Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h (S19) HV Batterie Problem


Buzzed

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich hab da ein Problem mit meinem 2006er GS450h. Ich hab das Auto seit November letztes Jahr und er hatte da bereits 168tkm runter. Mittlerweile sind es 190tkm. Anfangs war das Problem so gut wie nie da, ist aber über die letzte Zeit schlimmer geworden. Die Symptome sind wie folgt:

- Irgendwann nach 15-30 Minuten Fahrt bringt die HV Batterie keine Leistung mehr. Sprich der Motor dreht hoch aber es geht sehr zäh vorran. Als ob ihm Spannung von der Batterie fehlt. Trotz ausreichender Kapazität (wird zumindest so angezeigt)

- Sobald das Problem da ist, lädt die Batterie auch kaum nach. Beim Bremsen geht die Anzeige auch nur knapp 1cm in den blauen Bereich und nicht weiter runter wie sonst. Er lädt dann auch generell sehr sehr langsam bis gar nicht.

 

- Meist ist nach einem Neustart des Fahrzeugs wieder alles ok - für eine Weile. Nach einiger Zeit kommt das Problem wieder

 

- Insbesondere auf Langstrecken und bei wärmerem Wetter tritt das Problem häufiger/schneller auf

 

- Manchmal ist es so, dass wenn das Problem da ist, dass er manchmal kurz Spannung bekommt und dann wieder nicht. Er zuckt dann so stoßweise mit dem E-Boost.

 

- Es kann auch sein, dass die Batterieanzeige dann schnell komplett voll wird und dann innerhalb von 2-3 Min wieder komplett leer, obwohl er eigentlich laden müsste (also beispielsweise konstant 120 fahren, ohne Beschleunigung).

 

- es ist grundsätzlich so, dass er die ganzen Symptome hat, sobald er in diesem "Problemzustand" ist. Wird neugestartet, ist wieder kurzzeitig alles normal. Umso länger man das Auto stehen lässt, desto länger hälts beim nächsten Mal. 

 

- Fahre ich beispielsweise eine kleine Runde in der Stadt, lädt die Batterie normal und das Auto hat die Leistung wie gewohnt.

 

- E-Betrieb bei niedriger Geschwindigkeit geht aber trotzdem immer normal (vorrausgesetzt es ist genug Spannung in der Batt)

 

- Keine Fehlercodes oder sonstige Fehlermeldungen. 12V Batt wurde vor kurzem ersetzt aber es brachte nicht viel. Der Toyota/Lexus Händler ist auch ratlos, weil er nichts feststellen kann, wenn kein Fehlercode vorliegt.

 

Irgendwelche Ideen was das sein könnte? Ich dreh noch bald durch hier... ich vermute, dass vielleicht die Kühlung der Batterie nicht richtig geht?? Also wie wenn die Batterie überhitzt und dann "dicht macht" ? Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar!

 

Gruß

Oli

 

EDIT: Sorry, hab gerade gesehen, dass es im falschen Unterforum ist! (Modelle ab 2012). Also bitte verschieben wenn möglich! :)

bearbeitet von Buzzed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das würde nicht erklären, warum es nach einem Neustart des Fahrzeugs wieder geht - dann wäre es ja immer so, oder nicht? ;) Ich denke, dass bei einem Wackelkontakt bzw. mechanischem Defekt ein Fehler kommen würde. Das hatte mein Händler auch ausgeschlossen. Hybridcheck wurde übrigens ausgeführt und alles in Ordnung - wobei das irgendwann letztes Jahr war und da war das Problem noch sehr selten. Es wird nur in letzter Zeit häufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal unter Warnung der Hochspannung (Lebensgefahr) mal an die HV-Batterie gehen. 

Ausbauen, Kupferplättchen lösen, am besten und schnellsten mit ner Poliermaschine die einzelnen Kontakte wieder schick machen, mit Kupferpaste für eine lange Zeit vor Korrosion schützen und mit event. vorhandenem Equipment mal die einzelnen Module auf Leistungsfähigkeit prüfen, gerne via PN mehr.

Hab noch ein ganzes Lager an Modulen rumfliegen, falls es ein Modul/ eine Zelle in einem solchen sein sollte...

Alternativ in Berlin vorbeischauen, gibt ne Blitzeinweisung...

 

LG

IMG_1689.JPG

IMG_1914.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut normal nach all der Zeit...

Da fangen öfters auch die kleinen Problemchen an... 

Gibt in der S19 Abteilung nen ganzen Thread dazu, der ist auch unter der Sammlung wichtiger Threads vermerkt... Wie du die Dinger mit nem Batterielasttester auf ihre Power testest, wie und wann ein Multimeter hilft, Ladegeräte...

 

Wenn du zB die Batterie jetzt ein paar h ausgebaut stehen hast, kannst schon allein mit dem Multimeter Anfangsspannung (falls frisch gefahren bzw. in Motor an gehabt und gemessen direkt bei Ausbau  wo dann eig auch alle gleich sind) und deren Abfall von Modul zu Modul nach besagter Standzeit jetzt paar h später... die, die raus sollten, wirst du auch da schon grob sehen... 

 

Das Problem sind auf die Jahre gesehen die Art der Ladevorgänge bzw Zyklen... bei 80% der stärksten Zelle wird der Ladevorgang nach Möglichkeit ausgesetzt und bei 40% der schwächsten Zelle gehts wieder ans Laden...

 

Klar, dass die Teile, vor allem bei korrodierten Kontakten in Reihe geschalten, mit den Jahren auseinanderspaziert werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips! Ich werd das mal checken und alles durchmessen. Eine wirklich fehlerhafte Zelle wird denk ich eh nicht dabei sein, weil kein Fehler kam aber dennoch würds mich mal interessieren wie unterschiedlich die Spannungswerte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Die Kontakte sehen eigentlich von Werk aus trocken aus.

Wäre ja eigentlich ein guter Tipp an alle Hybridfahrer (also nicht nur GS) dort mal vorsorglich was zu tun in Form von Polfett, damit erst gar keine Oxidation einsetzen kann.

Würde auch keine Kupferpaste nehmen wegen eventueller Kriechströme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas meinte ich :cool:

 

Edit:

 

Es wäre sicherlich selbst bei den modernsten Hybriden wie auch unsern Lexen hilfreich, da im voraus vorzusorgen!

Damit spart man sich event. spätere vorzeitige Probleme...

Hybridcheck hin oder her, damit sieht man nix innen...

Bin grad vom S19 Bj 2006 450h auf den L10 Bj2016 450h umgestiegen und werde dies sicherlich im nächsten Jahr alles durchgehen, hat sich ja nüscht geändert bis auf andere Verpackung/ Bauweise der HV, Komponenten alle grob identisch...

 

LG

bearbeitet von SmartphoneSchmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Buzzed:

Hat der L10 eigentlich mittlerweile Li-Ion oder immernoch Ni-Mh?

 

Zum Glück hat auch der neue GS450h NiMh Akkus. Deren benutzbare Lebensdauer liegt wesentlich höher als die Handys mit Li-Ionen-Akkus, die schon nach etwa 3 Jahren nur noch halb so lange halten, wie im Neuzustand. 

 

Hast du schon mal einen Li-Ionen-Handyakku nach 11 Jahren getestet? Der NiMh-Akku im 2006 hergestellten GS450h kann durchaus auch nach 11 Jahren noch seinen Dienst tun.

 

Auch nicht zu unterschätzen - Die Feuergefahr der Li-Ionen-Akkus. Dagegen gehen die NiMh lange nicht so schnell als explodierender Brandsatz in die Luft.

 

Natürlich haben auch Li-Ionen-Akkus Vorteile, die kleinere und leichtere Bauart zum Beispiel.

 

Für mich zumindest wiegt das aber keinesfalls die Gefahr von Explosionen auf.

 

Ich bin sehr froh, das die Entwickler bei Lexus nicht um jeden Preis den Neuheiten hinterher laufen, sondern lieber auf funktionierende bewährte und wesentlich gefahrlosere Akkus setzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp stimme ich @uslex  vollkommen zu und wie ich schon meinte, grob alles identisch zum S19...

gleiche Panasonic Module,

gleiche 40 module 

bei 7,2V pro Modul (bestehend aus 6x 1,2V Zellen)

zusammen auf 288V in Reihe in einem Block

 

welcher somit 8 Module mehr als der IS hat, was zusammen locker 16-24cm an Breite ausmacht wodurch die Batterie nicht in den unterboden passt und somit eine umklappbare Rückbank unmöglich macht...

Für Freunde des Airride ein gefundener platz zum unsichtbaren Verstauen aller spezifischen Bauteile <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh okay gut, das macht Sinn! Ich hatte mich nur gefragt, weil ja alle anderen EV Hersteller wie Tesla etc. ja nur auf Li-Ion setzen. Anders ist so eine hohe Energiedichte wohl auch nicht machbar. Aber mal sehen, wies da dann in 10 Jahren oder so aussieht ;)

 

Hab jetzt mal alle Kupferplatten entrostet, gereinigt und mit einem Dremel mit Drahtbürstenaufsatz bearbeitet. Sehen wieder aus wie neu! Bin so gespannt ob jetzt dann diese Probleme weg sind. Die einzelnen Module hatten untereinander eine maximale Abweichung von etwa nur 0,02 Volt, was mich etwas gewundert hatte. Alle lagen ca. bei 8,5 Volt +/- 0,02 Volt. Ich hoff nur, die Karre läuft am Ende wieder, nachdem ich alles zusammengebaut hab :D

bearbeitet von Buzzed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Moerser Lex:

Die Kontaktflächen der Muttern und die Gewinde an den Zellen (sehr vorsichtig-keinen Kurzschluss verursachen!) auch. 

 

 

Hab ich gemacht :) Alles wieder zusammengebaut und alles läuft 1A auf Anhieb, wer hätte das gedacht! Bin zwar noch keine Langstrecke gefahren aber das Auto fühlt sich "frischer" an. Ich hoffe das mit den korrodierten Kontakten war der Grund des ganzen Problems ;) Danke euch schonmal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke dir die Daumen und Respekt für die flinke Tat! Hatte mir damals halb in die Hosen gemacht mit der HV-Geschichte, erst nach dem ersten Mal wars kein Akt mehr :biggrin:

Wünsche dir dass es für lange Zeit alles war, kannst ja berichten, sobald du mal aktiver unterwegs warst! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2017 um 03:09 schrieb Buzzed:

Hab jetzt mal alle Kupferplatten entrostet, gereinigt und mit einem Dremel mit Drahtbürstenaufsatz bearbeitet. Sehen wieder aus wie neu!

 

Was war das in etwa komplett mit Ausbau für ein Zeitaufwand?

 

Ich habe seit 2 Tagen ähnliche Probleme ohne Fehlermeldung:

Im Stand (Stellung P oder D) entlädt sich die HV Batterie innerhalb kürzester Zeit.

Gestern habe ich den Wagen gestarte. Die Anzeige stand im grünen Bereich. Nachdem ich einige Sachen in den Kofferraum gelegt habe ( 2-3 Minuten)

und losfahren wollte, war die Anzeige bereits im unteren Bereich auf Lila !! So etwas hatte ich noch nie.

Beim Fahren ging die Anzeige dann recht flott in den hohen blauen Bereich. Fahrtechnisch keine Probleme festgestellt.

Heute genau das Gegenteil: Der Verbrenner lief ungewöhnlich oft mit. So, als wenn die Batterie nur zögernd oder gar nicht lädt.

 

Mit dem Problem werde ich in eine Werkstatt gehen müssen, wenn ich denn eine finde, die das kann.

Von daher auch meine Frage nach dem Aufwand/Kosten. Oder macht es eher Sinn, die Batterie gleich durch eine überholte zu ersetzen?

Da gibt es ja einen entsprechenden Link.

 

Meiner ist BJ 2006 mit 125 tsd KM

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau der Batterie bis sie draussen steht sind 10-15min, wenn man es schon einmal gemacht hat, herausheben würde ich sie zu zweit.

 

Das auseinanderpopeln, bis die alle Kupferplatten hast, dauert wenn ich mich gut erinnere, locker 30-60min, dann kommt der Putzteil, der auch nochmal 15mins dauern kann, Rückbau siehe Zeitangabe zuvor.

 

Allerdings kann es durchaus sein, dass es nur mit dem Kontakte aufbereiten allein nicht erledigt ist und dann kann das schon mal 3-5h dauern...

 

Das Problem ist, dass viele Betriebe für Hochvoltanlagen noch nicht geschult sind und dann niczt da ran dürfen...

 

Wenn du selbst ein wenig von Elektronik und Co. verstehst, dann gerne mit PN bombardieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldus!

In der Lexus Werkstatt baut sicherlich niemand die HV Batterie auseinander, die wechseln nur Baugruppen aus,

oder du findest einen versierten Autoelektriker in der Nähe.

 

Also wenn du dich ran traust, würde ich schon erstmal dei Reinigungsaktion versuchen, nimm dir mal einen Nachmittag Zeit und dann ist das zu schaffen,

TIP!: Die Rücklehne muss übrigens nicht ganz raus, vorklappen reicht, um die Schrauben vom Batteriekasten zu lockern....!

 

Ansonsten kostet dich der Spaß ja um 2000,- Euro mit der neuen Batterie vom Polen (Falko) Das kann man später immer noch machen.

 

 

Viel Erfolg und berichte weiter...

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 7.9.2017 um 13:42 schrieb Waldus:

 

Mit dem Problem werde ich in eine Werkstatt gehen müssen, wenn ich denn eine finde, die das kann.

Von daher auch meine Frage nach dem Aufwand/Kosten. Oder macht es eher Sinn, die Batterie gleich durch eine überholte zu ersetzen?

Da gibt es ja einen entsprechenden Link.

 

Meiner ist BJ 2006 mit 125 tsd KM

 

 

 

 

Auch Waldus dürfte mal eine Rückmeldung zu seiner Problematik geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung