Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Differentialöl wechseln / Simmerring undicht


brie

Recommended Posts

Moin Moin inne Runde

 

da ich alsbald zur HU muss bin ich dabei ein paar Vorbereitungen zu unternehmen um auch anständig einen neuen Aufkleber zu erhalten. mittlerweile bin ich bei 360.000 km ud was soll man sagen, der IS läuft. 

Problem ist nur das ich gestern beim blick unterm auto gesehen  habe, das mein differential nass ist. bei genauerer Untersuchung bin ich darauf gestoßen das der Simmerring zur Kardanwelle hin undicht ist und die Suppe dort während des Fahrens am Unterboden verteilt wird. Gut das ich das gesehen habe, denn ohne öl wird's bekanntlich nur noch lauter :-)

Um den Ölstand zu prüfen war ich erstmal über die Größe des innensechskants erschrocken. Soll das ein 9ner Imbus sein? da ich diesen nicht besitze und mir den erstmal zulegen muss nutze ich gleich mal die Gelegenheit und wollte euch fragen ob jemand schonmal den simmerring selbst gewechselt hat und was dabei zu beachten ist. Braucht man Aus- bzw. Einbauwerkzeug? und hat jemand ne Teilenummer für die Ablassschraube und die Kontrollschraube?

Bin mal gespannt ob die überhaupt aufgeht. wurde ja noch nie gewechselt das öl...

 

danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also die Kontroll so wie Ablass Schraube sind 10er imbuss einfach mit nem kleine Schrauben Dreher den dreck "Rost" rauskratzen und wenns nicht so hilft 10er imbuss ansetzen und mit nem Hammer die Nuss LEICHT und vorsichtig reinschlagen kann aber sein das du dann ne neue Schraube brauchst. 

Und wurde das Öl wirklich noch nie gewechselt ???

zum Wechsel weiß ich das nur vom hiace müsste aber genau so sein fast also Kardanwelle ab Schrauben und dann hast du ne  große Mutter die muss auch ab dann hast du noch eine "unterlegscheibe" die raus und dann den simmerring rausnehmen mit Schraubenzieher. Den neuen wieder rein aufpassen das er gerade und genauso weit wieder drin sitzt wie der alte und wieder zusammen bauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke dafür, der 10ner Imbiss passt da aber definitiv nicht rein. sauber hab ich das alles schon gemacht der Rost ist raus aus dem loch, aber auch mit Gewalt würde der 10ner da nicht reinpassen. vllt ist das bei den Originalschrauben bei der Werksausführung dann doch eher nen 9ner und bei nachbestellten schrauben nen 10ner. ist mir beim is schon öfter aufgefallen das die Ersatzteile oftmals dann andere dchraubenkopfgrößen haben. 

 

und ja, Ölwechsel am diff wurde noch nie gemacht. Getriebe ebenso, also wird's dann ja mal zeit... das öl habe ich ja schon.

bearbeitet von brie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine diff Öl alle 30 oder 45tkm 

und Getriebe alle 45tkm die 2 Liter aus der ölwanne. 

Jast du ein 200er oder 300er 

wenn Automatik Öl dann gleich bitte den Filter neu und die Magnete schön sauber machen und am besten das originale atf t4 Öl von toyota 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Boergy:

Gut Rostlöser auf die 6-Kant sprühen und 10er reinklopfen. Die sind manchmal so verrostet, das das Material aufgeht.

Ich hab zwei IS200 Diffs da braucht man keinen 10er Inbus sondern einen großen Torx (TX45 oder so). Und wer hat schon 1/2 Torx Nüsse ...

 

vor 9 Stunden schrieb Nico 19:

Ich meine diff Öl alle 30 oder 45tkm 

Dann ist das bei meinem weißen auch wieder fällig. Dachte aber es seien 60TKM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder waren das 60tkm ich weiß nicht genau ich mach meins alle 30tkm mit. 

Vllt hat dein Vorbesitzer die mal nicht los gekommen und hat ein Torx reingehauen ? Oder vielleicht ne andere Schraube genommen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nico 19:

Vllt hat dein Vorbesitzer die mal nicht los gekommen und hat ein Torx reingehauen ? Oder vielleicht ne andere Schraube genommen ? 

 

Nee . . . der kam so vom Werk aus. Den Wagen hab ich jetzt seit 13.10.2006. Damals hatte der 54TKM und einen Vorbesitzer Jahrgang 1930 ;)

 

Aber die Öleinfüllschraube am IS200 J160 Schaltgetriebe hat wenig Fleisch und ziemlich weiches Material. Ich habe mir damals extra einen neuen Gedore 24er Gabelschlüssel geholt. Der geht schwer drauf aber dafür bleiben die Flächen intakt.

Am Driftauto geht die nur noch mit der Knippex auf und zu ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb brie:

okay danke dafür, der 10ner Imbiss passt da aber definitiv nicht rein. sauber hab ich das alles schon gemacht der Rost ist raus aus dem loch, aber auch mit Gewalt würde der 10ner da nicht reinpassen. vllt ist das bei den Originalschrauben bei der Werksausführung dann doch eher nen 9ner und bei nachbestellten schrauben nen 10ner. ist mir beim is schon öfter aufgefallen das die Ersatzteile oftmals dann andere dchraubenkopfgrößen haben. 

 

und ja, Ölwechsel am diff wurde noch nie gemacht. Getriebe ebenso, also wird's dann ja mal zeit... das öl habe ich ja schon.

es ist definitv ein 10er Imbus Hammer und rein damit .

 

öl Gehört OEM alle 60000 km am Getriebe und Diff gewechselt.

 

am Getriebe sind es zwei 24er Schrauben die gehen ganz easy auf nur nicht zu fest wieder anziehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf Modell an, Toyota/Lexus "Empfehlung" kriegen zwischen 30-45tkm neues Diff Öl, Schaltgetriebe meist bei 60Tkm, Automatik 45tkm. 

ECVT (CVT) und Multimode gibt's noch bei Toyota wenn ich mich nicht Irre, machen ganz wenige Fachwerkstätte G.Ölwechsel.

Normal am Diff beim ismk1 soll 10 Imbus sein, man kann mit passenden Torx auch aufschrauben, anders rum geht nicht, am Schaltgetriebe eig. 24mm Schlüsselweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo große überraschung: es ist ein TX55. Hab heute alles bestellt teile sind unterwegs, danke für eire mühe bin mal gespannt wie leicht der dichtring zu wecheln ist. Getriebeöl und motoröl wird dann auch gleich gemacht. Ab jetzt gibs

dann auch alle 50.000km den diffölwechsel. Aktuelle laufleistung liegt bei 360.000km. Also daumendrücken das es dazu nochmal kommt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb brie:

Soooo große überraschung: es ist ein TX55.

 

 

Sag ich doch, dass es da so Torx Schrauben gibt.

 

Wäre saucool, wenn du vom Wechseln des Radialwellendichtrings ein paar Fotos machst und hier reinstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt intressant, den bis jetzt hab ich jedes Diff noch mit nem 10er aufgemacht, egal bei welchem Lex oder Toy :smile: Hauptsache aufbekommen. Ist es Innen auch ein TX oder nur ein minimal kleinerer Imbus?

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, Toy/Lex verwendet kein Torx schrauben am Diff oder Getriebe.

Ich denke Problem ist am Diff viel Rost und den Torx kriegt man leichter rein als Imbus.

Ist auch egal, Hauptsache aufgeschraubt, als Tipp noch erst Einfüllschraube lösen dann Ablassschraube, sonst wenn man altes Öl abgelassen und Einfüllschraube nicht aufgeht, dann hat man Probleme.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, so danke für eure unterstützung. 

Zusammenfassung: 

es ist definitiv ein TX55 an der einfüllschraube des differentials. Die ablassschraube ebenso. Imbus könnte man zu not auch nehmen aber ich hab die schraube mal nach dem herausdrehen richtig sauber gemacht und siehe da, torx.

hab jetzt kein foto gemacht aber werde dann beim wechsel des dichtrings fotos machen und hier rein stellen. Ablassen und wechseln brauch das öl noch nicht wenn der dichtring noch undicht ist. Da ich die teile aber erst morgen bekomme und promt mal gleich alle ablassschrauben die es bei getriebe/doff/motor gibt mitbestellt habe werde ich das wohl auf übernächste woche verschieben müssen.

fakt ist, gut das ich das gesehen habe, ich musste 350ml auffüllen, also war ja fast die hälfte schon raus...

muss das jetzt beobachten und dann wird in zwei wochen gemacht. Auf dem einbauplan isses wie nico19 bereits gesagt hat, kardanwelle raus und dann die mutter mit der scheibe lösen, metalkappe ab und dahinter ist schon der dichtring. Müsste eigentlich ganz schnell gehen. Ich habe die mutter auch gleich mal bestellt und werde wenn ich daran denkenauch gleichmal die teilenummern mit hier reinstellen. 

Soweit erstmal, bis später denn dann😂😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung