadel leuchtet, alle anderen nicht.

3. Alle Leuchten im Tacho sind Gedimmt an ( Außer das Batterie und das Kühlmittel Symbol )

4. Kein Relaisklicken oder ähnliches

 

Zündung Stufe 1

 

1. Alle Tachonadeln leuchten

2. Airbag Leuchte leutet nun richtig auf, alle anderen weiter nur gedimmt.

3. Motorlüfter aus

4. Radio geht an, Antenne fährt aus (wie es sein soll)

 

Zündung Stufe 2

 

1. ein Leises und ein Lautes Relais Klicken

2. Alle leuchten außer Kühlmittel und Batterie Symbol leuchten nun Richtig auf (Batterie und Kühlmittel komplett aus)

3. Airbag und Motor Kontrollleuchte verschwinden nach paar Sekunden

 

Zündung aus

 

1. Alle symbole leuchten wieder dauerhaft nur gedimmt auf (Batterie und Kühlmittel immernoch komplett aus)

2. Lautes und Leises Ralais Klicken

3. Radio geht aus, Antenne fährt wieder ein

 

 

 

 

Ich Vermute irgendwo einen Richtig hässlichen Kurzschluss

 

Was mir auf die schnelle helfen würde wären infos zu

 

1. der Batterie Symbol Problematik

 

2. die Kabelfarben an der Lichtmaschine,

Meine Lichtmaschine hat den Runden Stecker | die Karosserie hatte den Länglichen,  

 

mit der Funktion + Kabelfarbe(Karosserie) und Funktion + Pinbelegung Lima wäre mir sehr geholfen, wenn 

 

 

ich werde morgen schauen ob sich im Kofferraum Wasser gesammelt hat oder irgendein Scheinwerfer geflutet ist,.

 

Ich hoffe das ganze ist nachvollziehbar.

 

LG Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Heute nochmals die Kabel an der lima frisch angeschlossen, 

 

Tacho Probleme gelöst, allerdings Produziert die Lichtmaschine mal zu viel, mal zu wenig strom

 

Teilweise, nur Batteriespannung, dann plötzlich 13,8 - 14,3, dann wiederrum auf einmal 16V+, und nichts davon kommt an der Batterie an, das Kabel von der Lima zur batterie habe ich nun auch nochmal neu durchgemessen und keine Probleme gefunden....

 

Ich dreh hier langsam durch, jemand ne idee ?

 

Ah, Ladekontroll leuchten birne im Tacho wurde getauscht, Leuchtet allerdings noch immer nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal die Lichtmaschine prüfen, die darf ja nicht nur Volt sondern muss auch Ampere bringen... Spannung schön und gut aber ohne Strom geht auch nich viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl der Regler (bei zu hoher Spannung) und/oder die Lichtmaschine (bei zu niedriger Spannung) 'ne Macke!? Ich nehme an, die Lichtmaschine ist nicht original. Hab' mal in einem Forum gelesen, dass die Regler der Zubehördrehstromwandler zu früh den Geist aufgeben. Nun ist die Frage, ob der Originalregler an eine Lichtmaschine aus dem Zubehör passt.

 

 

PS: Ich häng' noch 'ne PDF bezüglich Batterie/Lichtmaschine Messung für den LS400 (in Englisch) an.

Hier mal kurz etwas aus dem Text bezüglich Regler - bin jetzt zu faul, das zu übersetzen...:

(b) Check the charging circuit as follows:
With the engine running from idling to 2,000 rpm, check the reading on the ammeter and voltmeter.
Standard amperage: 10 A or less Standard voltage: 14.0–15.0 V at 25°C (77°F)
13.5–14.3 V at 115°C (239°F) If the voltage reading is more than standard voltage, replace
the IC regulator.  If the voltage reading is less than standard voltage, check the IC regulator and alternator as follows:
• With terminal F grounded, start the engine and check the voltage reading of terminal B.
• If the voltage reading is more than standard voltage, replace the IC regulator.
• If the voltage reading is less than standard voltage, check the alternator.
6. INSPECT CHARGING CIRCUIT WITH LOAD

 

odt-Datei zum runterladen:

TESTING alternator and battery.odt

 

 

IC-Regler Anschluss-Farb-Pinbelegung:

UCF20: S = Weiß Blau / IG = Schwarz Rot / L = Gelb     Vielleicht stimmen die Farben mit dem UCF10 überein? 

 

round regulator.jpg

 

flat regulator.jpg

 

 

 

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten :),

 

Es sind keine zusatzsicherungen vorhanden, Die Kabelfarben sind gleich.

 

Nachdem ich alles durchgemessen habe funktioniert der Regulator, allerdings geht meine Ladekontrolleuchte im Tacho noch immer nicht an....

 

Ich hab den ganzen Kabelbaum zerpflückt und alles durchgemessen, Strom Kommt bis zur Kontrolleuchte, allerdings leuchtet sich einfach nicht ( Birne zurde auch getauscht, muss zu 100% Funktionieren ), meine Frage ist, wo bekommt die Ladekontrollleuchte ihre masse her ?, Ich verzweifel hier langsam aber sicher -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die odt Datei aus meinem Beitrag runterlädst und anschaust, dann findest du den Schaltplan für das Ladesystem.

Aus dem Schaltplan wird auch ersichtlich, dass die Kontrollleuchte mit einer Sperrdiode verbunden ist und die Masse über den Regler/Lichtmaschine bezieht.

 

Vereinfacht ausgedrückt: Bei Zündung an leuchtet die EntladungsWarnLeuchte, da über dem Regler am Lichtmaschinenkontakt L (Lampe) und Kontakt E zu Masse eine Entladung stattfindet.

Bei laufendem Motor bekommt die Kontrollleuchte nun von beiden Seiten Strom und geht somit aus.

 

So wie es ausschaut, hat der IC-Regler 'ne Macke, da keine Entladung bei eingeschalteter Zündung stattfindet.

 

UCF10 / 89-93

 

59884dce49028_SystemCircuit.png.74eec91fc02f5578dd337899579f6f5e.png

 

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zündung an habe ich 12V Spannung auf dem L Terminal, IG und S haben immer 12 V Karosserieseitig, Spannung liegt also an, nur meine Lampe geht nicht an, auch an der Leuchte kommt der Strom an, dass verwirrt mich so... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich wieder Stunden bei der Suche verbracht habe und weiter durchgemessen und sicherungen getauscht habe wo es nicht nötig war sind mir paar sachen aufgefallen.

 

Masse ist da am Kompletten auto. (OK)

 

Bei Zündung an habe ich auf der IGN und der ENGINE Sicherung 12V. (OK)

 

An dem Pin vom Tachorahmen für die Leuchte am Stecker für die LKL liegen 0,03V  (???)

 

Die Lima ist also vollkommen ok, das Problem liegt bei mir am Wagen selbst.

 

Also die Lichtmaschine aufgehört hatte zu laden hat sie die ENGINE Sicherung zerschossen gehabt...

 

Ich bin echt nicht scharf drauf das Amaturenbrett abzunehmen um die Kabel zu verfolgen... nur langsam gehen mir  die Ideen und diagramme aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALT Sicherung ist i.O.. / Wurden die AM1 und AM2 Sicherungen (Stromversorgung Zündschalter) im Motorraum auch geprüft?

Ladestrom wurde auch gemessen?

Es gibt 3 Hinweise, die auf eine fehlerhafte Lichtmaschine schließen lassen.

 

1. ENGINE Sicherung ....verantwortlich für Charging System

    (Zitat: Also die Lichtmaschine aufgehört hatte zu laden hat sie die ENGINE Sicherung zerschossen gehabt...)

2. Kontrollwarnlampe brennt nicht bei eingeschalteter Zündung - Kontrolllampe und Verkabelung bis zum Lichtmaschinenkontakt L in Ordnung.

    (Zitat: Bei Zündung an habe ich 12V Spannung auf dem L Terminal) / Masseschluß innerhalb der Lichtmaschine somit nicht vorhanden!

3. Keine Ladespannung an Batterie

 

PS: Nenn' doch mal bitte das Modell und den Hersteller der vor 1,5 Jahren eingebauten Lichtmaschine und genaues Baujahr (wegen 

      Modelljahrbestimmung).

 

      Es gibt einen ähnlichen Fall mit der Linkbeschreibung "1991 ls400: 5 lights on dash. CC doesnt work".

      Am Ende war es die Lichtmaschine!

 

 

Messung Lichtmaschine UCF10 / 89-93

 

Untitled.png.8bcd3fcce80ccec8e20f617f7544fa07.png

 

Untitled..png.7f48a8ad74206f0fd64344ce19b05bf6.png

 

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Ladekontrolllämpchen selbst schon gecheckt? Ohne funktionierendes Lämpchen kann der Regler ev. nicht die notwendige Vorerregung liefern.

 

Sorry hab ich überlesen - wurde getauscht.

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima wurde damals bei kfz Teile 24 bestellt, es steht nur drauf Toyota alternator, die Nummer hab ich grade nicht parat, aber bei krammer (kfzteile Handel) würde ich einen neuen Regler für die Lima bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde!

Wie sieht denn die Servopumpe aus? Also ist die schön dicht, oder eher am tropfen? Wenn die zu nass ist zerstört die die Lima recht schnell, da sie ja direkt über der Lima werkelt. Sollte die Lima also zuviel Servoöl abbekommen haben könnte das die Probleme erklären. Man kann, solange die Lager der Lima noch gut sind die Lima reinigen und weiter verwenden, muss aber dann entweder die Servopumpe neu abdichten, oder man bastelt sich - natürlich nur als Provisorium- ein "Traufblech", dass die Lima vor dem austretenden Servoöl schützt.

Und falls noch nicht geschehen solltest Du mal das Motorsteuergerät auf ausgelaufene Elkos checken. Falls die hinüber sind, erst tauschen bevor Du dir den Wolf suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung