Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kombiinstrument verkratzt, hier gibt´s Hilfe


Flex-MUC

Recommended Posts

Servus Lexus Gemeinde, 

 

Habe mir im Mai diesen Jahres einen IS300h gekauft. EZ 07/2015 mit 14.000 km.

Das Auto war in einem super Zustand und ich war sehr begeistert.

Bis ich das erste mal tiefstehende Sonne hinter mir hatte und feststellen musste, dass das Kombiinstrument stark verkratzt ist. 

 

Auf Fotos konnte man das leider nicht erkennen, da es wirklich nur zu sehen war, wenn die Sonne schräg von hinten hinein fiel.

 

Habe mich dann schlau gemacht, und siehe da, man kann die Scheibe vom Kombiinstrument einzeln erneuern.

Also habe ich das Teil bestellt und los gelegt. Das Kombiinstrument muss hierfür natürlich komplett raus gebaut werden.

 

 

20170919_145248.thumb.jpg.8ca7b7dc019e896934c394410cb31cc0.jpg

Die Abdeckung, an denen die Schalter zu sehen sind muss in Pfeilrichtung ausgeclipst werden, um die Abdeckung vom Kombi heraus zu bekommen

 

 

20170919_145240.thumb.jpg.fd3fc07fb6dd03dcd1b255910ef5a5f5.jpg

Die rot markierte Abdeckung muss nun nach vorne heraus gezogen werden. (der Startknopf ist fest daran und geht mit raus)

 

59c119a296024_51QoPSxI0L._SL1200_.thumb.jpg.a3762d649953b8b3de672a26db761db8.jpg

Hier die Ausgebaute Abdeckung

 

yy.thumb.jpg.2f746a704b2db28f9e68cec4899aa9cf.jpg

An den roten Markierungen ist die Abdeckung eingeclipst

 

 

20170919_114651.thumb.jpg.6b86acc36d101201963259b2a0974ad7.jpg

Das Kombiinstrument ist mit 4 Schrauben (blaue Markierungen) befestigt.

 

20170919_130118.thumb.jpg.a5a91c98893a473955e8e95facb13ff2.jpg

Die Scheibe ist nur nur noch auf dem Kombi geclipst und kann leicht entfernt werden.

 

20170919_130138.thumb.jpg.0ec3c90845ad63cd979c1b273e0a8fc4.jpg

Hier nun die neue Scheibe mit Teilenummer, passend für einen IS300h F-Sport Baujahr 2015

 

Alles in allem eine schöne Arbeit, die in etwa 45 Minuten erledigt ist. Die Scheibe kostet bei Lexus ca 50€. Vielleicht kann der ein oder andere diese Infos nützen, und sich so selbst helfen.

Denn ein verkratztes Kombiinstrument ist (für mich zuminmdest) ein No-Go.

 

Habe mich übrigens an der alten Scheibe etwas gespielt, und versuchst sie wieder schön zu bekommen, aber keine Chance, wurde nur immer schlimmer.

 

Vielen Dank noch mal an @Boergy der mir eine Explosionszeichung zukommen ließ und mir so die Arbeit sehr erleichtert hat

 

Liebe Grüße Flex

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super Anleitung, vielen Dank dafür! Habe bei meinem (ansonsten top gepflegten) IS300h dasselbe Problem ... und frage mich schon seit dem Kauf, wie man es fertigbringt, diese Scheibe zu zerkratzen?!? Werde mir die kleine OP in Zukunft dann wohl auch mal vornnehmen ...

 

Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist denke Ich, dass die Scheibe sehr empfindlich ist und man am besten mit keiner Art von Tuch/Lappen über die Oberfläche gehen sollte. 

Wenn dort Staub ansetzt, blaseich diesen mit einer Pressluft-pistole weg :rolleyes: diesen Trick kannte nur mein Vorbesitzer nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass Hersteller immer wieder an solchen neuralgischen Stellen viel zu empfindliche Materialien verbauen. War beim letzten 3er BMW genauso. Da hatte irgendein gewitzter Controller beim letzten Facelift eine dünne Schutzscheibe vor dem iDrive-Display wegrationalisiert (Materialwert wahrsch. ca. 10 Cent) - mit der Folge, dass man das mit einem Anti-Reflex-Coating beschichtete Display nur mal scharf angucken musstest (von Kratzern und Beschädigungen durch Wischen, Reinigungsmittel o.ä. gar nicht zu reden), dann war's hinüber. Neupreis: EUR 2000,-

Aber der Tipp mit Wegblasen des Staubs ist gut. Das werde ich ab sofort auch machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung