Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts


  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

dank den Tipps von UteWind habe ich das Projekt Batterietausch der Reifendrucksensoren erfolgreich an meinem GS durchgeführt. Ich habe folgende Batterien aus Deutschland verwendet (die aus China haben eine sehr lange Lieferzeit und sind nur marginal günstiger):

http://www.akkushop.de/de/lithium-batterie-cr2450-mit-loetfahnen-in-u-form/?refID=googlebase&gclid=Cj0KCQiAhrbTBRCFARIsACY7MW12LOrBJPm1PEWGU3x6gX4oI2IpEeOutgqIkQ65Vcn8ruTZZfaMrfoaAhsNEALw_wcB
 

Als Zweikomponentenkleber habe ich PETEC Plastbond 2K verwendet. Eine Dose war für 4 Sensoren ausreichend. Die Gesamtkosten (Batterien + Sensor) lagen bei etwa 35 Euro.


Meine Arbeit habe ich mit Kamera begleitet und dazu dieses Video gemacht:

 

 

Ich möchte hier keine neuen Diskussionen über Sicherheit, Zuverlässigkeit etc. anstoßen. Jeder der so eine Arbeit selbst durchführt, übernimmt dafür Verantwortung und muss sich den Gefahren bewusst sein! Ich kann von mir nur so viel behaupten: Die Sensoren sind jetzt besser vergossen als die Originalen. Ebenso sitzt die Verschlussklappe bombenfest und lässt sich nicht einfach "aufhebeln".

Viele Grüße
Woiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man beim Wechsel der Batterien die Ventile ausbaut, sollte man sich vorab einen neuen Dichtungssatz besorgen. Nie die Ventile wieder mit dem alten Dichtungssatz montieren.

 

Warum? Das kann man hier nachlesen (dabei ganz besonders auf die Beiträge von Test achten, sie führen zur Lösung):

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.1.2018 um 21:37 schrieb woiter:

Hallo zusammen,

 

dank den Tipps von UteWind habe ich das Projekt Batterietausch der Reifendrucksensoren erfolgreich an meinem GS durchgeführt. Ich habe folgende Batterien aus Deutschland verwendet (die aus China haben eine sehr lange Lieferzeit und sind nur marginal günstiger):

http://www.akkushop.de/de/lithium-batterie-cr2450-mit-loetfahnen-in-u-form/?refID=googlebase&gclid=Cj0KCQiAhrbTBRCFARIsACY7MW12LOrBJPm1PEWGU3x6gX4oI2IpEeOutgqIkQ65Vcn8ruTZZfaMrfoaAhsNEALw_wcB
 

Als Zweikomponentenkleber habe ich PETEC Plastbond 2K verwendet. Eine Dose war für 4 Sensoren ausreichend. Die Gesamtkosten (Batterien + Sensor) lagen bei etwa 35 Euro.


Meine Arbeit habe ich mit Kamera begleitet und dazu dieses Video gemacht:

 

 

Ich möchte hier keine neuen Diskussionen über Sicherheit, Zuverlässigkeit etc. anstoßen. Jeder der so eine Arbeit selbst durchführt, übernimmt dafür Verantwortung und muss sich den Gefahren bewusst sein! Ich kann von mir nur so viel behaupten: Die Sensoren sind jetzt besser vergossen als die Originalen. Ebenso sitzt die Verschlussklappe bombenfest und lässt sich nicht einfach "aufhebeln".

Viele Grüße
Woiter

 

Stufe 2 des Projekts: Bau eines Kanisters ("Pipe Bomb") aus PVC, in dem die Reifendrucksensoren hineingelegt werden. Der Kanister kann mit Druck beaufschlagt werden und das System zeigt keine nervige Fehlermeldung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

 

hat jemand ein Tip welche Sensorhersteller funktionieren und welche Tricks es beim Programmieren gibt ?

 

Bei mir hat sich das Check System gemeldet, bedeutet dass ich einige Sensoren wegen leerer Batterie des Sensors nicht klonen kann. Kann man einen funktionierenden Sensor klonen und die ID dann manuell ändern ?

 

Originalsensoren bei Toyota sind wahrscheinlich immer noch unbezahlbar. Kann man das Check System Fehler mit dem OBD Tester löschen, muss bald zum TÜV.

 

Danke und Gruß

gsfan

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Sensor mit leerer Batterie würde ich aufschneiden mit einem Cuttermesser. Dann eine neue Batterie rein und schon kann er wieder ausgelesen und geklont werden.

 

Übrigens: Seit es preiswerte Nachbausensoren auf dem Markt gibt, sind auch die originalen Lexussensoren im Preis extrem runter gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe derzeit dasselbe Problem. Bei Lexus wollen sie 129€ pro Sensor. Toyota wird wahrscheinlich dasselbe haben wollen schliesslich bestellen sie es auf derselben Plattform.

 

Kennt jemand im Grossraum München eine Werkstatt die es schon mal gemacht hat. Meistens können sie alle wenn man fragt aber wenns ein Problem gibt dann gibts Schulterzucken und darfst es bei jemand anderen versuchen nachdem du bezahlt hast.  Dann zahlt man doppelt und dreifach. Andere Sensoren kaufen programmieren und einbauen dann kostet es gleich wie die Originalen.

 

Gruss

Avensianer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die Sensoren auslesen ? Hab mal gelesen dass sie wegen Stromsparen sich im Stehen abschalten und nur wenn das Rad dreht senden sie und das auch nicht ständig. Soweit ich weiß kann man den Batteriestand nicht auslesen wie bei anderen Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2020 um 10:35 schrieb gsfan:

Kann man einen funktionierenden Sensor klonen und die ID dann manuell ändern?

Soweit ich weiß, braucht man nur die ID. Und die sind auf Sensoren zu sehen. Also man muss es nicht unbedingt mit Gerät auslesen.

Die neuen werden auf die Originale ID programmiert. Dann baut man die neuen ein und muß gar nichts irgendwo ändern.

Bei mir sind mittlerweile 2 Sätze so programmiert. Winter wie Sommer -alles gleichen ID.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alexweb2:

Soweit ich weiß, braucht man nur die ID. Und die sind auf Sensoren zu sehen. Also man muss es nicht unbedingt mit Gerät auslesen.

Die neuen werden auf die Originale ID programmiert. Dann baut man die neuen ein und muß gar nichts irgendwo ändern.

Bei mir sind mittlerweile 2 Sätze so programmiert. Winter wie Sommer -alles gleichen ID.

 

Den Luftdruck muss man Kalibrieren beim Radwechsel, auch wenn die ID gleich bleibt. Wie soll das System sonst merken das vollgepumpte Sommerräder gegen ein halbes Jahr nicht mehr nachgepumpte Winterräder getauscht wurden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 13:34 schrieb uslex:

 

Den Luftdruck muss man Kalibrieren beim Radwechsel, auch wenn die ID gleich bleibt. Wie soll das System sonst merken das vollgepumpte Sommerräder gegen ein halbes Jahr nicht mehr nachgepumpte Winterräder getauscht wurden.

 

 

Nein. Muss man nicht. Nur wenn man mit unterschiedlichen Druck Sommer - Winter fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb alexweb2:

Nein. Muss man nicht. Nur wenn man mit unterschiedlichen Druck Sommer - Winter fährt.

 

Da steht jetzt Meinung gegen Meinung.

 

Bei meinem CT200h mit geclonten Sensoren ging grundsätzlich etwa 50km nach dem Radwechsel die gelbe Lampe für TPMS an, wenn ich nicht neu kalibriert hatte. So war das tatsächlich bei mir und das ist kein "ich denke" sondern ein "ich habe es tatsächlich selbst gesehen".

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb uslex:

Da steht jetzt Meinung gegen Meinung.

Ich habe nur geschrieben wie das bei mir ist.

Druck wird gemessen, nicht Sommer-Winter. Woher soll das System wissen, dass jetzt andere Reifen sind? ID sind ja gleich.

Bei mir muss ich absolut nichts machen. Außer wenn nicht genug Druck ist, nachpumpen. Kein Knopf Sommer-Winter oder so was. Wie gesagt, das System merkt nicht mal einen Radwechel.

Wie das beim CT ist, weiß ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung