Do Not Sell My Personal Information Jump to content


VSC und VSC OFF leuchten nach TÜV Prüfung


argitt2016

Recommended Posts

Hallo Experten,

prima durch den TÜV gekommen mit meinen 2002er - keine Beanstandungen.

Nur jetzt sind die VSC und VSC OFF Warnlichter an. Kann das durch das Diagnose-Gerät des

TÜV Kollegen kommen? Wie korrigiere ich das wieder?

Grüße

Armin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb argitt2016:

 

Nur jetzt sind die VSC und VSC OFF Warnlichter an. Kann das durch das Diagnose-Gerät des

TÜV Kollegen kommen? Wie korrigiere ich das wieder?

Grüße

Armin

 

 

Ja es kann, wenn Tüvler den OBD Stecker am Fahrzeug um Drehzahl ablesen können angeschlossen hat ( er wusste bestimmt nicht, dass man Drehzahl am OBD an einem Pin ablesen kann ).

Jetzt sollst du die Fehlercods auslesen, und Wahrscheinlich Neukalibrierung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV liest nicht nur die Drehzahl aus sondern überprüft ob Fehlercodes gespeichert sind, wann der letzte ECU-Reset durchgeführt wurde, ob die Rediness-Codes gesetzt sind und und und. Er wird niemals nur einzelne PIN's anzapfen sondern IMMER sein Diagnosegerät an die OBD-Schnittstelle anstecken.

 

Mein SC430 wurde bereits zweimal vom TÜV über den OBD-Stecker überprüft und nie gab es danach Probleme mit dem VSC-System.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug älter als 2006 muss er nicht mit OBD Stecker ablesen, besonders früher hat keinen FC interessiert.

Aber es kann sein dass die Gesetze geändert sind.

Trotzdem würde ich zu dem Tüvler gehen/sorechen und diese Fehlermeldungungen ausbaden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb argitt2016:

Hallo Experten,

prima durch den TÜV gekommen mit meinen 2002er - keine Beanstandungen.

Nur jetzt sind die VSC und VSC OFF Warnlichter an. Kann das durch das Diagnose-Gerät des

TÜV Kollegen kommen? Wie korrigiere ich das wieder?

Grüße

Armin

 

Es ist tatsächlich durch das Auslesen, war bei mir auch der Fall.

Kalibrierung bei Lexus ca. 30,-€ und alles ist wieder gut.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt! Nach 20 Minuten und 22,73 Euro sind die Leuchten wieder aus. Danke für die klaren Hinweise was zu tun ist. Der Werkstatt hat das auch geholfen...:smile:. Zukünftig wird Service und TÜV zusammen gemacht, dann kommt das auch nicht mehr vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2017 um 13:02 schrieb Recing:

Fahrzeug älter als 2006 muss er nicht mit OBD Stecker ablesen, ....

 

Nicht ganz richtig. Bei Fahrzeugen älter als 2006 muss zusätzlich zum auslesen der OBD-Schnittstelle auch noch eine Endrohrmessung durchgeführt werden.

Mein SC430 ist Baujahr 2005 und es wurde jedesmal auch die OBD-Schnittstelle ausgelesen.

Ab 01.01.2006 genügt das auslesen der OBD-Schnittstelle um die AU zu bestehen (oder auch nicht).

 

Aber gut zu wissen was zu tun ist falls es doch mal zu dem o.g. Problem kommen sollte.

 

Dobrint (Verkehrsminister) plant die Endrohrmessung wieder einzuführen und zwar für alle, um so Manipulationen am OBD-System umgehen bzw. echte Abgaswerte auslesen zu können. Der TÜV verlangt schon seit Jahren die Wiedereinführung der Endrohrmessung.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt mit Endrohrmessung damals.

Mir wurde damals bei Toyota beigebracht, die Fahrzeuge älter als 2006 um sicher zu sein ( Fehlermeldungen zu vermeiden, weil einige haben solche Probleme gehabt ) am einfachsten am OBD an einem Pin Drehzahl abgreifen, und bei den ältere sollte immer Endrohrmessung gemacht werden, bei neu Fahrzeuge nicht mehr, jetzt kann ich mir vorstellen warum.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung