Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Überholen auf der Landstraße


michael2302

Recommended Posts

Am ‎03‎.‎08‎.‎2017 um 09:51 schrieb michael2302:

... Ich lese immer wieder, das die Beschleunigung nicht ausreichend ist bzw. dass der 300h eine "lahme Gurke ist"

 

Kann man da gefahrlos auf der Landstraße Überholen - oder ist das mühsam ? ...

 

 

 

Das kommt darauf an, wie viel Energie im ACCU ist.

 

Wenn der ACCU voll ist, hast Du für eine kurze Zeit (z.B. zum Überholen) ausreichend Dampf.

 

Wenn der ACCU leer ist, weil zu zügig bergauf gefahren und die ACCU-Energie bereits verblasen hast, wird des schwierig.

Daher unbedingt eine längere Strecke oder mehrere Tage Probe fahren.

 

Nicht umsonst bieten die deutschen Automobilhersteller bei den Hybriden reine Elektroreichweiten von max. 30 - 50 km, anstatt der max. 3 - 5 km des NX300h.

Toyota hat bereits reagiert und bietet beim neuen "Prius Plugin-Hybrid" auch mehr reine Elektroreichweite und einen größeren ACCU, den man m.E. in Deutschland auch braucht. Ist dann aber auch eine ganze Stange teurer als der normale "Prius Hybrid".

 

Ich habe mich übrigens trotz der ganzen Dieseldiskussion für einen Audi Q5 4 Zyl. TDI entschieden, da der immer ordentlich Drehmoment hat und das Direktschaltgetriebe sich richtig agil fährt.   

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Powerwolf : danke für deine Bericht ! Ich hatte beim D - Treffen neulich in Remagen ein interessantes Gespräch mit "LexLord", der nach 2x IS 250 jetzt den IS200T fährt und Berichtete, dass der sehr viel spritziger als der gute alte V6 sei. Good news also. Bleibt der Verlust an Geräuscharmut/Laufkulur sowie das Risiko eines teuren Turboschadens bei hoher Laufleistung. Dennoch wäre der NX200T der einzige Lexus, der für mich heute überhaupt noch infrage käme...

 

RodLex

 

PS : wieso war der Cadillac so lahm ?? Ist der so wahnsinnig schwer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Earl:

 

Das kommt darauf an, wie viel Energie im ACCU ist.

 

Wenn der ACCU voll ist, hast Du für eine kurze Zeit (z.B. zum Überholen) ausreichend Dampf.

 

Wenn der ACCU leer ist, weil zu zügig bergauf gefahren und die ACCU-Energie bereits verblasen hast, wird des schwierig.

Daher unbedingt eine längere Strecke oder mehrere Tage Probe fahren.

 

Nicht umsonst bieten die deutschen Automobilhersteller bei den Hybriden reine Elektroreichweiten von max. 30 - 50 km, anstatt der max. 3 - 5 km des NX300h.

Toyota hat bereits reagiert und bietet beim neuen "Prius Plugin-Hybrid" auch mehr reine Elektroreichweite und einen größeren ACCU, den man m.E. in Deutschland auch braucht. Ist dann aber auch eine ganze Stange teurer als der normale "Prius Hybrid".

 

Ich habe mich übrigens trotz der ganzen Dieseldiskussion für einen Audi Q5 4 Zyl. TDI entschieden, da der immer ordentlich Drehmoment hat und das Direktschaltgetriebe sich richtig agil fährt.   

  

Sorry aber wenn man Akku verwechselt mit der Batterie sollte man nicht so einen Blödsinn schreiben...

 

1. Die Batterie kann NIE leer werden 

2. Lädt die sich so automatisch auf , dass man den Unterschied voll/leer nicht spürt 

3. Sind Plug-ins nicht ausgereift und deswegen greift Lexus (noch) nicht auf die größeren Akkus und längere Reichweite 

 

Viel spaß mit dem akutem Wertverlust deiner vier ringe in den nächsten Monaten und verböte aus sämtlicher größeren gebieten ... wer heute noch Diesel kauft mutet sich sehr was an ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Earl:

 

Das kommt darauf an, wie viel Energie im ACCU ist.

 

Wenn der ACCU voll ist, hast Du für eine kurze Zeit (z.B. zum Überholen) ausreichend Dampf.

 

Wenn der ACCU leer ist, weil zu zügig bergauf gefahren und die ACCU-Energie bereits verblasen hast, wird des schwierig.

 

  

 

Ist das nur deine Vermutung oder wie viele Kilometer bist du selbst mit einem hybriden Lexus gefahren?

 

Ich fahre seit Jahren Lexus Hybrid und hatte bei einem Überholvorgang noch nie einen leeren Akku. Meine Überholvorgänge dauern auch nicht 5 km. Und sobald man überholt hat und vom Vollgas runter geht wird schon wieder nachgeladen. Auch vor dem Überholen wird der Akku geladen, solange man noch hinter dem langsameren Fahrzeug hinterher zuckelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es gesagt (nach 3x IS 250, auch mit der vergleichbaren Karosserie), als der Wagen gerade mal wenige 100 km gelaufen hatte. Heute, nach >1000 km unterstreiche ich das erst recht. Einen Verlust an Geräuscharmut/Laufkultur würde ich dagegen nicht übermäßig betonen. Ja, beides ist vorhanden aber eigentlich kaum der Rede wert. Auch der 200t ist ein echter Lexus. Das bemerke ich immer noch daran, dass ich immer zu schnell bin, wenn ich nicht aufpasse. Flott, kommod und leise = unmerklich zu schnell.

 

Der IS 300h, den ich wiederholt fuhr, zeigt darin größerer Unterschiede zum V6 auf. Allerdings, und das war hier die Frage, verhält er sich gefühlt leistungsmäßig eher wie der IS 250. Somit ist er keine lahme Karre und wirklich ausreichend motorisiert. Selbst mit 4 Personen beladen habe ich mich im IS 300h beim "Überholen auf der Landstraße" niemals gehandicapt gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uslex:

 

Ist das nur deine Vermutung oder wie viele Kilometer bist du selbst mit einem hybriden Lexus gefahren?

 

Ich fahre seit Jahren Lexus Hybrid und hatte bei einem Überholvorgang noch nie einen leeren Akku. Meine Überholvorgänge dauern auch nicht 5 km. Und sobald man überholt hat und vom Vollgas runter geht wird schon wieder nachgeladen. Auch vor dem Überholen wird der Akku geladen, solange man noch hinter dem langsameren Fahrzeug hinterher zuckelt.

 

 

 

"Leer" ist der Akku eh nicht, er wird ja nur in einem kleinen Fenster grob in der Mitte seiner Gesamtladung benutzt.

 

Ich finde schon, dass man sehr deutlich den Unterschied merkt, ob der Akku im Display keine Striche mehr hat und der Wagen beschleunigen muss oder ob es noch viele Striche gibt. Das war sowohl beim GS so, als auch beim LS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RodLex:

PS : wieso war der Cadillac so lahm ?? Ist der so wahnsinnig schwer ?

 

@RodLex :

Ich will jetzt nicht vom Thema ablenken, nur weil Du gefragt hast:

 

Autobild sieht das ähnlich wie ich, beschreibt es mit blumigeren Worten wie folgt:

 

Lediglich der mit 314 PS hart arbeitende, 3,6 Liter große V6-Benzinmotor (368 Newtonmeter) könnte einem sportlich ambitionierten Ami-Schlitten-Fan etwas zu mau daherkommen. Zwei Tonnen lassen sich nicht mal eben auf Tempo 100 und sogar bis 210 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Dass der Cadillac XT5 es dennoch schafft und mit 7,5 Sekunden eine ordentliche Sprintzeit auf den Asphalt brennt, ist daher umso positiver zu bewerten. Ampel-Poser, die gern mit dem lockeren Gasfuß ihre Brautschau sonor untermalen wollen, werden jedoch keine Freude an ihm haben. Zu moderat und defensiv klingt er im Stadtverkehr, selbst bei hartem Pedaleinsatz.
Quelle: http://www.autobild.de/artikel/cadillac-xt5-2016-im-test-fahrbericht-7172605.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Earl:

 

Das kommt darauf an, wie viel Energie im ACCU ist.

 

Wenn der ACCU voll ist, hast Du für eine kurze Zeit (z.B. zum Überholen) ausreichend Dampf.

 

Wenn der ACCU leer ist, weil zu zügig bergauf gefahren und die ACCU-Energie bereits verblasen hast, wird des schwierig.

Daher unbedingt eine längere Strecke oder mehrere Tage Probe fahren.

 

Nicht umsonst bieten die deutschen Automobilhersteller bei den Hybriden reine Elektroreichweiten von max. 30 - 50 km, anstatt der max. 3 - 5 km des NX300h.

Toyota hat bereits reagiert und bietet beim neuen "Prius Plugin-Hybrid" auch mehr reine Elektroreichweite und einen größeren ACCU, den man m.E. in Deutschland auch braucht. Ist dann aber auch eine ganze Stange teurer als der normale "Prius Hybrid".

 

Ich habe mich übrigens trotz der ganzen Dieseldiskussion für einen Audi Q5 4 Zyl. TDI entschieden, da der immer ordentlich Drehmoment hat und das Direktschaltgetriebe sich richtig agil fährt.   

  

 

Das ist ziemlicher Blödsinn, da die Batterie nie ganz leer gefahren (werden kann) und man auch niemals pausenlos überholt. Ich konnte bis anhin noch nie einen Leistungseinbruch feststellen. Das Vollhybridsystem funktioniert da anders. Du hast immer die volle Systemleistung. Das hat nicht damit zutun das es Plug-Ins gibt die 30 - 50 Km rein elektrisch fahren können. Bei Plug-Ins geht es in ersterlinie darum rein elektrisch weit fahren zu können (mit externem Kohle oder Atomstrom :wink1: ). Vollhybride wählen aufgrund der anliegenden Last und Beschleunigung atomatisch und selbstständig den Mix zwischen reinelektrisch, Benzin-elektrisch, nur Benzin, Benzin-rekuperation, und nur Rekuperation. Durch eine angepasste Fahrweise kann man das ein Stückweit beeinflussen. 

 

Ich bin letztes Wochenende In den Tessin, beim runterfahren über den Gotthard und beim zurückfahren über den Nufenenpass und den Grimselpass.  Ich habe den NX doch ein bisschen über die Pässe gejagt da es dort ja im Moment extrem viel (EU-) Touristen hat bei denen Bergstrassen einfach Panik auslösen. Glaube mir, habe da so einiges überholt. (immer im Rahmen der StVO). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat der H6Fan. Das System kann dann nur mit dem reinen Verbrenner beschleunigen, da dem E-Motor der Saft vorenthalten wird. Einen Lexus mit Vollhybridsystem kann man aber kaum "leerfahren", da muss man schon einen Gebirgspass bergauf jagen oder auf der Autobahn ständig Vollgas fahren. Das ist wirklich eine Ausnahmesituation.

 

Einen deutschen Plug-in mit einem japanischen Vollhybrid in einen Topf zu schmeißen und zu behaupten, die Deutschen packen mehr Batterie rein, damit sie mehr Leistung haben, ist allerdings eine ganz neue Qualität an Fachwissen. :yahoo:

 

Ich würde allerdings den IS 300h nicht mit dem NX 300h vergleichen. Das sind trotz gleichem Antriebssystem zwei völlig verschiedene Fahrzeuge, auch in ihrem Fahrverhalten.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H6Fan:

Es gibt Situationen, in denen der Akku keine Power mehr abgibt. Dann hat man keine Zusatz E-Power. 
Das tritt freilich nur in Situationen von häufiger Leistungsanforderung auf. 

 

Diese Möglichkeit besteht aber bin noch nie fühlbar daran gelangt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SKR_90210:

 

Diese Möglichkeit besteht aber bin noch nie fühlbar daran gelangt. 

 

Kann ich bestätigen, ist mir auch noch nie passiert.

 

Dafür hatte ich schon mal meinen Tank komplett leer gefahren, da ging dann gar nichts mehr, auch überholen nicht. Das scheint also öfter zu sein, als ein leerer Akku beim Überholen. Zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SKR_90210:

 

Diese Möglichkeit besteht aber bin noch nie fühlbar daran gelangt. 

 

vor 23 Minuten schrieb uslex:

 

Kann ich bestätigen, ist mir auch noch nie passiert.

 

Dafür hatte ich schon mal meinen Tank komplett leer gefahren, da ging dann gar nichts mehr, auch überholen nicht. Das scheint also öfter zu sein, als ein leerer Akku beim Überholen. Zumindest bei mir.

 

Das kann ich gut verstehen. Es ist auch eine Frage des Fahrprofils. 
Wenn man mehrfach hintereinander auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigt, tritt das schonmal auf. 
Hier im Forum wurde es auch schon einige Male beschrieben, auch von Lexington, wenn ich mich recht entsinne.

 

Den Tank habe ich hingegen noch nie leergefahren :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon. Unbeabsichtigt. Und da ich dachte, er würde die gut 5 Liter Rest im Tank auch nutzen, blieb ich auf der Autobahn liegen und musste den Abschlepper rufen. Aber das ist ein ganz anderes Thema. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jorin:

Einen deutschen Plug-in mit einem japanischen Vollhybrid in einen Topf zu schmeißen und zu behaupten, die Deutschen packen mehr Batterie rein, damit sie mehr Leistung haben, ist allerdings eine ganz neue Qualität an Fachwissen. :yahoo:

 

Schön geschrieben! :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jorin:

...Ich würde allerdings den IS 300h nicht mit dem NX 300h vergleichen. Das sind trotz gleichem Antriebssystem zwei völlig verschiedene Fahrzeuge, auch in ihrem Fahrverhalten.

 

Darf ich fragen inwiefern sich IS 300h vom NX 300h im Fahrverhalten unterscheidet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige technische Unterschiede

- der NX hat den schwächeren Benziner und weniger Gesamtleistung
- der NX hat optional einen E-Motor für den Allradantrieb

 

Eine schöne Übersicht dazu gibt es bei den Kollegen der Priusfreunde:

Tabelle Hybridantriebe Lexus/Toyota

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb stasiko13:

 

Darf ich fragen inwiefern sich IS 300h vom NX 300h im Fahrverhalten unterscheidet?

 

Von den Unterschieden, die H6Fan genannt hat abgesehen, ist der IS eine recht flache, sportlich geschnittene kleine Limousine, die man schön flott um die Ecken zirkeln kann, da das Fahrwerk durchaus Spaß macht. Der NX ist ein kleiner SUV, fährt sich im Vergleich behäbiger, ist eher der souveräne Gleiter. Man sitzt zudem hoch und weniger eingepackt, deswegen fühlt er sich auch weniger direkt und sportlich an. Das Fahrwerk kommt mir auch mehr auf Komfort getrimmt an.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb H6Fan:

 

 

Das kann ich gut verstehen. Es ist auch eine Frage des Fahrprofils. 
Wenn man mehrfach hintereinander auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigt, tritt das schonmal auf. 
Hier im Forum wurde es auch schon einige Male beschrieben, auch von Lexington, wenn ich mich recht entsinne.

 

 

Jo. Vor allem, wenn man das Auto WIRKLICH mal sportlich bewegt (also nicht so, wie viele denken, dass "sportlich" ist).

 

Auch wenn man mal zehn Minuten am Stück Tachoanschlag fährt, ist der Akku-Bereich auf "leer". Dann ist die Beschleunigung auf keinen Fall wie mit vollem Akku.

 

Wenn ich mal dran denke, dann mache ich einen Test - also mit grober Messung. Denn ich denke schon, dass man die (beim LS) 225 PS (so nenne ich die KW jetzt mal), die durch die Elektromotoren übertragen werden, schon merkt - auch wenn 385 PS des Benziners schon grundsätzlich ausreichend sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jorin & @h6fan: Alles klar, danke für die Info! Dachte 300h-Aggregat wäre in allen Modellen gleich. Ist mir bislang gar nicht aufgefallen, dass sie unterschiedliche Systemleistungen haben... Deswegen ist der IS auch etwas schneller in der Beschleunigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein wessentliches Uterschied bei der Beschleunigung bemerkt, egal ob  die Baterie voll oder "fast leer" ist. Es gibt sicher etwas,  aber nix extrem bedeutendes.

 

Es kommt mir so vor, als ob  die Konstruktion von Lexus Hybridsystem so gebaut wurde, dass die Baterie seine Energie FLIESEND bei einer  sanfter Beschleunigung bzw. einer konstanter Fahrt  an die E Motoren  moeglichst  dauernhaft liefern kann .

 

Wenn es zu einer rasanter Beschleunigung kommt, uebernimmt sowieso  die Arbeit sofort der Verbrenner.

Die E Motoren sind  in diesem Moment nicht bessonders hilfreich / egal was die schoene Animation auf dem Display zeigt / weil die Baterie ist  vielleicht nicht gebaut  in 5 Sec z.B. 50% seiner Kapazitaet weiterleiten. 

 

ist also  kein N2O Nitrouseffect zu erwarten:)

 

Vielleicht gibt es  aber exakte technische  Daten bzgl. der aktuelle Stromleistung …

 

Ohnehin denke ich, dass ein 2.0T bzw ein 2,5 L in NX oder ein 3,5 V6 in RX sind ausreichend kompetent um eine zufriedenstellende Beschleunigung fuer ein SUV anzubieten.

bearbeitet von ivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ivo:

Es kommt mir so vor, als ob  die Konstruktion von Lexus Hybridsystem so gebaut wurde, dass die Baterie seine Energie FLIESEND bei einer  sanfter Beschleunigung bzw. einer konstanter Fahrt  an die E Motoren  moeglichst  dauernhaft liefern kann .

 

Hast Du die Fliesenleger-Edition?

:ph34r::wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lexington:

 

Jo. Vor allem, wenn man das Auto WIRKLICH mal sportlich bewegt (also nicht so, wie viele denken, dass "sportlich" ist).

 

Auch wenn man mal zehn Minuten am Stück Tachoanschlag fährt, ist der Akku-Bereich auf "leer". Dann ist die Beschleunigung auf keinen Fall wie mit vollem Akku.

 

 

Und wann passiert genau das, was du hier beschreibst auf einer einspurigen Landstrasse direkt vor einem Überholvorgang? Denn genau das ist ja das Thema dieses Threads.

 

Der Fragesteller hat explizit nicht nach  10 Minuten fullspeed auf der Autobahn oder Rennstrecke gefragt.

 

Auf öffentlichen Strassen, wo man 10 Minuten fullspeed fahren kann, überholt man eher nicht mit potenziellem Gegenverkehr.

 

Macht euch bitte die Mühe und lest die Frage im Beitrag Nummer 1 nochmals richtig durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lexington:

 

Jo. Vor allem, wenn man das Auto WIRKLICH mal sportlich bewegt (also nicht so, wie viele denken, dass "sportlich" ist).

 

 

@Lexington Oh, endlich weiß ich mal, an wen ich mich wenden kann, wenn ich zum Thema "Autos sportlich bewegen" eine Frage habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung