Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Überholen auf der Landstraße


michael2302

Recommended Posts

Ich bewege mein Auto in der Regel im "Rentner-Style", also eher defensiv. Also bin ich sicher nicht der Ansprechpartner für sportliches Fahren. Wie wohl 95% aller anderen auch nicht wirklich.

 

Es gibt auf der Landstraße eine Vielzahl von Situationen, in denen das so sein kann. Hab schon gelesen, worum es geht. Behaupte sogar, dass das Gegenteil der Fall ist: wenn - aus welchen Gründen auch immer (Pässe aufwärts, Stau vorher, etc) der Akkustand eher gering bis "leer" ist und man voll beschleunigt, dann tippe ich sogar darauf, dass auf der Straße weniger an kommt, als der Benziner leisten kann, da gleichzeitig der Akku noch geladen wird. Aber das ist reines - hoffentlich erlaubtes - Denken. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Powerwolf : danke bzgl. des Cadillac.

7.5 sec. auf 100 ist ja aber für einen 2-Tonner eigentlich  kein schlechter Wert ?

Mein Infiniti - SUV ist ähnlich von den Zahlen her : 3.7 V6 mit 320 PS, allerdings wiegt der unter 2 Tonnen. Ist recht sportlich in der Leistungsabgabe, was mich so

begeistert :smile:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

...... Akkustand eher gering bis "leer" ist und man voll beschleunigt, dann tippe ich sogar darauf, dass auf der Straße weniger an kommt, als der Benziner leisten kann, da gleichzeitig der Akku noch geladen wird. Aber das ist reines - hoffentlich erlaubtes - Denken. 

 

 

 

Da behaupte ich genau das Gegenteil. Die japanischen Entwickler haben alle möglichen Situationen mit Sorgfalt durchgespielt.

 

Und das bedeutet, das beim Kickdown alle Leistung zum Rad geht und der Ladevorgang in dieser Zeit unterbrochen wird.

 

Und beim Hybriden sogar noch ohne Gedenksekunde zum zurückschalten des richtigen Ganges, wie bei anderen Verbrennern.

 

Wenn man jedoch nur halbherzig aufs Gaspedal tritt, muss man sich nicht wundern, wenn er weiter lädt und nicht so richtig beschleunigt. In diesem Fall gebe ich deiner Vermutung Recht.

 

Behaupten oder denken darfst du (so wie alle anderen hier auch) alles, musst aber damit leben können, das man dir dann auch mal widerspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RodLex:

7.5 sec. auf 100 ist ja aber für einen 2-Tonner eigentlich  kein schlechter Wert ?

 

 

@RodLex : Ja, schon, zumindest auf dem Papier. Beim spontanen Tritt auf's Gas tut sich aber erst mal nichts, dann kommt er allmählich um schließlich richtig loszulegen. Aber meist ist es dann schon längst vorbei, wenn man mal eben einen kurzen Sprint einlegen wollte. Wer beschleunigt schon öfter per Kickdown von 0 auf 100?

 

Entscheidend ist m.E. die Art der Leistungsabgabe, die Leistungscharakteristik. Das meinte ich bei meinem Vergleich mit dem Autoquartett. Und das ist es, was ich an meinem NX 200t so liebe und in einem anderen Thread auch meinte mit "Motor fühlt sich größer an".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uslex:

 

Behaupten oder denken darfst du (so wie alle anderen hier auch) alles, musst aber damit leben können, das man dir dann auch mal widerspricht.

 

Damit kann ich sehr gut leben, selbstverständlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ powerwolf : ich denke genauso wie Du !! Zögern beim Losfahren geht gar nicht !!! Das finde ich beim gelegentlichen Mitfahren in Hybriden so toll, dass die aus dem Stand richtig gut loszischen, wie man es früher bei den US-V8s kannte.Selbst der kleine CT200h ist da sehr gut dabei ! Schlimm bei den Wagen des VW-Konzerns, die brauchen immer eine Gedenksekunde, bis sie sich bequemen, loszufahren, sogar beim früheren Phaeton W12 Benziner war das so, absolut indiskutabel !

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den NX300h nun über zwei Jahre und hatte noch nie Probleme beim Beschleunigen. Ob überholen auf der Landstrasse oder auf einer kurvigen Bergstrecke, die Leistung reicht allemal. Viel mehr stört mich das Heulen des Motors beim Gasgeben. Aber wie schon so oft geschrieben wurde, mach eine ausgiebige Probefahrt und erlebe, erfahre und erhöre den NX selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LexLord:

Ob sich RodLex diesen Moderator antut? Wohl kaum. (Ich tu's auch nicht)

 

 

Ach das muss er ja auch nicht. Auf dem Thumbnail des Videos kann man ja bereits erkennen/lesen was für eine Probefahrt Lexington gemeint hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rehlein:

Machst du jetzt hier den "test"?:wink2::smile:

Ist ja auch ruhig geworden.

 

Jens

Kapier ich nicht ganz.

 

Ich finde es halt nur lustig, dass hier darüber diskutiert wird, dass man ggf. mit einem NXh oder RXh beim Überholen auf der Landstraße Probleme haben könnte.

Da wollte ich halt mal beisteuern, dass ich es sogar mit einem IQ (mit Automatik) schon geschafft habe. Yeah! test me! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lexington:

Kapier ich nicht ganz.

 

Ich finde es halt nur lustig, dass hier darüber diskutiert wird, dass man ggf. mit einem NXh oder RXh beim Überholen auf der Landstraße Probleme haben könnte.

Da wollte ich halt mal beisteuern, dass ich es sogar mit einem IQ (mit Automatik) schon geschafft habe. Yeah! test me! 

Habe ich auch so verstanden.

Wenn ich mit meinem RX überhole, haben auch nur die entgegenkommenden Fahrzeuge Probleme.

 

Jens

bearbeitet von Rehlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rehlein:

 

Wenn ich mit meinem RX überhole, haben auch nur die entgegenkommenden Fahrzeuge Probleme

 

:biggrin:

 

Sehr amüsant das Thema hier. 

Aber mal ehrlich: im ADAC Test ist der NX300h mit 5,9 sek. im Durchzug von 60-100 gemessen worden. https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5239 ein GT86 schafft das auch nur 1 Sekunde schneller und der ist jetzt kein gefährliches Hindernis mit dem man nicht zügig voran kommt. 

Wer mit dem NX nicht überholen kann, sollte sich eben ein Fahrzeug ab 350PS kaufen oder mal zum Optiker gehen damit er/sie die Entfernungen besser einschätzen kann :wink2:

 

Aber lustig ist das Thema hier wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ben_JDM:

Aber lustig ist das Thema hier wirklich

 

finde ich auch, deshalb guck ich immer wieder rein.

Denn selbst mit 18 im 75PS Astra konnte ich einiges auf der Landstraße und sogar auf dem Weg nach Davos überholen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OG 187:

 

finde ich auch, deshalb guck ich immer wieder rein.

Denn selbst mit 18 im 75PS Astra konnte ich einiges auf der Landstraße und sogar auf dem Weg nach Davos überholen ;)

 

Wenn man jung ist geht das scheinbar besser :wink2: oder man ist einfach mutiger. 

 

Aber ich überhole auch immer fleißig in meinen 155PS IS. Fühlte mich noch nicht unsicher damit, obwohl ich regelmäßig noch wesentlich stärker motorisierte Fahrzeuge fahre (und noch einen Integra besitze, zwar nicht so viel mehr Leistung aber ganz anderes Gewicht). 

Vielleicht sind wir aber auch zu zaghaft und nutzen nicht jede 100m Lücke konsequent aus :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung