Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich würde hier gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen über die Qualität der LEXUS Produkte im Laufe der verschiedenen Modelljahre hören.

Ich hatte über die Jahre LS400 (sehr gut, ohne wirkliche Qualimängel), LS430 (schon nicht mehr so gut, diverse kleine aber auch größere Mängel im Laufe von 3-5 Jahren), IS 300 SportCross (sehr gute Qualität, problemlos, wie der LS400), SC 430 (auch einer der "alten Schule", ohne Qualimängel bis jetzt, toi, toi, toi,..)

Wenn man aber in den diversen Foren liest, drängt sich einem der Eindruck auf, dass die Qualität auch bei der TOYOTA Tochter LEXUS mittlerweile nicht mehr so einmalig ist, wie früher einmal.

 

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde ich auch denken! Von meinem Bruder Der Carina BJ97 mit 295 Tkm und von meinen Eltern der Picnic BJ98 mit 340 Tkm machen keine größeren Mucken!! Da hört man von anderen die neuere Toyoten/Lexus fahren schon etwas mehr!! Aber immer noch bei weiten weniger wie die Deutschen Fabrikate von Franzosen ganz zu schweigen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hab eher den Eindruck, dass die Qualität innerhalb einer Baureihe stark schwankt. Mein Kollege und ich fahren baugleiche RX, wenn man mal von der Farbe absieht, einziger wirklicher Unterschied... seiner ist ein Jahr älter. Beide haben nun reichlich die 100.000 km voll. Bis auf Kleinigkeiten (die aber auch leider nicht behebbar scheinen) scheint meiner unverwüstlich zu sein,  nur Service, der vom Kollegen wirkt dagegen wie von Meister Röhrich husammengelötet... neues PSD wegen Ölverlust, gebrochener Bremsbelag, schon 3 mal liegen geblieben (Assistence war erforderlich), wackelde Rücksitzlehnen und noch weitere "Nettigkeiten" . Jedenfalls ist aus der anfänglichen  Begeisterung ist bei ihm Enttäuschung geworden, während ich meine Erwartungen als übererfüllt erlebe.

bearbeitet von PowerHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es auch sein, das es im LS400 einige der heute üblichen (oft elektronischen) potenziellen Fehlerquellen noch gar nicht gab?

 

Und sicher kommt dazu auch noch der heute immer offensichtlicher werdende Sparzwang, weil die Kunden nur noch "geiz ist geil" Endpreise haben wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, dass Lexus qualitativ nicht mehr so heraussticht. Nicht unbedingt weil Lexus nachlässt, sondern weil die Konkurrenz ordentlich aufholt.

 

Neben unseren Japanern, die immer problemlos waren, hatte ich noch einen 2000er A4. Ein schönes Auto, aber zum Haare raufend oft etwas kaputt. Unser 2016er Golf R ist dagegen bisher ohne jeden Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kam ich zu dem Thema:

 

Also ich war bis vor kurzem auch drauf und dran mich mit dem Gedanken zu beschäftigen einen (gebrauchten) LS 600 hl oder LS 460 anzuschaffen.

 

Nach dem Studium diverser Einträge HIER in unserem Forum bin ich da aber doch stark ins Grübeln gekommen.... und dann fiel mir eben ein, dass auch bei mir schon die Erfahrung beim Umstieg vom LS400 auf den 430er seinerzeit mit erheblichen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten "belohnt" wurde - für Dinge/Fehler die eines Lexus absolut unwürdig sind:

z.B. durchkorrodierte Leitungen für die hintere Klimaeinheit (nach 4 Jahren), stillegen nicht möglich, da eine geschlossene gesamte Klimaanlage vorne/hinten, Luftfederung in "Keilstellung" - Sensoren defekt, Kühlerdefekt (Korrosion) nach 4 Jahren, usw. usw.

 

Das Fahrzeug wurde nur in Europa, überwiegend D bewegt, hauptsächlich Langstrecke, alle Inspektionen beim Lexusforum Köln....die auch (hinter vorgehaltener Hand) die nachlassende Qualität seinerzeit bestätigten....

Der "Absturz" von Toyota in den Zuverlässigkeits/Pannenstatistiken von ehemals über Jahre hin teilweise mit 3-4 Fahrzeugen unter den ersten 5 auf heute eher mittlere Plaätze kommt ja wohl auch nicht von ungefähr.

 

Richtig ist bzw. war:

 

Carina  mehr als 300' km - ohne große Probleme

2 x Toyota Previa: ohne Probleme (siehe auch aktuelle EInträge bei mobile etc. Modelle mit 300-400' km Laufleistung!!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das, nach 12 Lexus, ähnlich und habe das auch schon öfters hier und in Gesprächen geäußert. Meines Erachtens war die Spitze der Qualität beim LS mit dem LS400 Mk.IV erreicht, von dem ich 3 Stück hatte, davon einen bis 180000 km gefahren, viel Langstrecke, und den ich blöderweise dann in Zahlung gab auf einen neuwertigen BMW 740iL E38, der zwar eine Freude war zu fahren, aber leider so viel Super Plus konsumierte, dass ich ihn nach 1/2 Jahr wieder abgab und zu Lexus zurückkehrte, es wurde der einzige, den ich als Neuwagen kaufte mit hohem Nachlass, problemlos, nur nach dem 4.4 l V8 des BMW halt doch recht lahm...

Auch der GS S16 nach dem Facelift war völlig problemlos.

Früher gab es bei Lexus mal Edelstahlauspüffe, heute rosten die durch, Stoßdämpfer halten nicht mal 100000 km, wenn man Pech hat, Bremssättel gehen fest (GS S19), die LuFe des LS430 ist ein (teurer) Problemfall.

Dennoch : natürlich ist Lexus immer noch besser als die deutschen Mitberwerber, ganz zu schweigen von den Franzosen (warum gibt es in den franz.Großstädten fast keine franz.Autos mehr als Taxen ???).

Uslex muss ich in diesem Falle mal widersprechen betr. "Geiz ist geil"-Mentalität und Sparzwang, weil die Lexus inzwischen ja eher teurer sind als die bekannten Mitbewerber!! Die Zeiten eines '90 LS 400 zum Kampfpreis sind ja schon sehr lange vorbei, leider...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RodLex,

 

Du sprichst mir aus der Seele!

 

Die (Kauf-) Preise sind eben mittlerweile schon auch auf dem Niveau des Wettbewerbs angekommen, die Reparaturen sind dann schon heftig (Klimakompressor für LS430: ca. 2.000€ - ohne Einbau ! - nur durch viel Recherche usw. dann aus Italien einen über einen Berliner Klimaexperten bekommen, im original DENSO Karton für 800,00 € !! (ohne Montage), ...na ja....

 

Dass es die Franzosen oder Italiener (und auch VW-Konzern Produkte, BMW, MB usw.) nicht besser machen, tröstet da nur wenig.

 

Man kauft(e) sich ja einen Lexus weil er individuell war, ein "Insider"-Geheimtipp für tolle Leistung/Technik/Zuverlässigkeit zu angemessenen Preisen (im Vergleich mit Audi/BMW/MB) für charakterstarke Menschen mit dem nötigen Selbstbewußtsein, die für ihr Ego nicht unbedingt einen Stern, Propeller oder Ringe brauchen und auch die diesbezüglichen Anfeindungen (...für das Geld hättest Du Dir doch auch ein "richtiges" Auto z.B. MB kaufen können....) und Diskussionen ("...nen Reiskocher für soviel Geld, das kann doch nichts sein....") aushalten - und einfach ein zufriedenes Lächeln im Gesicht haben wollten...

 

Dies soll kein LEXUS bashing sein oder werden, sondern es soltte nur mal abgefragt werden, ob andere User hier die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei diesen Überlegungen berücksichtigen, dass beim damaligen Einstieg in die Luxusklasse mit der neuen Marke Lexus seitens Toyota sicher über Normalmaß darauf geachtet wurde, keine Fehler zu begehen und man bei allen Bauteilen auf Nummer Sicher ging. So wurde erfolgreich der Nimbus der hohen Qualität geschaffen, der bis heute Bestand hat. Wirtschaftlich war das sicher nicht aber eine gute Investition für die Zukunft der Marke.

Auch der LF-A war ein Minusgeschäft, hat aber der Marke Lexus ein völlig neues Ansehen beschert.

Ebenfalls der Hybrid in den Anfangsjahren und jetzt das Wasserstoffauto waren/sind zunächst nicht wirtschaftliche Bemühungen, den Markt dafür zu öffnen.

 

Nur irgendwann muss es sich natürlich auch rechnen, was auch bedeutet, hier und da den Rotstift anzusetzen. Das bedeutet ja nicht, dass man sich von einem hohen Qualitätsniveau gänzlich verabschiedet hat.

 

 

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil habe schon viele Sachen erzählt bekommen, dass z.B. der GS S19 im Vergleich zum S16 qualitativ stark nachgelassen haben soll, insbesondere in der Verarbeitung.

Ich selber hatte mit meinem jetzt 15 Jahre alten IS 200 noch kein Problem außer einem festen Bremssattel (ist ja ein allgemeines Lexus Problem) und Rost am Schweller (wobei das nach 15 Jahren schon sein kann).

Reparaturen bzw Service-Geschichten lass ich nicht mehr bei Lexus/Lexus-Service machen. Ist mir einfach zu teuer. Ersatzteile aus dem Zubehör sind oft genauso gut und um einiges günstiger, und das Bisschen, was gemacht werden muss, kann ich glücklicherweise von Freunden machen lassen.
 

Trotz allem habe ich noch von keiner Baureihe gehört, in der sich bestimmte Mängel stark häufen. Natürlich steigt mit mehr Ausstattung, die über die Jahre dazukommt, das Risiko von Problemen. Trotzdem denke ich, braucht sich die Marke nicht zu verstecken wenns um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb a_wizards_war:

Reparaturen bzw Service-Geschichten lass ich nicht mehr bei Lexus/Lexus-Service machen. Ist mir einfach zu teuer. Ersatzteile aus dem Zubehör sind oft genauso gut und um einiges günstiger, und das Bisschen, was gemacht werden muss, kann ich glücklicherweise von Freunden machen lassen

 

Sehe das genauso wie LexLord. Anfangs musste Lexus beweisen, dass sie besser sind. Das Image haben sie sich erarbeitet.

 

Ein weiterer Punkt ist das, was a_wizards_war schreibt: Ersatzteile aus dem Zubehör, Inspektionen - die dann manchmal zu reinen Ölwechseln werden...

Bei einem Fahrzeug, was 10,15 oder 20 Jahre alt ist, völlig ok, aber Manche fangen schon viel früher mit Sparen an. Die Defekte werden dann auch meist

in Foren erwähnt...nicht aber, dass Ersatzteile aus dem Zubehörmarkt verwendet wurden...

Daher finde ich die Denkweise von unserem Andreas von der Alb richtig: Für die wichtigen und sicherheitsrelevanten Teile NUR Original-Ersatzteile,

für andere Ersatzteile (wie z.B. Luftfilter,...ect.) kann man ruhig zum guten Zubehör-Lieferanten greifen...

 

Ich denke aber auch, dass die Zeit eine große Rolle spielt. Beim LS400 konnte sich Lexus noch viel Zeit nehmen. Heute im direkten Konkurenzkampf

muss man schneller reagieren, damit Einem nicht das Wasser abgegraben wird.

 

Gruss vom Todde, der mit seinem LS Baujahr 2013 vollstens zufrieden ist...auch mit der Qualität... :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung