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Ich schwitze!


perpLexus

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Hi, Freunde.

Seit gestern arbeitet meine Klimaanlage nicht mehr. Sie bläst nur heiße Luft aus. Bei Toyota wurde eine Dichtheitsprüfung mit positivem Ergebnis und eine Komplettauffüllung des Gases vorgenommen. Trotzdem bläst die Anlage auch weiterhin nur heiße Luft. Ich soll den Wagen mal einen (!) Tag zur Untersuchung in die Werkstatt bringen, um nach dem Fehler zu suchen. Das erscheint mir ein bißchen lange. Hat jemand eine Idee wo man suchen sollte, damit es wieder angenehm im Wagen wird?

perpLexus

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Kommt da nur Luft mit Umgebungstemperatur oder tatsächlich geheizte Luft?

Entweder könnten in dem Fall dann die Luftverteilungsklappen hängen (Züge, Motoren) oder sofern der LS sowas hat das Heizventil in der Warmwasserleitung.

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Am 1.8.2017 um 09:56 schrieb Moerser Lex:

Kommt da nur Luft mit Umgebungstemperatur oder tatsächlich geheizte Luft?

Entweder könnten in dem Fall dann die Luftverteilungsklappen hängen (Züge, Motoren) oder sofern der LS sowas hat das Heizventil in der Warmwasserleitung.

 

 

 

Am 1.8.2017 um 09:56 schrieb Moerser Lex:

Wenn geheizt wird ist klar dass die Klimaanlage dann keine Chance hat zu kühlen.

 

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vor einer Stunde schrieb H6Fan:

Wenn der Wagen einen ganzen Tag in die Werkstatt soll, kann es sein, dass der Azubi dann damit zu einer spezialisierten Klima-Werkstatt fährt :smile:

Ebenso bei Frontscheibenwechsel

Bei Karosseriearbeiten

Lackierungen

Auch oft bei Reifenwechsel und Achsvermessungen

 

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Anleitung zur Klima auslesen am Bedienteil:

 

I was having trouble at first too. Make sure that you press the RECIRCULATION button and AUTO button, THEN turn the ignition to ON. The original post is a little confusing as to the order in which you are suppose to do the setps. Here are the full instructions:

TROUBLE SHOOTING
SELF-DIAGNOSTICS
An Electronic Control Unit (ECU) within A/C-heater control
panel monitors system circuits and stores trouble codes in memory if
problems are detected. All codes, except Codes 22 and 23, are stored
in memory. Malfunction is current if Code 22 or 23 is displayed. To
retrieve stored codes, see RETRIEVING CODES. Codes are displayed at
temperature display. See Fig. 2.
RETRIEVING CODES
1) Simultaneously press and hold AUTO and recirculated air
switches. See Fig. 2. Turn ignition on. All indicators will flash 4
times, at one-second intervals. Tone will sound when indicators flash.
2) A/C system will enter self-diagnostic mode. To end
indicator check, press and release OFF switch. Read codes at
temperature display.
3) If trouble code is displayed, proceed to appropriate
trouble shooting procedure. See DIAGNOSTIC CODE IDENTIFICATION table.
Codes are displayed in ascending order. To slow rate at which codes
are displayed, press fresh air button to change display to step
operation. Each time fresh air button is pressed, display changes by
one step.
4) If tone sounds as code is displayed, problem currently
exists. If tone does not sound as code is displayed, problem occurred
in past and does not presently exist.
Code Diagnosis
00 ................................................ Normal
11 (1) ............. In-Vehicle Temperature Sensor Circuit
12 (2) ................ Ambient Temperature Sensor Circuit
13 ................. Evaporator Temperature Sensor Circuit
14 .................... Coolant Temperature Sensor Circuit
21 (3) .............................. Solar Sensor Circuit
22 (4) .................... Compressor Lock Sensor Circuit
23 (4) ........................... Pressure Switch Circuit
31 .................. Air Mix Door Position Sensor Circuit
32 ................ Air Inlet Door Position Sensor Circuit
33 ............... Air Outlet Door Position Sensor Circuit
41 ....................... Air Mix Door Servomotor Circuit
42 ..................... Air Inlet Door Servomotor Circuit
43 .................... Air Outlet Door Servomotor Circuit
(1) - If in-vehicle temperature is -4 F (-20 C) or less,
Code 11 may set even though system is normal.
(2) - If outside air temperature is -58 F (-50 C) or less,
Code 12 may occur set though system is normal.
(3) - If testing is done in a dark area, Code 21 may set
even though system is normal. Shine a light at solar
sensor and recheck codes.
(4) - Malfunction is current. Code is not stored in memory.

ACTUATOR CHECK
1) Perform step 1) of RETRIEVING CODES. When system enters
self-diagnostic mode, press recirculated air button. Each mode door,
motor, and relay will operate at one-second intervals. Press fresh air
button to display codes one at a time, and perform step-by-step
actuator check.
2) Check airflow and temperature by hand. Tone will sound
each time display code changes. Each display code is associated with a
system operating condition. See Fig. 3 or 4. Press OFF button to
cancel actuator check mode.

bearbeitet von Boergy
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vor 9 Stunden schrieb Moerser Lex:

Kommt da nur Luft mit Umgebungstemperatur oder tatsächlich geheizte Luft?

Entweder könnten in dem Fall dann die Luftverteilungsklappen hängen (Züge, Motoren) oder sofern der LS sowas hat das Heizventil in der Warmwasserleitung.

Das habe ich bisher nicht eindeutig überprüfen können, da es einfach zu heiß in der Umgebung ist. Wenn die Temperaturen fallen, kann ich das überprüfen.

 

 

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Hi, Tom, wie immer ist auf Dich Verlaß. Klingt sehr verheißungsvoll. Komme leider erst am Wochenende dazu, die Prozedur durchzuspielen, da bei mir zur Zeit Landunter ist. Melde mich wieder. Danke für den Hinweis; bist ja wirklich international unterwegs.

Volker

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vor 12 Stunden schrieb perpLexus:

Hi, Freunde.

Seit gestern arbeitet meine Klimaanlage nicht mehr. Sie bläst nur heiße Luft aus. Bei Toyota wurde eine Dichtheitsprüfung mit positivem Ergebnis und eine Komplettauffüllung des Gases vorgenommen. Trotzdem bläst die Anlage auch weiterhin nur heiße Luft. Ich soll den Wagen mal einen (!) Tag zur Untersuchung in die Werkstatt bringen, um nach dem Fehler zu suchen. Das erscheint mir ein bißchen lange. Hat jemand eine Idee wo man suchen sollte, damit es wieder angenehm im Wagen wird?

perpLexus

 

Einen Tag für die Klimaanlage überprüfen und wenn möglich sogar gleich instandsetzen ist doch völlig ok. Warum haben sie nicht das Auto dort gelassen zum instandsetzen !?

Wurde ihnen nicht angeboten das Auto dort zu lassen um den Fehler zu finden und zu beheben ??

 

Mögliche Ursachen für ein nicht funktionieren einer Klimaautomatik

- zu wenig Kältemittel 

- Klimakompressor defekt

- Regelventil im Klimakompressor defekt

- Magnetkupplung vom Klimakompressor verrostet / Spalt zu groß / defekt

- Drucksensor defekt

- Expansionsventil defekt

- Ausströmtemperatursensoren defekt ( eine Mehrzonenklimaanlage hat auch mehrere Sensoren )

- Stellmotor für Luftklappe defekt / Zahnrad oder Hebel abgebrochen

- Steuereinheit der Klimaanlage defekt

- Steuergerät für Temperaturregelung ( nur bei Datenbus ) defekt

- Kabelbruch eines Sensors oder Motor wie oben genannt.

- ...

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  • 2 weeks later...

Hi Thom@s,

seit gestern frischt es bei mir wieder auf. Der Fehler wurde gefunden. Es war der Klimakompressor.

Originalpreis bei Lexus 3.500,--€ incl. MWSt, im Teilehandel 750,--€ incl, MWSt. Dieser wurde auch vom LF innerhalb eines Tages beschafft und eingebaut. Hut ab. Haben selbst gesagt, daß sie da mal mit Lexus reden wollen, dieser Unterschied sei ein bißchen stark.

Übrigens wurde der Fehler im LF innerhalb einer Viertelstunde lokalisiert.

 

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