Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Überholen auf der Landstraße


michael2302

Recommended Posts


vor 34 Minuten schrieb Ben_JDM:

 

:biggrin:

 

Sehr amüsant das Thema hier. 

Aber mal ehrlich: im ADAC Test ist der NX300h mit 5,9 sek. im Durchzug von 60-100 gemessen worden. https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5239 ein GT86 schafft das auch nur 1 Sekunde schneller und der ist jetzt kein gefährliches Hindernis mit dem man nicht zügig voran kommt. 

Wer mit dem NX nicht überholen kann, sollte sich eben ein Fahrzeug ab 350PS kaufen oder mal zum Optiker gehen damit er/sie die Entfernungen besser einschätzen kann :wink2:

 

Aber lustig ist das Thema hier wirklich

Das ist es doch, der Fahrer muß sein Fahrzeug kennen und die Situation einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2017 um 21:00 schrieb Lexington:

Ich muss halt immer in mich hinein grinsen, wenn ich von RodLex lese, dass er die "PWR" Taste drückt, damit Schwung in die Bude kommt.

Ist doch auch so ! Ein GS 300 im Normalmodus ist doch langweilig und ein bisschen lahm. Ich bin wahrlich kein Raser, aber wenn ich 249 PS habe, will ich die auch spüren, und das tut man nur, wenn er nicht via "Normal" unnötig gezügelt wird. Dieser Motor braucht einfach die höheren Drehzahlen, die bei "Power" geliefert werden.

Bei meinem jetzugen 3.7 V6 mit 320 PS gibt es zwar auch eine manuelle Gasse "S", bei der die Gänge länger gehalten werden, aber die braucht man nicht oft, weil die Gesamtcharakteristik des Drehzahlmotors (bis 7400 min !) auch im Normalbereich voll ausgeschöpft wird. Er hat die bisher "intelligenteste" Automatik, die merkt, was man möchte, ähnlich der "Power"-Stellung bei Lexus (ich rede nicht von Hybriden, damit habe ich ja  kaum Erfahrung).

 

Die Testfahrten mit dem Tesla sind natürlich witzig und

begeisternd . Ich schätze den JP als Fachmann (in den bekannten Sendungen), er wirkt auf mich wesentlich seriöser und kompetenter als der Sidney, kennt sich sehr gut mit den verschiedensten Modellen aus.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45tKm mit dem NX 300h. Oft überholt. Überlebt. Nie Angst. Nie langsam. Nie leer. Immer laut. Verkauft. 

Nun schon 15TKm mit dem RX 450h. Noch öfter überholt. Nie Angst. Noch schneller. Nie leer. Nie laut. Wird nicht verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, teilweisse beides.

der V6 muss sich sebstvestaendlich wenig anstreben und seine akustische Kulisse ist auch anders - ruhiger. 

im Allgemeinen ist der RX auch leiser - etwas besser gedämmt als NX.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2017 um 20:17 schrieb clanpapa:

Also von 80-bis 120 kmh das reich oder?

 

 

Ich musste das gerade mal mit dem IS200 testen:

80-120 im 3.Gang mache ich 6.8 

Im 4.Gang habe ich 8.8

Jeweils mit vollen Tank. 

Find ich schon merkwürdig das der NX im dritten 0.6 langsamer ist. Zumal ich fest davon überzeugt bin das mein RX300 mit 3l R6 und 200PS sogar schneller war als mein IS. 

 

Der NX hat doch ein stufenloses CVT? Werden da die Gänge simuliert? Wie viele, 7/8? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ptosis: Ja ist er. Der Unterschied ist wirklich eklatant. Die Geräuschkulisse im NX bewirkt, dass man das Gefühl bekommt, der Wagen quäle sich. Leitungsmäßig war ich immer zufrieden.

 

Der Soundlevel soll im 2017er Modell angeblich entschärft worden sein, habe ich aber nicht gefahren.

Mein Bruder fährt einen - dem NX in wesentlichen Elementen- baugleichen RAV4, der klingt wesentlich angenehmer und entspannter als der NX. 

Aber wie gesagt kein Vergleich zum RX. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2017 um 22:14 schrieb Ben_JDM:

 

Ich musste das gerade mal mit dem IS200 testen:

80-120 im 3.Gang mache ich 6.8 

Im 4.Gang habe ich 8.8

Jeweils mit vollen Tank. 

Find ich schon merkwürdig das der NX im dritten 0.6 langsamer ist. Zumal ich fest davon überzeugt bin das mein RX300 mit 3l R6 und 200PS sogar schneller war als mein IS. 

 

Der NX hat doch ein stufenloses CVT? Werden da die Gänge simuliert? Wie viele, 7/8? 

 

Das CVT hat im "manuellen" Modus 6 simulierte Gänge. Allerdings wäre ich noch nie auf die Idee gekommen beim überholen "manuell" zu schalten. Ich gehe jeweils höchstens in den Sport-Modus. Dies reicht völlig da er (nur) das Ansprechverhalten ändert was insbesondere auf der Autobahn sinnvoll ist. Der "Sport+"-Modus versteift (je nach Version) noch die adaptiven Dämpfer (härter) und die Lenkung wird direkter.

 

Die manuelle Schaltung benutze ich nur bei sehr steiler Bergabfahrt da der Motor ja "angezwungen" wird um die Motorbremswirkung nutzen zu können.

 

Wie gesagt. Nach über einem Jahr NX300h hat sich mein Fahrverhalten dahingehend optimiert das ich das Motoraufheulen nicht wirklich mehr habe. Und ja, auch beim NX gibts ein paar Negativpunkte meinerseits :wink2:, Einerseits denke ich das die Geräuschdämmung wirklich etwas besser ein könnte und obwohl man sichtbare "Stickereien hat, etc. habe ich das subjektive Gefühl das die Materialanmutung in meinem IS250 MK1 eine Spur "heimeliger" war.....

 

Ich würde den NX nicht mehr hergeben. Obwohl der RX leiser zu sei scheint und auch mehr Dampf hat ist dieser mir viel zu gross, zu unhandlich und zu schwer. Der "alte" RX400h hat mir allerdings immer gut gefallen.

bearbeitet von SKR_90210
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SKR_90210:

Obwohl der RX leiser zu sei scheint und auch mehr Dampf hat ist dieser mir viel zu gross, zu unhandlich und zu schwer.

Naja. Leiser ist er definitv und ordentlich mehr Dampf hat er auch. Mit 0,7-1l/100km Mehrverbrauch gegenüber meinem "alten" NX ist er auch noch recht sparsam. 

Größe und Gewicht stören weniger, hingegen ist stellt er in Parkhäusern und bei Mautstellen an den Kartenautomaten gehörige Anforderungen an die Gelenkigkeit des Fahrers. :-) Aber das ist ja ein Problem aller SUV's. 

Den NX fand ich sehr gelungen, in Details wirkt er allerdings als sei er "nicht so ganz fertig geworden". Aber, um beim Thema zu bleiben: Power hat der wirklich genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2017 um 16:49 schrieb SKR_90210:

Wie gesagt. Nach über einem Jahr NX300h hat sich mein Fahrverhalten dahingehend optimiert das ich das Motoraufheulen nicht wirklich mehr habe.

 

 

Nicht als Häme gedacht, sondern echtes Interesse:

 

Wie muss ich diese Anmerkung verstehen? Der Fahrer muss sich an das Fahrzeug anpassen und nicht umgekehrt? Wie sieht denn dieser Optimierungsprozess in der Praxis aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören immer die Begriffe wie "Jaulen" oder "Heulen", die mal ein Motorjournalist verwendet hat und die seit dem immer wieder übernommen werden. Was stellt sich jemand darunter vor, der das noch nie selbst erfahren hat? (Als Beifahrer empfindet man das übrigens nicht so drastisch). Zumindest sind diese Begriffe negativ besetzt.

 

Man könnte es ja auch positiv deuten und formulieren, nämlich in etwa so: "Der Motor wird durch das eCVT unverzüglich auf eine Drehzahl gebracht, die den besten Wirkungsgrad erzielt. Anders als bei allen anderen Getrieben, die den Motor erst langsam dort hin bringen".

 

Tatsache ist, dass der Motor bei starker oder gar voller Beschleunigung schlagartig ungewohnt lauter wird. Aber wie oft erlebt man das? Wer steht denn permanent voll auf dem Gaspedal? Diese "Jaulmomente" machen doch eher im Alltag ganz wenige Prozente der Gesamtfahrzeit aus. Zudem lernt man schnell, dass es ausreicht, die Beschleunigung kurz stark anzustoßen und dann das Gas etwas zurück zu nehmen. Dann wird es auch sofort wieder leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2017 um 12:29 schrieb LexLord:

"Der Motor wird durch das eCVT unverzüglich auf eine Drehzahl gebracht, die den besten Wirkungsgrad erzielt. Anders als bei allen anderen Getrieben, die den Motor erst langsam dort hin bringen".

Das nenne ich positiv formuliert. Die Kommentare meiner Beifahrer gingen von "Schleift die Kupplung?" über "Geht der gleich kaputt?" etc.

Ab Mitte 2016 soll das ja komplett anders bestimmt worden sein. Gut möglich, dass ich eines der ersten Modelle hast, die noch unangenehm laut wurden. 

Ich habe dann das spontane Hochdrehen in Drehzahlbereich möglichst vermieden. Flüssig und fix unterwegs war ich allemal. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fliegerrolli:

Ich habe dann das spontane Hochdrehen in Drehzahlbereich möglichst vermieden.

 

Ein hoher Preis!

 

vor 5 Stunden schrieb fliegerrolli:

Flüssig und fix unterwegs war ich allemal.

 

Würde dann aber nicht mehr dem Leistungsanspruch genügen, den ich von Lexen erwarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2017 um 11:50 schrieb powerwolf:

 

Nicht als Häme gedacht, sondern echtes Interesse:

 

Wie muss ich diese Anmerkung verstehen? Der Fahrer muss sich an das Fahrzeug anpassen und nicht umgekehrt? Wie sieht denn dieser Optimierungsprozess in der Praxis aus?

 

Nun ja, beim IS250 drückte man irgendwie mehr aufs Gas (jedenfalls ich), oder sagen wir mal so das die "Gasarbeit" irgendwie intensiver war. Wenn ich einen unserer dieselgetriebenen Geschäftsfahrzeuge bewegen (muss) bin ich immer wieder erstaunt wie stark man das Gaspedal betätigen muss damit was passiert. Zusätzlich empfinde Ich das Gaspedal des NX300h als relative sensitiv. Vermutlich kommt daher das oft bemängelte Aufheulen. Inzwischen drücke ich das Gaspedal eher sanft und während des Fahrens lasse ich den NX so oft wie möglich segeln, also Fuss kurz angeben (rekuperieren) und rollen lassen. Auf schweizerdeutsch nennt man das "gäsele". Beschleunigungen auf der Einspurstrecken oder auf der Autobahn mache ich primär im "Sportmodus" da reagiert das ganze schneller und man vermeidet im "Normalmodus" das Gefühl jedesmal Kickdown geben zu müssen. Desweiteren drücke ich eigentlich nie das Pedal auf Anschlag weil 3/4el Gas völlig reicht. Er wird meiner bescheiden Erfahrung nach nicht schneller wenn man "floored". Der positive Effekt ist das der Motor nicht heftig aufheult. Abgesehen davon heult der Motor bei jedem "konventionellen" Verbrenner auch wenn man das Gaspedal ans Bodenblech presst (was man eigentlich nie macht).

 

Ist etwas schwierig zu beschreiben aber sobald ich einen normalen Verbrenner fahre merke ich den Unterschied. Ob sich der Fahrer dem Fahrzeug anpassen soll oder umgekehrt lasse ich mal dahingestellt. Bei einem Diesel muss ich mir auch immer ins Gedächnis rufen das beim Anfahren gefühlt erstmal nichts passiert worauf man mehr drückt (Gas gibt) und dann die Kiste einen Sprung nach vorne macht :unsure:.

 

Im übrigen habe ich festgestellt das nach fast eineinhalb Jahren der NX300h gefühlt vermehrt elektrisch unterwegs ist (teils deutlich höher als 50km/h). Eventuell hat er auch wie der IS250 eine "Getriebmustererkennung" die den eigenen Fahrstil erkennt. Verbrauchsmässig pendle ich mich nun  so bei 7.2 Liter ein wobei ich sagen muss das ich eher Kurzstrecke fahre.

 

Ich könnte mir vorstellen das dieses Ansprechverhalten beim NX Facelift eventuell etwas verfeinert wurde. 

bearbeitet von SKR_90210
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2017 um 12:29 schrieb LexLord:

Man könnte es ja auch positiv deuten und formulieren, nämlich in etwa so: "Der Motor wird durch das eCVT unverzüglich auf eine Drehzahl gebracht, die den besten Wirkungsgrad erzielt. Anders als bei allen anderen Getrieben, die den Motor erst langsam dort hin bringen".

 

Tatsache ist, dass der Motor bei starker oder gar voller Beschleunigung schlagartig ungewohnt lauter wird. Aber wie oft erlebt man das? Wer steht denn permanent voll auf dem Gaspedal? Diese "Jaulmomente" machen doch eher im Alltag ganz wenige Prozente der Gesamtfahrzeit aus. Zudem lernt man schnell, dass es ausreicht, die Beschleunigung kurz stark anzustoßen und dann das Gas etwas zurück zu nehmen. Dann wird es auch sofort wieder leiser.

 

Das ist genau meine Erfahrung. Gut beschrieben. Mit dem Gaspedal praktisch den Motor auf die gewählte Drehzahl bringen und halten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26. 8. 2017 um 11:50 schrieb powerwolf:

 

Nicht als Häme gedacht, sondern echtes Interesse:

 

Wie muss ich diese Anmerkung verstehen? Der Fahrer muss sich an das Fahrzeug anpassen und nicht umgekehrt? Wie sieht denn dieser Optimierungsprozess in der Praxis aus?

 

eher ich von RX oder NX ins MX-5 umsteige muss ich mich schon vorher richtig anpassen. Nicht nur psychisch sondern auch physisch - sonst komme ich eigentlich nicht hin :wacko:

 

NX ist ein kleines SUV.  Und als  Hybrid wurde er mit eigene Philosophie gebaut. Hat auch seine eigene "Persönlichkeit" - die mir persönlich imponiert. Deswegen habe ich mich für den Hybrid entschieden. Mir macht es Spass das lernen zu verstehen, sich anpassen und  ... geniessen.

 

klar dass der Fahrer sein Fahrzeug wählt.

bin aber der Meinung dass der Fahrer sich dann an das Fahrzeug irgendwie anpassen soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2017 um 22:13 schrieb powerwolf:

 

Ein hoher Preis!

 

 

Würde dann aber nicht mehr dem Leistungsanspruch genügen, den ich von Lexen erwarte.

Genau. Deshalb habe ich den NX gegen RX450h getauscht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung