Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Federn haben Risse, Inspektion


Recommended Posts

Hallo!

War gerade beim TÜV. Hab ihn nicht bekommen, weil die hinteren H&R Federn Risse zeigen. TÜV meint müssen runter. SUPER!!! :-(

Ansonsten wäre das Auto ohne Probleme durchgekommen.

Gut die Sportfedern sind 10 Jahre alt, von daher kanns das mal geben. Der Wagen hat jetzt 11 Jahre auf dem Buckel und 80tkm runter.

4 H&R Federn kosten ja nicht die Welt, ca. 150 Euro... ABER Einbau und....

 

1. Sollte ich die Stossdämpfer gleich mit austauschen? Domlager?

2. Muss eine Achsvermessung gemacht werden, obwohl die gleichen Teile reinkommen würden?

 

Dann ist noch eine Inspektion fällig. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsen, Bremsscheiben usw...

Bin jetzt am Überlegen ob ich es in der freien Werkstatt machen lasse oder bei Toyota. Lexus Forum gibts hier in der Nähe leider nicht. Hab gelesen das die Toyota Werkstätten ziemlich überteuert sein soll. Stimmt das?

Ich würde schon gerne einen Toyota Stempel im Scheckheft haben. Alledings nicht wenn der mich 500 Euro mehr kostet ;-)

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja das ist bekannt das die H&R gerne mal brechen, beim IS 200 war es aber oft schon deutlich früher.

Am Besten nimmst direkt die Eibach. Müssten dann aber noch neu eingetragen werden, kostet auch 60 Euro ca. 

Stoßdämpfer würde ich nicht machen, wenn die trocken sind nicht ölen und normal arbeiten. Die halten normalerweise auch ihre 120-150 tausend km ohne Probleme. Bei vorsichtigeren Fahrern auch länger. 

 

Achsvermessung ist auf jeden Fall zu empfehlen, du nimmst ja das komplette Federbein raus. 

Alles andere führt nur zu verstellter Spur, ungleichmäßig abgefahrene Reifen etc.

 

Bremsscheiben und Beläge müssen warum neu? Hat der TÜV die bemängelt?

Ölwechsel und Bremsflüssigkeit macht dir ne freie Werkstatt sicher für 130-150 Euro. Bei Toyota gehts verglichen mit dem Lexus Forum noch, werden aber für die Inspektion bestimmt 250-300 sein. Frag doch mal bei einer vor ort nach, ist ja regional sehr unterschiedlich. 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es ist im prinzip egal ob du ein Stempel von Toyota oder von einem Meisterbetrieb hast.Garantie auf das Fahrzeug hast du bestimmt keine mehr.

Und wenn ein bekannter fehler oder defekt vorliegt dann geht das eh auf Kulanz egal ob du Stempel von einem freiem Werkstatt hast.

Außer du möchtest dein Auto demnächst verkaufen und willst unbedigt alles von Toyota gestempelt haben.

Achsvermessung ist  auf jeden Fall zu empfehlen wie der Ben_JDM schon mal erwähnt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das nichts bringen wird, bei einem 11 jährigen fahrzeug zahlt niemand mehr geld weil da toyota im Scheckheft steht statt eine freie. Bei einer inzahlungnahme auch egal, Hauptsache der Service ist gemacht. 

Von daher, Preise vergleichen und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Meinungen.

Denke auch das es beim 11 jahre alten Auto egal ist, ob da Toyota abstempelt oder eine freie Werkstatt.

Inspektion ist ja nicht so wild. Aber denke allerdings da wird die freie Werkstatt wirklich etwas günstiger sein.

 

Die Federn sind nicht in der Mitte gebrochen. Angeblich nur Risse im unteren Bereich bzw. minimal etwas abgebrochen. Also im unteren Ansatz der Feder. Für den Tüv sicherheitsrelevant, deshalb müssen sie raus.

 

War eigentlich sehr zufrieden mit den H&R in Kombi mit 19 Zöllern. Also noch gut Komfort. Eibach hatte ich beim letzten Auto drinne, die waren mir etwas zu hart. Täusche ich mich da, oder ist H&R komfortabler als Eibach?

 

Das mit den Stoßdämpfern ist so ne Sache. Haben zwar erst 80tkm drauf, aber komischerweise wurde vor 2 Jahren(60tkm) beim Tüv, Öl an einem der vorderen Dämpfer bemängelt. Diesmal nix. Schon merkwürdig. 

 

Aber wenn man 10 jahre lang Tieferlegungsfedern eingebaut hat, kann es schon sein dass die Dämpfer die 120-150tkm nicht erreichen. Oder?

Da die ja  den Dämpfer schon mehr belasten als Originale.

Muss das mal checken lassen. Wobei 4 neue Dämpfer 300 Euro kosten. Muss ich jetzt nicht unbedingt auch noch haben.

 

Die vorderen Bremsscheiben sind runter. Beläge gehen noch etwas. Aber da sag ich auch, raus mit. Kann man bei 80tkm schon mal machen.

Die hinteren Bremsbeläge sind noch gut. Aber die Scheiben haben doch sehr viel Rost am Rand.

Der Tüv hat das nicht bemängelt, da die Bremsen noch gut ziehen. Aber eben darauf hingewiesen. 

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso na gut, dann muss die Bremse ja auch neu... 

 

Ich finde Eibach nicht unbedingt hart, fahre seit Jahren nur noch die. 

Wenn du das so empfindest, dann mach aber lieber wieder H&R rein. Etwas weicher sind die schon, deswegen setzen die sich auch mehr (und brechen irgendwann). 

 

Stoßdämpfer solltest du dann aber auch eher aufrüsten, Koni gelb oder Bilstein B6. Wobei du auch direkt ein Koni STR.T kaufen könntest, da sind die H&R Federn direkt dabei. 

Ich persönlich würde die Stoßdämpfer aber noch drin lassen. Durch den TÜV gingen die ja durch, der testet die ja auch und schaut sie sich an. 

 

Hast du keinen Schrauberkumpel oder so? Oder was selbst machen? Da kannst ja jetzt ordentlich Geld lassen bei Inspektion+Bremse+Federn+Dämpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd Dämpfer, Federn und Bremsen mal von einer freien Werkstatt begutachten lassen. Ich trau dem allen nicht so recht. Werd Dämpfer eventuell drinne lassen, wenns geht.

 

Wie schon erwähnt hat der TÜV hat vor 2 Jahren einen ölenden Stoßdämpfer vorne bemängelt. Jetzt,

2 Jahre später, ist keine Rede mehr von diesem Dämpfer. Aber von abgebrochen Federn und zu hoch eingestellten Scheinwerfern. Die Scheinwerfer hab ich nie angefasst, schon alles sehr merkwürdig. Mir kommts so vor als ob der TÜV umbedingt was finden will. Bei meiner Mutters Auto hatten sie vergilbte Scheinwerfer bemängelt um eine Nachuntersuchung rechtfertigen. Ist übrigens ein Toyota. 

 

Ja das Ganze wird wohl etwas mehr kosten.

Gerade die Dämpfer sind ordentlich teuer. 300 Euro von Kayaba.

4 Federn von H&R kosten 150 Euro. Das geht eigentlich. Aber der Einbau halt...heul...

Fahrwerk mit Konis kostet ja um die 750. Ist das besser als mit Kayaba Dämpfern? Härter?

Gibts noch andere Fahrwerke die in dem Preissegment sind?

 

Welche Bremsscheiben und Beläge sind gut? Brembo hab ich gesehen. Preislich genauso wie der Rest.

 

Mhhh...einen Schrauber. Ich kenne jemanden, aber ob der Zeit hat. Mal fragen.

 

 

 

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut vergilbte Scheinwerfer kann man ja auch selbst sehen das kommt ja schon oft vor. Scheinwerfer falsch eingestellt ist auch nix besonderes und schnell erledigt, fast überall kostenlos. 

Eine gebrochene Feder kann man auch sehen, hast du da gar nicht zugeschaut beim TÜV? Dann siehst doch ob die gebrochen ist oder nicht. Kommt wie gesagt bei den h&r schonmal vor. 

 

Wenn du den TÜV da nicht magst fahr doch einfach zu einem anderen, zwingt dich doch niemand gerade zu dem zu gehen. 

Ich finde das aber alles nachvollziehbar und sehe da eher eine Schwäche bei dir, ab und an sich Bremsen, Stoßdämpfer, Federn anzusehen ist für jeden machbar, Funktion des Lichts prüfen und regelmäßig die Höhe prüfen (z.B. beim Ölwechsel) sollte sowieso jeder Autofahrer machen :wink2:

Und sich die Mängel am Auto vom Prüfer zeigen zu lassen, schließt jedes Missverständnis sofort aus.

 

Die Koni sind härter, klar. Komfort ist Geschmackssache, ich finde die Fahrwerke sind sehr gut fahrbar unkomfortabel sind die alle nicht. Viele Gewindefahrwerke sind sogar komfortabler als Serie. Gut die Kosten deutlich mehr. 

Bilstein + Eibach oder H&R Federn sind teurer als das Kit von Koni. Andere Alternativen kenne ich nicht musst du mal im Internet suchen. 

 

Bremsen sind ATE, Brembo, Textar, Pagid, Bosch zu empfehlen. Die gibt's auch recht günstig im Internet und die Preise lassen sich über daparto.de gut vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du magst du schon recht haben. Ausser Öl und Bremsen hab ich nix gecheckt. Scheinwerfern sind für mich ok ;-)

Gebrochene Federn hab ich nicht gesehen, lediglich Risse. 

Werd dann wohl Brembo Bremsen nehmen.

Beim Fahrwerk belass ich es dann

bei H&R. War mit dem Komfort und der Optik zufrieden.

Danke Dir für die Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Risse lässt der TÜV natürlich auch nicht durchgehen das wird ja dann bald weiter reißen und brechen. 

 

Brembo ist super :wink2:

 

Willst du denn neue Stoßdämpfer nehmen? Auf der einen Seite, eventuell kommen die auch bald und da eh alles draußen ist sparst du Arbeitszeit. Auf der anderen Seite wenn der TÜV die nicht moniert halten die bestimmt noch ne Weile.

Schaue wenn du die machst, ob du im Internet Bilstein B4 oder gar B6 bekommst. Die B6 sind sportlicher, aber nicht unkomfortabel. Sehr gute Dämpfer, die B4 quasi wie Serie, aber oft günstiger als Kayaba. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich lass die Werkstatt nochmals drüberschaun. Wenn die Dämpfer raus müssen, dann mach ichs halt grad mit.

Die Sache ist halt die...

Ich meine die H&R Federn sind seit 2007 drinne. Auch wenn die Stossis erst 80tkm hinter sich haben, ist die Belastung mit Sportfedern doch höher als mit normalen Federn. Von daher kann es schon sein das sie am Ende sind. Auf der anderen Seite fahr ich nur 7000-10000 km im Jahr. Und in 2 Jahren will ich einen neuen Wagen. Sorry, neuen Lexus ;-) Eventuell tun es die Dämpfer noch bis 100tkm. Wäre allerdings doof wenn ich vor dem Verkauf in 2 Jahren noch Tüven lass und die Dämpfer wären würden die neue Plakette vor dem Verkauf verhindern.

 

Danke für den Tip, ich schau mal nach Bilstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein wenig Risiko ist da immer dabei. 

Normalerweise halten die wirklich lange. 10 Jahre mit Tieferlegung ist aber natürlich auch nicht ohne. 

Ich hab mal gerade geschaut, die Bilstein B6 sind nicht so super günstig: http://www.ezt-autoteile.de/Fahrwerk-Technik/Stossdaempfer/Bilstein-Stossdaempfer-B6-Sport/Lexus/Lexus-IS-2005-2013:::9555_9216_9218_95652_95653.html

Ich hab mal bei daparto den IS250 eingegeben, KYB für rund 80 pro Dämpfer / Japanparts gibt's scheinbar fast geschenkt: http://www.daparto.de/Stossdaempfer/Lexus-IS-II-XE2/2-1054-1312?kbaTypeId=13662&sort=price

 

Was ich machen würde: Wenn dein Entschluss zum Fahrzeugwechsel eh schon fest steht lohnt sich das nicht die Bilstein noch zu kaufen. Klar das wird ein ganz anderes Fahrgefühl sein ist aber auch viel Geld für 20.000km Spaß.

Japanparts kenne ich nur von Achsteilen und Bremsbeläge, da ist das durchaus ok für's Geld vergleichbar mit Nipparts, Optimal, TRW usw. kein highend was ewig hält, aber gute günstige teile sinds auf jeden Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war bei meiner freien Werkstatt.

Bremsbeläge hinten noch gut. Scheiben nicht im besten Zustand, gehen aber noch solange die Beläge runter sind. Ca. 20-30tkm auf jeden Fall. Also drinne lassen :-)

Also dann wären es "nur" :

1. Inspektion inklusive Ölwechsel,

2. H&R Federn komplett,

3. Kayaba Stoßdämpfer hinten+vorne,

4. ATE Bremsscheiben Vorne inklusive Beläge, Bremsflüssigkeit.

+ Stempel ins Scheckheft ;-)

= ca. 1300 Euro. 

Wobei da die Teile+Material alleine schon gut 750-800 Euro kosten.

Ist zwar ne Menge Kohle, aber denke für das alles geht das in Ordnung.

 

Japanparts Stoßdämpfer? Meinste die taugen was? Ich meine 30 Euro sind schon verdammt wenig. Kayaba kosten 75 

 

Domlager finde ich allerdings nirgends im Internet? Werkstatt hat auch nix gefunden. Wo finde ich die?

 

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Blue-Print/ADT380146?kbaTypeId=13662

Finde aber auch nur die von BluePrint. Keine Ahnung ob es keine anderen gibt oder die alle vergriffen sind sonst bei amayama die originalen bestellen, ist halt ein bisschen Lieferzeit aus Japan/Dubai oder per Express relativ teurer Versand. 

 

Japanparts kenne ich halt nur von Bremse und Koppelstangen, Traggelenke und so. Da ist die Qualität ok Preis auch niedrig. Ich würde die Dämpfer nehmen, bis du das Auto verkaufst halten die sowieso vielleicht keine 130-150000km wie die Originalen aber so scheiße werden die auch nicht sein. 

 

Einbau ist da aber echt ok bemessen in deinem Angebot. Eigentlich zu günstig, nur für Federn+Dämpfer und Vermessung zahlt man normal schon 400-500 Euro nur Arbeit. Kriegst den Rest ja fast geschenkt, wenn der sich mal nicht verrechnet hat. Aber gut für dich natürlich!

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vollständigkeitshalber...Alles Ende August eingebaut, TÜV locker bekommen. Was auch sonst ;-)

Hat mich tatsächlich "nur" 1300 Euro gekostet. Kayaba Dämpfer drinne, sind erste Sahne. Fahrwerk nun noch ne Runde komfortabler, trotz 19Zöller und 35mm tiefer.

Inspektion mit Stempel im Scheckheft. Neue Bremsen+Scheiben Vorne....

Was will man mehr! Auto fährt wie ne EINS!

Danke Ben_JDM für die Beihilfe!

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung